| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bräute 2013
 1 .. 1822 .. 3641 3642 3643 3644 3645 .. 3701 .. 3757
22.10.15 17:48
himbeer 

Re: Bräute 2013

4youvoice:

ein sehr interessanter Artikel, vielen dank dafür! mein baby ist erst knapp 3 Wochen alt und ich bin noch nicht zurück in der Arbeitswelt, aber ich glaube, da steht viel wahres drin. mir wurde zb Anfang diesen Jahres eine Beförderung in Aussicht gestellt - als ich drei Wochen später die Schwangerschaft verkündete, war davon keine rede mehr. ich weiss noch nicht mal, ob ich tatsächlich nach dem Mutterschaftsurlaub wieder teilzeit einsteigen kann.

mein mann würde gerne reduzieren, aber er arbeitet in einer Branche, in der das absolut unüblich bzw. unmöglich ist - oder so wird es jedenfalls überall kommuniziert und wahrgenommen, ich finde ja, mit organisation wäre es sehr wohl möglich.

ich weiss genau, wie ich (vor dem Kinderwunsch) eines Tages realisiert habe, dass job und Familie eben doch nicht so gut zu vereinbaren sind, wie es überall heisst, im Normalfall jedenfalls (bei dir elea klingt es wirklich super!). mir war der job nie so extrem wichtig und ich wollte immer Familie, trotzdem bin oder war ich etwas ernüchtert, als ich gemerkt habe, dass karriere wohl kein Thema werden wird - nicht, dass ich das gross geplant hätte, aber ich habe einen hochschulabschluss und immer gerne gearbeitet.

ich bin gespannt, wie sich die nächsten Monate entwickeln. auch dass man von selber in die traditionelle Rollenverteilung fällt - es bleibt einem ja fast nichts anderes übrig. ich bin noch hin und hergerissen - einerseits bin ich gerne zu hause, koche, backe gerne und hab schon auch ein paar "Mami"-gene mitbekommen, andererseits wurde ich zu einer modernen, unabhängigen Frau erzogen, die ihre Freiheiten einfordern will - aber in der Theorie klingt das immer anders als in der Praxis.

schlussendlich war mein wunsch nach Familie stärker als die bedenken, die ich schon auch hatte… aber das ist eine Entscheidung, die gemeinsam mit dem partner (!) getroffen werden muss und am ende kann man noch so gut planen, wenn der Knopf erstmal hier ist, wird sich trotzdem vieles ändern.

23.10.15 07:59
snet 

Vereinbarkeit von Job und Familie als Frau ist wirklich schwierig.

Ich arbeite seit Ende des Mutterschaftsurlaubs nur 20% und mein Mann 80%, werde aber das Pensum im Dez wieder auf 60% erhöhen. Ich selbst wollte im 1. Jahr nach der Geburt nicht so viel arbeiten und habe deshalb nur 20% gearbeitet. Eigentlich wollte ich gar nicht arbeiten, aber diesen Kompromiss habe ich mit meinem Arbeitgeber getroffen. Die 20% waren jedoch nicht sehr realistisch, weil ich von zuhause aus zusätzlich arbeite und am Arbeitstag selbst meist 11-12 Stunden um das allernötigste abzuarbeiten. Dafür muss ich aber sagen, dass mein Chef niemand Neues suchen wollte, sondern jetzt 1 Jahr auf mich gewartet hat. Auch karrieretechnisch war es keine Einbusse für mich, das Angebot das Unternehmen zu übernehmen, steht immer noch.

Wenn ich mein Pensum wieder erhöht habe, wird der Kleine 2 Tage von mir, 2 Tage von der Kita und 1 Tag von meinem Mann betreut.

Was ich nie gedacht hätte, ist dass mein Mann schwierig getan hat als die (zuvor schon besprochene) Pensumerhöhung anstand. Er wollte das ich doch nicht mehr erhöhe, weil ich angeblich vom Arbeiten gestresst sei. Ich habe aber in diesem Punkt nicht mit mir reden lassen, weil ich finde, dass ich das selbst bestimmen darf und habe mich durchgesetzt. Er meinte dann, dass dies eigentlich eine gemeinsame Entscheidung sein solle, was auch stimmt, aber sein 80% Pensum stand ja nie zur Debatte.

Und jetzt bin ich gespannt wie es sich weiterentwickelt ab Dez.

23.10.15 22:14
4uVoice

nicht registriert

Guten Abend ihr lieben Mamis :-)

ich danke euch für eure ehrlichen ausführlichen Antworten.

Wir sind uns dessen bewusst, was es heisst, ein Kind zu gebären und gross zu ziehen.
Zwar ist das bei uns noch kein Thema, da in zwei Jahren erst einmal unsere Hochzeit ansteht.
Aber trotzallem haben wir uns darüber schon Gedanken gemacht.

Wie wir es dann schlussendlich lösen, wissen wir noch nicht, da wir bis dahin noch etwas Zeit haben.

Es bestätigt nur, dass eine genaue Familienplanung wichtig ist, um die Vereinbarung zwischen Familie und Beruf bewerkstelligen zu können.

So wie ihr schreibt, habt ihr das ziemlich gut im Griff :-)
Und ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und Gute in eurer Ehe und mit dem heranwachsenden kleinen Wunder!

Ganz liebe Grüsse, einen schönen Abend und eine wundervolle Zeit

4uVoice

23.10.15 22:14
4uVoice

nicht registriert

Wir sind uns dessen bewusst, was es heisst, ein Kind zu gebären und gross zu ziehen.
Zwar ist das bei uns noch kein Thema, da in zwei Jahren erst einmal unsere Hochzeit ansteht.

Wie wir es dann schlussendlich lösen, wissen wir noch nicht, da wir bis dahin noch etwas Zeit haben.

Es bestätigt nur, dass eine genaue Familienplanung wichtig ist, um die Vereinbarung zwischen Familie und Beruf bewerkstelligen zu können.

Und ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und Gute in eurer Ehe und mit dem heranwachsenden kleinen Wunder!

4uVoice

23.10.15 22:15
4uVoice

nicht registriert

4uVoice

27.10.15 10:25
elea 

morge zeme

haha Emma, genau, schlof esch überbewertet ja aber i weiss wad meinsch. gell wen me mol e schwerigi schlaf-Phase het denn send 1-2 mol uf die nacht wie ferie
du i ha jetzt 5 mt abpompet em gschäft. ond bez chürzlech eschs mer no egal gsi aber jez plötzli hani d nase voll ergendwie. und dassi jez nomeno einisch due abpompe esch so en entspannig!!!
wow euche chliini chont jo scho mega die weltgschecht ome! aber wenn er so toll esch met flüge denn muss me das usnötze

himbeer:
mein mann würde gerne reduzieren, aber er arbeitet in einer Branche, in der das absolut unüblich bzw. unmöglich ist - oder so wird es jedenfalls überall kommuniziert und wahrgenommen, ich finde ja, mit organisation wäre es sehr wohl möglich.
himbeer, das esch mega schad! esch leider oft eso gell. bi eus eschs au eso gsi. min maa esch Projektleiter inere sehr männerdominierte Branche, wos absolut ned öblich esch teilzit zschaffe. si send gar ned begeisteret gsi aber er het den so bez durch di blume gseit, entweder schafft er 80% oder denn schafft er gar nix meh... de hends halt kleinbei ge...
aber esch trurig wie vell gschäfter dass es no geht wo de papis so seti i weg legget för en Teilzit stell...

27.10.15 17:04
snet 

Hallo Miteinander

Ui, ich sags euch, ich würde das nicht mehr schaffen mit Aufstehen in der Nacht. Klingt total verwöhnt, aber deshalb mag ich momentan auch nicht an die weitere Familienplanung denken.

Das mit dem reduzierten Pensum ist wirklich sehr schade hier in der Schweiz. Dass es einfach vielfach nicht möglich ist. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben Glück; mein Mann ist selbständig und ich habe einen Job, indem es sehr schwierig ist ersetzt zu werden.

Ich habe etwas ganz Tolles für den Sonntag als Familie entdeckt. Brunchen gehen! Man muss nicht kochen, nicht aufräumen und die Kleinen essen noch gratis M. hat 2 Stück Zopf, 5 Würstchen und einen kleinen Teller voll Kartoffeln gegessen Er isst jetzt sowieso keinen Brei mehr, verweigert er total; nur noch selbst essen.

Ansonsten habe ich ziemlich Muskelkater. Am So war ich noch im Bodypump, am Mo am Badminton spielen und heute wieder im Fitnesscenter und meine Oberschenkel brennen

Sagt mal, was schenkt ihr euren Kleinen zu Weihnachten/Geburtstag? Übrigens ist ab heute 30% auf alle Kinderkleider in der Migros.

29.10.15 07:58
Sarake 

30% auf Kinderkleider in der Migros? Hoffentlich gibt es das bald wieder!

29.10.15 08:00
Lilly4 

guete morge liebi frauene

all scho fit und munter?

das mitem reduzierte pensum bim ma wär bi eus gar nöd in frag cho, wär bi mim ma nöd möglich ... aber für eus stimmts ehrlichgseit au so/das ich dihei bin und ab nöchscht jahr dänn wieder für en tag istiege wird (da eusi familieplanig ja scho gli abgschlosse isch) muess säge, freu mi scho richtig wieder en tag chöne go schaffe zgah, aber bin au uh froh und dankbar gsi s erscht jahr mit eusem chline dörfe dihei z bliebe und vorallem während dä zweite ss... für eus häts so grad super gstumme! würs also uf jedefall wieder so mache und ich find das isch s wichtigscht! isch doch wie bi dä hz planig hihi solang mer chan säge "würs immer wieder so mache" hät mer alles richtig gmacht :)

snet, das hät öpis (mer gwöhnt sich schnell dra i dä nacht nüm müesse ufzstah)! obwohl ich im moment eh hundsmiserabel schlafe glaub wenn die chli da isch wirds nöd mal schlimmer hans glaubs au so bim luis gha (wenni mi recht erinnere) am schluss vo dä ss uh wenig und schlecht gschlafe und woner dänn da gsi isch bini überrascht gsi dasi doch no zu bitz schlaf chum aber mer werdets gseh, hauptsach die chli chund gsund uf t welt alles andere wird dänn sicherlich au guet cho <3

himbeer, wie gahts eu? mittlerwilä scho chli en rhythmus gfunde? brucht am afang halt scho bitz sini ziit... mer muess sich au zerscht mal kennelerne :) hoff aber ihr sinds am gnüsse ... wirsch gseh, es gaht soooo schnell, und scho fiireter dä erscht geburi vo euem chline es isch unglaublich!
han grad letschti babyfotis vom luis agluegt und bin grad bitz wehmüetig worde chönds nöd immer so chli bliebe??

so mir machet eus hüt en gmüetliche tag... dä luis isch zwar immerno im bett, aber wird sicher bald welle ufstah! machets guet ;)

29.10.15 08:46
snet 

Guten Morgen Miteinander

@Sarake: Die Aktion läuft noch bis nächsten Montag.

@lilly: Gibt es denn viele Angebote mit 20% Teilzeit? Wann hast du denn vor wieder arbeiten zu gehen nächstes Jahr?

Doof, dass du so schlecht schläfst momentan. Ich habe heute auch nicht gut geschlafen, weil ich wieder am kränkeln bin. Deshalb bin ich schon seit 6 Uhr morgens im Büro...

M. ist momentan voll in Spiellaune. Er hat ja ein Ritterburgzelt und darin versteckt er sich immer - ganz goldig.

@me: Am Samstag gehe ich in den Ausgang

1 .. 1822 .. 3641 3642 3643 3644 3645 .. 3701 .. 3757
einfach   schaffe   irgendwie   richtig   vorallem   langsam   eigentli   eigentlich   bearbeitet   natürli   Hochzit   gspannt   schnell   natürlich   wirklich   Kollegin   himbeer   Zuletzt   Problem   Zeremonie