| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit
 1 2 3 4 5
23.09.10 11:14
chrigle

nicht registriert

Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

Hallo zusammen!

Mich würde es mal Wunder nehmen ob es auch andere Bräute gibt, die an der zivilen wie auch an der kirchlichen Hochzeit im Brautkleid auftretten?

23.09.10 11:31
coco11 

Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

Hoi Chrigle

Ich werde mein Hochzeitskleid nur an der kirchlichen Trauung tragen. Für das zivile werde ich mir ein hübsches Cocktailkleid kaufen oder eines anziehen, das schon in meinem Schrank hängt.

Ich möchte das Brautkleid nur am grossen Fest tragen, aber bei uns wird das Zivile auch sehr klein und ist uns eigentlich nicht so wichtig. Wir wollen nur einmal, dafür aber richtig feiern (tauschen z.B. auch die Ringe am Zivilen nicht aus). Ausserdem wäre dann das Kleid je nach Wetter schon schmutzig und ich könnte es vorher nicht mehr reinigen lassen.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

23.09.10 13:19
Rosalia 
Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

Hallo Chrigle
Schön, dass es doch noch jemand gibt, die an sowas in Betracht zieht. Also viele sagen, ich sei nicht normal. Aber ich habe nunmal zwei Brautkleider gekauft und ich freue mich wahnsinnig. Es gibt ja viele verschiedene Kleider, von einfach bis superpompös. Meiner Meinung nach ist die Zivile Trauung ein sehr wichtiger Tag. Immerhin ist es der Tag, an dem man offiziell verheiratet ist. Man kann natürlich auch ein weisses Cocktailkleid anziehen. Ist auch schön. Es kommt einfach auf dich darauf an. Es ist dein Tag und du sollst das anziehen, auf was du Lust hast. Wenn du mehr zu einem Brautkleid tendierst, warum nicht?

Wir werden an der Zivilen auch nur in ganz kleinem Rahmen feiern und die Kirchliche werden es dann ein paar mehrere sein.

LG Rosalia

23.09.10 13:55
Carmile 

Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

hi rosalia

wow, zwei brautkleider? das ist natürlich auch toll. darf ich fragen wie pompös oder teuer die sind? also hast du jetzt 2x 3000 fr. bezahlt oder einfach fürs zivile ein günstigeres, einfacheres genommen? wenn du nichts dazu sagen magst, no prob. bin einfach gwundrig.

ich für mich hatte ein sehr extravagantes zivilkleid und im nachhinein hätte ich wohl eher ein einfacheres abendkleid gewählt. einfach weil es irgendwie nicht passte dann mit dem ding noch zvieri essen zu gehen in ein seerestaurant und weil ichs fast schon übertrieben fand.

grüesslis

23.09.10 14:09
nimbini 

Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

also ich bin auch noch hin und her gerissen betreffend dem kleid für das zivile! am liebsten würde ich auch zwei brautkleider haben, da mir verschiedene stile gefallen! habe jetzt für die freie trauung und das fest ein eher pompöses, extravagantes hochzeitskleid.... das kleid fürs zivile habe ich noch nicht! da wir aber in einer woche nach las vegas zum poltern fliegen, habe ich dort auch noch zeit, mir ein kleid fürs zivile zu suchen! hätte gern eine weisses hochzeitskleid im empire-stil, die sind nicht so pompös wie andere und doch sehr edel und auch hochzeitsmässig! anderseits hätte ich gerne ein kleid, welches ich auch zu den hochzeiten im nächsten jahr (bereits 3 zum glück heiraten wir noch dieses jahr, hihi) anziehen kann! somit wäre es dann eher etwas farbiges und vielleicht auch eher im cocktail-stil! ach ich kann mich einfach nicht entscheiden und hoffe, dass ich in las vegas fündig werde....

aber grundsätzlich denke ich wie rosalia, auch ich finde den tag der zivilen hochzeit sehr wichtig und hab echt mühe bei aussagen von wegen "ein lästiges müssen" oder was auch immer... immerhin ist man danach offiziell mann und frau hingegen die kirchliche trauung ja nicht als rechtsgültig gilt! daher ist es mir auch wichtig, an diesem tag schön auszusehen und den tag zu zelebrieren!

23.09.10 14:43
Carmile 

Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

hey nimbini

absolut, die zivile trauung ist sehr speziell und wichtig. Im nachhinein denke ich einfach etwas anderst darüber. zum einen ist man nach der hochzeit wieder etwas realistischer auch was das ausgeben von geld anbelangt :-) und denkt praktischer. ich hätte wohl besser ein anderes abendkleid genommen, das ich zu einer anderen hochzeit wieder anziehen kann. meines ist fast zu speziell dafür. ein weisses kleid müsste man dann fast einfärben.

und schön aussehen kann man ja auch in farbigen kleidern :-) nein, aber ernsthaft. für mich war das zivile sehr emotioinal, sehr rührend, aber mehr in bezug auf meine eltern, wie wir zusammen gefeiert haben. die trauung an sich hat mich beim grossen fest in der kirche mehr berührt in bezug auf "wir haben jetzt geheiratet" in bezug auf meinen mann und mich. das zivile war für mich va. wegen unseren familien sehr emotional, was ich in dem stil nicht gedacht hätte. somit wäre es mir im nachhinein fast lieber gewesen, wenn ich was schlichteres angezogen hätte, was einfacheres. weil es geht ja um die sache, nicht ums aussehen. beim grossen fest hingegen ist es ja schon so, dass alle die braut angucken. aber das muss jeder für sich entscheiden. ich gebe dir nur mal meine gefühlslage weiter. am liebsten hätte ich nämlich am morgen des zivilen meinen weissen langen rock und ein weisses shirt anbehalten, mit dem ich vom coiffeur nach hause gekommen bin. aber ich dachte dann, naja, jetzt hast du extra ein kleid gekauft (und ich bin ein echter kleidfanatiker :-))..

aber jedem das seine. mich hätte das geld für ein zweites brautkleid gereut und so wie ich mich kenne, gefallen mir meistens die teureren besser wegen dem stoff und allem.

grüesslis

23.09.10 14:59
nimbini 

Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

hey carmile, danke für deinen input! da gebe ich dir vollkommen recht, deswegen bin ich wirklich hin und her gerissen und es wäre ganz klar vernünftiger, ich wähle ein schönes abend- oder cocktailkleid, welches ich nächstes jahr wieder anziehen kann! zudem möchte ich mich vor dem hochzeitstanz noch umziehen (ein hochzeitskleid ist nicht so ideal für einen salsa) und ein kurzes, weitschwingendes kleid anziehen! da habe ich gedacht, wäre es auch praktisch, ich könnte das kleid vom zivilen noch für den hochzeitstanz anziehen.....

klar ist für mich, dass ich nicht ein zweites hochzeitskleid in diesem sinne kaufen würde, also rein vom finanziellen her! aber in den usa kosten diese hochzeitskleider im empire-stil etwa soviel, wie bei uns ein abendkleid, da ist die versuchung halt schon gross!

was ich auch gesehen habe, wäre ein hosenanzug! ein oberteil wie eine corsage in weiss mit pailetten und dazu eine weisse hose, weisser blazer, weisse schuhe! oder anstatt einer hose ein rock! diese teile wären dann auch einzeln jederzeit wieder kombinierbar....

du siehst, ich kann mich definitiv noch nicht entscheiden, aber was solls, ich hab ja noch 5 wuchen zeit *sarkasmus*

23.09.10 15:00
Soefeli82

nicht registriert

Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

Das mit den 2 Brautkleidern habe ich ja bisher noch gar nie gehört Finde ich eine coole Idee.

Für mich wäre es Budgetmässig nicht in Frage gekommen Da mir aber BEIDE Trauungen, die Zivile und die Kirchliche, sehr wichtig waren, habe ich mir für den Ziviler ein schönes langes Kleid gekauft. Wichtig war für mich, dass es festlich aussah, nicht den gleichen Style hat wie das Brautkleid und nicht weiss war (damit ich es noch an anderen Hochzeiten anziehen kann).

Natürlich liebäugle ich mit der Idee mein Hochzeitskleid umschneidern zu lassen in ein schönes Abendkleid. Habe gestern eine Homepage gefunden wo das macht. Bin ja mal gespannt, was mein Schatz zu dieser Idee sagt.

LG Soefeli

** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**

23.09.10 15:15
Rosalia 
Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

Hi Carmile
Neinein, für das Zivile habe ich weniger bezahlt. Es ist auch eher ein schlichtes Kleid aus Rohseide. Ich habe lange überlegt, ob ich eher ein Cocktailkleid oder was anderes (in weiss) kaufen soll. Es stimmt , dass es schade ist, wenn man es nur einmal anziehen kann. Die andere Variante wäre, wie schon erwähnt, umfärben lassen oder kürzen. Ich weiss noch nicht was ich machen werde. Eventuel kürzen oder jemandem, den man ganz doll lieb hat weiterverschenken. Ich hoffe, dass wir Kinder bekommen und wenn es ein Mädchen wird, könnte es dann aussuchen. Vorausgesetzt es gefällt ihr:-)

Darf ich ein Foto von deinem extravagantem Kleid ansehen? Vielleicht hast du auch noch ein Bild von deinem Hochzeitskleid? Ich liebe einfach solche Kleider und ich bin ziemlich neugierig und möchte am liebsten alle anziehen:-)
Liebe Grüsse


23.09.10 15:59
Carmile 

Re: Brautkleid am zivilen und kirchliche Hohzeit

hey rosalia

fotos? aaaalso vom zivilen habe ich fast kein foto wo ich ganz drauf bin. leider. hier eines wo du die träger siehst und die freie taille. dafür halb verheult :-9 war gerade nach der trauung. es war hinten rückenfrei bis auf einen breiten mit steinen bestickten träger. das kleid insgesamt war lang, sogar mit schleppe und super schönes material. leider nur nicht ganz soo bequem zum anziehen. und eben, sehr schön, aber fast zu sexy und speziell um als gast auf eine hochzeit zu gehen.

das hochzeitskleid habe ich auf diversen fotos im thread carmiles tiffanys wedding unter traumhochzeit. dort findest du übriegens alle berichtet mit fotos von allen hochzeiten. superschön und spannend, auch um ein gespür für den tagesablauf zu kriegen.

grüesslis


Zuletzt bearbeitet am 23.09.2010

Datei-Anhänge
DSC_3469.JPG DSC_3469.JPG (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 25 kB

DSC_3469-1.JPG DSC_3469-1.JPG (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 52 kB

 1 2 3 4 5
kirchliche   Trauung   Hohzeit   hochzeitskleider   Ziviltrauung   weitschwingendes   kirchlichen   versandhausbestellerin   Hochzeitskleid   Meinung   einfach   Brautkleid   Cocktailkleider   zivilen   weiterverschenken   anziehen   vielleicht   Kleider   Cocktailkleid   Hochzeit