| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brautkleid wird nicht fertig
 1
10.07.09 12:06
Lorena 
Brautkleid wird nicht fertig

Hallo

Eigentlich brauche ich mein Kleid erst Anfang 2010. Da ich im Handel keines gefunden habe (ich wollte ein extrem schlichtes, ohne Schleppe, aber aus Seide), habe ich eine Schneiderin beauftragt. Die Gespräche darüber haben so gegen April/Mai begonnen und Ende Mai habe ich dann definitv den Auftrag gegeben und die Bilder geschickt.

Da ich sonst keine grossen "Berater" in Sachen Brautoutfit habe (meine Freunde sind entweder männlich oder absolut modedesinteressiert), hätte ich gerne alles Weitere (Schuhe etc.) mit meiner Schwester gekauft, welche aber im Ausland lebt und nur bis ca. Mitte August in der Schweiz ist. Auch hätte ich ihr sehr gerne das Kleid gezeigt. (Ich werde sie dann bis zur Hochzeit nicht mehr sehen.)

Ich habe daher die Schneiderin gebeten, das Kleid schon jetzt zu nähen und ausdrücklich gefragt, ob dies zeitlich drin liege und es hat immer geheissen, dies gehe selbstverständlich.

Nun schliesst das Atelier in einer Woche für ca. 3 oder 4 Wochen und mein Kleid ist natürlich nicht fertig. Ob ich noch zu einer ersten Anprobe gehen kann, ist auch fraglich.

Ich bin sehr sauer, denn wenn ich dies gewusste hätte, hätte ich den Auftrag einem anderen Atelier gegeben.

Aber ich bin an den Auftrag gebunden, oder? Immerhin wird das Kleid ja sicher noch bis zur Hochzeit fertig. (Nehme ich mal an...)

Dass ich gerne mit dem übrig bleibenden Stoff für meine kleine Nichte ein Kleid genäht hätte, was nun auch nicht geht, ist ja nicht das Problem der Schneiderin.

Ich weiss, helfen kann mir wohl niemand, ist wohl einfach ein weiterer Brautkleidfrust....

Lorena

10.07.09 19:22
Jeanine 
Re: Brautkleid wird nicht fertig

da müsstest du mal im gesetzesbuch nachschlagen, wenn sie dir gesagt hat, es werde bis zum sommer fertig, könntest du eigentlich darauf beharren oder einen preisnachlass oder eine rückgabe vereinbaren, so wie mir gewesen ist.. das ist wirklich ein mist..... :-(((

ich hoffe, ihr könnt das noch regeln. hst du denn nochmals mit der schneiderin kontakt aufgenommen und ihr gesagt warum sie noch nicht fertig sei aber es dir versprochen habe?

liebe grüsse
jeanine

11.07.09 13:38
Frettina 
Re: Brautkleid wird nicht fertig

Grundsätzlich ist hier ein Vertrag nach OR entstanden. Bei Nichterfüllung hast du laut Gesetz das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz zu verlangen. Wenn du nichts schriftlich vereinbart hast, hast du allerdings kaum eine Chance, da du nicht beweisen kannst, dass das Kleid schon im Sommer fertig sein müsste. Ich würde versuchen, mit ihr zu reden und wenigstens einen Rabatt herauszuschlagen.

Vielleicht ist das Kleid ja bis im August auch schon soweit fertig, dass du es deiner Schwester trotzdem zeigen kannst, auch wenn noch nicht alles perfekt ist?

*******************************************************************************

20.07.09 10:47
Lorena 
Re: Brautkleid wird nicht fertig

Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge.

Ich habe mich beraten lassen: ich könnte den Auftrag stornieren, müsste aber das bezahlen, was bereits gemacht worden ist, also das Schnittmuster und das Probemodell aus Baumwolle. Ausserdem ist der Originalstoff schon bei der Schneiderin und ich weiss nicht, ob sie ihn wieder rausrücken würde.

Ich bin vielleicht, wie viele Bräute, wenn es um das Kleid geht, etwas empfindlich, aber ich ärgere mich schon ziemlich. Das Atelier ist nun für drei Wochen geschlossen und ich habe nicht mal mehr eine Nachricht per Mail erhalten, dass es nun doch nicht mehr klappt wenigstens mit der Anprobe.

Nun muss ich halt die Schuhe in den Herbst- oder in den Weihnachtsferien kaufen, da ich ausserhalb der Schulferien nicht dazu komme.

Und meiner Schwester kann ich das Kleid nun sicher nicht mehr zeigen.

Liebe Grüsse

Lorena

20.07.09 12:08
Nadine123 

Re: Brautkleid wird nicht fertig

Hast du denn das Schnittmuster oder evtl. ein Bild wie es werden soll? Und evtl. eine probe vom Stoff. Dan wäre es ja nicht gar so schlimm und du könntest trotzdem mit deine Schwester die Schuhe usw. kaufen gehen...

 1
Schadenersatz   zurückzutreten   preisnachlass   Schwester   Schneiderin   ausdrücklich   Schnittmuster   aufgenommen   Brautkleidfrust   modedesinteressiert   selbstverständlich   Weihnachtsferien   gesetzesbuch   herauszuschlagen   nachschlagen   Brautkleid   Nichterfüllung   schriftlich   Originalstoff   Grundsätzlich