| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Einladungskarten, wer macht sie selber?
 1 2 3
12.04.10 13:56
Jenny78

nicht registriert

Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

Hallo ihr Lieben

Ich habe mich entschieden, dass ich die Einladungskarten gerne selber machen möchte. Nun war ich mal in einem Bastelgeschäft und die hatten dort so einige Ideen wie man die Karten gestalten kann. Nur irgendwie frage ich mich jetzt wie ich den Text auf die Karten bringe? Habt ihr eure Texte selber mit dem Drucker aufgedruckt? Zum Teil sind es ja noch spezielle Formate, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das so durch den Drucker bekomme, dass der nicht jedes Mal einen Papierstau hat Oder habt ihr die Karten dann in einer Druckerei bedrucken lassen?

Ich bin froh, wenn ihr mir da Tipps geben könntet, vielen Dank!

Liebe Grüsse
Jenny

12.04.10 14:06
cuenca 

Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

Hallo jenny

wir haben Einlageblätter aus transparentpapier gemacht und die konnten wir zuhause (bzw. im Geschäft) bedrucken.

Falls Du keine Einlageblätter machen möchtest, würde ich Dir empfehlen, die Karten mit dem gedruckten Inhalt bei der Druckerei zu beziehen und danach damit zu basteln...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

12.04.10 14:08
Carmile 

Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

hey jenny

wir haben sozusagen aussenkarten aus dickerem papier gemacht und innen dünneres papier mit dem text verwendet. das dickere passte nicht durch den laser jet. bei beiden haben wir das gewüschte format mit der schneidmaschine zurechtgeschnitten (dieser kauf hatte sich echt gelohnt, um die 30 chf bei aldi. wobei ich im nachinein eine etwas teurere, dafür aus metall statt plastik kaufen würde, hat mehr halt). das ist recht aufwändig, schaut aber schön aus. noch von hand text zu schreiben, hätte weder schön ausgesehen, noch hätten wir solch eine geschwungene zierschrift hingekriegt.

anfangs haben wir unterschätzt, dass man pro karte schnell auf 5-8 chf kartenmaterial kommt (ohne briefmarke, mit couvert). obwohl wir vieles in konstanz eingekauft haben.

grüessli


12.04.10 14:48
Frettina 
Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

Wir haben Blanko-Karten von der Migros (weiss, quadratisch) genommen und ein Foto (selber gedruckt, mit Text "Wir trauen uns...") vorne drauf geklebt. Den Text haben wir auf Transparentpapier gedruckt und hineingelegt.
Würde grob schätzen, die Materialkosten waren max. CHF 2.- pro Karte. Und sie sind wirklich sehr schön geworden, sahen auch nicht billig oder selbstgemacht aus.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.2010

15.04.10 17:32
silver83 

Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

hoi jenny
ich han sie au sälber gmacht. wägem text, isch eh besser, wen dünners papier nimmsch will suscht würd dchartä viel zdick.

ich hans sälber druckt und den alli mit em kötermässer zuegschnittä (riisä arbet) ich han di dickä bögä in der papeterie kauft grossi a3 bögä zueschnidä lo und den sälber gfalzt. isch uuu günstig cho so und ich han es format chönä neh wos nid zum bstellä geh hät.

Lg



.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag

15.04.10 19:19
Jenny78

nicht registriert

Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

Ich habe mich jetzt auch entschieden, dass ich Bögen aus dickem Papier selbst zuschneiden werde und dann irgendwie den Text auf dünnes bzw. Transparentpapier drucken werde. Zeit habe ich ja noch, um das Ganze zu basteln, ich muss die Einladungskarten ja erst im Jan. 2011 versenden Danke für eure guten Tipps!

Liebe Grüsse
Jenny

16.04.10 09:25
nzwedding 

Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

Wir haben unsere Karten selber gestatltet, der Druckerei zum Drucken auf Folienpapier und dickes Papier und zum Zuschneiden gegeben.

Danach haben wir selber die beiden Blätter gelocht und mit einem schönen Bändeli zusammengebunden.
Sie sind wunderschön geworden und der Aufwand hielt sich in Grenezen.

------------------------------------------------------------------------
Verlobbt seit 01.12.09 in Australien
Zivil verheiratet seit 10.01.10 in Neuseeland
Hochzeitsfest am 28.08.10 in Davos GR

16.04.10 10:03
Frettina 
Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

Fürs Zuschneiden haben wir uns übrigens eine Schneidemaschine gekauft, also so ein Teil mit einem Messer, das man runterdrückt. Kostenpunkt ca. 30-50 Franken (z.B. im Office World). Geht viel schneller und einfacher als mit dem Cutter und die Schnitte werden auch schöner.

16.04.10 10:08
tonie 
Re: Einladungskarten, wer macht sie selber?

wir haben die karten selbst gestaltet aber in der duckerei drucken lassen. dann haben wir sie zusammengestellt. es gab 3 varianten (standesamt, nachtessen, disko). Kosten pro Karte (inkl. Couvert, Bastelmaterial): 3.20 CHF

 1 2 3
Bastelmaterial   Einladungskarten   Schneidemaschine   zusammengestellt   Weihnachtskarten   zurechtgeschnitten   Einlageblätter   Bastellzentren   transparentpapier   Einladungskärtli   gesundheitsbedingt   kartenmaterial   wahrscheinlich   zusammengebunden   baschtel-hersch   Weihnachtsgeld   Grosshandelsservice   Bastelgeschäft   schneidmaschine   Materialkosten