| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum
 1
23.02.11 16:51
Megan78 
Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich Brautkleid. Und zwar die ab Stange.
Es ist so, dass ich am abnehmen bin... ich weiss, alle sind das, aber ich bin schon 15 Kilos los und ich bin fleissig weiter dran. Nun ist es aber ein Problem mit dem Hochzeitskleid. Wenn ich das Monate vorher bestellen muss, wird es mir wirklich zu gross sein und das abändern extrem teuer. wenn ich noch etwas zu warte, werde ich auch mehr Auswahl haben beim aussuchen. ich war letzte Woche in Deutschland und war in einem Brautladen. Ich habe Kleider in meiner jetztigen Grösse (46) probiert und ich hatte Freude, dass mir doch 2 der 6 super gefallen haben. Das hat mir Mut gemacht. Also habe ich mir überlegt, dass ich lieber noch etwas abwarten möchte und dann näher zur Hochzeit hin ein Kleid kaufen, welches es eben ab Stange gibt. Zuerst hatte ich gedacht, je weniger Gewicht ich habe, desto mehr Kleider hätte ich als Auswahl, und wenn mir jetzt schon 2 von 6 Kleider gefallen, werde ich sicher eines finden. Doch jetzt ist mir letzte Nacht durch den Kopf, dass je älter das Jahr wird, immer weniger Kleider ab Stangen zu finden werden sein, da sie verkauft sind. Oder werden Kleider nachbestellt? Wisst Ihr das? Kaufen die Boutiken, die ab Stange verkaufen, anfangs Jahr x Kleider ein und haben bis Ende Jahr immer weniger? Das wäre doch logisch, da sie Ende Jahr nicht noch alle Kleider haben möchten. Oder wie läuft das?
Hat mir irgend jemand ein Tipp, wie ich so bis zu 2 Monate vor Hochzeit, warten kann, um ein Hochzeitskleid zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Megan

23.02.11 17:15
upstream 

Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

Hi Megan

Frage doch in einem solchen Brautgeschäft nach ... die können es dir am besten sagen, wie es bei ihnen läuft.

Ps: gratuliere dir zu deinen -15kg

23.02.11 17:22
Megan78 
Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

danke Upstream :-)

Das Problem ist, das Brautgeschäfte Leute die kurzfristig kommen nicht sehr gern haben. Darum sagen die, dass es besser ist vorher zu kommen. Aber es gibt nie klare Antworten. Darum habe ich auf Eure Erfahrungen gehofft.

23.02.11 17:26
Hase1981 

Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

Ich war z.B. mal im Chez Janine ein Kleid probieren (es war zu klein) und ich war nicht sicher ob ich es bestellen soll. Da meinte ich ich komme im neuen Jahr nochmals vorbei bzw. wenn alle neuen Modelle da sind. Sie meinte dann kein Problem, evt. ist mein Favorit von der 1. Beratung dann nicht mehr da, denn wenn jemandem das Kleid von der Grösse her passt, verkaufen sie es direkt. Auch beim Brautmode Wicky, weiss ich dass sie das Kleid direkt mitgeben, wenn es denn passt. Aber dass kann von Laden zu Laden verschieden sein.

Grüssle

23.02.11 17:47
Megan78 
Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

Vielen Dank fürs Feedback. Klar ist mir, dass genau das gleiche Kleid weg sein kann... Aber gibt es denn neue? Oder ist das Brautgeschäft im Januar total voll und im Dezember dann fast leer? Oder gibts da immer wieder neue Exemplare? Eine Sommerkollektion z.b.?

23.02.11 17:48
trobadora 
Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

Hallo Megan78

Ich glaube das ist von Geschäft zu Geschäft auch unterschiedlich. Im Magnolia in Schaffhausen haben sie mir gesagt, dass sie nur ein Kleid pro Grösse haben und wenn es weg ist, dann ist es weg und wird auch nicht nachbestellt.

Meiner Schwiegermutter hat das als Kaufsargument gereicht, ich blieb standhaft und wollte noch weiter rumschauen (obwohl es wohl noch eine Braut mit diesem Kleid als Favoriten gab). "Mein" Kleid hängt jedenfalls immer noch dort...

Ob das jetzt wirklich so ist (aber kann ja nicht sein, dass sie gegen Ende "Saison" kaum mehr was haben!?) oder dies als Verkaufsargumente nutzen kann ich nicht sagen...

Jedenfalls, ich glaube, wenn Du auf nichts spezielles fixiert bist, dann findest Du auch kürzer vor der Hochzeit noch etwas!

23.02.11 18:18
Krispy 

Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

Also meistens kaufen die ja ab November die neuen Sachen ein, im Januar sind dann die Kollektionen komplett. Ich glaube, wenn es ein etwas grösseres Geschäft ist, hat es immer genug Kleider. Da hätte ich gar keine Angst.
***Mer hend enand gfonde, ond zäme wemmer witer go!***

24.02.11 04:17
nimbini 

Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

hallo liebe megan

ich hatte in etwa dein problem! ich wollte vor der hochzeit auch noch abnehmen und zwar, bevor ich mein kleid aussuchen gehe! somit habe ich den kleiderkauf ziemlich weit herausgeschoben und mein kleid dann 3,5 monate vor der hochzeit gekauft! allerdings habe ich in den 3,5 monaten nach der bestellung des kleides nochmals 10 kg abgenommen und ich hatte solche angst, dass mein kleid dann nicht mehr schön war....

natürlich war mir das kleid dann um viele zentimeter zu gross, aber die schneiderinnen haben es angepasst und beim 2. anprobetermin war es noch immer leicht zu gross und sie haben es nochmals eingenommen! das ganze hat mich 160 franken gekostet, fand ich absolut ok! und niemand hat gesehen, dass das kleid kleiner gemacht wurde, es ist gesessen wie angegossen (was es ja auch war).....

ich rate dir also, geh dein kleid sobald wie möglich aussuchen (du kannst es ja auch eine grösse kleiner bestellen, wenn du mit sicherheit weisst, dass deine diät anschlägt).... die auswahl an kleider wird immer kleiner, meistens müssen die kleider eh bestellt werden, denn oft haben die nur grösse 38 und 40 ab stange.... und wenn du dann kein traumkleid findest, das aber 4-5 monate lieferzeit braucht und du es deshalb nicht kaufen kannst, weil du zu spät dran bist, wirst du nur traurig! bei mir war es schon extrem knapp, mein kleid kam 2 wochen vor der hochzeit! zum glück haben wir im dezember geheiratet, wo in den brautläden nicht viel los war, daher konnten sie mir das kleid innerhalb eines tages anpassen (was soviel ich weiss, gerade von mai bis september nicht immer möglich ist).....

liebe grüsse
nimbini

25.02.11 11:34
bride81

nicht registriert

Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

hallo ihr lieben

ich heirate im dezember, und wollte aber nicht plötzlich in einen stress kommen und bin deshalb schon mal letzte woche zur ersten brautkleid-anprobe gegangen.. wollte einfach mal schauen was mir so steht und was es alles gibt.

ich war zuerst bei chez janine, weil die ja die grösste auswahl haben, fand aber den service und die auswahl nicht sooo toll; und das man halt nur zwei stunden zeit hat fand ich auch nicht sehr hilfreich.. ausserdem hat mir das material der meisten kleider nicht so gefallen, keine ahnung.. bin dann noch spontan zu mery's und habe nur ein paar kleider probiert, die alle viel besser sassen und in meinen augen schöner waren; und meistens noch günstiger! ja, habe mich dann in ein kleid verliebt, dass ich dieses wochenende noch meiner mama zeige und dann werde ich es wohl kaufen, da es bis zu 6 monaten gehen kann, bis die lieferung kommt.. werde es dann wahrscheinlich so machen, dass ich das kleid da lasse bis kurz vor der hochzeit und dann nochmal vorbeigehe für evtl. änderungen.

25.02.11 12:37
steyne 

Re: Brautkleid-Kauf möglichst nahe am Hochzeitsdatum

Hey Megan

Herzlichen Glückwunsch zu deinen verlohrenen Kilos! Macht einem schon stolz, gell? Ich habe letzten Mai angefangen und bis jetzt 22 Kilo abgenommen. Mein Ziel sind noch weitere 4 bis zur letzten Kleidanprobe.

Das Kleid habe ich im November gekauft, da aber sowiso noch Änderungen vorgenommen werden müssen, spielt es also keine Rolle wenn mir das Kleid bis dahin zu gross ist (ich hffe es sogar )

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und verliere nicht die Geduld wenn es mal nicht mehr so schnell voran geht.

********** üsi Grosse Täg si am 19. u 20. 8. 2011 **********

 1
Schaffhausen   unterschiedlich   Verkaufsargumente   Hochzeitsdatum   brautkleid-anprobe   möglichst   Hochzeit   Kaufsargument   Schwiegermutter   Sommerkollektion   Brautkleid-Kauf   herausgeschoben   Hochzeitskleid   Kleider   Brautgeschäfte   anprobetermin   schneiderinnen   nachbestellt   Brautgeschäft   wahrscheinlich