| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Zivile Trauung an einem Samstag
 1
13.04.16 18:48
dixi 
Zivile Trauung an einem Samstag

Hallo zusammen

Mein Freund bzw. Verlobter und ich möchten im nächsten Sommer (zwischen Juni und September) heiraten. Da wir beide nicht an Gott glauben, kommt eine kirchliche Trauung nicht in Frage und eine freie Zeremonie finden wir verhältnismässig sehr teuer.
Da es uns wahnsinnig freuen würde, wenn unsere Vereinskollegen (Feuerwehr, Hundeschule etc.) Spalier stehen kommen inkl. anschliessendem Apéro, sollte die Hochzeit nicht zu weit weg von unserem Wohnort (Oberaargau) stattfinden. Ursprünglich komme ich übrigens aus Luzern.
Damit unsere Gäste zahlreich erscheinen können, ist die Durchführung an einem Samstag schon fast Pflicht.

Im Aargau und auch im Luzernischen habe ich ein paar wenige Trauungslokale für Samstag gefunden, jedoch in unserer Region (Solothurn/Bern) leider überhaupt nicht.
Kennt ihr allenfalls noch Alternativen oder ist euch etwas bekannt?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Liebe Grüsse
Isabelle

13.04.16 21:05
kleinefeder 

Re: Zivile Trauung an einem Samstag

Wenn ihr gern eine freie Zeremonie hättet, gibt es vielleicht jemanden in Eurer Familie oder im Freundeskreis, der die Trauung mit Euch zusammen gestaltet und dann am Tag selbst leitet... Das ist sehr persönlich. Es müsste aber natürlich schon jemand sein, der keine Angst hat, vor Leute zu stehen und ein bisschen rednerisches Talent besitzt. Oder vielleicht teilen sich zwei Personen diese schöne Aufgabe?
So hättet Ihr viel freiere Hand in der Wahl eurer Location und könntet Standesamt einfach an einem anderen Tag als kleineres Fest gestalten...

13.04.16 21:31
ganzodergarned 

Re: Zivile Trauung an einem Samstag

Wir heiraten in Bremgarten AG. Dort trauen sie einmal im Monat am Samstag und es hat verschiedene Traulokale zur Auswahl.

14.04.16 08:42
lorileu 
Re: Zivile Trauung an einem Samstag

Hallo Isabelle/dixi

Schön, dich auch hier zu lesen :)

Mir ist die Location der Villette in Cham noch in den Sinn gekommen. Cham ist zwar auch nicht direkt um die Ecke, aber die Location ist sehr schön, in einem Park gelegen und direkt am See.
In der Villa gibt es vom Standesamt Cham aus ein Trauungslokal, sie haben jeweils bestimmte Daten, an denen eine Samstagstrauung möglich ist und hin und wieder gibt es Termine für eine Sommernachtstrauung (Freitagabend, zw. 19.30-21.00).
(Die Daten für nächstes Jahr findest du hier: http://www.cham.ch/dl.php/de/570c9995b7c...7-_Internet.pdf)

Liebe Grüsse,
lorileu

15.04.16 14:11
dixi 
Re: Zivile Trauung an einem Samstag

Hallo zusammen

Danke für eure Antwort. Mittlerweile hat sich schon das eine oder andere ergeben und wir gehen dieses Wochenende erstmals Trauungsorte angucken. Zudem hatte ich heute Morgen noch einen Geistesblitz. Ich habe einige ehemalige Arbeitskolleginnen die Zivilstandsbeamtinnen sind und auch offizielle Trauungen machen. Rechtlich ist es ja nicht möglich, dass die mich an einem frei gewählten Ort trauen können, aber mit ziemlicher Sicherheit wären die Frauen fähig, vor Leute zu reden. Vielleicht kann ich von meinen ehemaligen Arbeitskolleginnen eine gewinnen, die uns trauen würde :)

 1
Freundeskreis   Trauung   Freitagabend   Trauungsorte   Sommernachtstrauung   Ursprünglich   Vereinskollegen   vielleicht   Durchführung   Trauungslokale   Alternativen   verhältnismässig   Samstag   Trauungslokal   Geistesblitz   Samstagstrauung   Luzernischen   Arbeitskolleginnen   anschliessendem   Zivilstandsbeamtinnen