| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
September 2010
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 23 .. 37
05.05.10 15:19
cuenca 

Re: September 2010

Hallo Prisi

Es war hauptsächlich das Formuleare-Ausfüllen (ok, muss sagen, dass wir katholisch heiraten, weiss nicht, ob das ein Unterschied macht). Zuerst die Personalien (mit Hilfe der Taufscheine). Danach mussten wir etwas über uns erzählen (z.B. ob wir noch Geschwister haben, Hobbies, wie wir uns kennen gelernt haben, etc.)

Danach wurden wir gefragt, warum wir eigentlich kirchlich Heiraten wollen.

Schlussendlich gabs noch Fragen im Bezug auf Treue, den Willen Leben zu schenken, ob man in diese Ehe aus freien Stücken einwilligt, etc. Diese Fragen dienen ein bisschen als Gesprächsgrundlage, werden aber nur mit ja bzw. nein beantwortet (was man wie beantworten muss, wird mit der Fragestellung schon klar). Diese Antworten muss man entweder selber eintragen oder mindestens unten unterschreiben...

Es wird im Juli noch ein zweites Treffen geben (für welches wir Hausaufgaben erhalten haben) und dabei geht es dann vor allem um die Gestaltung des Gottesdienstes. Weitere Treffen sind danach nicht geplant.

Bei uns hat das gestern knapp 2h gedauert.

Ich hoffe, ich konnte noch etwas genauer beschreiben was so abging. Es sehr gut getan, uns auch mal mit diesen - für uns wichtigen - Aspekt der Hochzeit zu beschäftigen.
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

05.05.10 15:21
cuenca 

Re: September 2010

@ Papillon: Betreffend Zivilstandsamt haben wir erst den Termin reserviert. Das Formale können wir erst 3 Monate im Voraus machen... müssen also noch 1 Monat warten...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

05.05.10 16:25
Papillon 
Re: September 2010

hm, wir haben noch nicht mal einen termin festgelegt. aber was nicht ist, kann ja noch werden.
merci fürs beruhigen cuenca!

....üse gross tag wird dr 4. septämber si.....

06.05.10 10:20
Prisi9 

Re: September 2010

@cuenca: werde dann morgen auch einen kleinen Bericht über unser erstes Treffen mit dem Pfarrer schreiben. Dann können wir vergleichen. Wir heiraten nicht kath. sondern ref. Mal sehen, ob es da Unterschiede gibt bei unserem ersten Treffen. Ich bin soooo gespannt!!!

@Papillon: Das Ehevorbeireitungsverfahren kann frühestens 3 Monate vor der Trauung durchgeführt werden. Man benötigt das ausgefüllte Gesuch um Vorbereitung der Eheschliessung, Personenstandsausweise (dürfen nicht älter als 6 Monate sein), Wohnsitzbescheinigung (nicht älter als 6 Monate), gültiger Pass oder ID. Wenn Ihr Kinder habt noch Personenstandsausweise für jedes gemeinsame Kind.
Wir haben keinen Termin ausmachen müssen für das Abgeben der Unterlagen. Bei uns hat es geheissen wir sollen Ende Juni, Anfangs Juli einfach vorbei kommen.
Also haben wir uns den Montag, 28. Juni ausgewählt, dann gehen wir mit allen Unterlagen vorbei. *freu*


<3 Unsere Grossen Tage: zivil 10.09.2010 und kirchlich 11.09.2010 <3

http://hochzeitscountdown.com/"][/url]

06.05.10 10:40
cuenca 

Re: September 2010

@ Papillon: ich denke, wenn ihr keinen speziellen Termin/Datum haben wollt für die ziviele Trauung, dann könnt ihr gleich vorbei gehen und alles auf's mal erledigen. Wir waren bereits einmal dort, einfach als Vorinfo und im Buch hatte es noch viele freie Termine. Ansonsten würde ich den Termin mal telefonisch reservieren...

@ Prisi: ja, da bin ich gespannt...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

06.05.10 17:21
Papillon 
Re: September 2010

@ prisi und cuenca: MERCI fürs aufklären und die tipps, bin sehr froh!


....üse gross tag wird dr 4. septämber si.....

07.05.10 10:04
Prisi9 

Re: September 2010

Guten Morgen meine Lieben...

Hier mein Bericht über das erste Treffen mit unserem Pfarrer, das wir gester haben durften.

Wir hatten in der Kirche abgemacht. Die Messmerin und der Pfarrer waren bereits da als wir eintrafen. Die Kirche war schön hergerichtet, die Kerzenständer aufgestellt. Ihr müsst wissen, als wir uns für diese Kirche entschieden haben, bin ich auf der Seite gesurft und habe solche tollen Kerzenständer gesehen. Riesige schwarze Krezenständer mit weissen wunderschönen Kerzen. Das habe ich mir so sehr gewünscht, das wir diese Kerzen an unserer Hochzeit haben dürfen. Und prompt frage uns die Messmerin sofort, ob wir die Ständer so haben möchten an der Trauung! Da war ich natürlich überglücklich und ein grosses JA kam über meine Lippen.
Ausserdem besprachen wir, wo unsere Stühle stehen werden und so weiter. Man konnte sich das schon richitg gut vorstellen und ich bekam Gänsehaut bei dem Gedanken!!

Nach dem Kirchen-Teil gingen wir zu meinen zukünftigen Schwigi's (sie wohnen gleich neben der Kirche) und besprachen bei einem Kaffee weiteres. Wir stellten den roten Faden für die Trauung zusammen und legten das Grundthema fest. Nun haben wir die Hausaufgabe erhalten, uns zu unserem Eheversprechen Gedanken zu machen, und etwas aufzuschreiben. (Das stelle ich mir recht schwierig vor, die richtigen Worte zu finden, und nicht einen Roman zu verfassen!!!) Ausserdem war es ein Kennen lernen. Der Pfarrer fragte uns zu unserem Leben... was wie wo... richitg entspannt habe ich es empfunden.
Natürlich sprach er mit meinem GG noch über früher... er hat ihn damals konfirmiert.

Das Gespräch dauerte ca. 1 1/2 Stunden... und das nächste und letzte Treffen vor der Trauung wird dann nach den Sommerferien stattfinden. *freu* (dann geht es üüüüberhaupt nicht mehr lange)

Mein Eindruck ist sehr gut und ich bin überzeugt, der Pfarrer wird eine wunderschöne Trauung für uns vorbereiten. Ich weiss das es sehr gut kommt!!! Bin glücklich...


<3 Unsere Grossen Tage: zivil 10.09.2010 und kirchlich 11.09.2010 <3

http://hochzeitscountdown.com/"][/url]

Zuletzt bearbeitet am 07.05.2010

07.05.10 10:35
calla 
Re: September 2010

schön prisi... freue mich mit dir!

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°

07.05.10 12:31
Papillon 
Re: September 2010

sodeli, nun konnte ich telefonisch beim zivilstandsamt den termin reservieren und unsere angaben bekannt geben. nun wartet noch das ehevorbereitungsgespräch auf uns, dieses kann jedoch, wie ihr mir bereits gesagt habe, erst 3 monate im voraus stattfinden.

langsam werde ich nervös.

gestern sind unsere einladungen bei den gästen eingetroffen. die reaktionen sind überwältigend.



....üse gross tag wird dr 4. septämber si.....

07.05.10 12:58
cuenca 

Re: September 2010

@ prisi: ist spannend, wie anders Euer Treffen verlaufen ist. Bei uns ist es eben so, dass der Pfarrer zwar zur Pfarrei gehört, aber nicht dort sein Büro hat. Wir werden aber noch gewisse Themen vermutlich mit dem Sakristan besprechen müssen. Aber dafür können wir ja Kontakt mit dem Büro aufnehmen.

Wir haben die Kärtli schon länger draussen, aber leider von einigen (trotz Ablauf der Anmeldefrist) noch keine Rückmeldung erhalten... das finde ich schade. Selbst von meiner Gotte erhielt ich es einige Tage nach der Frist... Naja, dafür haben die geladenen Freunde sehr schnell reagiert und sich riiiesig gefreut...

War es bei Euch auch so?

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

 1 .. 5 6 7 8 9 .. 23 .. 37
kirchliche   samstag   Pfarrer   hochzeit   wirklich   heiraten   langsam   zusammen   eigentlich   verheiratet   September   gestern   gemacht   einfach   wünsche   Ehevorbeireitungsverfahren   richtig   Trauung   kirchlich   inerinnerungschwelgalsichnochblutjungwar