Metabolic Balance |
|
1 .. 18 .. 34 35 36 37 38 .. 113 .. 187
|
09.08.11 22:16
Carmile
|
Re: Metabolic Balance
Hi Tiffanys girl und planlos
Sooo, zuerst mal zur Aussage von wegen Wohlfühlgewicht und BMI. Hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen und davon ausgehen können, dass dieses Statement zu Diskussionen führt :-)) Klar, wenn der BMI DEUTLICH unter/überschritten wird, wird es ungesund. Ich rede hier auch nicht von psychischer Falschwahrnehmung des Körpergewichts etc. und ich weiss bei Letzterem sehr genau wovon ich spreche aufgrund von versch. Bulimie und Magersuchtsfällen, die mir dazumale in der Schulzeit sehr nahe gingen. Ich glaube Tiffanys gril, du hast mich schon richtig verstanden :-)
Was ich damit sagen wollte, waren zwei Dinge:
1) die Gesellschaft sollte teils ihren gesunden Menschenverstand etwas mehr einsetzen und auf ihr ehrliches Grundgefühl achten, dann wüssten sie ziemlich schnell ob sie etwas viel oder wenig auf den Rippen haben (klar, dies ist im Verhältnis der Gesellschaft und vom jeweiligen Land ein Stück weit abhängig, denn für einen Vergleich braucht es immer ein Gegenstück), dafür brauchts keine Zahlen. Die Zahlen sind für mich va. dann da, wenn alle anderen Argumente nicht mehr greifen und Mister Doc klare Facts auf den Tisch legen will, um seine Worte zu unterstreichen. Ich brauch auch nicht ständig auf die Waage zu stehen, um zu wissen ob ich zu-oder abgenommen habe. Ich achte schliesslich auf meinen Körper, dafür ist mir die Gesundheit viel zu viel Wert, um Zeichen einfach zu ignorieren.
2) Auch der BMI musste einmal erstellt werden und dafür musste einmal die Messlatte auf ein entsprechendes Niveau gesetzt werden um definieren zu können was denn nun Normalgewicht ist und was nicht. Wie bspw. bei der empfohlenen Tagesdosis wurde dies ganz normal basierend auf Studien und im Endeffekt persönlichen Meinungen der entsprechenden Ärzten gemacht, nichts weiter. Die Tagesdosis für Vitamine und Co. ist bspw. auch Länderabhängig. Daher kann ich mich meiner Meinung nach gerade so gut auf meine eigene Intuition und gesunden Menschenverstand verlassen statt mich auf Zahlen zu stützen.
@Tiffanys Girl: Danke für deine Ausführungen. Noch kurz wegen Apfel und Banane, ich wollte damit keine gesünder/ungesünder Diskussion beginnen, sondern meinte damit mehr, dass wenn ich auf leeren Magen noch einen Apfel esse, dann vor Hunger fast sterbe und somit etwas mit tieferem glykämischen Index besser geeignet ist für ein Znüni, sofern man ein Znüni unbedingt braucht. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Magen länger braucht für die Verdauung und somit 3 Mahlzeiten sinnvoller sind. Wenn ich bspw. aber um 7 oder früher frühstücke und dann wieder um 12.30h esse, dann bin ich ab 11h einfach nicht mehr leistungsfähig, no chance. Dann futtere ich zu schnell los beim Mittagessen, weil mir fast schlecht ist vor Hunger und bin dann enorm schnell satt. Dann esse ich wenig und habe dann dafür am Abend nach 18h enorm Hunger. Ich merke einfach, dass ich für eine konstante Energie immer wieder etwas Kleines brauche (meine damit keine Marsriegel und Co.).
Dass MB eine Lebenseinstellung ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Das ist es für mich auch schon, wenn ich an die Liste mit "gesund essen" denke, welche ich auf der vorherigen Seite gepostet habe. Das ist mehr, als nur ein bisschen Diät. Auch die Grundeinstellung, dass was man oben in den Mund schiebt nicht einfach nur gut schmecken muss, sondern vom Körper verwertet wird und die Energie, Konzentration und langfristige Gesundheit stark davon abhängt. Nicht umsonst bin ich überzeugt von präventiver Nahrungsergänzung durch Vitamine, Spurenelemente etc. Nur leider bin ich da etwas zu wenig diszipliniert, um ehrlich zu sein. Möchte dies aber wieder ändern, zusammen mit mehr Sport machen. Eine MB Beratung wäre sicherlich was interessantes, da ich nicht ein akutes Problem habe, werde ich mich demnächst aber mal auf mehr Sport konzentrieren und mich dem Anderen dann wohl im 2012 annehmen. Nicht im Sinne von Aufgeschoben, ich machs ja mir zuliebe, sondern einfach weil alles zusammen nicht funktioniert.
Wegen der Blutanalyse, welche aber bspw. im Gegensatz zu einer Haarmineralanalyse schon sehr stark Momentbezogen ist, ich könnte bspw. folgende Resultate kriegen, um nur einige Kategorien zu nennen. Ist es in deiner Analyse detailierter?
-Gemüsepool (Erbse, Karotte, Kartoffel, Weiße Bohne) - Roggenmehl - Senf - Kuhmilch
Und wie die Ladies oben schreiben, warum nicht eine Weiterbildung zur MB Fachfrau oder wie sich dies nennt und dies z.B. abends nebenberuflich anbieten? Ich könnte mich dich sehr gut vorstellen in solch einer beratenden Rolle.
lieben Gruss und merci für deine Antworten,
Carmile
|
|
|
|
09.08.11 22:31
Tiffany-Girl
|
Re: Metabolic Balance
Hi Carmile
Hach, die Diskussionen mit Dir sind einfach cool !
Ich muss mich jetzt kurz halten, denn für mich ist jetzt schon höchste Schlafenszeit ...
Also ich habe schon auch das Gefühl, dass Du Dir grosse Gedanken machst und Dir gut überlegst, was Du Deinem Körper "antust", das ist schon mal super, ich finde, das machen viel zu wenige! Deshalb diskutier ich hier mit Dir ja auch so aktiv, bei jemandem, bei dem ich merke, dem ist das alles doch im Grunde total egal, der will hier nur blöd rumprotzen, mit dem diskutier ich erst gar nicht weiter!
Nun zum Inhalt: Wenn der Stoffwechsel umgestellt hat, hält man es locker die 5h ohne Zwischenmahlzeiten aus, ich habe früher auch immer einen "Znüni" gebraucht, aber das ist jetzt nicht mehr so, manchmal merke ich erst um 13h, uuups, es ist ja schon Mittag, dabei könnte ich rein vom zeitlichen her schon um 11h wieder essen...
Ich weiss wirklich nicht, was genau für Tests gemacht werden, denn Dir als Teilnehmerin wird nur das Ergebnis mitgeteilt, nicht, worauf das genau basiert. Und ich habe da speziell nachgefragt, und meine Beraterin hat gesagt, es ist egal, wann Du den Test machst, ob Du ihn fünf Jahre später nochmals machst, ob Du am Tag vorher nur Fett und Zucker gegessen hast oder nur Gemüse - es gibt gewisse Grundwerte, die ändern sich nicht, und das sind die, auf welchen die Ergebnisse basieren.
Hat das Labor, zu dem Du Zugang hast, noch keine Tests für MB gemacht? Dann wüssten sie vielleicht, was man genau "messen" muss...
So, höchste Eisenbahn für mich!
Gute Nacht Mädels, es war wie immer spannend mit Euch !
LG,
Tiffany-Girl
Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011
|
|
|
10.08.11 10:34
livipivinicht registriert
|
Re: Metabolic Balance
@Carmille: Mir gings wie Tiffany, ich habe mir kaum vorstellen können 5h nix zu mir zu nehmen, nicht mal Gemüsestengelchen. Aber wenn du eben das richtige isst- sprich Eiweiss mit Gemüse oder einer Frucht, hälst du es super aus und du musst nicht mal daran denken, denn du bist einfach satt. Wenn man Kohlenhydratlasti isst, wird das viel zu schnell verarbeitet, oder gar nur Gemüse oder Früchte und du hast keine Chance 5h durchzuhalten. ich hatte früher immer den Zitteri, so um 11Uhr, habe dies auch bei der MB-Beraterin als Zweifel geäussert und sie hat mir auch gesagt: Richtig gegessen und du hast das nicht- habe gezweifelt, aber es ist tatsächlich so. Hatte nie mehr solche Unterzuckerungen und fühle mich heute viel wohler in meiner Haut. 3x reicht also vorig us.
Lg
Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011
|
|
|
|
10.08.11 11:24
livipivinicht registriert
|
Re: Metabolic Balance
Super Sniffi, ich kanns echt jedem empfehlen- wirst begeistert sein
Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011
|
|
|
|
10.08.11 11:34
livipivinicht registriert
|
Re: Metabolic Balance
Da befindest du dich hier in guter Gesellschaft, aber glaub mir MB tönt am Anfang mega hart, aber du gewöhnst dich so schnell daran und die Erfolge sind innert kürzester Zeit sichtbar- das motiviert mega und ich habe bis heute auch noch nie durchgehalten und das erste Mal das Gefühl ich schaffe mein Wohlfühlgewicht. Die ersten zwei Wochen durchhalten und dann bist du voll drin, dann ist es ganz normal
Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011
|
|
|
|
10.08.11 11:49
livipivinicht registriert
|
Re: Metabolic Balance
Ich mache meinem Mann vielfach einfach eine kleine Pfanne Nudeln dazu, oder er isst halt vielfach Brot zum Znacht. Da hab ich e nie mitgemacht. Habe aber auch schon paralell für mich was gemacht und ihm kurz separat. Mir macht das nichts aus- ich koche gerne, nur mit dem Abschmecken hapert es wenn man nicht probieren darf Lieber zu wenig, dann kann er nachwürzen
Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011
|
|
|
|
|
1 .. 18 .. 34 35 36 37 38 .. 113 .. 187
|