| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brautkleid selber waschen
 1
05.10.12 11:45
maslergirl 

Brautkleid selber waschen

Nun ist unser Tag schon länger her, ich hab das Kleid einfach in den Schrank gehängt und will es nun aber doch reinigen. Wir waren gestern in verschiedenen Textilreinigungen. Zwischen 150.- und 250.- muss man wohl rechnen.
Aufjedenfall hab ich mal einbisschen im Internet gelesen wie das ist wenn man das Kleid selber waschen will. Ich wurde dann auf Hochzeitsforen geleitet und viele haben da geschrieben dass sie es selber in der Badewanne mit einem Schwamm gewaschen haben. Einige haben es sogar in einem Bettbezug in die Waschmaschine gepackt (das würde ich mich allerdings niemals getrauen).

Nun wollte ich fragen ob hier auch jemand erfahrungen gemacht hat mit selber waschen? Wenn ja, wie habt ihr es gemacht?

28.10.12 07:35
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Brautkleid selber waschen

Hallo

Ich habe mein Kleid selber gewaschen. Habe es auf die linke Seite gedreht und in die Waschmaschine gesteckt. Nach dem zweiten Waschdurchgang habe ich es rausgenommen. Alle Flecken sind zwar nicht rausgegangen...mein Kleid hat zu viel Tüll, Stoff, Schleppe usw...und die Waschtrommel ist zu klein für solch ein voluminöses Kleid.

Aber es roch danach sehr gut und passiert ist nichts

28.10.12 09:12
soraya1 

Re: Brautkleid selber waschen

Hallo Maslergirl
Ich habe mein Kleid (bzw meine Kleider) selbst gewaschen.
Mein kirchliches Kleid hab ich zuhause in der Badewanne gewaschen. Einfach an die Vorhangstange aufgehängt und von unten her, schicht für schickt, mit Grossmutters Gallenseife eingeschaumt und danach mit der Duschbrause abgespritzt. Der Bustier war sehr verdreckt, da ich am Tag nach der Hochzeit bei Fotoshooting hingefallen war, und der Dreck durch die 1. Tüllschicht gedrungen und hat sich in der Naht festgesetzt. Aber alles ist Problemlos ausgegangen. An einigen Stellen muste ich 2x drüber.
Ich mach das immer mit meinen Abendkleidern so und es ginig immer tip top.
Allerdings, wenn du Teile mit Federn dran hast, würde ich es in die Reinigung geben. Das kriegst du nicht zuhause hin. So wanderte meine Marbaru-Feder-Stola in die Reinigung und ist wunderbar kuschelig nach Hause gekommen.
Übrigens. Mit den Satinschuhen bin ich gleich verfahren. Da ich beim Fotoshooting im Wald mit den weissen Satinabsätzen mehrmals eingesunken war, waren diese beinahe schwarz. Einfach mit Gallenseife eingeschäumt den GANZEN Schuh (ganz wichtig, nicht nur die verdreckte Stelle bei Satin, sonst hast du Flecken) abgespritzt mit der Brause, est voila. Fleckenlos Sauber. Sogar die Ledersolen hab ich so geputzt. Dies ist natürlich nicht ganz Ideal, aber bei dem Leder was bei meinem Schuh verwedet wurde, kein Problem. (Für Velurledersohlen wie bei Tanzschuhen nicht machen!)

28.10.12 11:00
maslergirl 

Re: Brautkleid selber waschen

Hey, vielen Dank euch beiden für eure hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde es auch so wie Soraya machen.

28.10.12 12:23
soraya1 

Re: Brautkleid selber waschen

Gern geschehen.

29.10.12 10:30
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Brautkleid selber waschen

Ich werde das mit meinen Satinschuhen auch gleich Mal versuchen
Das Kleid ist mir zu umständlich in der Badewanne zu waschen...aber die Flecken würden dann evtl. besser rausgehen...hmmm mal schauen.

 1
rausgegangen   Waschdurchgang   Velurledersohlen   Waschmaschine   Fotoshooting   Abendkleidern   eingeschaumt   Satinschuhen   abgespritzt   Satinabsätzen   Marbaru-Feder-Stola   Brautkleid   Vorhangstange   eingeschäumt   Waschtrommel   Hochzeitsforen   rausgenommen   waschen   verschiedenen   Textilreinigungen