| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brautkleid ---> Hilfe
 1
30.08.11 17:12
bergeri 

Brautkleid ---> Hilfe

Wollte diesen Dezember (bin eine 2013-Braut) mein Kleid schneidern lassen in den Ferien....1. weils viel billiger (trotzdem gute Qualität und schön) ist und 2. Weil mir das auch alle angeraten haben und ich damit einverstanden war.

Dann habe ich mir aber überlegt....was ist wenn es mir nach 2 Jahre nicht mehr gefällt? was ist wenn mein Körper sich noch sehr stark verändert und es mir nicht mehr passt? Was ist wenn ich doch noch irgendwie vor der Hochzeit schwanger werden würde und es nicht mehr passt?

Doch auf alle meine Fragen hatte ich eine Lösung: Gefallen wird es mir sicher noch...habe schon seit 2 Jahre mein Traumkleid als Foto auf der Seite....Meine Tante ist Schneiderin und sie hat mir gesagt, egal wie ich mich verändere (auch Schwangerschaft) sie kriege das hin mit dem Kleid...okay alles war perfekt....

Auch meine Eltern und meine Schwester waren damit einverstanden dass wir nicht traditionell Kleider suchen gehen und uns durchs Sortiment probieren etc.

Nun hatten meine Mutter und ich aber einen etwas gröberen Streit betreffend dem Kleid und sie meinte nur ich solle es nicht machen lassen, denn wenn es mir wirklich nicht mehr gefällt sei ich nachher "greut" dass ich es machen liess und wenn ich jetz wirklich Schwanger wäre etc.....

Irgendwie bin ich mir jetz nicht mehr sicher...ich meine das sind genau die Punkte die mich immer beschäftigt haben und wenns mir wirklich nicht mehr gefällt?

Was soll ich tun?

****Ziviltrauung 30.08.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****

30.08.11 17:21
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Brautkleid ---> Hilfe

Also ich würde nie und nimmer so viel früher ein Brautkleid aussuchen. Das ist meine Meinung.

Erstens Mal wegen deinen erwähnten Punkten. Und auch ein unromantischer Punkt: Wer weiss schon, was in zwei Jahren ist? Man will es ja nicht, aber evtl. geht die Beziehung in die Bruche usw....
Ich war auch schon an eine HZ eingeladen und dann hiess es, die zwei haben sich getrennt. Da hab ich den Termin wieder aus der Agenda "getipexlet"

Aber eben...das ist meine persönliche Meinung.

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011

30.08.11 17:49
livipivi

nicht registriert

Re: Brautkleid ---> Hilfe

Also grundsätzlich würde ich auch nicht so früh ein Kleid kaufen, ABER die Gelegenheit in Thailand für wenig Geld ein superschönes Kleid anfertigen zu lassen ist ja einmalig
Da du nur einen Bruchteil für das Kleid zahlen wirst, würde ich es tun und schlimmstenfalls verscherbelst du es hier in der Schweiz und kaufst ein Neues...

Also ich denke du würdest es bereuen wenn du es NICHT schneidern lässt- wie gesagt, es ist eine einmalige chance und worst case wirst du wahrscheinlich noch profit machen hier beim Verkaufen- ein Nie getragenes Kleid wird sich schon verkaufen..

Davon ausgehen das man sich trennt in der Wartezeit darf man natürlich nie, klar weiss man es nie, kenne auch jemand die 9 Jahre zusammen waren und sich 2Mt. vor der Hochzeit getrennt haben
Aber das ist ja schon eher der Spezialfall.

Also mehr kann ich nicht sagen, ich würde es tun- lass dich nicht verunsichern von deiner Mutter- sie hat ja schon blöd getan weil du Kleider probieren möchtest im September..., es ist DEIN Tag!!! Nicht der deiner Mutter!

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

30.08.11 18:30
soraya1 

Re: Brautkleid ---> Hilfe

Hallo bergeri
Ich habe mein ziviles Brautkleid aus Bangkok. Da gehst du ja bestimmt auch hin. Es gibt da eine "Hochzeitsstrasse" an der es einen Brautkleiderladen am nächsten gibt.
Hast du Thailändische begleitung dabei oder kannst du selbst Thai? Das wäre ein riesen Vorteil. Ansonsten ist es wirklich schwirig das sie nicht nur ja sagen sondern wirklich auch verstanden haben.
Ich habe es mir vor 2 Jahren als Debütantinnenkleid schneidern lassen (ging aber dann doch nicht zum Ball). Ich ging durch alle Geschäfte und verhandelte (für ein Debütantinnenkleid wollte ich natürlich nicht soviel zahlen wie für ein Brautkleid). Das Ergebnis. Ich hatte eine Thailändische Freundin dabei die alles übersetze. Die meisten Geschäfte wollten min 800 Fr. Da ich keine "Stütz-Stangen" im Kleid wollte, bekahm ich es für 400 nach den ganzen verhandlungen (es ist allerdings sehr schlicht).
Qualitätsmässig. Die Stickerein sind super. Vieles wurde sehr rasch genäht und man sieht wenn man es genau anschaut schon, das es nur schön wirken muss, aber keine schön verstäteten Nähte braucht, nicht alles ganz regelmässig ist,... . Leider sitzt es nicht wirklich. Da Thais kleine Brüste haben sind die Einlagen nicht passend. Auch sonst müssen noch einige Änderungen gemacht werden. (Ich habe es dort schon 2 x auskorrigieren lassen).
Ich habe hier eine Schneiderin die macht mir das alles. Dann habe ich ein sehr schönes ziviles Brautkleid welches ich auch noch selbst entworfen habe.

Also ich denke es kommt total darauf an was du möchtest. Billiger ist es mit sicherheit. Die Qualität ist mit grosser Sicherheit (ich kenne auch einige andere Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben) nicht dieselbe wie du sie hier im Brautgeschäft bekommst. Von den Gästen wird das aber ausser dir niemand bemerken.

30.08.11 22:39
dia

nicht registriert

Re: Brautkleid ---> Hilfe

Also ich würde auch nicht so viel vorher das Brautkleid kaufen!
Ich sehe wie es bei mir war: ich hatte mein Kleid schon ca 7 Monate vorher und sah immer wieder mal schöne Brautkleider wo mir auch gefallen hätten. Ich war zwar schlussäntlich sicher, dass das MEIN Kleid ist, aber ich hatte immer schwankungen. Gehst du nicht vor der Hochzeit (2012) nochmals nach Thailand? So könntest du es ein Jahr verschieben...

Also ich würde es nicht machen... Obwohl das Arrgument von livipivi auch stimmt. Da es ja nicht viel kostet, könntest du es schlimmstenfalls hier verkaufen und ein neues kaufen...

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...

31.08.11 08:09
bergeri 

Re: Brautkleid ---> Hilfe

@PrinzessiN: Danke für deine Antwort, hoffen tun wirs ja nicht wegen der Trennung, aber man weiss ja nie, hab das auch schon erlebt, dass sich die Braut 2 Tage vor der Hochzeit vom Verlobten getrennt hat.

@Livipivi: Dein Feedback stimmt natürlich.

@soraya1: Vielen Dank für dein Feedback. Verunsichert mich jetzt natürlich doch etwas, wenn die Qualität nachher nicht sooo toll ist, klar würde nur ich es merken aber wären ja dann trotzdem 800.- für die Füchse

@dia: Leider werden wir (denke ich) nächstes Jahr nicht wieder nach Thailand gehen, da es halt schon teure Ferien sind. Nur schon der Flug. In Thailand selber (sagte man mir) sind die Sachen zwar schon ziemlich billig aber man kaufe sich dafür mehr (sagte man mir) und dann summiere sich es halt trotzdem....und das Geld möchten wir nächstes Jahr einfach lieber für die Hochzeit und die Flitterwochen sparen und nicht noch nach Thailand fliegen.

@all: Habe mir das gestern wirklich noch sehr sehr sehr lange und gut überlegt und bin zum folgenden Entschluss gekommen:

......das Brautkleid werde ich definitiv NICHT in Thailand schneidern lassen..... habe mir eine pro/contra Liste zusammengestellt und es gibt definitivs mehr contra:

pro:

- billig
- wenns nicht passt kann ichs verkaufen (danke Livipivi )

contra:

- Qualität
- ich müsste es zwei Jahre irgendwo "verstauen" dass es mein GG nicht sieht
- wenns mir nachher nicht mehr gefällt
- wenns mir nachher nicht mehr passt
- Einwände von Soraya (die ja bereits Erfahrung hat)
- kein Tradtionelles Brautkleid aussuchen mit Schwester (Trauzeugin) und Mutter....war halt schon immer mein Mädchentraum und klar könnten wir anprobieren gehen, aber ist doch dann nicht das selbe

Überlege mir jetzt einfach ob ich das Ballkleid, welches ich auf dem Schiff tragen möchte einfach bereits in Thailand machen lassen soll und das Brautkleid dann hier aussuchen und kaufen soll....

Meine Schwester sagte mir gestern noch: sie sei froh, dass ich es hier kaufen gehe, sie habe sich von dem Moment an als ich sie fragte ob sie Trauzeugin werden wolle, darauf gefreut mit mir Brautkleider anzuprobieren etc.... und danach sagte ich einfach ich kaufs in Thailand....aber sie habe extra nichts gesagt, weils ja MEIN Tag ist und ich das selber entscheiden müsse, aber sie sei jetzt schon froh, dass ich es nicht machen werde. Jöööööööö

****Ziviltrauung 30.08.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****

31.08.11 12:56
dia

nicht registriert

Re: Brautkleid ---> Hilfe

Super, du hast die richtige Entscheidung getroffen!!!
Du wirst sehen, wenn du dann mit deinem Mami und Schwester in Brautladen gehst, dann berreust du keine Sekunde, dass du dich nicht anders entschieden hast!
Wünsche euch gaaanz viel Spass, es ist wirklich ein unvergässlicher Moment!!

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...

31.08.11 13:00
livipivi

nicht registriert

Re: Brautkleid ---> Hilfe

Schön das du dich entschieden hast- wegen der Qualität allerdings- ich habe super Erfahrung gemacht, meine Freundin die Damenschneiderin ist- war vom Kleid und dem Stoff begeistert (Habe ja auch mal eines auf Ko Samui schneidern lassen)

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

Zuletzt bearbeitet am 31.08.2011

 1
Damenschneiderin   wirklich   Debütantinnenkleid   Brautkleiderladen   Thailand   zusammengestellt   Brautgeschäft   schneidern   schlimmstenfalls   schlussäntlich   Thailändische   unromantischer   Qualitätsmässig   Hochzeitsstrasse   auskorrigieren   einverstanden   Brautkleid   wahrscheinlich   Schwangerschaft   unvergässlicher