| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bräute 2013
 1 .. 396 .. 789 790 791 792 793 .. 2275 .. 3757
26.09.12 14:46
LadyWolverine 

Re: Bräute 2013

@FringillaVigo

Das hier hat mich stutzig gemacht, weil hier das Erbe ins "Gesamtgut" fällt...

Zitieren:
Bei der allgemeinen Gütergemeinschaft umfasst das Gesamtgut alles Vermögen und alle Einkünfte der Ehegatten mit Ausnahme der Gegenstände, die von Gesetzes wegen Eigengut sind. Insbesondere fallen die Arbeitserwerbe beider Ehegatten, die Leistungen von Personalfürsorgeeinrichtungen und Sozialversicherungen (AHV, Pension, ALV, etc.) sowie Erbschaften, Schenkungen und Erbvorbezüge in das Gesamtgut (Art. 222 ZGB).

Aber vielleicht versteh ichs auch einfach falsch ^^

Sowas muss man eh bei einem Notar machen und da kann man ja alles klären :)

26.09.12 15:42
himbeer 

Re: Bräute 2013

also ich ha das ehe buech vom beobachter verlag dihei und mal agfange dureläse. ich ha au gmeint das erbschafte de erbende person elei ghöred und nur d erträg drus (also zb zinse) denn würded teilt werde.

zb pensionskasse ghört alles woni bis zum ziitpunkt vo de hochzit izahlt ha mir, erst was nachher izahlsch ghört beidne. au s vermöge wo jede id ehe iibringt isch eigeguet. aber ich wird demfall det namal nahschlah.

mir händ eigentlich kein ehevertrag welle mache will die wichtige pünkt i de errungeschaftsbeteiligung genauso klärt sind wie ichs eh guet finde. es hät au niemer e firma oder so.

26.09.12 20:07
ma84ma 

Re: Bräute 2013

Hallo zämä

@valey: Gäu das esch schön so Chleider go probiere. Eg ha das u schwirig gfunge mi zentscheide. Eg ha do im Forum es paar gueti Tipps erhaute. Esch bir Rubrick Brutchleider: Schleppe oder nicht.

Vellech hiuft dr ja die Tipps o witer...Viu Spass bem useläse :-)

Liebi Grüess
ma84ma

26.09.12 20:46
Mime 

Re: Bräute 2013

Viele Dank für die viele Vote... Mir wärde beides mache. I dänke irgendwie ou zum "Schutz" vom Ma, mir wird mängisch ganz angers, wennde ghörsch, wiene Frou e Ma cha abzocke, wenn si nume wott...

27.09.12 08:51
FringillaVigo 

Re: Bräute 2013

@LadyWolverine: Wir reden glaube ich an einander vorbei! Was du schreibst, gilt für die Gütergemeinschaft. Da fällt wohl das Erbe tatsächlich ins Gesamtgut. Aber wenn man das will, muss man extra einen Ehevertrag machen. Was ich aber meine, ist die Errungenschaftsbeteiligung, die automatisch gilt, wenn man keinen Vertrag hat und dabei gehören die Erbschaften immer nur dem Erben. Hier auf heiraten.ch ists auch noch bissl kompakter formuliert.

Übrigens, klar kann man im normalen Leben dann trotzdem nach dem Grundsatz "meins ist deins" leben bzw alles auf ein einziges Konto schaufeln oder es sonst wie handhaben wie man will, aber wenn man nichts vertraglich regelt und einer stirbt oder man sich trennt, dann wird alles gemäss Errungenschaftsbeteiligung geregelt.

27.09.12 08:51
himbeer 

Re: Bräute 2013

ja gell, das isch scho so. und au so sache wie sorgerecht und so cha mer imene ehevertrag grad regle. mine hät immer so angst gha um sini 3. süüle wo er würkli scho ewig iizahlt, hihi. aber das würd immerno alles ihm ghöre binere trennig.

allerdings denki halt au das als frau (falls weg chind oder so weniger als 100% schaffsch) muesch luege das abgsichered bisch im fall vonere trennig.

27.09.12 09:04
LadyWolverine 

Re: Bräute 2013

Danke für die Aufklärung FringillaVigo Der Text war gestern etwas zu viel für mein vollgestopftes Hirn

Von den Nutzen etc. eines Ehevertrages (gerade für die mit Firmen etc.) mal abgesehen, finde ich es einfach unromantisch :/ Ich weiss, was alles sein kann, wenn... Aber mal ehrlich.. Wenn ich den Bund der Ehe eingehe, dann ist meine Absicht dabei eigentlich FÜR IMMER.
Ich möchte mich nicht vor der Hochzeit noch mit "was ist wenn" beschäftigen.
Und so wie ich das jetzt hier gelesen habe, ist ja das gröbste geregelt, was die Gütertrennung dann angeht. Zusammengefasst: Alles was vor der Ehe meins/seins war, bleibt auch meins/seins und alles was gemeinsam dann erwirtschaftet wurde (von den gesetzlichen Eigentumsdingern abgesehen) gehört beiden und wird gerecht geteilt im Falle einer Trennung. Richtig?
Das ist doch für Otto-Normal-Verbraucher eigentlich alles was von Bedeutung ist, oder?

LG

P.S.: Seit gestern sind die Einladungen fertig
Und es fehlt genau 1!!!!! Jetzt muss ich jeweils nochmal 5er Packs Material kaufen, für EINE EINZELNE KARTE!!! -.-

27.09.12 09:29
Daninici10

nicht registriert

Re: Bräute 2013

Oje wie ärgerlich für nur 1 Karte. So gemein. Sinds aber guet worde, bisch zfriede?

Ja was unromantischers gits nöd und i werd vorerst au kein vertrag mache. leider mue i da halt vo mim vater us. wür ihm zwar am liebste säge strich mi eifah us em testament

Leider ischs halt so das extrem viel ehe wieder gschide werded, eifach trurig. klar, mer weiss nie was passiert. aber mir wo do so alles mit viel liebi planed hoffed doch druf das es würklich hebt, für immer

27.09.12 09:32
FringillaVigo 

Re: Bräute 2013

@LadyWolverine: Da bin ich völlig deiner Meinung! Ich heirate doch nicht mit dem Hintergedanken "Es kann ja auch schief gehen, dann trennt man sich eben". Hätte ich diese Einstellung, würde ich nicht heiraten, sondern einfach so weiter leben, wie bisher.
Es gibt natürlich manchmal auch gute Gründe für einen Vertrag, eben wenn ein Geschäft oder so im Spiel ist, aber sonst...

@letzte Einladungskarte: Ou nei, wie mühsam! Aber siehs positiv: wenn du überschüssiges Material hast, hast du jedenfalls schon was für die Dankeskarten oder vielleicht Menü, Namensschilder, Kirchenhefte oder so...

27.09.12 09:52
Reebee 

Re: Bräute 2013

klar ist es unromantisch, aber irgendwann ist man vielleicht froh drum. trotz der rosaroten brille sollte man ein wenig realistisch bleiben - meine meinung ;)

 1 .. 396 .. 789 790 791 792 793 .. 2275 .. 3757
himbeer   gspannt   wirklich   Kollegin   Zeremonie   irgendwie   Hochzit   eigentli   schnell   schaffe   Problem   natürlich   natürli   Zuletzt   vorallem   richtig   langsam   bearbeitet   einfach   eigentlich