| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brautkleid verzollen?
 1 2
18.02.11 16:40
Lerch 
Re: Brautkleid verzollen?

Hoi braut2011,

Bist du sicher, dass das Verzollen so viel teurer kommt und du am Schluss, wenn du die Rückerstattung der MwSt einrechnest, schlecht wegkommst?
Wenn du ohne Probleme über die Grenze kommst ist das natürlich super. Aber sie könnten dich auch "erwischen" und dann wirds schnell mal sehr teuer!!
Dieses Risiko sollte man einfach auch einrechnen...

20.02.11 11:48
upstream 

Re: Brautkleid verzollen?

Hi braut

Ich habe schon mehrmals gehört, dass die MwSt. die du zurück erhälst viel mehr ist als die Zollgebühren und hier habe ich folgender Artikel gefunden:

"Abgaben
Waren des Reiseverkehrs, welche die Wertfreigrenze von Fr. 300.-- übersteigen und damit grundsätzlich abgabenpflichtig sind, können zollfrei eingeführt werden (Ausnahmen: alkoholische Getränke, Tabakwaren und sensible landwirtschaftliche Erzeugnisse). Indessen ist die Mehrwertsteuer von 2.5 % resp. 8.0 % des Wertes zu entrichten." (Quelle: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/...ex.html?lang=de)

Also fährst du besser, wenn du es verzollst bzw. einfach die CH MwSt. entrichtest dafür aber die Italienische zurück erhälst....

Grüessli

21.02.11 08:17
braut2011 

Re: Brautkleid verzollen?

hallo zusammen!

besten dank für eure tipps!!

werde den kleid definitiv verzollen will ja keine probleme bekommen

dankeeeeee viuuuuumauuuuu




**** zivilen: 12.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******

28.02.11 17:20
Donna 
Re: Brautkleid verzollen?

Hallo Braut


das ist eine gute Entscheidung.......ich bin da immer sehr vorsichtig und ängstlich und verzolle alles........sogar unseren Hund den wir in Deutschland gekauft haben

Grüssli donna

04.03.11 08:55
befana88 
Re: Brautkleid verzollen?

liebe braut2011

kann dir bestens "nachfühlen" ;-)... ich habe mein kleid in süditalien gekauft, letztes jahr! wir sind auch mit dem auto gereist! auto voll belanden mit sack und pack und auf den rücksitzen das hochzeitskleid (natürlich zugedeckt ;-), damit mein freund es nicht sah).
habe mir schon die schlimmsten vorstellungen gemacht, wenn sie uns am zoll rausnehmen. das kleid "freiwillig" verzollt hätte ich aber NIE. ist ja ziemlich teuer! wenn sie uns rausgenommen hätten und wegen dem kleid gefragt hätten, hätte ich gesagt, das kleid sei von einer kollegin/verwandten ausgeliehen, da wir nächstens heiraten und ich ihr kleid tragen werde. was wollen die da noch sagen!??
trotzdem hatte ich natürlich riesen schiss ;-)... aber frau am steuer ist immer gut ;-)!
das kleid war sonst schon viel günstiger als wenn ich ein solches kleid hier in der schweiz gekauft hätte, mit dem sparen des verzollens und der Mwst wurde es gleich nochmals einiges "billiger" :-)..
nun ist mein kleid bei meinen eltern und wartet auf seinen grossen einsatz ;-)... bereue es keinen tag, dass ich/wir das so gemacht haben!

natürlich ist es deine entscheidung ob du das kleid sowieso verzollen willst oder nicht, ich würde nicht, eben entweder eine ausrede erfinden und wenn das (aus was für einem grund auch immer) doch nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch bezahlen...

aber wie gesagt, denke nicht dass das passieren wird :-)

 1 2
viuuuuumauuuuu   abgabenpflichtig   Wertfreigrenze   kirchlich   verzollen   verheiratet   Heiratsurkunde   Brautkleid   Mehrwertsteuer   Entscheidung   vorbeigebracht   rückerstattung   grundsätzlich   verzichtest   Reiseverkehrs   kontrolliert   weggeschmissen   vorgeschlagen   Hochzeitskleid   landwirtschaftliche