Wie Apero gestalten? |
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25.05.11 09:33
Pupanicht registriert
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Re: Wie Apero gestalten?
Hoi Trobadora, dieses Problem haben wir auch...bzw. möchten wir vermeiden....da wir eher einen kleine Apero haben ( 34 Gäste) wird es eh keine Riesenschlange geben. Aber ich denke eine direkte Lösung gibt es da nicht wirklich, denn die Gäste können ja nicht auf Knopfdruck einfach irgendwo hin platziert werden....sie reagieren dann ganz aus ihrem Gefühl heraus, gewisse stürmen auf einen zu, die anderen bleiben in der Ecke und warten ab, wieder andere wollen evtl. zuerst ans Büffet.....das ist nicht berechenbar denke ich.....aber evtl. könnten da die Trauzuegen/Tätschmeistern etwas nachhelfen? Dass sie den Leuten evtl. die Info geben, sich ein wenig zu verteilen und nicht gleich alle auf uns zu stürzen, so dass wir noch Luft kriegen... : ))) Und auch, dass das Buffet nicht stehen bleibt, sondern jemand den Anfang macht, denn ich habe auch schon gehöft, dass sich gar niemand traute, das Buffet zu eröffnen, weil ja alle mit dem BP beschäftigt waren....und das ist ja dann auch blöd.....ich denke die TZ sollen das machen....bzw. die Gäste etwas lenken....was meint ihr?
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25.05.11 09:57
Carmile
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Re: Wie Apero gestalten?
Hi there
Kurz vor Schluss der Trauung hat unser Trauzeuge in der Kirche ein Wort zur Kollekte gesagt und dann noch mitgeteilt, dass wir Glückwünsche gerne an der Aperolocatoin und nicht vor der Kirche entgegennehmen würden (war zuwenig Platz).
Bei der Aperolocation war es so, dass wir als Brautpaar den Apero eröffnet haben, das war eine spontane Aktion, denn die Gäste haben wie darauf gewartet (Lool, alle standen plötzlich im Halbkreis um uns herum), dass wir etwas sagen.
Dann haben wir uns leicht abseits vom Buffet unter die Bäume gestellt und dort haben sich kleine Grüppchen zum Gratulieren gebildet. Das war perfekt, so hatten wir Zeit mit dem einen oder anderen zu reden und für die Gäste wars angenehmer (hehe, ich glaub es war ihnen aber auch einfach zu heiss in der Sonne und wär die Schlange länger gewesen, hätten sie nicht mehr unter die Bäume gepasst). Ansonsten hätte ich den Gästen etwas gesagt wie "wir freuen uns auf die Gratulatoinen, aber geht doch erst ans Buffet und kommt nachher zurück". Unsere Helferlis hätten dies alternativ gesagt. Wir hatten aber auch 3 Bridesmaids und 3 Groomsmen :-) Daher viele kleine Lenkerlis.
Bin nämlich auch gar kein Fan von langen Schlangen :-) Ich glaub das bisschen Lenken funktioniert super, einfach Initiative ergreifen.
Grüesslis
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25.05.11 13:09
sibelinicht registriert
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Re: Wie Apero gestalten?
Sali Trobadora
Wir waren letztes Jahr an einer Hochzeit, da haben die geladenen Gäste bereits in der Kirche gratuliert.
Ich war an diesem Hochzeit "Tätschmeister" und fand diesen Wunsch des Brautpaares zuerst recht komisch. Wir haben dies dann aber so durchgezogen und es lief in etwa wie folgt:
Nachdem in der Kirche "alles gesagt war" hat der Pfarrer die geladenen Gäste darauf aufmerksam gemacht, dass nun gratuliert wird und die Gäste in der vordersten Reihe haben dann begonnen. Es war super, da keine Hektik, kein Schwitzen in der Sonne, schön viel Platz vorne beim Altar etc. Man hat dann auch noch mit den Trauzeugen ein bisschen gequatscht und der Pfarrer sprach auch noch mit den einten und anderen. Total lockere Stimmung und gar kein Gedränge oder Schlange stehen.
Das einzige, was halt nicht zu vermeiden ist, dass die Gäste dann wieder zurück in die Bankreihen gehen und dann erst das Braupaar rausläuft. Man könnte es aber auch so mache, dass die Gäste sich am Kirchen-Gang entlang hinstellen, eine Art wie Spalier stehen.
Die Aperogäste haben dann draussen nach Spalierstehen etc. normal gratuliert. Das Brautpaar hat aber zuerst den Apero eröffnet. Da die geladenen Gäste ja bereits gratuliert hatten, wurde das Buffet dann auch sofort in Empfang genommen und die Aperogäste gingen selbstständig entweder zuerst zum Brautpaar gratulieren oder ans Buffet. So war nie eine allzu lange Schlange beim Gratulieren und auch das Aperobuffet stand nicht unberührt lange Zeit herum und die Leute haben sich viel schneller auf dem Areal verteilt und standen nicht stier herum.
Im Nachhinein mussten wir sagen, dass dies eine gute Idee war und wir werdens nun auch so machen. (Ui, jetzt bin ich aber lang geworden, sorry)
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25.05.11 13:43
trobadora
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Re: Wie Apero gestalten?
Zitieren: hi Trobadora
Ja klar, ich denk das kommt stark auf die Locatoin drauf an. Wir hatten den Apero im Garten des Hotels, daher kamen die Gäste gar nicht auf die Idee sich noch ausserhalb des Aperoplatzes aufzuhalten. Falls dieser Platz an sich zu gross ist und daher sich die Leute verteilen, am Besten "Raumtrenner" aufstellen wie grosse Blumentöpfe, Tischchen, Deko usw. Und, überlegt euch davor gut wo ihr als Brautpaar stehen werdet (wichtig, Schatten im Sommer!), ob ihr Gratulationen vor der Kirche/Standesamt entgegennehmen wollt und/oder beim Apero. Ob sich die Leute in eine Schlange reihen sollen oder nicht (bei uns standen jeweils 10 Leute an, die anderne haben den Apero genossen, das war perfekt, ansonsten wirds den Leuten langweilig und so hatten wir als Brautpaar Zeit uns mit allen noch etwas zu unterhalten).
Hilft dir das etwas weiter?
Grüesslis Hi Carmile
Besten Dank für Deine Antworten. habe mir erlaubt auch die des anderen Threads zu kopieren...
Ja, also wir haben ja nur Standesamt und dort wird es recht eng sein, also wollen wir die Gratulationen danach beim Apero. Dieses befindet sich ausserdem gleich gegenüber des Standesamtes. Nö, anstehen wollen wir nicht. Fanden wir doof. Ausserdem kam man sich auch nicht so frei unterhalten, wenn dahinter noch x Leute warten (fanden wir jedenfalls).
@sibeli Bei "unserer" Hochzeit kam auch zuerst das Brautpaar raus. Fanden wir schon ziemlich seltsam, ausserdem waren wir so gar nicht darauf vorbereitet (wir waren nicht in der Kirche). Aber eben, im Standesamt gratulieren kommt bei uns nicht wirklich in Frage...
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27.05.11 09:02
PinkPanther
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Re: Wie Apero gestalten?
Ich habe auch noch eine Frage betreffend Ablauf beim Apéro und würde gerne eure Meinung hören.
Wir heiraten Ende Juli Standesamtlich. Bei der Trauung werden unsere Familien und Trauzeugen mit Partner dabei sein. Die restlichen Gäste werden wir beim Apéro treffen.
Den Beginn des Apéros haben wir in der Einladung mit 17.00 Uhr angegeben. Den Transport vom Standesamt zur Apérolocation haben wir so gebucht, dass wir (also das Brautpaar) um ca. 17.15 Uhr eintreffen werden. Die 15 Minuten Reserve habe ich eingeplant, um sicherzustellen, dass auch alle Gäste bereits eingetroffen sind. Ich fände es etwas komisch, wenn das Brautpaar schon da ist und die Gäste erst eintruddeln.
Wie instruiert ihr das Servicepersonal? Dürfen die Gäste schon etwas zu trinken haben, während sie auf das Brautpaar warten?
Es ist drum so, dass einige Gäste einen längeren Anfahrtsweg haben. Kann also gut sein, dass diese eher zu früh eintreffen werden und mit den 15 Minuten Reserve, die ich eingeplant habe, warten diese Gäste dann schnell mal über eine halbe Stunde auf das Brautpaar. Und im Hochsommer wäre man da vielleicht schon froh, über was flüssiges... Aber traditionell wird doch der Apéro vom Brautpaar eröffnet???
Was meint ihr?
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27.05.11 09:06
stellina88nicht registriert
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Re: Wie Apero gestalten?
Guten Morgen
Also ich würde es so machen dass ihr wie ein rotes Band beim Tisch habt wo niemand durch kann und das schneidet ihr dann als Brautpaar auf wenn ihr ankommt =) ich würde jedoch dem Servicepersonal sagen, dass es alle mit Getränke versorgen soll...
LG stella
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