alles was unters Brautkleid gehört :-) |
|
1 .. 6 7 8 9 10 .. 18 .. 26
|
|
|
|
|
24.03.10 21:02
calla
|
Re: alles was unters Brautkleid gehört :-)
meine "umsetzung"
altes: goldener fingerring von meinem verstorbenen grossvater blaues: strumpband geliehenes:meine mom überlegt sich was, evt. ein nastüechli..? neues: alles andere was an mir "hängt"
@peja ich habe auf meinen geburri ein weiteres blaues strumpfand erhalten, wenn du wills würde ich es dir gerne schenken da ich eh nicht 2 tragen will! ich würde dir einfach das 2. weitergeben (ja, ja.. ist nicht so nett, aber ich habe es von meiner chefin erhalten und daher wird sies eh nicht merken!)
infos zum stumpfband: (steht also wirklich im zusammenhang mit dem bekannten brauch)
Das Strumpfband hat seine Bedeutung von einem englischen Hochzeitsbrauch: Dort trägt die Braut zur Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues (something old, something new, something borrowed, something blue). Das Alte symbolisiert die Zeit vor der Ehe, das Neue das Leben als Ehefrau, das Geliehene steht für Freundschaft und das Blaue für ewige Treue. Da das Strumpfband meistens eine blaue Farbe hat, wird damit gemäß dem englischen Brauch die ewige Treue symbolisiert!
und (etwas weit her geholt):
1. Und schließlich noch der wächserne Revolverheld von Gavin Turk: Den Kragen seines hellen Blazers hochgeschlagen, die Haare stachelig, trägt er ein Strumpfband am Oberschenkel und in der Rechten eine Knarre.( Quelle: Die Zeit 1996 ) 2. Um 1500 trennten sich Hose und Strumpf wieder, das Strumpfband wurde praktisch und schick (bei Männern).( Quelle: Die Welt Online vom 05.10.2002 ) 3. Aus Garnresten gewirkt ist das Strumpfband mit Schleifchen, weiß-blau-schwarz in Estlands Nationalfarben.( Quelle: Berliner Zeitung vom 12.09.2002 ) 4. Ein Sketch der shakespeare conmpany zeigte einen armen Hennig, der Bremens untergangsbedrohtes Kulturfähnchen so lange hoch hält, bis ihn der finanzsenatoriale Kollege auf Hemd und schwarzes Strumpfband entkleidet.( Quelle: TAZ 1990 ) 5. Wenn dem Großvater beispielsweise das Missgeschick zustieß, dass beim Frühjahrsausflug im Fiat Topolino der Keilriemen riss, dann war der Schaden mit dem Strumpfband der Begleiterin rasch behoben.( Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 16.05.2002 )
Punkt 5 ist ja geil
°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°
Zuletzt bearbeitet am 24.03.2010
|
|
|
|
|
|
|
|
25.03.10 09:40
pancy
|
Re: alles was unters Brautkleid gehört :-)
Hallo zusammen
Also ich trage auch eine Corsage unter dem Kleid. Aber nicht wegen der Hochzeitsnacht... Mein Zukünftiger gehört zu der seltenen Gattung Mann, der in der Nacht lieber schläft.... ;-) Und mir wird es vermutlich auch recht sein, denn bei uns dauern Hochzeiten in der Regel bis in die frühen Morgenstunden. Mein Kleid ist trägerlos und es sieht einfach sch... aus, wenn die Braut den ganzen Tag am Kleid hochziehen ist, weil die Erdanziehungskraft waltet! ;-) Deshalb hab ich mich für die Corsage entschieden, dann hält alles tip top. übrigens hat mir die Verkäuferin empfohlen, die Corsage sogar mit zwei drei Stichen am Kleid anzunähen. Das werde ich vermutlich machen. Sicher ist sicher!
Den alten Brauch mit den vier Sachen finde ich sehr schön, und ist ein MUSS. Allerdings hab ich auch noch nicht alles zusammen... Etwas geliehenes fehlt mir noch. Habt ihr da noch Ideen?
übrigens hab ich mal gehört, der Grund wieso das Strumpfband blau ist, ist ganz simpel. Wenn frau weiss heiratet, dann darf ja nichts farbiges sichtbar sein. Und für "etwas blaues" gibt es nur einen Ort, den man nicht sieht: unter dem Kleid!
*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***
|
|
|
|
1 .. 6 7 8 9 10 .. 18 .. 26
|