| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Gastgeschenk
 1 .. 4 5 6 7 8 9
07.10.09 10:58
Nadine123 

Re: Gastgeschenk

oder diese hier. Wäre auch noch

Crema di Limoncello
nach Original sardischem Nonna-Rezept
Also eines muss ich vorweg schicken, in Italien besonders auf Sardinien gibt es unzählige Limoncello-Rezepte. Eine jede Hausfrau, die etwas auf sich hält hat ihr eigenes Rezept.

Die Zitronen gründlich waschen, schälen, und zwar so fein, dass an der Schaleunterseite nichts weißes ist, sonst wird es bitter im Geschmack. Ich nehme den üblichen Kartoffelschäler und kratze dann das Weiße, welches sich noch an der Schale befindet mit einem normalen Brotmesser schnell runter. Die Schalen in ein Einmachgefäß oder ein Gefäß welches luftdicht verschlossen werden kann, dann den 1 Liter Alkohol dazu. Am besten aus Italien sich mitbringen lassen, kostet ca. 10 Euro die Flasche. Die Mischung 7 Tage stehen lassen. Am 7. Tag ein Sieb nehmen, dünnes Mulltuch hineinlegen und die Mischung in einen Topf (oder ein anderes Gefäß) abschütten. Ich handhabe es meist so: zur Zitronensaison setze ich den Alkohol mit den Schalen an und dann schütte ich es in eine verschließbare Flasche. Die Schalen entsorge ich normal im Mülleimer.

Jetzt zum eigentlichen.... Limoncello - Crema:

1 Liter Wasser mit dem Zucker aufkochen. Abkühlen lassen. Jetzt gibt man den Zitronenalkohol dazu und verfeinert es je nach Gusto mit der Sahne. Wer es mag, auch mit dem Vanillin-Zucker. Auf die leeren Flaschen verteilen und ab damit ins Eisfach. Durch den hohen Alkohol-Anteil gefriert es nicht durch. Direkt wenn man es aus dem Gefrierer nimmt kann man durch kurzes Schütteln den Crema genießen.
Bei mir wird jeder Limoncello anders, da ich immer mit der Sahne variiere. Was ich mache, hier in Italien gibt es unzählige Sahnearten, Sahne zum schlagen, zum Kochen etc. Ich benutze die dickflüssige Sahne zum Kochen und teils die normale Sahne. Dadurch wird das ganze dickflüssiger und schmmmeeeckt.
Ganz toll und als Geheimrezept schmeckt mein Limoncello mit dem selbstgemachten Café-Likör.... Erst Likör eingießen und dann die Crema.
Zubereitungszeit: 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe

Zutaten für 20 Portionen:
7 Zitrone(n), (unbehandelt)
1 Liter Alkohol 95 %
1 kg Zucker, (feiner)
2 Beutel Vanillinzucker
500 ml Sahne, (bis 1 Liter .... Sahne zum Kochen nehmen!!)
1 Liter Wasser

Habe ich unter Chefkoch.de gefunden...



11.02.10 17:16
dorina 

Re: Gastgeschenk

Hallo Ladies,

Mein Zukünftiger Mann setzt eigentlich eher um, was ich plane - das macht es ein wenig einfacher;-) Auch bei uns wird es kleine give aways geben! Euere Ideen, das Namenskärtlich ins Geschenkli zu integrieren finde ich ganze tool. Werde mich noch ein wenig umschauen müssen,
damit ich "mein Ding" finde;-). Ich finde es soll auch etwas sein, was A) nützlich ist und B) mit dem Paar in Verbindung steht.

Da unsere Ehe zwar absoluttttttt unterschiedliche Charakteren & Temperamente verbindet, dachte ich an etwas was eben ruhig/bedacht/seriös mit feurig/schnell/temperamentvoll verkörpert. Sonst fände ich etwas mit einem Kochtop+Deckel ganz cool -> nach dem Motto, für jeden Topf gibts einen passenden Deckel ;-)

- Mal schauen, was ich so finden werde (zum Glück haben wir knapp 40 Gäste;-)

Grüessli
dorina

11.02.10 23:38
Carmile 

Re: Gastgeschenk

hey zeme

ich meld mich au nomol für hüt. und zwor nöd mit me umegehüle und krisethema :-) sondern was kreativerem. mer sind letschtis im ikea gsi und hend döt die gläslis entdeckt http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40064702 find die no herzig für bonbons und v.a. mit 1.10 fr. pro stück au en guete pris. mer nehmets zwor wohrschinlich nöd, wills nöd zu üsere deko passet, sus hettet mer die aber gfalle. villicht chönd er didee bruche bzgl. gwürzgläslis.

good night, carmile


12.02.10 08:49
dorina 

Re: Gastgeschenk

Hi Zäma,

Carmile, die Idee ist echt cool (der Preis natürlich auch:-)

- ich würde jedoch wärmst von diesen Gläsli abraten!!! Ich brauche sie in der Küche und anch kurzer Zeit splitterte die silbrige Farbe von den Deckelchen ab und sie schliessen auch nicht mehr richtig (die Grösse der Deckelchen bzw. die Rillen des Drehverschlusses vom Glass und Deckel, sind nicht sehr gut angepasst).

--es sind nur meine Erfahrungswerte--

Grüessli
rina



12.02.10 09:27
schusseli 

Re: Gastgeschenk

Wir haben uns nun für folgendes entschieden:

Ich habe kleine Confi Gläsli bestellt und da unsere Deko grün/weiss sein wird, haben wir Kiwi Confi gemacht. Mussten jedoch etwas Lebensmittelfarbe rein tun. Der erste Anlauf der Kiwi Confi sah nicht sehr anmächelig aus. Wurde zu dunkel und etwas bräunlich. Mit der grünen Lebensmittelfarbe sieht die Confi mit den scharzen Punkten von der Kiwi echt schön aus. Eine Freundin meiner Schwieig näht noch so weisse Plätzli für um den Deckel. Dann werden wir noch eine Etikette selber mache mit unserem Namen und dem Datum. Und ev. werden wir die Configlälsi dann noch als Namenstäfeli gebrauchen, ist jedoch noch nicht sicher. Die Kiwi Confi ist übrigens echt lecker!



Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr

12.02.10 09:51
silver83 

Re: Gastgeschenk

hoi zämä
ich han diä gläsli vur ikea für mis gastgäschenk/platzchärtli

zum aschribä chan mä in der papeterie en stift chaufä vu edding, mit dem chan mä uf glas ect schribä. er isch wiis und hebt super, aber nid im gschirrspühler aber wer suscht no ä idee für dini kunfi gläser schusseli.

Lg

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag

12.02.10 10:02
cuenca 

Re: Gastgeschenk

@ Dorina: wir wollten eigentlich genau dies Gläschen für unsere Gastgeschenke/Platzanweiser kaufen... hast Du die Deckel in die Geschirrspühlmaschine getan? oder splittern sie auch ab, wenn man sie von Hand abwäscht? (Es steht eben ausdrücklich, dass die Deckel nicht für den Geschirrspühler geeignet sind)... sonst müssten wir uns wieder was anderes überlegen

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

12.02.10 10:36
Inessa

nicht registriert

Re: Gastgeschenk

@carmile & silver - sind genau die gläser die wir für unser gastgeschenk hatten - haben mit glasmalstift noch draufgeschrieben, ein fotos vorn drauf des gastes und schleife .. vielleicht hast du schon ein bild im forum gesehen.

@schusseli - coole idee gefällt mir sehr!

@cuenca @ dorina - ich hab die gläser von hand abgewaschen. bis jetzt sehen die gläser auch bei den gästen noch gut aus. ichw ürde sie einfach nicht in die geschirrspülmaschine stellen und pfleglig behandeln.


*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *

12.02.10 10:59
silver83 

Re: Gastgeschenk

inessa du weisch doch, ich han dini idee klaut

ich mach mier do nid söviel gedankä über gläsli, sie müen (für mich) nur am hz und den no solangs zückerli dri hät schön si, einigi werdens eh nochhär wägwörfä, wills nid so "plunder wön umästoh lo, und die anderä werden scho luegä wies dermit umgön....
Lg


.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag

12.02.10 11:07
Inessa

nicht registriert

Re: Gastgeschenk

neeein - hier hat niemand geklaut sonder eine anregung verwendet. klauen wäre wenn ich nicht wollen würde wenns jemand ähnlich macht ich finds schön! ich muss auch sagen dass es für mich am wichtigsten war dass sie die hz überstehen.

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *

 1 .. 4 5 6 7 8 9
sonderanfertigungen   bösartig   Schwierigkeitsgrad   Beiträge   Ansichten   Ja-Wort   Tisch-namensschildli   schreibe   Geschirrspühlmaschine   Einladungskärtchen   Limoncello-Rezepte   Gastgeschenk   verhürotet   geschirrspülmaschine   eigenen   Grüessli   beziehen   JETZT-DANN-GLEICH-Schwiegereltern   gemeint   jeweils