| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Weinpreise???
 1
07.08.10 14:30
Flintstones 

Weinpreise???

Hmmm ... irgendwie merke ich, dass wir völlig unerfahren sind, was das Thema Wein betrifft. Wir trinken gerne mal ein Tröpfli. Aber auskennen tun wir uns absolut nicht. Entweder schmeckts oder eben nicht ...

Nun haben wir bemerkt, dass bei der Restaurantwahl irgendwie auch die Preise mitspielen... Da wir auswärts eigentlich selten Wein trinken - wenn dann offener - kann ich die Preise gar nicht beurteilen. Bin etwas erschrocken, dass der billigste Wein 55.- Franken (0.75 dl) kostet. Ist das üblich??? Mir ist bewusst, dass dieses Restaurant nicht das günstigste ist - aber im Moment unser Favoritt. Ist das durchaus realistisch?

Bin auch schlecht mit schätzen... Bei 60 Personen... Mit wie viel Wein muss man da rechnen? Versteht mich nicht falsch, will nicht knausrig sein, will nur gewappnet sein ... sind 20 Flaschen realistisch?

Grüessli

07.08.10 16:36
elchalten 

Re: Weinpreise???

hoi flintstones:
ich find die 55.- absolut normal und nichts aussergewöhnliches für wein im resti.

ev. wäre es eine überlegung wert, wenn ihr den wein selber mitbringt. dann bezahlt ihr dem restaurant einfach zapfengeld (zum ausschenken, benützung der weingläser, abwasch etc). dies ist vielleicht so zwischen CHF 20-30 pro flasche, aber dafür kannst du den wein meist extrem günstig einkaufen. im resti verdoppeln sie ja schnell mal die preise.

20 für 60 personen finde ich zu knapp. würd eher mit einer halben flasche pro nase rechnen. kommt aber sicherlich extrem aufs wetter und das essen an. wenns mega heiss ist, trinken die leute wohl eher bier etc.

lg


verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

07.08.10 17:24
Jeanine 
Re: Weinpreise???

hei !
also wir bezahlen für eine flasche wein bei uns 49.- (der billigste ist 46.-). wir sind absolut keine wein-kenner und es spielt uns auch keine rolle. wir haben uns auf das resti verlassen, die haben uns diesen wein zum essen empfohlen.

aber es ist schon so, so eine flasche könnte man im getränkehandel für 8.20 oder so kaufen, einfach halt sehr viel. aber das resti verdient das geld ja praktisch nur mit den weinen. wir wissen noch nicht, ob wir ev. doch selber die flaschen mitnehmen und dann ein zapfengeld zahlen werden.

übrigens wurde uns für unsere kleine gesellschaft von 35 leuten 12-14 flaschen empfohlen, da unsere ganze gesellschaft (mit ausnahme von ganz wenigen) auch nicht die riesen-wein-fans sind....

liebe grüsse

07.08.10 17:31
sheilyn 

Re: Weinpreise???

wir sind auch weinpflaumen ;)

haben uns aber einbisschen im internet, über die restaurant weine informiert.
wir waren 30 leute am abend und wir brauchten 9 rotweine und 3 weissweine ah 0.75cl.

je nach deine leute halt... meine sind eigentlich gute weintrinker!
rechne mal mit ca. 30-35fl. bei dir. das ist realistisch, evt bleiben aber auch 5 flaschen übrig. ;)

55.- für einen wein ist wohl so knapp in der mitte, darauf gibts ja fast keine grenzen. ;)

beide unsere weine war eine fl. a 42.50.- und wir haben glaub den 3. günstigsten von ca. 50 weinen gewählt. (günstigste war glaub 38.-, wobei viele weine 42.- waren!)

zapfengeld beträgt meist wie elchalten sagte um die 20-30.- pro fl.! (bei uns waren es 30.-)






.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.2010

08.08.10 09:33
Flintstones 

Re: Weinpreise???

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich hab zwar schon angenommen, dass wir dem Restaurant voll und ganz vertrauen können... Trotzdem hat es gut getan, eure Stimmen zu hören. War völlig erstaunt, dass da vom Preis her locker das doppelte (und mehr) draufgeschlagen wird. Aber stimmt ja schon, man sagt ja, dass die Restaurants am Getränk verdienen.
Wie sagt Sheylin so schön? Richtig! Auch wir sind totale Weinpflaumen

Grüessli

 1
Restaurants   günstigsten   realistisch   Weinpreise   draufgeschlagen   erschrocken   aussergewöhnliches   Restaurant   Flaschen   Restaurantwahl   gesellschaft   wein-kenner   zapfengeld   getränkehandel   riesen-wein-fans   einbisschen   weinpflaumen   flintstones   günstigste   ausschenken