| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Was steht in einer Einladung?
 1 2 3 4
08.03.12 13:51
nimbini 

Re: Was steht in einer Einladung?

also wir hatten auch keine save the date karten, wir habens einfach den personen, welche uns wichtig war, dass sie dabei sind, früh genug das datum mitgeteilt und somit hatten wir keine absagen von wirklich wichtigen personen!

08.03.12 13:53
Arwalds_Braut 

Also gegen frühe Einladungen hab ich nichts... aus Gast-Sicht find ichs schon noch angenehm, früh Bescheid zu wissen und aus Paar-Sicht eben genauso (Planungs-und Kontroll-Freak...)

*Verlobt*

08.03.12 13:56
laluna1712 

@Saerli: genau deshalb haben wir Save the Date Karten gemacht, diese haben wir 6 Monate vorher verschickt, da konnte sich schon jeder überlegen ob er den Termin frei hat, resp. freihalten "möchte".

Die Einladungen haben wir dann rund 2.5 Monate vorher verschickt, und die Anmeldefrist war dann nur knapp 3 Wochen. Allerdings wusste da ja eigentlich schon jeder ob er kommen kann oder nicht.

@Chatzezuengl: 3 Monate Anmeldefrist finde ich persönlich auch viel zu lange aus den gleichen Gründen, wie sie Saerli nennt. Ausserdem ist es wirklich froh, dass du ohne die genaue Gästeanzahl zu wissen, immer nur so plus/minus planen kannst.

08.03.12 14:46
Seechind84 

@Chatzezuengli: Ich finde 3 Monate Anmeldefrist auch zu lange.
Wir sind wohl sowieso ein Spezialfall. Wir haben eine Anmeldefrist von 2 Monaten. Bei einer "normalen" Hochzeit ist auch dies zu lange, allerdings müssen bei uns ja auch viele noch Ferien eingeben, den Flug buchen,...
Wir wiederum müssen bis 20. März dem Hotel melden wieviele Zimmer wir benötigen. Dementsprechend sind bei uns die Karten ziemlich früh raus (6 Monate vor der Hochzeit) und auch die Anmeldefrist. Deshalb haben wir auch keine STD-Karten wie zb. laluna verschickt. Sonst wären 1 Monat nach den STD-Karten die Einladungskarten eingetroffen.. Und das bringts dann auch nicht.

Zivil 14.07.12 im Thurgau, Kirchlich 21.07.2012 in Sachsen

08.03.12 15:12
Chatzezuengli 

Danke euch allen

** Am 20 Oktober 2012 wird die Braut geküsst **

09.03.12 12:11
Trollkjerring 

angiyves:
Vielen Dank Ihr Lieben

Mir ist nicht so ganz klar, was Trauzeugen mit den Gästen zu tun haben?! Bei uns haben die nichts mit den Gästen zu tun und helfen einfach nur mit, die Hochzeit zu organisieren. Der TZ meines Schatzes macht sogar gar nichts.
Gut, dann werd ich Datum, Ort, Zeit und Homepage angeben.

Und wie macht Ihr das mit der Wunschliste? Kann ich da sowas draufschreiben wie: Wunschliste findet Ihr auf unserer Homepage oder lieber sowas: Wir wünschen uns einen Batzen für die FLitterwochen.

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

Hallo angiyves

Wir haben einen lustigen Spruch betreffend unserem Sparsäuli mitrein genommen. Wenn alle eurer Gäste Internet haben könnt ihr natürlich auch einfach die Homepage angeben.

Zusätzlich haben wir noch einen Anfahrtsplan mitreingetan und werden auch an der HZ selbst welche mitnehmen (werden wir dann unseren TZ geben).

Wedding Date: 19.05.2012

09.04.12 17:20
Emmi 

Ich hab so ein kleines Formulierungsproblem bei den Einladungskarten... Wir machen 2 verschiedene Einladungen, einmal für die nur Apero Gäste, und eine für die Gäste, die auch am Abend eingeladen sind. Denen, die auch am Abend eingeladen sind, haben wir nun nach und nach allen das Datum per Email oder Telefon oder persönlich mitgeteilt, einfach, damit sie es sich freihalten können. Nun haben aber schon einige aus verschiedenen Gründen abgesagt. Mein Verlobter meinte, wir sollten denen aber trotzdem noch eine offizielle Einladungskarte schicken, was ich ja auch gerne mache. Auf jede Einladungskarte möchte ich gerne noch einen kurzen persönlichen Text schreiben. Was schreibt man denjenigen, die quasi eigentlich schon abgesagt haben? Ich kann ja schlecht schreiben "Ja schade, dass Du nicht kommst, aber trotzdem mal eine Einladung für Dich"

Ausserdem haben wir auch eine kleine gratis Hochzeitshomepage gebastelt, mit Hotelempfehlungen, Wegbeschreibung und auch dem Hinweis, dass wir gerne als Geschenke einen Beitrag für unsere Flitterwochen wünschen. Reicht es, wenn wir nun auf der Einladungskarte die Homepage lediglich erwähnen, oder sollte ich da besser schreiben: "Für weitere Informationen wie Geschenke, Wegbeschreibung etc. bitte auf der Homepage schauen" Möchte eigentlich ungern in die Einladungskarte den Geschenkewunsch mit reinschreiben, aber kann man erwarten, dass dann alle Gäste auf die Homepage schauen? Bin mir da noch etwas unsicher...

***Am 6. Juli 2012 ist unser grosser Tag!***

09.04.12 20:32
Tulpe 

Hallo Emmi

ich habe mir das betreffend Geschenken und Homepage auch überlegt. Schlussendlich haben wir aber jetzt einfach geschrieben : Alle weitern Informationen zu unserer Hochzeit findet ihr auf unserer Hochzeitshomepage. Ich glaube, dass die Gäste auf jeden Fall die Homepage anschauen, und dort sehen sie dann was wir uns wünschen. Ich gucke immer sofort auf die Hochzeitshomepage, aus gwunder.. :-)

Ich persönlich würde den Gästen die bereits abgesagt haben trotzdem die normale Einladungskarte senden.

Grüessli

09.04.12 22:20
Trollkjerring 

Wir haben denen, welche abgesagt haben, die normale Einladungskarte gesendet. Kannst ja noch einen Kommentar hinzuschreiben von Hand, bei denen du magst.

Die Homepage und die Geschenkeliste (Sparschwilii) haben wir bei den Geladenen und bei den Apéro Gäste angegeben, d.h. wir haben alles auf der Einladungskarte vermerkt, da bei uns nicht alle Internet haben und/oder nicht sehr gut zurecht kommen. Ich denke die Homepage wird trotzdem angeschaut, da es doch auch etwas schönes ist und nützliche Infos dorf zu finden sind.

Wedding Date: 19.05.2012

10.04.12 09:16
saerli 

Hoi Emmi

Also bei uns steht auf der Karte (weiss es gerade nicht wort-wörtlich) so etwas wie:

S und D heiraten am 22. September 2012 auf dem Schloss...

Zur Trauung und dem anschliessenden Apéro bist du/seit ihr herzlich eingeladen. Die Gäste treffen sich um 13:45 Uhr im Schlosshof.......

Auf unserer Homepage findet ihr alle Informationen rund um unsere Hochzeit. Bitte meldet euch bis Ende April bei uns an oder ab.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dir/euch auf diesen besonderen Tag anzustossen.

ABER schreibt bitte NICHT du/ihr. Es hat bei uns zur Verwirrung geführt. Bzw. uns war klar, dass diejenigen Personen, welche auf dem Couvert angeschrieben sind, eingeladen sind. Wir gingen davon aus, dass z.B. unsere Chefs/Arbeitskollegen gemeinsam als Firma kommen. Aber die haben das anders interpretiert und nehmen nun ihre Familie auch noch mit......... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! Plus mind. 10 Personen.

Ebenfalls würde ich nicht mehr so eine lange Anmeldefrist machen. Wir haben die Karten Anfang März verschickt. Ich finde 2-4 Wochen sollten genügen.

Für die Gäste, welche sich schon abgemeldet haben, würdi ich einfach ein paar persönliche Worte darauf schreiben. Leider kannst du an unserem schönen Tag nicht dabei sein, aber damit du trotzdem etwas daran teilhaben kannst, findest du auf unserer Homepage weitere Informationen über unsere HZ. oder so.

Grüessli

°°°22. September 2012°°°

1 2 3 4
Anmeldefrist   Homepage   Wunschliste   verschickt   Formulierungsproblem   Einladungskarten   Hotelempfehlungen   grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr   Einladungskarte   Einladungen   unserer   Übernachtungsmöglichkeit   anschliessender   höchstwahrscheinlich   Einladung   Trauzeugen   Informationen   Parkmöglichkeiten   Hochzeitshomepage   wegbeschreibung