| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brautkleid anziehen - üben?
 1
30.01.13 08:02
Braut2013 
Brautkleid anziehen - üben?

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mein Brautkleid nun angepasst und kann es im März abholen. Ich werde dann mit meiner Trauzeugin vorbeigehen, dass die Beraterin ihr erklären können, wie sie dann mein Kleid schnüren soll usw. Nun meine Frage an euch: übt ihr vor der Hochzeit noch zu Hause wie ihr das Kleid dann anziehen sollt (man hat dann ja keine Fachfrau die hilft )? Ich habe etwas Angst, dass irgendetwas dann am HZ Tag nicht klappt. Aber möchte wenn ich das Kleid schön gebügelt und zurecht gemacht nach Hause bekommen, es nicht unbedingt vor der Hz aus dem Schrank holen..habe mir auch überlegt wie man an der HZ in das Kleid steigt. Denn im Laden zieht man es ja immer über den Kopf. Die Verkäuferin hat jedoch gesagt, dass ich es am HZ-Tag dann von unten anziehen soll, wegen Frisur und Make-up. Nun habe ich mir das überlegt und wusste nicht, wie ich das dann mit dem Reifrock machen soll. Da ich den ja zuerst anziehen müsste, aber das Kleid dann von unten gar nicht mehr drüber passt..hab hier im Forum eine Antwort (vor ein paar Jahren geschrieben) gefunden, dass man de Reifrock von unten ins Kleid legen soll und dann mit den Schuhen angezogen in beides reinsteht und dann beides nach oben zieht. Wisst ihr wie ich meine? Funktioniert das so? Macht ihr euch auch solche Gedanken, ob das an unserem Tag alles gut kommt?

30.01.13 09:08
laluna1712 
Re: Brautkleid anziehen - üben?

Hey Braut
Mach dir nicht zuviele Gedanken, bei der Anprobe mit deiner TZ wird sie dir das Kleid bereits von unten anziehen (ansonsten die Verkäuferin darauf ansprechen). Bei mir hat die Verkäuferin nicht geholfen, sondern meine TZ und meine Mutter haben es mir nach der Anleitung der Verkäuferin angezogen.

Wie du beschrieben hast, wird der Reifrock unter das Kleid gelegt. Du steigst dann in das Kleid rein (am besten schon mit Schuhen, danach kannst du sie nicht mehr gut selbst schliessen, falls es Riemen dran hat). Dann zieht dir jemand den Reifrock inwendig hoch, du positionierst und verschliesst diesen, und danach kommt das Kleid von unten hoch und wird hinten geschnürt oder geschlossen.
Am Schluss hebst du das ganze Kleid hoch und deine TZ ebnet zuerst den Reifrock und dann jede Schicht, die oberste Schicht kannst du dann einfach darüber fallen lassen.

Du siehst, es ist keine Hexerei und wird auf jeden Fall klappen, du musst es nicht im vornherein üben

30.01.13 11:38
Braut2013 
Re: Brautkleid anziehen - üben?

Danke Laluna! Du hast mich mit deiner Antwort beruhigt Wird wohl alles klappen

30.01.13 11:45
thomel

nicht registriert

Re: Brautkleid anziehen - üben?

Also ich war auch mal Trauzeugin von einer Braut mit Schnürliklied und Reifrock. Wenn du es so machst wie laluna schreibt ist es wirklich kein Problem. Einzig beim einschnürren muss die Trauzeugin ganzfest anziehen damit alles schön haltet, aber auch das ist kein Problem. Zum einschnürren vore an der "Schnurr" eine Sicherheitsnadel befestigen damit kann man besser einfedeln. So hat es uns der Brautladen gezeigt.

30.01.13 11:48
Braut2013 
Re: Brautkleid anziehen - üben?

Super, danke für den Tipp. Wir werden das wohl beim Anprobieren im Brautgeschäft nochmal üben.

Wie lange habt ihr einberechnet zum Anziehen? Mit Schnürung hinten..

30.01.13 11:56
thomel

nicht registriert

Re: Brautkleid anziehen - üben?

Wir hatten nicht sehr lange höchstens 10 Minuten. Man muss eben immer wieder nachziehen. Nimm am besten die Trauzeugin mit beim nächsten Probetermin damit sie das sieht wie mans macht.

30.01.13 12:21
sternenglanz 

Re: Brautkleid anziehen - üben?

Also ist doch einige Zeit gegangen mit der Schnürung. Kommt halt darauf an wie geübt die Person ist

Gruss Sternenglanz

 1
Trauzeugin   einberechnet   beschrieben   Sicherheitsnadel   Reifrock   Verkäuferin   Brautkleid   Anprobieren   geschrieben   anziehen   Probetermin   geschlossen   verschliesst   Schnürliklied   irgendetwas   Brautgeschäft   Funktioniert   positionierst   einschnürren   Sternenglanz