Hilfe, i bi gfruschtet und total egoistisch... |
|
1 2 3 4
|
25.05.10 09:29
Soefeli82nicht registriert
|
Re: Hilfe, i bi gfruschtet und total egoistisch...
Hallo Mausimaus
Ig cha guet verstah wiäs dir geit. Wes di würklech sooo fescht wurmet, de gits nüt anders als das hallt o am telefon ds besprächä u diä sach ds klärä.
mir hei ä ähnlechi situation ka. üses hochzytsdatum isch gli mal fix gsi nach der verlobig u när hei mirs de kollege vo mim schatz (wo wiä brüätschä si für ihn) gseit, wenn dass mir hürate. so simer uf der sichere sitte, dass de o jedä cha derbi si, was für mis härzblatt wichtig isch gsi. äs paar mönet später heimer vom einte kolleg vo mim schatz, äs e-mail übercho. dert isch im erste absatz ihri ganzi liäbesgschicht drinne gstande und o dass si im jahr 2010 wei hürate. ha mi riisig gfröit woni dä absatz gläsä ha. när hani witergläsä u dert isch gstande dass si sech am 28.08.2010 ds JA-Wort gäbä. u vo den a isch mir der Ladä abe. bi verrukt worde winä moooorä. Das isch denn wo mir hürate!!! ha mi gruuuuusig ufgregt u itzä mengisch o no. aber öb si de o würklech denn hürate isch no nid gseit. will si isch scho mal verlobt gsi u het ihre damalig 1 monet vorem hochzyt la stah! du gsehsch, bisch nid diä einzegi wo mit so sache ds kämpfä het
lg soefeli
**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**
|
|
|
|
25.05.10 09:39
Jenny78nicht registriert
|
Hallo Mausimaus
Ich kann Dich gut verstehen! Wir heiraten nächstes Jahr im Mai und ausser den Eltern und Trauzeugen weiss es noch niemand. Bei uns ist das "Problem" dass momentan alle im Freundeskreis im 2011 heiraten wollen. Es könnte also sein, dass genau an dem Tag an dem wir heiraten auch Kollegen von uns heiraten. Da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben, wäre es dann etwas schwierig, wer an welche Hochzeit geht Von dem her könnte es sein, dass wir unser Datum auch mit jemanden "teilen" müssen. Da wir auch die Einladungskarten erst nächstes Jahr versenden, könnte es dann auch gut so aussehen, ach die müssen jetzt auch noch heiraten Obwohl wir wahrscheinlich schon länger am planen sind und auch weiter als der ganze Rest. Aber uns ist das egal, wir lassen uns überraschen. Es ist unser Tag, wir freuen uns meeega darauf und nehmen alles so wies kommt.
Wie wäre es wenn ihr nun das Datum festlegt und dann Save the date-Karten versendet? So wissen schon mal alle, welches Datum sie für euch reservieren müssen. Oder eben das Gespräch suchen, aber wenn euch der Mai so wichtig ist, da würde ich persönlich jetzt keine Kompromisse machen und auch egoistisch sein. Aber mit einem Gespräch könnt ihr wenigstens noch absichern, dass es ganz sicher nicht das gleiche Datum ist. Wir haben uns auch im Mai kennengelernt und wollten auch im Mai heiraten
Auf jeden Fall, lasst euch die Vorfreude auf diesen wunderschönen Tag nicht nehmen!
Liebe Grüsse Jenny
|
|
|
25.05.10 10:27
nimbini
|
hey mausimaus
also einerseits kann ich dich verstehen, dass du nicht gerade erfreut darüber bist, dass dein bruder im selben jahr wie ihr heiratet! ich persönlich würde das auch nicht sehr toll finden, gerade bei der verwandschaft oder bei guten freunden ist es halt so, dass ein grossteil der gäste bei beiden hochzeiten eingeladen sind und man da bestimmt auf eine terminkollision achten muss! zudem ist es auch für die gäste vielleicht nicht soooo spannend, zweimal an einer hochzeit dabei zu sein, an dem viele gäste die selben sind! ach ja, und zwei kleider brauchen die gäste natürlich dann auch, mann kann ja nicht innerhalb ein paar monate mit demselben kleid auftachen
anderseits bin ich der meinung, ihr hätted halt nicht so ein grosses geheimnis um eure verlobung machen sollen, wenn es euch so wichtig ist, dass ihr die einzigen seid (ist man meistens sowieso nicht) und das datum möglichst früh allen kommunizieren! ansonsten muss man halt immer damit rechnen, dass man nicht der erste ist! wir haben das so gemacht.... haben beschlossen, dass wir heiraten und haben dies direkt allen gästen, welche beim fest eingeladen sind, persönlich mitgeiteilt, weil es uns wichtig ist, dass diese personen mit uns feiern und so konnten sie sich bereits 11 monate im voraus das datum reservieren!
ich an deiner stelle würde auch mit dem bruder und seiner zukünftigen sprechen, so dass ihr auch aneinander vorbei kommt mit den daten und die gäste nicht an zwei aufeinander folgenden wochenenden an eine hochzeit muss (ist ja auch häufig für die gäste mit grossen kosten verbunden).... das jahr hat 12 monate, ich denke, da sind die möglichkeiten gross, aneinander vorbei zukommen.....
liebe grüsse
|
|
|
25.05.10 10:36
ManuThomnicht registriert
|
Salutti Mausimaus
Wir hatten ganz ein ähnliches Problem wie ihr.... Meine beste Kollegin heiratet genau an diesem Datum an welchen wir eigentlich wollten! Da wir unser Hochzeitsgeheimnis etwas für uns behalten wollten, haben wir bis 3/4Jahr vor der Hochzeit niemandem was erzählt. Wir haben es genossen, das "Geheimnis" für uns zu behalten. Wir haben zu planen begonnen und die Lokalitäten reserviert. 2 Wochen bevor wir es unseren Eltern sagen wollten, kam meine beste Freundin und teilte uns mit, dass sie an genau dem selben Datum heiraten werden!!! Welch ein Schock. Anfangs haben wir die Welt nicht mehr verstanden, bis wir dann darauf kamen, dass sie ja noch gar nichts von unserer Hochzeit wussten . Naja wir haben uns dann überlegt wie wir vorgehen sollten und haben uns nun entschieden etwas früher zu heiraten... Für uns stimmt es nun völlig. Wir konnen alles noch umbuchen und so gibt es keine grossen Änderungen.
Ich denke es ist wichtig, dass ihr euch gegenseitig so schnell als möglich absprecht, vielleicht heiraten die anderen ja im Herbst oder im Sommer... Und ich denke für sie ist es für die Planung auch vorteilhaft wenn sie etwas von euren Plänen wissen.
Ich kann dich also gut verstehen und hoffe fest, dass ihr an eurem Datum festhalten könnt. Drücke Dir die Daumen.
lg
Wir heiraten am 7. August 2010 und freuen uns riesig darauf!!!
|
|
|
|
25.05.10 13:36
Carmile
|
hi mausimaus
wie nimbini gesagt hat, beim geheimhalten des datums muss man das risiko eingehen. klar, sie hätten sowieso geheiratet und ich kann dich verstehen, dass du nun etwas gefrustet bist. obwohl es egoistisch ist, so möchte man halt doch nicht hochzeit x im jahr y haben. wir haben den "vorteil", dass wir die ersten sind die heiraten (in unseren kollegenkreisen) und somit auch die einzigen. klarer nachteil, wir hatten keine ahnung was es für eine hochzeit etc. braucht. konnten uns mit niemandem austauschen und auch unser trauzeugen etc. waren etwas hilflos, da sie noch keine hochzeitserfahrungen hatten.
wie blumenfee sagt, habt ihr dafür die geniale chance euch auszutauschen und das macht bekanntlich mehr spass mit leuten, die ebenfalls in den hochzeitsvorberietungen sind als mit solchen, für die das thema noch in weiter ferne liegt. ich würde zwar schauen, dass ihr schon versch. hochzeiten habt, aber offerten für torten etc., was es an blumendeko gibt etc., das könnt ihr alles zusammenmachen.
mach das beste draus !
|
|
|
25.05.10 14:07
Zerah
|
mausimaus
Das tönt nicht sehr einfach, aber wie schon erwähnt, ihr müsst unbedingt zusammen sitzen und miteinander reden, dann findet ihr ganz bestimmt eine Lösung. Zudem zwei Hochzeiten in einem Jahr ist doch ein Grund zur Freude und wie blumenfee sagt, vielleicht auch gleich eine gute Chance für euch Bräute.
Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich genau gleich reagiert, doch wenn es Niemand weiss, kann ja auch niemand darauf Rücksicht nehmen. Wir hatten Glück und unsere Kollegen verkündeten Ihre Hochzeit erst später und zu anderen Daten. Es sind aber in zwischen schon 4 Paare aus unserem engeren Kollegeskreis, welche alle im Herbst heiraten werden.
Eine schlechte Kritik bekam ich aber sehr unerwartet von einer meiner besten Kolleginnen... die hat mir gesagt, dass sie es schade fände dass ich die Erste von uns Mädels sei, da sie eigentlich die Erste sein wollte, und ich das ja eigentlich gewusst hätte. So genau wusste ich das nicht bis zu diesem Tag. Ich war sehr endtäuscht und wusste nicht was machen. Die ganze Vorfreude war am A... inzwischen meint sie aber sie freue sich auf das Fest...
lg Zerah
wir heiraten am 16.7.2010 zivil und 21.08.2010 kirchlich
|
|
|
|
25.05.10 14:29
Zerah
|
Carmile Jo das hät mer mini Trauzügin und mini Eltere au gseit, sie hät gmeint das müessi jo jedes Paar für sich bestimme ohni öpert i dem Sinn müesse z fröge.
I han mer das zimli z Herze gnoh, und es hät mer zimli z schaffe gmacht. Han u lang mit mine Eltere drüber gredet, min Fründ hät denn gmeint i söll Sie chli loh, sie chäm denn au wieder obe abe. Die Ussag hät aber glaub no es bizli en andere Hindergrund, wohl eher chli au will sie nöd Trauzügin wird si... und wohrschinli sehr dermit grechnet hät. i denk das chönti au en Grund zu dere Ussag gsi, muen aber nöd. Churz druf hät denn gad au ihren Fründ schluss gmacht, das chan sicher au en Grund si.
I bin jo nöd nochtragend, wobi i fühl mi sehr unsicher in ihre Gegewart, s Thema Hochzit wird no erwähnt wenn öpert was froged... I han aber s Gfühl sie chunt langsam dermit klar.
wir heiraten am 16.7.2010 zivil und 21.08.2010 kirchlich
|
|
|
|
|
1 2 3 4
|