| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Hochzeitsdruck
 1 2 3
15.02.10 10:24
Carmile 

Re: Hochzeitsdruck

hey cherita

jo das isch würkli en vorteil wenn so früäh dra bisch. will wenn währet de vorbereitige normal wiiterschaffsch und döt es pensum eh scho grösser isch wie 100% und denn doch no ab und zue willsch sport mache, fründe treffet etc., denn wirds zitlich amigs scho eng. v.a. flatteret denn all 3 tag wieder irgendwelchi offerte ine oder häsch sus deadlines und muesch di ständig entscheide was für en fotograf jetzt willsch, welli ring, welles kleid. gad wills um sones hochs budget goht und de tag doch mit höhere erwartige verbunde isch, sind das doch immer recht astrengendi kaufentscheidige findi.

denn wünsch ich euch viel vergnüäge bim wiitere vorbereite, gnüssets;-)


15.02.10 11:07
Ellie 
Re: Hochzeitsdruck

liebe frauen, ich wollte hier eigentlich gar nicht mitschreiben, da ich das problem "hochzeitsdruck" so nicht kenne. ich mache mir absoult keinen stress, will einfach nur ein kleines, schönes fest und zeige viel mut zur lücke! die hochzeit wäre mir nie beziehungsstress wert und ich finde es zt erschreckend, wie ihr euch hier ins zeug legt für die hz. ein leben vor und nach der hz-vorbereitung, das ist doch schon krass!
das problem der entscheidungen kenne ich allerdings gut, und zwar vom reisen her. nie hat man zeit, "alles" zu sehen und immer muss man sich entscheiden, wo man wie lange bleiben will, ob lieber intensiv und lange an einem ort, oder möglichst viele orte in kurzer zeit. und da sage ich mir jeweils wenn ich mich nicht entscheiden kann: im nachhinein ist die getroffene entscheidung eh die richtige, da einem die reise ja gefällt und man gar nicht weiss, wann man mit der anderen version verpasst hätte. und so ist es bestimmt auch an eurer hz: sie wird am tag der tage für euch schön sein, ob die tischdecko blau oder grün ist, ob es litchi-sekt oder champagner gibt, ob eure haare kurz oder lang sind, ob ihr bh oder korstett trägt etc. ihr werdet nur diese eine hz haben und sie wird - wenn ihr euren partner liebt - wunderschön werden. all die entscheidungen, die letzt so wichtig scheinen, werden euch im nachhinein unwichtig vorkommen und ihr werdet euch fragen, wie ihr je soviel zeit und energie hineinstecken konntet. also: geniesst es und nehmt es locker. wenn mal etwas nicht perfekt ist: so what? wenn kümmerts in zwei jahren?
in diesem sinne: relax, ellie

15.02.10 11:18
speedy 

Re: Hochzeitsdruck

Liebe Ellie, das ist ein wunderschöner Beitrag, danke!

15.02.10 12:43
Carmile 

Re: Hochzeitsdruck

hi ellie

du hast absolut recht. was aber wenn man sonst schon perfektionistisch veranlagt ist und fürs leben gern organisiert;-)?? dann wirds schwierig.


15.02.10 13:32
peja 

Re: Hochzeitsdruck

ellie; du hast absolut recht, vorallem mit dem ersten teil!

carmile; ich bin auch total "pingelig" bei gewissen sachen rund um die hz und liebe das organisieren, aber das hat bei mir nichts mit druck zu tun.. wenn man es ja gerne macht, ist es ja umso besser, oder nicht? teilweise hat man einfach zu genaue vorstellungen und möchte von dieser, meist teureren variante, gar nicht abweichen.. dann wirds natürlich schwierig.. ;-)

ahja, und hoffendlich ist man ob die hz 30'000 kostete oder "nur" 10'000 glücklich verheiratet.. :-))

Zuletzt bearbeitet am 15.02.2010

16.02.10 16:54
Ellie 
Re: Hochzeitsdruck

danke euch allen, vorallem dir speedy, für das liebe kompliment!

carmile, ich kenne das "problem" perfektionismus sehr gut! es kann einen sehr hohen preis haben, das habe ich selbst erlebt... (nicht beim thema hz, allerdings)
mir hat es am meisten geholfen, mich zu fragen, was denn eigentlich "perfekt" ist. damit fängt es nämlich an... was ist für dich die perfekte hochzeit? und wenn du das beschreiben kannst, fragst du dich, wieviele von den komponenten deiner beschreibung beeinflussbar sind (zb das wetter, das glücklichsein, das lachen, all die emotionen etc, die kannst du ja nicht forcieren). "perfektion" lässt sich eigentlich nur dann konstruieren, wenn es sich beispielsweise um einen "perfekten rechten winkel" handelt. aber alles, was mit gefühlen und momenten zu tun hat kann niemals "perfekt" geplant sein, da es mit spontaenität zu tun hat. vielleicht hab ich mich nicht so gut ausgedrückt, aber hoffentlich verstehst du trotzdem, was ich sagen will....

16.02.10 21:55
Dee 

Re: Hochzeitsdruck

Wir waren heute beim Pfarrer!
Wow, es war super! Er ist so ein netter, ist erst 28!
Jetzt ist ein grosser Druck von mir abgefallen. Der Pfarrer, den wir ursprünglich gedacht hatten, ist dann nicht in der Schweiz (es ist eine serbisch orthodoxe Kirche) und nun haben wir seinen "Ersatz", aber damit sind wir nun total happy.
Er hat alle unsere Daten aufgenommen, die dann ins Kirchenbuch eingetragen werden und wir hatten ein tolles Gespräch. Den Ablauf der Zeremonie werden wir dann kurz vorher noch besprechen gehen.
So, nun muss, oder will, ich mich nur noch taufen lassen. Wobei zuerst muss ich noch einen "Götti" aussuchen, der muss natürlich auch orthodox sein, was die ganze Sache noch erschwert. Janu, ich habe ja Zeit und muss mich nicht gleich entscheiden.

Dann sind wir noch gleich im nächstgelegenen Restaurant essen gegangen, dort würden wir ev. den Apero machen. Sieht sehr toll aus, hat einen wunderschönen Saal. Jetzt warten wir auf die Offerte! Wow, es geht vorwärts! Jetzt hab ich auch wieder ein bisschen mehr Motivation (bin momentan auch ein bisschen im Tief.... oder einfach extrem müde)

die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010

17.02.10 11:08
Ellie 
Re: Hochzeitsdruck

@dee: super, das freut mich echt für dich!! ist immer schön, wenn man einen schritt weiter kommt!
müde? - kein wunder bei dem wetter...

 1 2 3
hammermegagigamässigs   Einladungskarten   Hochzeitskoller   unvorhergesehenes   hz-freies-wochenende   eigentlich   Hochzeit   Wellnesswochenende   einfach   Trauzeuginnenstrauss   kaufentscheidige   liquiditätsplanung   vorbereitungszeit   budgetobergrenze   beziehungsstress   lebenshaltungskosten   hochzitsvorbereitig   perfektionistisch   Hochzeitsdruck   grob-abklärungen