| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brennendes Doppelherz
 1 2
08.06.12 09:32
Kia28 
Brennendes Doppelherz

Hallo zusammen,

ich bin Trauzeugin meiner Freundin im August. Nun sind ja Himmelslaternen mittlerweile verboten, sie hat sich das so gewünscht. Habe jetzt an ein brennendes Doppelherz (wisst ihr was ich meine? ) gedacht, aber irgendwie ist das so extrem schwer zu kriegen, vor allem scheint es verboten zu sein, in der Schweiz zu verschicken. Weiss jemand von euch vielleicht wo man sowas herkriegt? Bin aus dem Rheintal, würde es auch im Voralberg holen gehen wenn es da was gäbe. Finde mit unserer Lieblingssuchmaschine leider nichts.

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,
Kia

08.06.12 10:26
Tinebine 

Re: Brennendes Doppelherz

Hallo Kia

Himmelslaternen verboten? Wir haben vor einem Monat geheiratet. Unsere Trauzeugen haben uns mit riiiisigen Himmelslaternen und Wasserlaternen überrascht. Die Himmelslaternen mussten sie jeweils zu zweit steigen lassen - wunderschön!
So viel ich weiss, war das mit der Bewilligung kein Problem. Frag mal auf der Gemeinde nach, unsere TZ haben eine Bewillgung bekommen.

Grüessli Tinebine

08.06.12 11:01
Kia28 
Re: Brennendes Doppelherz

Hallo Tinebine,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab gehört, dass seit ca. 2 Jahren Himmelslaternen verboten sind, in D/AT/CH, weiss aber nicht sicher ob das stimmt.
Da die Hochzeitsfeier am Abend aber in Österreich ist und mir von dem Hotel bestätigt wurde, dass die Himmelslaternen verboten sind, muss ich auf etwas anderes ausweichen.

Liebe Grüsse,
Kia

08.06.12 11:43
Piratenbraut_77 

Re: Brennendes Doppelherz

Hoi Kia

Ich habe diese Seite gefunden (wahrscheinlich kennst du sie aber schon?), ganz unten gibt es ein Doppelherz (leider ohne Foto) und anscheinend Versenden Sie es auch:


http://www.feuerwerk-handel.ch/main.php?...if&suche=Go

Und hier ist noch ein älterer Thread dazu: http://www.heiraten.ch/forum/board/ich-s...-herz-9_42.html

LG Piratenbraut



***Unser Takeoff in die Ehe: 15.9.12***

Zuletzt bearbeitet am 08.06.12 11:48

09.06.12 09:24
lolo 

Re: Brennendes Doppelherz

Liebe Kia28

Weil ich meinen Schnugg ursprünglich mit einem Feuerwerk überraschen wollte und mich genau informiert habe, gebe ich Dir gerne Auskunft.

Die Dame von der Aargauer Polizei meinte folgendes: Eigentlich seien laute Feuerwerke generell verboten, lautlose wie das Doppelherz jedoch erlaubt wenn eine Bewilligung vorliegt. Herrscht allerdings in dieser Zeit aufgrund von Trockenheit Feuerverbot, ist auch die Bewilligung fürs Doppelherz fürn A****.

Da meine liebe Mutter mein Vorhaben damals schön vor meinem zukünftigen Mann ausgeplappert hat, hab ichs dann sein lassen mit der Überraschung, vorallem auch weil ich mit der Firma den Deal hätte eingehen müssen, dass ich das Doppelherz bei Feuerverbot wieder retourniere. Ob das möglich wäre weiss ich nämlich nicht.

Ich würde Dir anraten, dass Du Dich bei der Polizei vor Ort erkundigst ob Du eine Bewilligung für das Doppelherz brauchst, und ich würde beim Hersteller den Fall des Feuerverbotes ansprechen.

Himmelslatern sind soviel ich weiss tatsächlich verboten, und wenn man damit ein umliegendes Haus abfackelt, ist man für den Schaden verantwortlich. Wir lassen unsere deshalb in Griechenland am Strand steigen

09.06.12 11:43
bellastella 

Re: Brennendes Doppelherz

Zur Info

http://www.bazl.admin.ch/dienstleistunge...ex.html?lang=de

12.5.12 - Just WOW!

09.06.12 12:45
Kia28 
Re: Brennendes Doppelherz

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem schlechten Wetter habe ich mir auch schon gedacht, zumal so etwas auch nicht ganz günstig ist.
Ich möchte ihr aber echt gerne was Schönes zum Abschluss machen (Gewässer ist auch nicht grad in der Nähe, sont hâtte man da boch was Schönes machen können).
Habt ihr noch eine Idee?

@lolo: Das ist ja echt doof, dass deine Überraschung verraten wurde.

13.06.12 21:32
baldbraut 
Re: Brennendes Doppelherz

Hmm, diese Himmelslaternen... Ich kenne es von Ballonwettbewerben, dass man beim nächsten Flughafen anrufen sollte und kurz mitteilen, dass man etwas plant. Ist eigentlich logisch für den Flugverkehr, darum kann ich mir vorstellen, dass dies das Problem ist? Es geht aber nur darum, es mitzuteilen und nicht, eine Erlaubnis einzuholen?! Ich würde mal an einem Flughafen anrufen!

14.06.12 14:27
lolo 

Re: Brennendes Doppelherz

liebe baldbraut

das problem ist die offene flamme in der himmelslaterne, das zeug brennt nämlich super....

16.06.12 12:12
Benz 
Re: Brennendes Doppelherz

Himmelslaternen sind in der Schweiz nicht verboten, aber unter bestimmten Voraussetzungen bewilligungspflichtig (Siehe Link oben zum BAZL, dem Bundesamt für zivile Luftfahrt). Ist halt eine Auslegungssache ob es eine Bewilligung braucht.

Apropo Flughafen, man kann sogar in Oberglatt diese Ballone steigen lassen, die rufen an wenn ein Zeitfenster dies zulässt. Sonst einfach warten bis nach 23.00h, dann kommt kein reguläres Flugzeug mehr nach Zürich.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.12 12:14

 1 2
verantwortlich   Bewilligung   verboten   vergleichbaren   Ballonwettbewerben   Lieblingssuchmaschine   Doppelherz   himmelslaterne   Brennendes   Himmelslaternen   bewilligungspflichtig   wahrscheinlich   Feuerverbotes   dienstleistunge   Voraussetzungen   feuerwerk-handel   Hochzeitsfeier   ausgeplappert   Wasserlaternen   Auslegungssache