| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
September 2010
 1 2 3 4 5 .. 21 .. 37
25.02.10 17:10
Vreni 
Re: September 2010

ALso, 40 Franken fürs Essen natürlich OHNE Alkohol!!
Und zur Deko: Ich finde eben weisse Tischtücher und Kerzenhalter mit weissen Servietten sehr edel. Dazu werden wir ein paar wenige Blumen auf die Tische legen oder stellen, mit ein bisschen Grün. Das ist auch nicht so teuer. Tischkärtchen gibt es keine, wir werden einen Aushang machen, wo drauf steht, wer an welchem Tisch sitzt, und setzen können sich die Gäste dann selbst am Tisch.


Zuletzt bearbeitet am 25.02.2010

25.02.10 18:37
Ellie 
Re: September 2010

Vreni, gibts bei eurer hz keine fotos? und wo übernachtet ihr? bei uns waren die posten fotografin und suite eben auch noch zusammen fast 3000.-

25.02.10 19:02
Vreni 
Re: September 2010

Hm, Fotografin überlegen wir uns noch. Ev. macht das eine Kollegin, die Fotografin ist und gibt uns die digitalen Daten und wir machen danach selbst ein Album draus.
Suite: Nein. Wir werden ein normales Hotelzimmer haben. Wir gehen davon aus, dass wir bis mindestens ein, zwei Uhr morgens feiern und tanzen. DANN brauche ich keine Suite mehr, da reicht mir ein Bett :) Das eine Hotel, das wir am Wochenende anschauen, hat Zimmer für 115 Franken, das andere hat glaub bisschen teurere, aber wir wollen keine Suite.
Suiten buche ich lieber für Ferienreisen.
Mir sind andere Sachen wichtig. Zum Beispiel, dass die Location schön ist i.S. von historisch, zum Beispiel. Wir wollten z.B. das Kurhotel Bergün, aber das ist ausgebucht (zum Glück, ist teuer!).

Ich habe nicht so den Anspruch auf den "schönsten Tag meines Lebens", denn sonst ginge es danach ja nur noch abwärts mit den schönen Tagen. Ich hätte einfach gern ein schönes Fest mit meinem Liebsten und meinen liebsten Freunden, die Eltern und Geschwister gehören dazu, das ist alles. Ich habe schon als kleines Mädchen nie von der Traumhochzeit in Weiss geträumt. Ich will auch keine Kirche, ich bin nicht gläubig.
Ich werde meinem Freund öffentlich verkünden, dass und warum ich ihn nehme. Ob er das macht, weiss ich nicht, aber mir ist das wichtig. Wir werden zu Beginn der Feier alle Freunde vorstellen, angefangen von denen, die mich am längsten kennen (meine Eltern). Und was von den Freunden an Produktionen kommt, nehme ich gern an (abgesehen von den 0815-Produktionen, aber da vertraue ich ganz meinen Freunden!)
Und ich will tanzen!

Manchmal, wenn wir überm Budget sitzen und jammern, sagen wir grinsend zueinander: Komm, lass uns mit Eltern und Trauzeugen essen gehen, und für die restlichen zehntausend Stutz gehen wir geil in die Ferien!
Mal schauen...

PS: Ich wollte Einladungen mit Büttenpapier und Prägedruck, wenn ich Geld hätte. Da das nicht in Frage kommt und mir all die Online-Designs nicht gefallen vom Internet: Wer kennt eine günstige Druckerei in Deutschland? Werden selber was entwerfen, nur Text, ev. ein Bild vornedrauf.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.2010

25.02.10 19:37
Carmile 

Re: September 2010

hi vreni

ich heirate zwar im juli, aber euer budget ist mir sofort aufgefallen und da musste ich mir einfach mal den thread anschauen. 10000 wär ja enorm günstig. mit den posten, die du aufgezählt hast, kommt ihr aber schon knapp über 15 000chf und wenn dann noch torten und ein paar blumen, wenn auch nichts aufwändiges und üppiges, dazukommt, wirds schnell 16 000 im endeffekt, meinst du nicht?

chapeau, für mich wären 16 000 sehr günstig, wir kommen auf einiges mehr als das doppelte, mit unseren vorstellungen würden wir es aber auch nicht günstiger hinkriegen:-) ich finde es aber toll jemanden wie dich im forum zu haben, der eine andere art von hochzeit möchte, z.B. aushang statt tischkärtli. spannend.

grüessli




25.02.10 19:53
Vreni 
Re: September 2010

Nein, glaub ich nicht, weil wir bei den Personen (die wir ja noch nicht eingeladen haben) jetzt mal rein rechnerisch davon ausgegangen sind, dass ALLE kommen, was sicher nicht der Fall sein wird, weil wir nicht alle einladen.
Und da die Essen am Hochsig das allerteuerste sind, sparen wir schnell viel Geld, wenn ein paar Familien absagen (also Freunde mit Kindern).
Wir haben so ein Dreistufenmodell: Stufe 1 sind die Leute, die wir von Herzen gern einladen. Stufe 2 sind die, die wir auch noch gern einladen plus all jene, die man halt so muss, weils sonst ein Mega-Affront wäre. Stufe 3 sind die, wo man denkt, wär noch schön, aber wo's nicht uuuunbedingt nötig ist.
Wir laden zuerst Stufe 1 und 2 ein. Bei Absagen rücken Leute von Stufe 3 nach. So bleiben wir im Budget (es werden also im Endeffekt weniger Leute sein als die budgetierten 70, weil wir nicht so viele einladen).
Selbst wenn ich das Geld hätte: Ich habe einfach keine Lust, einen mittleren Kleinwagen zu verfeiern. Wo wir ja noch nicht einmal ein Auto haben

25.02.10 20:10
sabs 

Re: September 2010

Hach Vreni

Du gefällst mir! Mir/uns geht es um genau das Gleiche. wir wollen einfach nur ein schönes, lässiges Fest mit unseren engsten Freunden und Familie und damit unsere Liebe feiern. Denn nur weil eine Hochzeit teurer und exklusiver ist, als eine andere heisst das meiner Meinung nach nicht, dass die Beziehung mehr Wert ist. Ständig muss man sich quasi entschuldigen, dass man nicht so eine tamtam Hochzeit macht, ich finde es wirklich schön für diejenigen, dessen Traum das ist, aber es sind nun mal nicht alle gleich.....

Ich finde, jeder sollte es genau so machen wie es für ihn persönlich stimmt, aber das hat nicht nur mit Geld zu tun.

Glg

25.02.10 20:14
Dee 

Re: September 2010

Hey Vreni

Wieso gibt es denn überhaupt noch die Stufe 3- Leute? Ich finde, entweder man lädt die ein, die man will oder nicht..... aber das finde ich doof, so quasi, wenn sich nicht genug leute anmelden, dann können die noch kommen und sonst halt nicht.... meine Meinung....
ich lade lieber jemanden mehr "nur" zum Apero ein als ans fest, wenn ich ihn gar nicht wirklich dabei haben möchte.... naja... so gehen die meinungen auseinander! aber das ist ja auch gut so!

die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010

25.02.10 20:18
Franziska

nicht registriert

Re: September 2010

@Vreni, ich akzeptiere dich, deine Meinungen und alles.Dies nur als denkanstoss, oder vielleicht hab ich was falsch verstanden....
Wir heiraten auch in vernünftigem Ramen,Apero ca, 100 Pers, Eingeladen max, 40 Personen, Feier Waldhaus. Aber etwas was uns enorm wichtig ist, das wir nur die Leute einladen, die uns wirklich wichtig sind.
Das heisst, es werden nicht alle Geschwister von mir und auch nicht alle von meinem Mann anwesend sein, weil wir mit den einen einfach keinen oder nur sehr wenig Kontakt haben.
Ich brauche auch keine Tante X und Onkel XY einzuladen, damit die Kirche im Dorf bleibt.
Oder ein Stufenmodell, wenn die einen absagen, laden wir halt den, die noch ein

Da habe ich enorm mühe. Nun, ihr müsst das selbst wissen, aber na ja

Und nochmals hier gehts nicht ums Budget, oder ums Geld, wie oben schon jemand geschrieben hat, wir haben ein sehr bescheidenens Budget und oft denke ich gehts nur ums Geld?
Lg Franziska

26. Juni 2010

Zuletzt bearbeitet am 25.02.2010

25.02.10 20:34
Vreni 
Re: September 2010

@sabs:
Neinnein, du hast mich völlig falsch verstanden
Ich bin nicht bescheiden, ich kann mir bloss meinen Stil nicht leisten.
Wenn ich Geld hätte, sähe meine Hochzeit so aus: Alle Gäste in einen Car laden und nach Italien karren. Ach was, in einen, in mehrere Cars. Dort stünden irgendwo auf einem Landgut hoch überm Meer die langen Reihen weiss gedeckter Tische, draussen natürlich. Irgendwie auf einem Gut oder so.
Ein sehr laues Lüftchen würde wehen, und wenn alle Gäste da wären (den Männern wär's etwas unbequem in ihren dunklen Anzügen, aber die Frauen hätten luftige Kleider an, grins...), würden wir auftauchen, das Brautpaar.
Wir würden begrüsst und würden unsererseits die Gäste begrüssen.
Dann gäbe es die "Zeremonie": ich würde meinem Mann verkünden, warum ich ihn gewählt habe und er mir auch. Danach würde die Musik sofort einsetzen (eine Klezmerband o.ä.). Das wäre der Auftakt vom Fest.
Ab da gäbe es Essen, die Tische würden sich biegen unter den Köstlichkeiten, die Kinder würden fröhlich herumrennen, die Leute würden trinken und essen, der Onkel würde wie immer anzüglich, es würden Reden auf uns gehalten und unsere Freunde würden Anekdoten über uns erzählen, wir würden lachen und uns köstlich amüsieren etcetera.
Beim Eindunkeln würden dann die Lampione angezündet, die in den Bäumen hängen, auf den Tischen stünden flackernd die Kerzenleuchter, und zum Dessert, nach dem Anschneiden der Torte, würde die Musik zum Tanz aufspielen. Wir würden tanzen, bei sehr schönem Wetter sogar barfuss, bis wir alle ganz trunken wären vor Glück.
Und wenn das Fest auf dem Höhepunkt ist, würden mein Mann und ich leise abschleichen und ganz privat die nächsten drei Wochen unser Glück feiern.

Aber leider fehlt mir dazu der Zaster (ich habe aus Jux mal ein Carunternehmen gefragt, was das Kosten würde: Mindestens 4000 Franken nur EIN Car!)

Und drum feiere ich für wenig Geld. Genau, es geht nur ums Geld. Ich hab nämlich einfach nicht mehr. Einfach nicht, so gern ich hätte!

@Stufe 3: die gibt es, weil wir schon so alt sind und so viele Leute kennen. Wir hätten gern ALLE unsere Leute von der Liste dabei, aber dann wäre es ein riesiges Fest. Das scheitert am Raum und an der Gemütlichkeit; Feste mit mehr als 100 Leuten sind ungemütlich, finde ich.

@Franziska:
>Da habe ich enorm mühe. Nun, ihr müsst das selbst wissen
Ja, wir wissen selbst :)

Zuletzt bearbeitet am 25.02.2010

25.02.10 20:43
sabs 

Re: September 2010

okeeee dann sorry. also ich denke, ev wärs bei uns auch etwas (bisschen) anders, wenn wir ein bisschen mehr geld hätten. aber nun siehts mal nicht so aus, da mein freund seine stelle verlor, kurz nach dem wir unser datum fix für uns beschlossen hatten:-(

Und nun sind wir auch nicht mehr traurig, da wir ja echt nicht wegen einem pompösen fest heiraten, sondern um unsere liebe zu besiegeln. nun freuen wir uns aber so sehr, da wir denken, dass unser fest nun eher zu uns passen würde, als wenn wir die teurere version gehabt hätten:-)

 1 2 3 4 5 .. 21 .. 37
samstag   gemacht   inerinnerungschwelgalsichnochblutjungwar   gestern   eigentlich   hochzeit   wünsche   wirklich   kirchlich   heiraten   zusammen   Ehevorbeireitungsverfahren   langsam   Pfarrer   Trauung   September   einfach   kirchliche   verheiratet   richtig