Hochzeitsdruck |
|
1 2 3
|
12.02.10 09:19
schusseli
|
Re: Hochzeitsdruck
Carmille: Isch doch gern gscheh, mir hend eus zimli ähnlich gfühlt die letschte paar Täg, drum hani gfunde, mached mer doch gad so en neue Thread. Ich wür das Ding ez au durezieh, du hesch ja au scho so viel organisiert und planed, das chunt scho guet. Und klar, es het bi mir au scho früener immer wieder Phasene geh, wo ich fast dure dreiht bin, well ich chli überforderet gsi bin. Aber meistens macht mer sich de Druck ebe scho selber. Und drum han ich mir müsse säge, mir hend alles mögliche so planed, wiä mirs möchted und wenn denn halt mal en Patzer passiert, werded mir de am Tag selber eh nöd merke und ich find das macht das Fest ja denn au meistens sehr persönlich. Es chan eh nöd alles zu 100% stimme. So han ich mich chli chöne obe abe hole
Und wegem finanzielle, mumer halt würki bi dene viele chline Sache Abstrich zieh. So spart mer wenigstens es bizeli...und es macht au Spass, well mer denn nöd immer fast es schlechts Gwüsse mun ha, öb ez das au no dine liit oder nöd.
Und de Tipp vo de Peja find ich au guet. Ich glaub, mir werded in Zuekuenft au eifach ein Hochziitsabig i de Wuche mache und sust nöd gross drüber rede. Well mängmal chamer eifach au z viel drüber rede und denn fangts beid a stresse und das wemmer ja nöd.
Gnüssed mal es Wucheend ohni HZ und verwöhned eu! Denn gaht nachher sicher wieder viel besser!
Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr
|
|
|
|
12.02.10 09:40
speedy
|
Re: Hochzeitsdruck
So schön, wie sich do die verschiedene Brütli gegesitig Muet mached! Ich finds ächt toll, dass es au mol sonen Thread cha gä. Sone Hochzitsplanig isch wohrschinlich nie eifach nur Friede, Freude, Eierkuchen. Do tuets sicher vielne guet, wenn me gseht, dass es soooo vielne andere glich goht. Au bi mir hets Höchs und Tüfs gäh bis jetzt, ha sogar e Phase gha won ich alles in Frog gstellt ha, aber jetz freu i mich total uf üsen grosse Tag. Vor allem het mir aber gholfe, de Blick irgendwenn vo de Hochzit wäg uf d Zuekunft z länke. Mir "müend" schliesslich nid nur e Hochzit uf d Reihe griege, sondern mir planed do de Grundstei für e neui, gmeinsami Zuekunft. Us däre Sicht isch s Fescht immer no öppis ganz tolls, aber es isch halt eifach "nur" ein Meilestei, wo ebe au sini Eckene und Kantene dörf ha. Patzer ghöred zunere Hochzit glaub genau glich au eifach drzue. Ich freu mich uf alles, was chunnt, und ich wünsch euch, dass ihr die Stimmig au bald wieder dörfed ha.
|
|
|
12.02.10 09:53
cuenca
|
Re: Hochzeitsdruck
hallo zusammen... merci für den Thread!
Wir hatten gester abend auch eine "Krise" und es ging wieder mal um das Geld. Wir übersteigen unser Budget um ein paar 1000.-, welche wir eigentlich gar nicht haben (ich zumindest nicht, da ich nicht arbeite). Zum Glück haben wir aber die Einladungskarten noch nicht rausgeschickt und können so noch "Umbuchungen" vornehmen.
Zurzeit liegt das ganze Suchen und Organisieren bei mir, da mein Verlobter arbeitet und jeweils erst um 18.30 zu Hause ist. Am Abend sind wir oft unterwegs (Musikprobe, Tanzen, etc) und können den Tag nicht mehr wirklich besprechen, denn wenn wir nach Hause kommen sind wir müde... Gleichzeitig sollte ich aber noch meine Diplomarbeit beenden, eine Arbeitsstelle suchen, etc. und komme so immer mehr in den Konflikt mit der Zeit...
Ich bin dadurch zurzeit auch am Anschlag und jede Absage oder jedes teuere Angebot löst bei mir mehr Resignation aus... Es läuft zurzeit einfach zu viel, aber wenn wir uns nach dem richten würden, könnten wir nie heiraten...
Ich denke, solche Krisen gehören einfach dazu, genauso wie überfordert sein. Wir planen diese Hochzeit zum ersten Mal und da darf man zugeben, dass einem gewisse Dinge über den Kopf wachsen. Genau in solchen Momenten ist es gut, wenn man Hilfe holen kann... ich bin sehr dankbar für dieses Forum und die Möglichkeiten und Ideen die Ihr immer wieder gibt. Merci!
Leute, wir schaffen das! Und ich denke, dass wir auch einen Hochzeitsfreien Tag einführen werden, damit wir etwas zur Ruhe kommen zwischendurch.
_____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
|
|
|
13.02.10 12:33
Carmile
|
Re: Hochzeitsdruck
hi zusammen
ich poste hier mal noch meine nachricht aus dem ursprünglichen thread hin, in dem der ganze hochzeitskoller entstanden ist :-)
das hat zwar nichts mit dem thread hier zu tun, wollte mich aber trotzdem nochmals herzlich bei euch bedanken für eure lieben beiträge. an unserem budget lässt sich nicht mehr grossartig etwas schrauben. vieles ist schon zugesagt oder andere optionen existieren nicht (da ausgebucht, nicht vor ort etc. etc.), sonst hätten wir diese schon vorher genommen :-) und nochmals neu mit planen zu beginnen, au neh, dafür hab ich keine energie und zeit mehr bis zum juli. v.a. kostet ja die umherfahrerei auch benzin.
wir ziehen jetzt unser ding durch, so wie geplant!!! :-)
wir haben am do. abend eine liquiditätsplanung gemacht, was echt empfehlenswert ist. haben alle einnahmen und ausgaben an den jeweiligen daten aufgeschrieben (inkl. lebenshaltungskosten, in excel) und sehen jetzt schön an welchen tagen es knapp wird. das nimmt einem etwas das gefühl vom riesen berg budget und entlastet gefühlsmässig ganz schön. im juli haben wir ein paar knappe tage, aber da können mir meine eltern aushelfen, ansonsten bin ich überrascht, wie gut wir alles hinkriegen.
das hat uns seeehr erleichter und seither freuen wir uns auch wieder und ich hab wieder das gefühl, dass es ihm dabei gut geht. was mir am wichtigsten war. eure forumsbeiträge, gespräch mit meiner besten freundin, liebe mails ;-) und der gestrige tag mit meiner mutter haben mich echt positiv gestimmt. sie war so herzig. sie hat mir eine schöne tüte mit päcklis mitgebracht. gesichtscreme, spezielles duschgel, kerzen, reinigungsgel und und und...weil ich mir momentan nichts gross leisten würde und damit ich dann an unserem grossen tag hübsch aussehe ;-) sie hätte schon gemerkt, dass es mir momentan nicht besonders gut gehe. das hat mich enorm gerührt.
also, wir planen weiter und erfreuen uns heute an der ferienmesse an tollen honeymoon destinationen ;-) danke euch!!
|
|
|
13.02.10 23:15
sternschnuppe
|
Re: Hochzeitsdruck
ich denke, um dem hochzeitsdruck entgegenzuwirken, hilft es, sich einfach wieder einmal aufs wesentliche zu konzentrieren. man verliert sich si schnell in details, alles soll perfekt sein, bis ins kleinste, man macht sich einen stress, weil man nichts vergessen will, und möglichst viel selber erledigen will. dabei... das wichtigste ist doch das brautpaar selbst... es ist eigentlich völlig egal (okay, nicht ganz, aber ziemlich ), ob es zum abendessen kalb oder schwein gibt, ob es in der kirche an jeder bank ein sträusschen hat, oder nur an jeder zweiten, usw, usw... das wichtigste ist doch, dass man einander liebt, und diese liebe, dieses ja zu einander, dieses für immer, gemeinsam bezeugen und besiegeln möchte... dass ist doch das was zählt... klar freue ich mich über mein wunderschönes traumkleid, doch wenn es sein müsste, würde ich meinen freund auch in jeans heiraten... weil es ja um uns geht, nicht um das ganze drumherum... manchmal vergesse ich das, und dann drehe ich immer weiter ab und kriege plötzlich einen riesen stress. dann muss ich wieder inehalten, und mir überlegen, um was es eigentlich geht. aber das hilft ganz gut. denn eigentlich liegt es ja auf der hand, was wirklich wichtig ist...
|
|
|
|
14.02.10 11:30
Dee
|
Re: Hochzeitsdruck
Ich finde das halt noch schwer mit der "perfekten" Budgetplanung. Die meisten von uns werden ja das erste Mal heiraten und woher soll man denn die Anhaltspunkte nehmen, wieviel was kostet? Also unser Budget wird leider immer wieder nach oben korrigiert.... Zum Beispiel hatte ich anfangs einmal 1000.- für mein Kleid budgetiert, ohne Accessoires und Schuhe. Nach mehreren Berichten von zukünftigen Bräuten habe ich dann erfahren, dass ich damit nicht weit kommen werde. Nun bin ich doch schon auf 2000.-, war aber noch nicht schauen. Im Internet findet man ja leider weder für Kleider noch für Ringe Preise aufgeführt, das finde ich sehr schade, denn so kann man gar nicht richtig planen. So bleibt uns halt nichts anderes übrig, als das Budget ab und zu wieder zu korrigieren. :(
Aber ich denke, das soll einem auch nicht die Freude an den Vorfreude nehmen! Man heiratet ja hoffentlich nur einmal im Leben und da sollte man auch das realisieren, was man gerne möchte. Klar, wir wissen auch, dass wir uns nicht genau das Fest leisten können, was wir vielleicht machen würden, wenn wir ein unbeschränktes Budget haben. Mein Tip: bleibt auf dem Boden und plant eine Hochzeit, die zu euch beiden passt, dass wirds auch ins Budget passen!
In diesem Sinne: weiterhin eine tolle Vorbereitungszeit und gaaanz viel Liebe! die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010
|
|
|
14.02.10 12:18
happyday
|
Re: Hochzeitsdruck
@budgetplanung: ich muss sagen, das ich da einen klaren vorteil habe: beruflich bedingt ist dies ein punkt, der einer meiner aufgaben (bin projektleiterin) darstellt. daher hab ich so quasi ein "gespührt" für sowas.
wir haben zeit in das budget investiert und auch grob-abklärungen gemacht, wieviel was denn kostet. klar mussten wir dazu auch zusammen reden und z.b. uns einige werden, wieviel luxus wir uns bei den ringen gönnen (material, steinchen, goldschmied ja/nein usw.), priorität des festmahls (wir sind feinschmecker, da gönnen wir uns was), anzahl gäste, wieviel ausgaben für "schischi" (ausruck meines gg) usw.
und schluss und endlich darf bei einem privaten budget ja auch der eine oder andere posten mehr kosten, wenn denn bei einem anderen etwas weniger zusammen kommt.
ich persönlich finde diesbezüglich einen punkt noch ganz wichtig (bin da wohl eher konservativ eingestellt): das budget muss natürlich synchron zu den ersparnissen und dem laufenden einkommen sein. denn eine hochzeit die nicht eurem sonstigen lebensstandard entsprechend geplant wird, wiederspiegelt ja auch nicht euch selber sondern stellt etwas dar, was ihr garnicht seit.
so fertig thema budet - ist ja eigendlich off topic :-)
|
|
|
14.02.10 13:13
Carmile
|
Re: Hochzeitsdruck
was ich toll find a dem thread isch, dass es nöd immer so mues schine als ob binere hochzitsvorbereitig würd perfekt ablaufe, was us sicht vo nicht hochzeit planende hüffig so agseh wird. kollege vo üs wo nonig verhürotet sind wüsset scho dass es nöd immer eifach isch, aber dass eim sganze mengisch fast über de kopf wachst etc., über das redt niemert. nur immer drüber, was für es tolls kleid me denn heb etc., findes guet dass au mol di weniger schöne sache hier agsproche werdet.
und es stimmt scho, sowas mues es au geh, denn gspürt me dhöchs meh..zudem es isch wied speedy gseit hät ein meilestei vom lebe und was däno folgt, do gits au no gnueg achterbahn :-) aber smacht slebe jo au spannend, mer sind menschew und reagiert emotional und nöd wie roboter.
was üs no gholfe hät isch mol de fokus weg vom eine tag me hi zude flitterwuche. denn lenkt me dgedanke mol uf öppis anders, uf öppis wo für mi au weniger mit druck und stress ztue hät. döt isch au niemert anderst däbi, das erliechterts, me isch nöd serst mol ide ferie, dkoste sind im verhältnis zude anzahl stunde oder bi flitterwuche ebe täg/woche gringer..findes agnehm sich mol um öppis andrs zkümmere.
und mer werdet jetzt au nur no 2x pro wuche über hochzit rede, uu das wird schwierig :-)
dä valentinstag hüt mit de chline überraschige wo mer für enand gha hend, ganz eifach, nünt tüürs..das holt eim denn amigs au wieder zrugg is "normale" lebe, is lebe so wies vor de planig gsi isch.
liebs grüessli
|
|
|
|
1 2 3
|