| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......
 1 .. 3 4 5 6 7
10.02.10 22:03
Ellie 
Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

@peja, ja soeben, danke! gucke eben selten die mails an, daher hätte es wohl noch gedauert, wenn du hier nichts geschrieben hättest. vielen dank!! echt lieb von dir! schreibe dir bald zurück!!

@carmile: bei einer grossen feier - wie du sie dir ja wünschst - kommst du wohl nicht darum herum, auch leute dabei zu haben, die dir weniger nahestehen (eben beispielsweise partner von deinen freunden). das ist - neben dem geld und dem aufwand - den "preis", den man für eine solche hz zahlt! es ist eine unart von uns nord- mit mitteleurpäern bei grossen festen aufs budget zu achten. im süden ruinieren sie sich dafür, ist einfach gastfreundlich und viel lockerer. damit meine ich nicht, dass man so ein fest machen muss - ich mach ja zb keins. aber wenn ich würde, dann richtig!

11.02.10 08:12
Inessa

nicht registriert

Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

Wir wollten an unserm Apéro keine unbekannten Partner einladen. Entweder haben diejenigen gefragt und wir haben uns vorher noch kennengelernt oder sie kamen nicht. Ich finde es unanständig einfach jmd. mitzubringen der das brautpaar nicht kennt ohne vorher zu fragen.

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *

11.02.10 08:55
peja 

Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

carmille: ich kann dich verstehen, geht mir auch so.. aber da solltet ihr euch vielleicht überlegen, ob ihr wirklich ein grosses fest wünscht.. da ist es halt schon so, dass man plötzlich auf xx leute kommt "und man es fast zu spät merkt", und das budget überschreitet, oder das geld "reut".. ich habe die gleichen gedanken gehabt und wir laden nur wirklich die leute ein, die uns sehr wichtig sind und haben so ein kleines aber feines edles fest.. hoffe ich habe dich richtig verstanden, ansonsten sorry..

11.02.10 09:12
Piglet 

Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es ist ein bekanntes Problem:
Wir habens so gehandelt. Diejenigen die zum Fest eingeladen waren, konnten ihre Partner (sofern vorhanden) mitbringen, auch wenn wir sie nicht kannten. Wir haben nur gute Freunde und Verwandte eingeladen und wir hätten deren Partner nur nicht gekannt, wenn sie noch nicht lange zusammen gewesen wären. Hätte also ein Singlefreund kurz vor der Hochzeit noch eine neue Freundin bzw. Freund gehabt, hätte sie/er sicher kommen dürfen.

Beim Apero haben wir auch Einzelpersonen eingeladen, auch die Arbeitskollegen. Ich finde das ok, weil ich keinen einzigen Partner/in meiner Arbeitskollegen kenne. Ausserdem mussten sie ja auch nicht alleine kommen sondern mit anderen Arbeitskollegen.
Wir haben die Einladungen jeweils entsprechend beschriftet so dass klar war wer eingeladen war.Wir hatten deswegen auch keine schlechten Rückmeldungen oder so.

Ich fands gut so und wir hatten dadurch keine unbekannten Gesichter auf der Hochzeit und das Budget war auch kein Problem.

11.02.10 09:32
Carmile 

Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

hi peja

das mit den gästen ist solch eine sache. diejenigen, die zum abendessen eingeladen sind, haben bereits alle eine save-the-date karte gekriegt, da sie wegen den sommerferien das datum mal fixen mussten, flüge buchen etc. diese können wir ja schlecht wieder ausladen :-) und für den apero, da möchte er v.a. noch einige leute einladen, da von meinen kollege mehr beim abendessen mit dabei sind. eigentlich möchte ich auch die anzahl leute mit dabei haben, da wir uns beide in einer horde von kollegen am wohlsten fühlen :-)

aber gestern und heute waren/sind wohl gerade zwei schlechte tage. uns wächst das ganze schier über den kopf. zuviel stress, zuviel kosten (speedy, ich denk grad ganz oft an deine sätze bzgl. budget:-)). wir dachten es wäre so wie beim wohnungseinrichten a la wir kriegens schon hin und mit ach und krach das geld zusammenkratzen etc. nur bei einer hochzeit ist das etwas anderes, die zeit vor dem eigentlichen tag sollte weniger stressig sein, man sollte auch die zeit zusammen geniessen können und weniger unter druck stehen, sonst vergeht einem die lust am heiraten. obwohl wir gerne dieses jahr heiraten möchten, wir hätten aus vernunft besser nochmals ein jahr gewartet. ich hab mir gestern sogar überlegt alles abzublasen, zu verschieben, zu kürzen ..keine ahnung, einfach alle optionen, aber wirklich überzeugt hat mich keine davon:-) v.a., all die vorbereitung, die gedanken die man sich hier im forum macht, all das nochmals nächstes Jahr? ich glaub die freude und energie könnt ich dann nicht mehr aufbringen.

yep, das wär grad unsere momentane krise. gehört wohl dazu.


11.02.10 09:40
Ellie 
Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

liebe carmile
ich kann dich sooo gut verstehen! mir ginge es ganz genau gleich und das wusste ich zum glück bevor ich eine grosse hz geplant habe (klar ist ein solches fest super schön, aber meiste eher für die gäste als für das braupaar). trotzdem möchte ich dich aufmuntern, denn so wie ich dich im forum kennengelernt habe, bist DU und auch auch dein freund total der typ für eine solche party!! und solche krisen gehören wohl einfach dazu! ich bin mir fast sicher, dass du am ende glücklich sein wirst mit deiner art zu feiern, dass du die grosse hz, wenn sie erst mal auf den beinen steht, total geniessen und in bester erinnerung haben wirst!!
thema budget: kriegt ihr noch unterstützung von verwandten, eltern, freunden? wie wäre es, den honeymoon zu verschieben, um kosten zu sparen?
kopf hoch!! moregen ist auch noch ein tag!!
sei gedrückt, ellie

11.02.10 10:07
Carmile 

Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

hi ellie

danke, deine message ist lieb. ja wir kriegen unterstützung von meinen grosseltern und meinen eltern. es wird sicherlich auch sonst noch ein paar grössere batzen von einigen leuten geben. aber trotz der unterstützung, danach leben wir von wasser und brot:-) ich hätte mich auf die ganze sache auch nie eingelassen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass wir beide nach dem studium gut verdienen. nie und nimmer. auch bin ich ganz froh darüber, dass er seinen momentanen job behält und mich gut durchfüttern kann, falls ich dann mit der Masterarbeit etwas länger habe (da ich momentan viel mehr arbeite, um das budget hinzukriegen).

die art und weise von hochzeit passt auch ganz gut zu uns, v.a. zu mir. bei ihm wechselt sich das immer etwas ab. sein traum wäre halt immernoch die hochzeit am strand von kalifornien, was jedoch nicht zustande kam aus versch. gründen. er meinte nur gestern, er könne sich einfach nicht richtig begeistern für die vorbereitungen, ihm sei dieser eine tag eigentlich viel zu teuer und das ganze jetzt davor zu stressig mit den zusatzjobs. ich kann ihn absolut verstehen, es ist das was ich mir auch ständig überlege, was ist der preis dafür. und anderst herum..wir waren schon immer so, haben gekrampft wie die wilden, damit wir das hinbekommen, was wir möchten. dafür hatten wir dann weniger zeit für uns, was auch nicht unbgedingt gut ist. wir haben momentan gerade eine hochzeits-sinnkrise :-)

honeymoon ist bei uns sowieso schon so geplant, dass wir eher im nächsten mai statt sept fliegen werden. dafür haben wir uns für die teureren ringe in den kopf gesetzt.

ojeee

11.02.10 10:12
Franziska

nicht registriert

Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

Hallo, nun meld ich mich auch noch mal. Ich akzeptiere jede von euch, so wie sie denkt und es macht. Aber.....
Zu unserem "speziellen " Fall. Es gibt immer ende Jahr 2 Weihnachtsfeiern, eine bei denen die Arbeiter der ganzen Firma eingeladen sind und eine nur von der Abteilung.
So, nun gibt es da einen neuen Chef der etwas frischen Wind reinbringen wollte. Also hat er gesagt, das Abteilungsfest machen wir in diesem Jahr mit Partner/in. Es haben sich genau 3 Frauen angemeldet und wir kennen uns alle und diese sind auch am ganzen Fest dabei. Merkt ihr auf was ich hinaus will?
Die Ausreden der Frauen waren, wir kennen ja eh niemanden oder das ist ein Fest von der Bude, das hat mit uns nichts zu tun.
Ok, die Einladungen zu unserem Apero gelten auch für die Bude, wir würden uns ja freuen, wenn sie Spalierstehen, wäre ja eigentlich unser Wunsch. Und das ist allen klar, nur einem nicht.
Das ist das was mich sauer macht. Übrigens, hat derjenige auch da versucht dîe Resten für sich nach Hause zu nehmen. Hatte aber Pech, es wurde aufgeteilt!!!

Ich find aber die verschiedenen meinungen sehr interessant, zum teil mach ich mir dann auch überlegungen, schon noch toll, so ein Forum, jetzt werd ich noch sentimental, aber ich glaub ich werd das, euch vermissen......
Es Grüessli Franziska

26. Juni 2010


Zuletzt bearbeitet am 11.02.2010

11.02.10 10:23
Franziska

nicht registriert

Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

@Carmille, das kommt und geht, mit der Hochzeitskrise.
Ich glaub das hat jeder mal. Ich kann gesundheitlich ja nicht mehr arbeiten, aber meinem Mann merk ich öfters die "Belastung" an. Obwohl er sich tierisch freut.
Als ich ihm letzte Woche die fertigen Gastgeschenke zeigte, hat er mich in den Arm genommen und hatte wirklich Tränen in den Augen. Er sei so froh, das ich so tolle Ideen habe und mich darum kümmere.Er hat sich wirklich härzig und von Herzen bedankt. War süss....

Aber es kommen auch andere Zeiten, jetzt muss er dann für über 2 monate Schicht arbeiten, immer mindestens 12 Stunden und danach sollten wir noch unsere Schritte für die Tänze üben....na ja!

Und auch wir müssen schauen, das wir unseren Geldbeutel im Griff haben. Ich denke das das viele hier müssen, nur können es die einen zugeben und andere nicht.
Ich finds auch schön wenn jemand sagen kann, ich muss darauf keine Rücksicht nehmen, auch das gibts...darum auch die verschiedenen meinungen und Ideen...Toll weiter so

26. Juni 2010

11.02.10 10:45
peja 

Re: unmögliches benehmen eines Arbeitskollegen.......

schliesse mich den worten von ellie an, hast du wirklich schön geschrieben!

carmile; klar, alle freuen sich auf DEN tag und möchten ihn so wie man sich das vorstellt und im traum hat, gäll.. aber wenn dann nur noch von DEM tag geredet wird, sich alles um das dreht, die freizeit und das lieeb geld, ist einem das schon zuviel. uns ist es wichtig, das wir ein kleines fest haben, so nicht soo viel geld ausgeben, aber dafür das kleine fest sehr schön gestalten. so haben wir mehr von den gästen, ist ja schliesslich unser tag, und können das so gesparte geld für uns gebrauchen.. ich weiss nicht wie weit ihr schon alles geplant habt, aber es gibt schon noch ein paar sparmöglichkeiten, und trotzdem sieht das fest so aus, wie ihr euch das vorgestellt habt, oder zu euch passt, oder? bsp. beim apero die häppchen und nicht soo teure getränke, das gleiche beim essen, tischdeko eher schlicht.. habt ihr das wunschbuch oder die hp schon gemacht? sonst könntet ihr euch von den eltern / verwandten einen beitag an die hz-feier wünschen, bsp. jemand übernimmt die tischdeko, der andere die aperogetränke ect.. nur so als vorschlag!

 1 .. 3 4 5 6 7
Arbeits-Apero-Gäste   eingeladen   unmögliches   selbstverständlich   benehmen   Hochzeit   hochzeits-sinnkrise   einfach   Kuchengeschichte   Partner   überraschungsgäste   wirklich   personen   eigentlich   Franziska   Arbeitskollegen   heiraten   Hochzeitsgesellschaft   privatangelegenheit   lebenshaltungskosten