| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...
 1 2 3
13.08.09 14:11
Stern 
Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Hier im Forum fällt mir schon seit längerer Zeit auf, dass mit Heiraten oft nur die kirchliche Trauung gemeint wird. Bitte verflucht mich jetzt nicht aber ich möchte Euch trotzdem sagen, dass die zivilstandesamtliche Trauung die eingentliche und rechtliche Trauung ist. Bei der kirchlichen Trauung geht es "nur" noch um Gottes segen. Auch hat das in weiss heiraten überhaupt nichts mit der Kirche zu tun, wenn man von einer Hochzeit in weiss redet, kann dies auch zivilstandesamtlich sein. Versteht mich bitte richtig, ich habe überhaupt nichts gegen kirchliche Trauungen... ich kann mir vorstellen, dass mein Mann und ich auch noch kirchlich heiraten werden... aber eben kirchlich, verheiratet sind wir schon.

Ich finde einfach, man sollte der zivilstandesamtlichen Trauung auch Beachtung schenken und ich finde, es sollte auch nicht nur Formsache sein. In der Vorbereitunszeit wurde ich von Eingen gefragt: und, wann ist die grosse Hochzeit? Als wäre eine zivilstandesamtliche Trauung keine richtige Hochzeit...

Schade, dass dies Einige so sehen!!!


Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!

13.08.09 14:36
souris 

Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Hoi Stern

Bi eus isch es eso, dass mer s'zivile es paar wenigi Täg vor em kirchliche händ. Mir händ eus drum entschiede, am Zivile nor im chliine Rahme z'fiire (mir plus d'Trauzüüge mit Partner), da mir s'gross Fäscht am Samstig druf händ.

Aber wenn sich öpper für "nor" en zivili Hochziit entscheided, denn sett mer das au entsprächend fiire. Mini Schwö het das so gmacht ond ich hans es schöns Hochziit gfonde.

S'zivile isch hald für mängi scho eher es "müesse", wobii die kirchlich Hochziit wie en Maitlitraum isch, wo wahr wird... Jede sell's so mache, wie er wett.

Grüessli

13.08.09 14:38
Krispy 

Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Ich denke, diese Einstellung ist rein "emotional". Für mich ist auch die kirchliche Trauung die "richtige" Hochzeit und das Zivile mehr Formsache, auch wenn wir das auch feiern. Heiraten ist für mich eben mehr als unterschreiben. Deshalb indetifiziere ich mich mehr mit einer kirchlichen Hochzeit. Aber du hast natürlich Recht. Vom Gesetz her ist die zivile Trauung die richtige Trauung. Aber eben, jedem das Seine!

13.08.09 15:08
silver83 

Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

he stern ich chan dich chli verstoh, für eu isch es etz hald wichtig zivil zhürotä und den muesch dier do immer so doofi sprüch alosä

also meir hen der februar jo zivilet, 1.5 johr vor em chirchlichä und hens au gnossä. isch en wunderschönä tag, mier sind zum coiffer hen üs schöni chleider kauft, nid abiggarderobä, sonder eifach chli hübsch und neu... hen en zvieri organiseirt mit wii zum astossä und brötli und knabersachä. am obet sind meir mit dä eltärä und dä trauzügä fein go ässä. mier hen dä tag au richtig gnossä und es wär mier nid in sinn cho, dass er weniger wärt sich.

di chirchlich trauig isch nu für mich (wie ich erfahrä han macht min ma das nu mier zlieb mit) und drum find ich isch es au wichtig gsi di zivil trauig zgnüssä.

wünsch dier no viel spass mit palnä und los nid uf di andärä, die wön nu es warms ässä

Lg


Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 02.10.2010 isch üserä grossi tag

13.08.09 16:52
Stern 
Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Die zivile Trauung haben wir gefeiert wie Ihr die kirchliche feiert. Ich hatte ein weisses Kleid an, wir hatten einen Apero gemacht und waren am Abend mit einigen Gästen feiern. Wir haben uns ein spezielles Standesamt - nicht in unserem Wohnkanton - ausgesucht und hatten dort eine sehr schöne Trauung. Unterschrieben haben wir erst zum Schluss, vorher hat der Beamte noch ein schönes Gedicht vorgelesen und die Ringe haben wir auch noch getauscht. Klar ist es bürokratischer als die kirchliche Trauung aber es geht ja auch um etwas anderes. Füher war ich sehr gläubig und ich dachte, dass ich auf jeden Fall noch kirchlich Heiraten möchte. Na ja, mit den Jahren hat sich das gelegt... da ich das Gefühl hatte, Gott sei nicht wirklich auf meiner Seite. Aus diesem Grund war ich auch lange nicht mehr in der Kirche und ich hätte ein schlechtes Gefühl, in der Kirche zu Heiraten, wenn ich sonst auch nie dort bin. Ich bin auch offener gegenüber anderen Religionen geworden und dies hört der Pfarrer halt auch nicht gerne. Aber wer weiss, vielleicht werden wir das irgendwann doch noch nachholen...

Vielleicht kommt es auch auf das Standesamt an. Ich habe mir sagen lassen, dass es in der Stadt Zürich einiges Bürokratischer abläuft.


Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!

Zuletzt bearbeitet am 13.08.2009

13.08.09 17:28
sunshine83 

Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Hallo Stern

Ich kann dich sehr gut verstehen. Als ich gesagt habe das wir heiraten hiess es auch immer gleich "wann heiratet Ihr den kirchlich" ? Wir werden nur Standesamtlich heiraten genau so wie du in weiss mit Apéro und anschliessend grossem Essen. Für mich und meinen Partner stimmt das vollkommen, er ist sowieso konfessionslos und ich bin zwar katholisch aber möchte das trotzdem nicht und bin mit sicher das es ein schönes Fest sein wird, hauptsache verheiratet


Wir heiraten am 25.09.2009

13.08.09 21:57
chena2 
Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Stern du bist super!

Für mich sind die meisten kirchlichen Trauungen auch sehr unromantisch...


Das Leben ist kein Lollipop...

14.08.09 13:15
maiabee 

Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Stern ...

Wenn für dich die zivile trauung die wichtigere ist, dann lass dich nicht einschüchtern von den anderen die nur von der kirchlichen reden... be yourself and let the others be. Vergleiche dich nicht, wenn du in deinem herzen sicher bist, dass du das richtige für dich und deinen mann tust. und lass alle andere über ihre unterwäsche, kutschen und tauben für die kirchliche trauung reden.

ich fand es jedoch meinerseits abschätzig, dass man sich bei der kirchlichen trauung "nur" ein segen abholt. es geht um eine wahl für das leben auf erden und auch danach.

Wichtig ist der moment gewesen, wo mein mann und ich einander das eheversprechen gesagt haben. nur das.

Wenn man glaubt und vertrauen in Gott hat, ist die kirchliche tatsächlich die wichtigste trauung, denn sie hat mit einer anderen, höheren ebene zu tun als unsere menschliche. und es kommt nicht drauf an, was man alles rundum organisiert hat. so wie die zivile war auch meine kirchliche trauung ein organisatorisches alptraum, da wusste niemand von meiner familie, wie man sich an einer hochzeit benimmt, mein vater hat alle getresst und hat es kaum geniessen können, ich musste selber in die küche gehen und die figur für die torte bringen da meine trauzeugin es vergessen hatte, meine mutter hatte die hässlichste blechkette dieser welt um den hals und sah echt NICHT schön aus, meine grossmutter hat jemandem direkt gesagt, was sie von leuten hält die unverheiratet mutter werden, ich habe nicht mit meinem vater / sonstiger mann aus meiner familie getantz, sonder mit dem pfarrer... ich hatte eine menge spass, aber alles war mir gerade so unwichtig wie die zivile trauung.

*merde, ich musste dem brocken los werden - sorry an alle für den mitteilungsdrang*

uhm. ich überlege gerade, was ihr mit diesen flammenwerfer macht?!?

Maiabee



14.08.09 13:29
souris 

Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

Ich find das Forum eifach genial!! Ond ich meine das würklich so (öberhaupt ned ironisch).

Da hets so vill Lüüt dinne, mit so unterschiedliche Meinige ond ich find alli wichtig. Egal ob die eine das so ond die andere total anders gsehnd. Mir het's of all Fäll mega gholfe bi villne Sache. Ond mängisch isch es eifach au guet, nor mal Dampf abzlah ond z'merke, dass die andere s'gliiche Problem au händ.

Vo dem her: Nor ane mit dene onterschiedliche Meinige, ich finde die Diskussione extrem spannend!

14.08.09 14:35
Inessa

nicht registriert

Re: Ich möchte jetzt doch mal etwas loswerden...

nö zivil ist doof.. waren auch nur zu viert und habens uns trotzdem schön gemacht.. aber zivil ist nicht meine hochzeit, ist eine bürokratische formsache.. ach übrigens sorry wenn ich die beiträge in dialekt nicht wirkl. durch lese, es ist für mich einfachzu schwierig

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *

 1 2 3
zivilstandesamtlichen   Kirchengängerinnen   loswerden   Heiraten   mitteilungsdrang   geheiratet   kirchliche   kirchlichen   onterschiedliche   zivilstandesamtlich   organisatorisches   Trauung   kirchlich   Hochzeit   unterschiedliche   Vorbereitunszeit   Standesamtliche   zivilstandesamtliche   speziellen-Rock-Hosenanzug   Schicksalsschlag