| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt
 1
09.08.12 19:17
Emmi 

Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt

Hallo ihr Lieben!

Weiss nicht genau, in welcher Rubrik ich das schreiben soll, ich schreibs einfach mal hier hin ;)

Stehen 5 Wochen nach unserer wunderschönen überwältigenden Hochzeit vor 2 kleinen Problemen. Zum einen können wir leider 3 Geschenke immer noch nicht sicher zuordnen. Denke das wirds wahrscheinlich auf fast jeder Hochzeit geben. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns? Ein Geschenk wissen wir ziemlich sicher (Basler Leckerli, und nur ein Gast kommt aus Basel), die anderen beiden standen einfach abends auf dem Geschenktisch, ohne Karte, ohne Name, nichts. Haben schon einige Gäste gefragt, ob ihnen was aufgefallen ist, aber niemand hat was bemerkt. Gleichzeitig gibt es auch einen Gast, der uns gar nichts geschenkt hat, bzw. wir konnten nichts zuordnen. Anhand der Fotos jetzt im Nachhinein haben wir auch gesehen, dass keines der beiden Geschenke von ihr gewesen sein kann, denn sie kam mit den ÖV und hatte nur eine kleine Tasche dabei, worin keines der beiden Geschenke gewesen sein kann. Sollten wir weiter die Gäste fragen, ob von jemandem eines der beiden Geschenke ist? Und was macht man mit jemandem, der einem nichts geschenkt hat? Drauf ansprechen? Nichtmal eine Karte... Haben schon alle Dankeskarten verschickt, nur nicht die an besagten Gast. Aber jetzt steht fest, sie hat uns wirklich nichts geschenkt...

Und dann war da noch etwas merkwürdiges an unserer Hochzeit. Nicht falsch verstehen, es war wirklich der perfekte Tag, und die beiden kleinen Probleme taten unserer Freude überhaupt keinen Abbruch. Aber man macht sich dann im Nachhinein doch etwas Gedanken. Und zwar kam ein Gast unentschuldigt nicht... Sie ist eine Freundin von meinem Mann, er hatte sie im Internet kennen gelernt, aber vor ca. 8 Jahren das letzte mal gesehen. Sie kommt aus Deutschland, und er wollte sie unbedingt einladen. Sie hatte dann wohl auch recht freudig zugesagt (er hat nur via facebook Kontakt mit ihr) und schrieb auch, dass sie Hotel bucht. Beim Apero fiel uns auf, dass sie nicht da war. Wir dachten uns noch nichts dabei und waren überzeugt, dass sie dann am Abend im Restaurant auftaucht, vielleicht ist sie ja spät dran. Aber da war sie auch nicht, was eine blöde Situation war, weil an einem Tisch plötzlich 3 Personen fehlten (die anderen 2 hatten sich abgemeldet, weil ihr Sohn Fieber hatte). Mein Mann schrieb ihr dann Tage nach der Hochzeit Nachrichten auf facebook, was denn los war. Bisher, 5 Wochen später, kam keinerlei Reaktion, obwohl er ihr schon mehrfach geschrieben hatte. Sie schreibt auch im facebook nichts mehr, aber ab und zu taucht eine Meldung auf, dass sie auf facebook etwas kommentiert hatte. Ich bin so langsam ziemlich sauer auf diese Freundin, mein Mann mittlerweile auch. Würden aber trotzdem gerne wissen, was da los war. Hatte sie von Anfang an geplant, gar nicht zu kommen? Warum hat sie dann nicht gleich abgesagt? Ist sowas jemandem schonmal passiert? Verstehs nicht :)

Aber sonst war einfach alles perfekt und super schön :)

LG Emmi

09.08.12 21:26
soraya1 

Re: Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt

Hallo Emmi
Oha. Verzwickte Situationen hast du da.
1) Gast ohne Geschenk: Ich würd das zu vergesse versuchen. Sie war da und hat mit euch gefeiert, was doch wunderschön ist. Evt kommt noch etwas, evt nicht (was schade wäre). Aber das ist ihr ja überlassen. Ich würde ihr eine Dankeskarte schicken. Das wird ja meist erwartet und wenn sie erfährt das andere eine hatten, sie aber nicht, könnte sie das persönlich nehmen und damit die "Beziehung" die ihr mit ihr habt, schädigen.

2) Die beiden unbekannten Geschenke. Könnt ihr Fotos davon auf FB oder eure Hochzeitshomepage (falls die wegen der Hochzeitsfotos noch angeschaut wird) hochladen und einen aufruf starten? Das würde ich machen. Alle durchfragen wäre mir jetzt zuviel Aufwand (ausser die Liste der Infragekommenden wäre kurz).

3) Grins, ich finde eure Nachforschtechnik cool. Via Fotos Man merkt wie sehr ihr euch mühe gebt.

4)Die Kollegin die nicht erschienen ist: Ich denke ihr ist das mega peinlich. Egal was der Grund ist, wiso sie nicht kahm, aber das sie sich nicht mehr meldet deutet für mich darauf hin, das sie sich nicht mehr wirklich traut, sich euch zu erklären. Es war überhaupt nicht nett von ihr. Und ich versteh euch voll und ganz, wenn ihr sauer seit. Ich würd mich hier entscheiden. Wenn sie deinem Mann viel bedeutet, dann würde ich ihr schreiben, dass ihr euch um sie sorgt, das ihr nur gerne wüstet, ob es ihr gut geht und evt das sie euch wichtig ist. Dann sollte sie schon ein Lebenszeichen von sich geben.
Wenn sie euch nicht so wichtig ist und ihr vor allem entäuscht seid. Last es bleiben und meldet euch nicht mehr. Verdient hätte sie es zweifellos. Nur würdet ihr, in diesem Fall, wohl nie wieder etwas von ihr hören.

Ich wünsche dir ganz viel Genuss bei deinen Hochzeitserinnerungen, und dass die 4 Punkte sich bald klären, so dass nur noch gutes in Erinnerung bleibt.
Liebe Grüsse
Soraya

09.08.12 22:54
saerli 

Re: Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt

Liebe Emmi

Ich habe auch schon gehört, dass ein Gast gar nichts geschenkt hat, nicht einmal ein Kärtli... Es ist ja eigentlich schon etwas komisch, wenn jemand gar nichts mitbringt. Aber ich finde auch, dass ihr der besagten Person ein Dankeskärtli schicken solltet. Sie hat mit euch gefeiert, das ist doch toll. Vielleicht war ihr gar nicht so bewusst, dass es etwas "unüblich" ist, dem Brautpaar gar nichts zu schenken. Ich denke, diese Situation werden einige Brautpaare antreffen

Wegen den Geschenken ohne bekannten Schenker Ich würde bei Gelegenheit immer wieder herumfragen, vielleicht habt ihr plötzlich eine Antwort

Die Kollegin von D, von der hast du doch schon mal geschrieben oder? Eigentlich warst du nicht so erfreut, dass dein Mann sie dabei haben wollte, von dem her ist es ja nicht so tragisch, dass sie nicht dabei war (wie gemein von mir...). Ist es die?? Falls sie es ist: Vielleicht war es ihr doch zu viel und sie hat nun mit ihm abgeschlossen. Immerhin hat das Leben von deinem Mann jetzt eine neue Richtung eingeschlagen, in der sie vielleicht nicht mehr so Platz hat. Die Art und Weise (einfach nichts dergleichen zu tun) finde ich auch nicht schön. Ich wäre als Gastgeber auch entäuscht und ich verstehe euren Frust.
Wie Soraya schon schreibt, wenn es euch wichtig ist, dann versucht weiterhin sie zu erreichen. Andernfalls würde ich auch nichts mehr dafür tun.

13.08.12 12:40
Emmi 

Re: Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt

Danke für eure Antworten ;)

Wir wollen uns eben wirklich sehr gerne für alle tollen Geschenke bedanken. Bisher sind wir eben immer davon ausgegangen, dass diejenige, die uns anscheinend nichts geschenkt hat, bestimmt eines der "übrig gebliebenen" Geschenke geschenkt hat. Das können wir nun aber leider ausschliessen. Haben ihr nun trotzdem eine Dankeskarte geschickt. Aber ein fader Nachgeschmack bleibt schon... Wenigstens ein Kärtli finde ich wäre schön gewesen, das kostet auch nicht viel. Zumal sie auch eine der 3 Personen ist, die sich nicht im Gästebuch verewigt hatte. Echt schade. Aber anscheinend, wie ihr schreibt, nicht so ganz unüblich, dass es auf wohl jeder Hochzeit Gäste gibt, die nichts schenken.

Wegen den beiden Geschenken, die wir nicht zuordnen können: Leider sind nur etwa die Hälfte der Gäste auf Facebook, somit würde es wahrscheinlich nicht viel bringen. Wir haben nun einen Verdacht von wem die Geschenke sein könnten. Aber mir ist es trotzdem etwas peinlich, in einer Email nachzufragen ;) Andererseits: Eigentlich muss jeder Gast damit rechnen, dass sein Geschenk nicht mehr zugeordnet werden kann, wenn er es einfach so auf den Geschenketisch legt, ohne Karte oder Namensschild... :) (wir hatten auch extra Stifte direkt daneben gelegt, damit man den Namen anschreiben kann) Denke es wäre das beste, wohl einfach in einer Email nachzufragen..... ;)

saerli: Nein, die Kollegin aus D ist eine andere :) Die, von der ich nicht begeistert gewesen wäre, wäre sie gekommen, war die Exfreundin. Die hatte aber zum Glück eh abgesagt :) Wir wissen nach wie vor nicht, was da los war. Nichtmal, ob sie vielleicht doch den weiten Weg in die Schweiz getan hatte, und ihr dann beim Anblick der Hochzeitsgäste irgendwas nicht gepasst hat und sie wieder weggefahren ist. Wir wissen es nicht. Hab auch noch nie von sowas gehört. Jeder hat Verständnis, wenn man wegen Krankheit absagt, oder aber sich von mir aus einen Tag später meldet, dass was dazwischen gekommen ist. Aber einfach gar nicht melden? Denke wir werden euren Rat befolgen, mein Mann schreibt ihr nochmal eine Email mit der Bitte um ein Lebenszeichen, und wenn darauf nichts kommt ist sie wohl abgeschrieben...

13.08.12 14:45
MaLu 

Re: Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt

hey emmi, finde ich total süss, wie sehr ihr euch mühe gebt, die schenker noch zu finden..
ich kann verstehen, dass dir das etwas peinlich ist, aber wie du schreibst, wenn sie keinen namen (trotz stifte - toll, daran hätte ich sicher nicht gedacht...!!) dazugeschrieben haben, müssen sie ja fast damit rechnen, dass ihr nachfragt..
bin gespannt, ob deine ahnung richtig war

29.08.12 10:09
sweet-marlene 
Re: Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt

Hallo Emmi,

Oh eine nicht tolle Situation :) Finde es auch mega schön dass ihr euch so bemüht dafür...

29.08.12 13:19
anduena 
Re: Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt

achherje - naja kann passieren im eifacher der hochzeit - aber ihr macht das super

20.09.12 16:07
Marie 
Re: Von wem ist das Geschenk...? und Gast fehlt unentschuldigt

Bei uns hat es das gleiche Problem gegeben: Geschenke ohne Name des Schenkenden. Wir haben es so gelöst, dass wir in unserer Dankeskarte für die tollen Geschenke danken und auch schreiben, dass wir auch für jene Geschenke danken, von dene wir nicht wissen wer sie uns geschenkt hat. Dieser Text wird per PC geschrieben sein und jeder Gast erhält dieser Text. (auch jene, die nichts geschenkt haben..Ja, die gabs bei uns auch...) und dann dankst du in Handgeschriebenem text auf der KArte explizit für das was du vom Kartenempfänger bekommen hast. Diejenigen die uns nichts geschenkt haben bekommen die Dankeskarte einfach mit Standardtext ohne handgeschriebenen Dankestext und fertig.

Mich machts halt auch etwas sauer, aber weisst du, so ist es halt. MAnche haben einfach keine Erziehung genossen. Ich versuche mich an all dem zu erfreuen, die uns mehr geschenkt haben als wir erwarett hatten oder die uns sonst irgendwie Freude gemacht habe und verdränge all jene, die die Frechheit hatten nichts zu schenken. Wenn du dich darüber aufregst bringts werde dir, noh dem unhöflichen Gast was. Es macht dich nur wütend, traurig und verdirbt dir die Laune. Also wenn du dich ertappst an solchen Dingen zu denken, stopp deine Gedanken und lenk sie auf die schönen Erinnerungen, welche sicherlich zahlreicher waren als die Patzer ;-)

Das mit der Freundin, die sich nicht abgemeldet hat und nicht erschien: Schreib ihr eine PN auf Facebook, wo du ihr schilderst, dass du traurig bist, dass sie nicht da war und sich nicht abgemeldet hat. Reagiert sie darauf nicht, streich sie aus deiner Liste. Dann hat sie die Chance gekriegt, den Fehler wieder gut zu machen. Solche Freunde braucht man einfach nicht.


Hoffe konnte dir helfen, Grüsschen, Marie

 1
Hochzeitserinnerungen   Dankeskarte   Geschenketisch   Nachforschtechnik   Infragekommenden   Hochzeitsfotos   unentschuldigt   wahrscheinlich   geschenkt   dazugeschrieben   einfach   Geschenk   Handgeschriebenem   Kartenempfänger   handgeschriebenen   Geschenke   Hochzeitsgäste   überwältigenden   vielleicht   Hochzeitshomepage