| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brautkleid
 1
17.11.08 13:25
gismo07 
Brautkleid

Haben uns kurzerhand entschieden nebst Ziviltrauung ein paar Wochen später eine Gartenhochzeit bei uns im Garten mti den engsten Freunden, Bekannten und Familie zu feiern. Wir werden nebst dem Fest eine kürzere kirchliche Zeremonie mit unserem Pfarrer haben und das Fest möchten wir doch eher festlich gestalten..
Hab mir hin und her überlegt ob ich in weiss heiraten möchte. Glaube, dass ich mich nun entschieden habe in weiss zu heiraten, möchte aber etwas ganz schlichtes, einfaches und daher auch nicht zuviel ausgeben. Habe irgendwo gelesen, dass jetzt Ausverkauf für Brautkleider sein soll. Stimmt das? Was wür Geschäfter würded ihr in der Ostschweiz (St. Gallen / Thurgau) empfehlen?

Danke für eure Tipps und Meinungen

17.11.08 13:39
Piglet 

Re: Brautkleid

Hallo gismo

Gute Entscheidung! Wie eine Verkäuferin zu mir gesagt hat (hatte mir überlegt ein farbiges Brautkleid zu tragen): Weiss können Sie nur einmal im Leben tragen!
Leider hat die Schlichtheit des Kleides nicht viel mit dem Preis zu tun...
Du bist richtig informiert, es ist Ausverkauf, aber wohl nicht mehr lange. Bei uns in der Region bis Ende November. Du kannst auch nach Ausstellungsstücken oder Modellen der letzten Saison fragen. Meines ist zum Beispiel auch ein Ausstellungsstück (war reiner Zufall) und ich habe einen Rabatt von 500Fr. bekommen. In den Brautkleiderläden findest du vom uni-weissen Kleid bis zum ganz, von oben-bis-unten-voller Pailletten oder Perlen verzierten Kleid fast alles.
Am besten ist es, wenn du vorher ein wenig in Zeitschriften oder im Internet schmöckerst und einige Kleider, die dir gefallen heraussuchst.
Wenn du etwas günstigeres suchst, dann ist ev. auch eine Bestellung im Internet eine Möglichkeit?

Viel Spass bei der Kleidersuche!
Piglet

17.11.08 13:43
gismo07 
Re: Brautkleid

Hallo Piglet

Danke für deine Antwort.
Hab bereits etwas rumgestöbert. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich mir nicht mehr genug Zeit lassen kann, wegen einem Kleid zu schauen. Werden voraussichtlich ende Juni heiraten.
Hast du dein Kleid alleine gekauft oder war noch wer dabei?

17.11.08 14:41
Nepi 
Re: Brautkleid

Hallo

Also, Raum St. Gallen weiss ich jetzt nicht, wer Ausverkauf hat. Dolce Vita in Chur (da hab ich mein Kleid her) hat glaub ich noch bis Ende Nov. Ausverkauf oder Marys in Bad Ragaz.

Auf jeden Fall solltest Du nicht mehr zu lange warten, weil Dir die Zeit sonst davon rennt. Ich würde auf jeden Fall "weiss" oder halt in einem Brautkleid heiraten, sonst bereust Du es warscheinlich. Es gibt heute viele schlichte und doch raffinierte Kleider. Ich muss allerdings Piglet recht geben, mit dem Preis hat die Schlichtheit oftmals nix zu tun.

17.11.08 14:48
madmadi 

Re: Brautkleid

Wenn du etwas Mut hast, versuch's doch mal mit Ricardo oder E-Bay. Da gibt's wahnsinnig günstige Kleider z.T. auch sehr hübsch und schlicht. Wär' vielleicht einen Versuch wert... Erfahrung hab' ich allerdings keine damit.

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!

17.11.08 15:18
Nepi 
Re: Brautkleid

ja, oder die Secondhand-Kleiderbörse auf dieser HP

17.11.08 15:57
Piglet 

Re: Brautkleid

Hallo Gismo

Ui ja, wenn du Ende Juni heiraten willst solltest du dich so schnell wie möglich nach deinem Traumkleid umsehen. Die Brautgeschäfte haben meist nur Probiergrössen da und bestellen dir dann dein Kleid in der richtigen Grösse. Das kann schon einige Wochen dauern. Meist braucht es dann auch noch Änderungen, was nochmals so zwei-drei Wochen geht, so viel ich weiss.

Bei mir wars etwas speziell, da ich eigentlich mit meinem Zukünftigen nur mal schauen gehen wollte. Dann hab ich aber dieses Kleid gesehen und es gleich probiert (aber ohne meinen Verlobten...). Ich bin dann aber einige Tage später nochmals hin, mit meiner Trauzeugin und meiner Mutter und habe noch einige andere Kleider probiert.
Ich würde dir empfehlen jemanden mitzunehmen. Einerseits macht es einfach viel mehr Spass und zweitens ist es manchmal nützlich andere (ehrliche!!) Meinungen zu hören. Ich jedenfalls habe es sehr geschätzt und meine Begleiterinnen haben mich dann in der Wahl meines Kleides auch bestätigt. Ausserdem weiss man bei den Verkäuferinnen nie, ob sie es ehrlich meinen oder nur Umsatz machen wollen.
Unbedingt vorher anrufen und dich anmelden, damit sie im Laden auch genug Zeit für dich haben! Schliesslich kann mann sich nicht so oft so königlich behandeln lassen...

Wenn auch ein Occasionskleid in Frage kommt, ist natürlich die Börse hier das richtige.

übrigens, ich mag auch am liebsten schlichte Kleider. Meins ist von Pronovias... sind allerdings auch nicht gerade günstig.

Piglet



Editiert 17.11.08

17.11.08 21:09
gismo07 
Re: Brautkleid

Vielen Dank für eure Tipps. Hab mich in der Börse bereis umgesehen und auf anhieb hat mir ein Kleid sehr gut gefallen. Nur frag ich mich, ob es nicht sehr aufwändig ist, das Kleid auf die richtige Länge anzupassen (falls der Rest passt). Das Kleid zu ändern ist ja auch nicht gratis. Aber ich werd schon was finden.. vielen Dank nochmals!

04.01.09 17:22
Mango 
Re: Brautkleid

Hallo zusammen
Termin:
Ich habe gerade letzte Woche einen Termin im Brautfachgeschägft abgemacht.
Da ich Mitte Mai 09 heirate, hatte ich nach den Berichten hier im Forum auch Angst, dass ich spät dran mit der Kleidersuche. Doch die Dame im Geschäft meinte, dass ich noch gut Zeit habe, denn sie haben gerade die neuen Kleider bekommen.
Also keine Panikmache!!

Miete:
Habe festgestellt, dass die Miete eines Hochzeitskleides gar nicht so viel günstiger ist. Die Geschäft verlangen ja immer noch 70% des Neupreises und dazu kommen dann noch allfällige Änderungen und die Reinigung. Also unter dem Strich nicht wirklich ein Schnäppchen.

Empfehlung:
Ich war bis jetzt schon ein paar Mal Trauzeugin und kann in der Region TG/SG das Brautmode Geschäft Jacquline empfehlen. Frau Strässle ist sehr herzlich und lebt richtig mit!! Da geht man aus dem Geschäft und hat das Gefühl, dass man richtig gut und ehrlich beraten wurde.

Also, Euch weiterhin viel Spass beim Vorbereiten der Hochzeit.

 1
Begleiterinnen   Occasionskleid   Kleidersuche   warscheinlich   oben-bis-unten-voller   Gartenhochzeit   Brautgeschäfte   voraussichtlich   Brautkleid   Ausstellungsstück   Hochzeitskleides   Brautkleiderläden   Ausverkauf   Verkäuferinnen   Ausstellungsstücken   Brautfachgeschägft   Probiergrössen   Schlichtheit   Secondhand-Kleiderbörse   Zeitschriften