September 2010 |
|
1 .. 9 .. 16 17 18 19 20 .. 29 .. 37
|
|
|
|
|
19.07.10 11:37
cuenca
|
Re: September 2010
hallo zusammen
ich muss schnell meinen Frust loswerden... am samstag waren wir den Anzug von meinem Zuküftigen abholen und besuchten danach noch seine eltern. es verlief alles gut, bis das thema auf die Geschenke kam.
ich muss zugeben, wir haben ein etwas spezielles wunschbuch (wir wünschen uns eine geschnitzte Krippe) und dabei ist eben besonders, dass wir nur einen Teil an alle Gäste rausgegeben haben und der andere Teil nur den Familien vorenthalten ist.
nun haben sich seine Eltern auf die 3 Könige eingeschossen (was sehr teuer ist!) und für uns ist das ein ungleichgewicht, denn meinen Eltern würden noch ein Engel und Ochs und Esel bleiben... deshalb machten wir den Vorschlag, einfach alle 6 Figuren zu nehmen und den Gesamtbetrag zu teilen (so sind einfach alle 6 von beiden Familien und nicht der König vom Schwiegervater, der andere von der Schwiegermutter, der Esel von meiner Mutter, etc.). Soweit die Vorgeschichte...
Also am besagten Samstag sprachen das die Schwiegereltern an und wir erklärten ihnen unsere Sichtweise mit dem Ungleichgewicht... sie begriffen es nicht. Und wir begriffen nicht, was sie mit ihrer aussage wollten. sie wollen nun einfach nicht etwas schenken, wozu sie gezwungen werden (wortlaut!). wir verstanden die welt nicht mehr, denn gezwungen haben wir niemanden, es war nur ein Vorschlag. im nachhinein vermuten wir, dass sie von uns die Aussage gewünscht haben: "ja dann schenkt uns doch die 3 Könige..." sie blieben aber so stur auf ihren aussagen, dass sie unsere Werteeinteilung und Symbolik nicht verstehen und sie haben uns so angegriffen, dass ich mit Tränen aus der Wohnung lief (und das braucht bei mir viel!) und sagte, dass ich es tragisch finde, dass man über Geschenke so diskutieren muss.
Daraufhin hat mein Schatz reagiert und gesagt, gut, diese Figuren der Krippe seien als Geschenk der Eltern gestorben, wir kaufen sie uns selbst und dann sollen sie besser nichts schenken. Innerhalb von 10 min. sind wir dann nach Hause gefahren.
Er war so wütend und sagte, dass das sein Entscheid für meinen Familienname nur noch mehr bestärke, denn seine Eltern können ja nichts ausser "motzen" (es gibt ja noch andere Themen, wie z.B. die Parkplätze bei der Kirche, etc.). ich war fix und fertig, denn nun muss ich auch meinen Eltern erklären, dass dieses Geschenk nicht mehr möglich ist, obwohl sie nichts dafür können.
es beschäftigt uns sehr, denn wir verstehen dieses eigentlich kindische Verhalten nicht. mal schauen wie es weiter geht... es sind nur noch 7 Wochen bis zur Hochzeit...
Schön fand ich die Reaktion von meinem Schatz . er hat zu 100% hinter uns gestanden und das ist ja nicht immer einfach, wenn man sich gegen die eigene Familie stellen muss... aber es hat uns extrem zusammengeschweisst...
sorry, für den langen Eintrag, aber ich musste das nun einfach loswerden... _____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
|
|
19.07.10 11:58
Carmile
|
hi cuenca
hmmmm....das hörst du jetzt vielleicht nicht gerne (aber unehrliche antworten bringen dir ja auch nichts :-)), aber ich kann seine eltern schon verstehen. wenn ich eine auswahl an geschenken erhalte als gast/eltern, dann möchte ich schon selber entscheiden was genau ich davon schenke und könnte es nicht haben, wenn für mich die auswahl noch mehr eingeschränkt wird. ich hätte wohl auch die 3 könige schenken wollen, von der symbolik her und weil es ein grosszügigeres geschenk ist. aus sicht der schenkenden hätte ich mich auch ganz schön angegriffen gefühlt, wenn ich nett sein möchte (klar, eure vorgeschichte mit ihnen kenn ich natürlich nicht) und ihr euch dann quer stellt.
das thema geschenke ist immer sehr schwierig, keine der eltern wollen schlechter dastehen. meistens wollen sie in etwas einen ausgleich, sofern es finanziell drin liegt. deine eltern könnten euch doch einfach die anderen figuren (esel etc.) schenken und noch etwas dazu, etwas das nicht zu krippe gehört? oder geht das nicht? meine haben uns z.B. an das hochzeit den ganzen wein bezahlt und wollten dann noch mir als tochter etwas spezielles, ein andenken schenken. ich darf mir noch eine wunderschöne uhr aussuchen.
was ich dir absolut beipflichten kann, es ist eigentlich total schade, dass man sich wegen geschenken, was ja etwas schönes ist, streitet. bis zur hochzeit wird wieder alles gut werden. so kurz davor liegen die nerven einfach blanker und jeder reagiert empfindlicher. kenne es :-) und zwar von alen seiten.
kopf hoch und liebs grüessli carmile
|
|
|
19.07.10 12:17
cuenca
|
hallo carmile
es ist ja nicht so, dass wir sie nicht verstehen. wir hätten vielleicht auch so gehandelt in einer ähnlichen Situation. wir haben die andere Möglichkeit einfach vorgeschlagen und sie hätten ja auch sagen können, dass der Vorschlag für sie nicht stimmt und z.B. mit meinen Eltern zusammen eine Lösung finden können... uns hat einfach die Sturheit und das nicht respektieren unseres Wunsches geärgert, welcher schlussendlich auf einer Ungerechtigkeit basiert. Wir wissen, dass nicht alle die gleichen Vorstellungen und Werte haben, aber es ist ein Geschenk für uns und dann soll man unsere Gedanken und Wünsche respektieren... nur das wollten wir.
und es steht ihnen frei, auch etwas von den anderen geschenken zu schenken (es ist ja nicht so, dass sie nur diese beschränkte Auswahl haben! sie haben die gleiche wie alle Gäste plus diese speziellen Sachen). und wir haben nicht mit solch einem grossen Geschenk gerechnet! aus diesem grund kam dann auch der Vorschlag. sie hätten es einfach ganz normal sagen können, dass es für sie nicht stimmt.
schlussendlich war diese Diskusion aber nur der Tropfen, welcher das Fass zum überlaufen bracht. Seit anfangs Jahr gibt es immer wieder Situationen im Bezug auf unsere Hochzeit, welche von seiner Familie her angegriffen werden. man kann ihnen einfach nichts recht machen (hat schon begonnen damit, dass mein schatz mein Name annehmen wird...) vielleicht ist die Situation auch deswegen eskaliert, denn mein Schatz war nahe dran, die anderen Ereignisse auch noch auf den Tisch zu schmettern... hat es aber zum Glück nicht gemacht...
es ist eben vielleicht etwas zu kompliziert und zu komplex, um das hier zu erklären... aber danke für deine Antwort! _____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
|
|
19.07.10 13:21
Carmile
|
Hi Cuenca
Ja du hast schon recht, es ist wahrscheinlich zu kompliziert. Als Drittperson mit unabhängiger Meinung hätte ich jetzt die Situation so ausgelegt, weiss aber natürlich wie gesagt nicht was sonst noch so gelaufen ist. Ich kenn das, mit dem i-tüpfelchen und dann "verjagt" es einem fast.
Die Thematik mit den Geschenken ist eigentlich etwas sehr schönes, kann aber auch sehr mühsam sein. Wir sind von 2 geladenen Personen auch recht enttäuscht was die Geschenke anbelangt bzw. was sie sich dabei überlegt haben oder eben auch nicht. Vielmehr möchte ich dazu nicht sagen, da es eni offenes Forum ist, aber es nagt immer noch an mir, ich denke täglich daran und habe recht einen Frust beisammen. Und wie bei euch, es bringt das Fass etwas zum überlaufen.
Ich würde versuchen die Situation so hinzukriegen, dass sie für beide Seiten angenehmer ist. Denn so kurz vor dem Fest kannst du so etwas nun wirklich nicht gebrauchen, es verdirbt einem auch die schöne Stimmung. Wir hatten noch solche Diskussionen 5 Tage vor der Hochzeit und ich war nahe daran die Sitzordnung umzustellen, schlussendlich kam aber doch alles ganz gut und ich habe einfach gewisse Fazits für mich selbst daraus gezogen bzw. was ich künftig anders machen werde, dass ich mich bei gewissen Personen nicht ganz mehr so ins Zeug legen werde etc. Man kann die Leute nicht ändern wie mans gerne hätte.
Grüesslis
|
|
|
20.07.10 08:11
Zorrolinonicht registriert
|
Hallo ihr lieben Septemberbräutlis bin heute doch ein wenige erschrocken als ich auf die Agenda geschaut habe. Zu unserem zivilen Hochzeit gehts jetzt nur noch 30 Tage... und kirchlich dementsprechend auch nur noch 45! Ich finde es in den letzten Wochen wahnsinnig wie schnell die Zeit rast. Habe gedacht die letzten paar Wochen gehen bestimmt überhaupt nicht vorbei, ist bei uns aber im Moment genau das Gegenteil der Fall. Betreffend den Vorbereitungen sind wir nur noch an den Details am feilen. Zahlreiche Gespräche mit Musikern, Restaurant etc. sind noch ausstehend. Gebastelt haben wir glaube ich (besser gesagt hoffe ich ) alles. Nur die Blumen haben wir immer noch nicht ausgesucht, können uns einfach noch nicht entscheiden...
Wie geht es euch? Habt ihr auch das Gefühl, dass die Zeit rast? Seid ihr weit mit den Vorbereitungen?
Liebe Grüsse Zorrolino
|
|
|
21.07.10 08:52
ces
|
Hoi zäme Wir haben gestern ein Mail vom Zivilstandsamt bekommen (Fragebogen) und wissen nun, dass Marcel Frei uns trauen wird. Kennt ihn jemand??? Ja, es wird so langsam ernst...
Die Ringe sind auch schon abholbereit, werden wir in der nächsten Zeit dann einmal holen. Wir wollen heute die Torte bestellen. Das Blumengeschäft werden wir wohl noch wechseln, da ich ein ganz tolles "entdeckt" habe, das genau meinem Geschmack entspricht
Am Donnerstag gehe ich mit meinen Bridemaids die Kleider abstecken.
Ansonsten sind wir noch etwas am "chäre" wegen der Erlaubnis für das Feuerwerk am Abend (bzw. für die Himmelslaternen); die Bauern hätten es nicht gerne, wenn "Sachen" in ihren Feldern liegen. Kann ich eigentlich verstehen, aber dann dürfte man ja auch keine Hunde mehr los lassen, jeden bestrafen, der Abfall wegwirft etc. ... Unsere TZ versuchen das zu lösen, habe keine Nerven mehr für das
******* Zivil: 27.08.10 & Kirchlich: 4.09.10 *******
|
|
|
|
|
1 .. 9 .. 16 17 18 19 20 .. 29 .. 37
|