| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Heiraten im Schloss
 1 2
13.07.11 21:46
pam2013 
Heiraten im Schloss

Hallo an alle

Ich bin ganz neu hier. Wie ihr alle auch, beschäftige ich mich mit meiner Hochzeit. Den Antrag habe ich schon erhalten =) Geplant ist unsere Hochzeit für den Sommer 2013. Vorher geht nicht, denn jetzt muss fleissig gespart werden. Ich weiss ich bin viel zu früh dran, aber wenns ums organisieren geht bin ich gerne immer einen Schritt voraus. Wir würden gerne in einem Schloss heiraten. Bin ein bisschen am googeln, das Angebot ist so riesig, da ist es megaaa schwer durchzublicken. Hat jemand eine Idee? Oder kann jemand sogar aus eigenen Erfahrungen berichten?

Wir wohnen in Winterthur. Bodensee, Schaffhausen, Aargau, Zürich kämen in Frage. Alles was bis zu 1h fahrt dauert geht in Ordnung denke ich... Ich hab ein tolles Schloss in Tun gefunden, Schloss Schadau, das ist aber fast zu weit weg... Budgetmässig weiss ich leider noch nicht so genau wo unsere Grenze liegt. Vorgesehen ist eine kirchliche Trauung mit anschliessenden Apéro. Danach ab ins Schloss fürs Dinner und Fest mit ca. 60 Personen. Ich finde es mega schwer ein Budget zusammen zu stellen, da ich ja noch keine Erfahrungen mit heiraten habe =)

Soooo genug geschrieben, es würde mich sehr freuen wenn ich den einen oder anderen Input von Euch kriegen würde.

Vielen Dank schon im Voraus und än schöne Abig
pam

13.07.11 21:55
Carmile 

Re: Heiraten im Schloss

Hi pam

zuerst einmal welcome im forum! :-) als bereits verheiratete und sehr aktive userin kann ich dir nur sagen, das forum hätte mir dazumale sehr viel weitergeholfen, wenn ich es früher entdeckt hätte.

zu all deinen fragen findest du eigentlich bereits antworten wenn du unter der suchfunktion fleissig suchst. gib mal ein schloss, budget, schadau.

das schloss schadau hab ich mir auch schon angeschaut im internet, find ich megamässig schön! und den weg würde ich sofort auf mich nehmen. in der nähe von rorschach gibt es noch zwei, wartegg oder was in die richtung, da findest du im forum erfahrungsberichte darüber. wir haben dazumale im schloss arbon das zivile gefeiert (das kirchliche an einem anderen ort). ebenfalls angeguckt haben wir uns haldenstein in der nähe von chur, ebenfalls sehr schön. schloss rapperswil oder haggenwil ist natürlich auch toll, gibts hier auch berichte dazu. wenn du schlösser googelst, findest du eine tolle übersichtspage im internet, falls die nicht schon hast. über alle schlösser in der schweiz inkl jeweiligen homepages.

insgesamt würde ich sagen, gut, dass du früh dran bist, schlösser sind meist schnell ausgebucht. wenn du schlösser magst, gefällt dir vielleicht auch die seerose am zürichsee? oder die insel mainau? nur so ideen :-)

spontan hätte ich gesagt, dass eine hochzeit mit schloss und 60 geladenen personen ohne ringe und ohne flitterwochen zwischen 25 000 - 30 000 fr. kostet. das kann natürlich stark nach unten und oben variieren, jenach ansprüchen. aber eben, da findest du ziemlich viele infos für hierzu im forum. zu einzelnen posten wie torte, essen, apero, wo man wie sparen kann, welche blumensorten wieviel kosten etc.

dann wünsch ich dir viel spass beim stöbern.

lieben gruss, carmile

13.07.11 21:59
pam2013 
Re: Heiraten im Schloss

hallo carmile

woooooooooooooow vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Du sprühst ja richtig vor Ideen... =) Ich werde Mal weiterstöbern, bin sicher dass ich dank Deinen Tipps etwas geeignetes finden werden.

Nochmals herzlichen Dank.

Lieber Gruss
pam

14.07.11 07:56
dia

nicht registriert

Re: Heiraten im Schloss

Hallo Pam!

Ich kann dir das Schloss Lenzburg empfehlen. Wir waren vor 2 Wochen an einem Hochzeitsfest dort. Wunderschön, man kann 2 Säle mieten und der Hof ist auch super schön. Da könnt Ihr tolle Fotos machen!
Viel Spass noch beim "stöbern"!

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...

14.07.11 09:12
nimbini 

Re: Heiraten im Schloss

hey pam, wir haben im schloss laufen am rheinfall geheiratet, wäre für euch natürlich vom weg her sehr interessant! war wunderschön und ich finde die preise auch absolut in ordnung! die trauung und den apero hatten wir im hof zu wil, ist auch wunderschön und wäre vielleicht auch eine alternative! die ziviltrauung hatten wir im wasserschloss hagenwil, ebenfalls eine schöne location, allerdings war es für uns fürs hochzeitsfest etwas zu weit entfernt.... ich finde, in der ostschweiz gibt es sowieso einige sehr schöne locations für eine hochzeit....

liebe grüsse
nimbini

14.07.11 11:38
stephipaddy 

Re: Heiraten im Schloss

hallo Pam2013.

Du bist nicht die einzige die lang vorraus plant. Ich habe auch 2 jahre im ganzen gehabt vom antrag bis ich jetzt darf endlich heiraten am 20.8.

Wir heiraten im Wasser-Schloss hagenwil am bodensee, Es hat dort 2 säle wo du brauchen kannst entweder Mostkeller oder den Schlosssaal. der Mostkeller ist sehr gemütlich so mit vielen Steinen und schloss saal wenn ihr sehr viele leute sind.

Schau mal auf www.schlosshagenwil.ch.

viel Spass bei den vorbereitungen für die anstehende Hochzeit.


**** Gesucht und gefunden und am 20.8.2011 in Liebe verbunden****

14.07.11 17:49
pam2013 
Re: Heiraten im Schloss

hallo an alle

vielen herzlichen dank für die tollen tipps. Hab mal beim schloss laufen auf der hompage rumgestöbert, tönt sehr interessant, vor allem wäre es sehr nah. Lenzburg und Hagenwil klingt auch spannend.. Werde gleich mal Besuchstermine vereinbaren... Mal schauen was dabei raus kommt =)

Nochmals merci an alle für eure tipps.

lg
pam

15.07.11 12:48
sniffi 

Re: Heiraten im Schloss

Hallo Pam

Ich bin ebenfalls aus Winterthur hast Du die Kyburg mal angeschaut? Ist ja sozusagen nebendran

lg
sniffi

__________________________________________________________
" zivil - 1. April 2010 -- kirchlich 4. September 2010 -- überglücklichi Ehefrau"

15.07.11 13:46
Carmile 

Re: Heiraten im Schloss

Hi Pam

Lenzburg finde ich persönlich immernoch die Königin aller Schlösser :-) war dort auch mal auf einer Hochzeit, nur schon der Aufzug zum Schloss ist imposant, die Ziehbrücke, der Innenhof, super Aperomöglichkeit und schöner Saal (aber du brauchst genügend Leute zum Füllen, sonst wirkt er leer). Mein GG und ich haben in letzter Zeit viele Schlösser angeguckt, aus historischem Interesse, und Lenzburg ist immernoch mein Favourit. Lohnt sich mal zum anschauen.

Grüesslis

22.07.11 13:08
TinaSposa 

Re: Heiraten im Schloss

Für meine Traumhochzeit gehört ein Schloss einfach dazu... Umso dankbarer bin ich für jeden einzelnen Tipp, den ich hier auffassen kann =) Leider ist nicht mehr viel Zeit bis zu meiner Hochzeit im Oktober, also versuche ich mal mein Glück bei einem der hier genannten Schlösser.
Ich danke Euch

Liebe Grüße
Eure Tina

 1 2
anschliessendem   übersichtspage   weitergeholfen   überglücklichi   Heiraten   anschliessenden   Aperomöglichkeit   Hochzeitsfest   Wunderschön   Rorschacherberg   Besuchstermine   Schloss   schlösser   Samstagstrauung   erfahrungsberichte   schlosshagenwil   Autobahnausfahrt   Hochzeit   woooooooooooooow   vorbereitungen