Sooo, 10 Monate nach der Hochzeit haben auch wir endlich unser Hochzeitsalbum
Da ich das gesamte Layout selbst gestaltet habe und danach Schwierigkeiten hatte einen geeigneten Anbieter zu finden, hat es etwas länger gedauert
Ich hab schon viele Fotobücher gestaltet, bei vielen verschiedenen Anbietern: Ifolor, Bookfactory, Fujifilm, Fotopick, Smartphoto etc. etc.! Für die Hochzeit sollte es etwas spezielles sein. Zwar bieten viele dieser Firmen inzwischen Bücher auf Fotopapier mit Panoramabindung, oder mit Ledereinband, aber die perfekte Kombination konnte ich bei keinem finden. Ich wollte echtes Fotopapier UND Ledereinband UND ein grosses Format in A3 quer mit vielen Seiten und Panoramabindung. Es gibt zwar auch bei uns Firmen, die diese professionellen Bücher anbieten, diese werden aber nicht an Privatpersonen verkauft. Das heisst, man muss zwingend über einen professionellen Fotografen oder ein Fotostudio bestellen. Das hat mir aber gar nicht gefallen, schliesslich hatte ich die ganze Arbeit mit der Gestaltung, da möchte ich nicht, dass am Ende noch ein Dritter mitverdient, der nur noch eine Bestellung tätigen muss.
Fündig geworden bin ich schlussendlich in Deutschland bei sweetmemoryalbums.com. Die hatten alles was ich gesucht habe. Man bekommt Ledereinbände mit Echt- oder Kunstleder in diversen Farben. Das Fotopapier gibt es in vier verschiedenen Sorten. Die Seiten sind richtig dick, ca. 1mm. Ich habe mich für das grösste Format entschieden. Das Buch ist jetzt wirklich riesig und wiegt 5 Kilo
Ich bin begeistert von dem Buch! Es ist wunderschön geworden. Zu der Software von sweetmemoryalbums kann ich leider nichts sagen, da ich das Buch per Photoshop designed habe und daher die Software des Anbieters nicht benützt habe.
Die Bücher sind nicht billig. Da es aber wirklich etwas einmaliges ist (wie die Hochzeit ja auch) reut es mich überhaupt nicht. So ein Buch mache ich genau einmal im Leben, für die Ferienalben etc. kommen dann wieder günstigere Varianten zum Zug.
So, nun wünsche ich allen Bräuten, oder solchen die es bald werden, viel Spass beim Fotos aussuchen und Fotoalben gestalten!
PinkPanther wieviele Seiten hat euer Album? Sind die Seiten steif oder noch etwas flexibel? Dieser Anbieter scheint perfekt. Ich bin schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Anbieter, der alle meine Wünsche erfüllen kann (wie deine... Leder, Fotopapier...etc) Mal schauen wie das Program ist....
Ein echter Geheimtipp ist fotomaxx.ch Hab das Buch einer Freundin geshen und es ist einfach nur wunderschön! Für Hochzeiten haben sie extra edle Einbände aus Leder, Plexiglas etc. und man kann alles wählen (Grösse, Format, Seiten..). Vieles ist noch Handarbeit und deshalb sind sie wohl auch eher im teureren Bereich. Ich finde aber, dass es sich lohnt, man heiratet ja schliesslich nicht jeden Tag!
Wir haben das grösstmögliche Format gewählt 40x30cm (also A3 quer). Mit dem Einband misst es nun ca. 42cm x 31cm und ist 5.5cm dick. Es ist wirklich ein Ungetüm und mit seinen 80 Seiten fast 5 Kilo schwer.
Natürlich leidet die Handlichkeit dadurch, einfach so im Stehen schnell durchschauen geht nicht. Du musst es schon auf einen Tisch oder zumindest den Schoss legen. Zu diesem Zweck habe ich aber bei Fujifilm extra noch ein kleines 20x20cm Fotobuch gemacht, dass ich jederzeit kurz durchblättern kann, wenn mir der Sinn danach ist.
Das grosse Hochzeit-Album ist schon sehr speziell und auch eher für uns als schönes Erinnerungsstück gedacht, als für Kollegen, denen man kurz mal Fotos von der Hochzeit zeigen will.
Übrigens, wer eine schöne Schachtel zur Aufbewahrung sucht; die Saree Presentation Box von www.emptybox.co.uk hat genau die richtige Grösse ;-) Passt also perfekt zu der Box, die ich für mein Hochzeitskleid gekauft habe :-)
Ich häng Dir mal noch ein Foto an von mir und dem Album, damit Du Dir die Grösse etwas besser vorstellen kannst. Und noch zwei Fotos von der schönen Box :-)
Habe mein Fotobuch bei book4you bestellt mit Ledereinband und bis sehr zufrieden. Es wurde wunderschön auch die Verarbeitung ist top. Ebenfalls kann man zwischen verschiedenen Papieren auswählen.
So, ich grüble mal en älters Thema use... ich bin momentan dra en passende Ahbüter für oises Hochziitsalbum sueche, ich mach eigentlich sit Jahre all Büecher immer bi ifolor aber irgendwie hät's det nöd so das richtige für es Hz-Album... nach X-Sietene studiere und ahluege und pröble bini jetzt bi de Cewe Fotobüecher (Migros) glandet. Det hät mer soooo viel möglichkeite zum gstalte, Wahnsinn... bin sogar sehr z'friede mitem Ergebnis. Muss nur na d'Fienarbet mache denn chanis endlich bstelle, juhuiiiiiii!
Gib den es Feedback wie's in natura isch sobald ich's han