Bräute 2013 |
|
1 .. 1822 .. 3641 3642 3643 3644 3645 .. 3701 .. 3757
|
22.10.15 17:48
himbeer
|
Re: Bräute 2013
4youvoice:
ein sehr interessanter Artikel, vielen dank dafür! mein baby ist erst knapp 3 Wochen alt und ich bin noch nicht zurück in der Arbeitswelt, aber ich glaube, da steht viel wahres drin. mir wurde zb Anfang diesen Jahres eine Beförderung in Aussicht gestellt - als ich drei Wochen später die Schwangerschaft verkündete, war davon keine rede mehr. ich weiss noch nicht mal, ob ich tatsächlich nach dem Mutterschaftsurlaub wieder teilzeit einsteigen kann.
mein mann würde gerne reduzieren, aber er arbeitet in einer Branche, in der das absolut unüblich bzw. unmöglich ist - oder so wird es jedenfalls überall kommuniziert und wahrgenommen, ich finde ja, mit organisation wäre es sehr wohl möglich.
ich weiss genau, wie ich (vor dem Kinderwunsch) eines Tages realisiert habe, dass job und Familie eben doch nicht so gut zu vereinbaren sind, wie es überall heisst, im Normalfall jedenfalls (bei dir elea klingt es wirklich super!). mir war der job nie so extrem wichtig und ich wollte immer Familie, trotzdem bin oder war ich etwas ernüchtert, als ich gemerkt habe, dass karriere wohl kein Thema werden wird - nicht, dass ich das gross geplant hätte, aber ich habe einen hochschulabschluss und immer gerne gearbeitet.
ich bin gespannt, wie sich die nächsten Monate entwickeln. auch dass man von selber in die traditionelle Rollenverteilung fällt - es bleibt einem ja fast nichts anderes übrig. ich bin noch hin und hergerissen - einerseits bin ich gerne zu hause, koche, backe gerne und hab schon auch ein paar "Mami"-gene mitbekommen, andererseits wurde ich zu einer modernen, unabhängigen Frau erzogen, die ihre Freiheiten einfordern will - aber in der Theorie klingt das immer anders als in der Praxis.
schlussendlich war mein wunsch nach Familie stärker als die bedenken, die ich schon auch hatte… aber das ist eine Entscheidung, die gemeinsam mit dem partner (!) getroffen werden muss und am ende kann man noch so gut planen, wenn der Knopf erstmal hier ist, wird sich trotzdem vieles ändern.
|
|
|
|
23.10.15 07:59
snet
|
Vereinbarkeit von Job und Familie als Frau ist wirklich schwierig.
Ich arbeite seit Ende des Mutterschaftsurlaubs nur 20% und mein Mann 80%, werde aber das Pensum im Dez wieder auf 60% erhöhen. Ich selbst wollte im 1. Jahr nach der Geburt nicht so viel arbeiten und habe deshalb nur 20% gearbeitet. Eigentlich wollte ich gar nicht arbeiten, aber diesen Kompromiss habe ich mit meinem Arbeitgeber getroffen. Die 20% waren jedoch nicht sehr realistisch, weil ich von zuhause aus zusätzlich arbeite und am Arbeitstag selbst meist 11-12 Stunden um das allernötigste abzuarbeiten. Dafür muss ich aber sagen, dass mein Chef niemand Neues suchen wollte, sondern jetzt 1 Jahr auf mich gewartet hat. Auch karrieretechnisch war es keine Einbusse für mich, das Angebot das Unternehmen zu übernehmen, steht immer noch.
Wenn ich mein Pensum wieder erhöht habe, wird der Kleine 2 Tage von mir, 2 Tage von der Kita und 1 Tag von meinem Mann betreut.
Was ich nie gedacht hätte, ist dass mein Mann schwierig getan hat als die (zuvor schon besprochene) Pensumerhöhung anstand. Er wollte das ich doch nicht mehr erhöhe, weil ich angeblich vom Arbeiten gestresst sei. Ich habe aber in diesem Punkt nicht mit mir reden lassen, weil ich finde, dass ich das selbst bestimmen darf und habe mich durchgesetzt. Er meinte dann, dass dies eigentlich eine gemeinsame Entscheidung sein solle, was auch stimmt, aber sein 80% Pensum stand ja nie zur Debatte.
Und jetzt bin ich gespannt wie es sich weiterentwickelt ab Dez.
|
|
|
23.10.15 22:14
4uVoicenicht registriert
|
Guten Abend ihr lieben Mamis :-)
ich danke euch für eure ehrlichen ausführlichen Antworten.
Wir sind uns dessen bewusst, was es heisst, ein Kind zu gebären und gross zu ziehen. Zwar ist das bei uns noch kein Thema, da in zwei Jahren erst einmal unsere Hochzeit ansteht. Aber trotzallem haben wir uns darüber schon Gedanken gemacht.
Wie wir es dann schlussendlich lösen, wissen wir noch nicht, da wir bis dahin noch etwas Zeit haben.
Es bestätigt nur, dass eine genaue Familienplanung wichtig ist, um die Vereinbarung zwischen Familie und Beruf bewerkstelligen zu können.
So wie ihr schreibt, habt ihr das ziemlich gut im Griff :-) Und ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und Gute in eurer Ehe und mit dem heranwachsenden kleinen Wunder!
Ganz liebe Grüsse, einen schönen Abend und eine wundervolle Zeit
4uVoice
|
|
|
23.10.15 22:14
4uVoicenicht registriert
|
Wir sind uns dessen bewusst, was es heisst, ein Kind zu gebären und gross zu ziehen. Zwar ist das bei uns noch kein Thema, da in zwei Jahren erst einmal unsere Hochzeit ansteht. Aber trotzallem haben wir uns darüber schon Gedanken gemacht.
Wie wir es dann schlussendlich lösen, wissen wir noch nicht, da wir bis dahin noch etwas Zeit haben.
Es bestätigt nur, dass eine genaue Familienplanung wichtig ist, um die Vereinbarung zwischen Familie und Beruf bewerkstelligen zu können.
So wie ihr schreibt, habt ihr das ziemlich gut im Griff :-) Und ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und Gute in eurer Ehe und mit dem heranwachsenden kleinen Wunder!
4uVoice
|
|
|
23.10.15 22:15
4uVoicenicht registriert
|
4uVoice
|
|
|
|
|
29.10.15 07:58
Sarake
|
30% auf Kinderkleider in der Migros? Hoffentlich gibt es das bald wieder!
|
|
|
|
|
|
1 .. 1822 .. 3641 3642 3643 3644 3645 .. 3701 .. 3757
|