| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???
 1
18.05.10 22:20
elchalten 

DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???

hallo
mich wuerde mal interessieren, fuer welche qualitaet von diamanten ihr euch entschieden habt? habt ihr da ueberhaupt bei eurem juwelier nachgefragt?

mein ring haette im original (dahinter die erklaerung von wikipedia)
clarity "si": Einschlüsse sind bei 10-facher Vergrößerung leicht zu erkennen
farbe: "tw": feines weiss (top wesselton)

es sind 3 brillies, je ca. 1.5mm gross - gemaess tabellen, die ich gefunden habe, sind diese diamanten betr. qualitaet so in der mitte angesiedelt. wuerdet ihr da eher noch ein "upgrade" machen, oder ist das voellig ok???

danke fuer eure meinungen!!!

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

18.05.10 22:46
Carmile 

Re: DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???

hey eichalten

ich habe gerade schnell mein zertifikat geholt. ich habe folgendes:

color grade: I (die einteilung tw kenne ich nicht, ich habe einen near colorless, keinen weisston)
claritiy grade: VS2 (also very slightly included)

beim solitär mit einer steingrösse von 0.59 carat

für das wedding band habe ich kein zertifikat erhalten, wahrscheinlich weil es viele kleine steine sind.

an deiner stelle würde ich aus dem bauch heraus entscheiden ob dir die diamanten so in der qualität gefallen, denn bei 1.5mm (ich schätze meinen von der grösse her auf 5mm) siehst du den unterschied zwischen VS2 und SI nicht, oder findest du schon?

ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

grüessli carmile


18.05.10 23:58
elchalten 

Re: DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???

hoi carmile,
hab mir schon fast gedacht, dass du mir weiterhelfen kannst :-)))) herzlichen dank fuer deine meinung!

mir gefallen die steine so wie sie sind, habe sie aber auch nicht gross anderweitig vergleichen koennen.
wir haben wie ich finde ein sehr gutes angebot fuer unsere ringe bekommen. da ich denke, dass platin platin ist (und es wohl nicht so grosse qualitaetsunterschiede geben kann - schliesslich koennen die nur 5% anderweitiges material einmischen), war ich verunsichert, ob die diamanten dann von der untersten qualitaet sein wuerden... und man, denn unterschied eigentlich doch sehen kann, wenn man genauer hinschaut.

da dein solitaer 5mm, also mehr als dreimal so gross ist, und du fast die gleiche qualitaet hast, bin ich beruhigt, dass ich ich keine minderwertige ware kriege :-))))

hab hier uebrigens noch eine tabelle mit der farbeinteilung gefunden. also meine diamanten haetten dabei farbe G, und deine I.

1.Hochfeines Weiß+ (River), GIA-Bezeichnung: D
2.Hochfeines Weiß (River), GIA-Bezeichnung: E
3.Feines Weiß+ (Top Wesselton), GIA-Bezeichnung: F
4.Feines Weiß (Top Wesselton), GIA-Bezeichnung: G
5.Weiß (Wesselton), GIA-Bezeichnung: H
6.Leicht getöntes Weiß+ (Top Crystal), GIA-Bezeichnung: I
7.Leicht getöntes Weiß (Top Crystal), GIA-Bezeichnung: J
8.Getöntes Weiß+ (Crystal), GIA-Bezeichnung: K
9.Getöntes Weiß (Crystal), GIA-Bezeichnung: L
10.Getönt 1 (Top Cape), GIA-Bezeichnung: M, N
11.Getönt 2 (Cape), GIA-Bezeichnung: O

nochmals herzlichen dank fuer deine hilfe! bin gespannt auf weitere kommentare!

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

19.05.10 07:16
Muffin82 

Re: DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???

@Carmile... sieht so aus, als haben wir sehr ähnliche Verlobungsringe

__________________________________________________________
Viele entdecken ihr Herz erst, wenn sie den Kopf verloren haben.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)

19.05.10 08:05
cosmologia 

Re: DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???

Hallo elchalten

Mein Verlobter wurde recht gut beraten auf der Suche nach meinem Verlobungsring und hat mir die Informationen damals weitergegeben und die kann ich jetzt auch noch weitergeben

Kleine Verunreinigungen sieht man nicht, ausser man hat ein Mikroskop in der Hosentasche . Zudem ist es möglich eine Untersuchung der Verunreinigungen machen zu lassen, was bei einem Diebstahl hilfreich sein kann. Die Verunreinigungen sind wie ein Fingerabdruck und sind einzigartig, genau diesen Stein gibt es nur einmal auf der ganzen Erde genau so.
ABER, was viel wichtiger ist die Farbe, denn das kann man sehen, wenn das Licht reinfällt und er in allen Farben schimmert. Dort würde ich schon tw und aufwärts nehmen.

Der Diamant in meinem Verlobungsring hat die Farbe tw und Reinheit vsi. Wenn ich dich wäre, würde ich keinen Upgrade machen mit der Reinheit, wennschon nur in der Farbe. Mir gefällt eben der Gedanke, dass mein Stein erkennbar wird an der Verunreinigung und dass er einzigartig ist. Solange man nichts von Auge sieht, kommt es nicht sehr darauf an.

Ich wünsche dir noch viel Vergnügen beim Aussuchen und hoffentlich ärgerst du dich nicht zu arg bei der Entscheidungsfindung.

Grüässli,
cosmo

##Zivil am 10 Juni 2010 -- Trauung am 10 Juli 2010##

19.05.10 10:10
Carmile 

Re: DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???

hi cosmologia

ich glaube es spielt auch noch eine rolle wie gross der stein ist und wie gut die eigenen augen:-) wir haben z.B. einschläge beim vs gesehen und sie haben uns gestört. alles was gelblicher war als I hat uns ebenfalls gestört. ob H oder I, da haben wir bei den Tiffanysringen keinen Unterschied gesehen. Nur im Preis :-) müsste ich mich entscheiden, würde ich aber auch eher wert auf die farbe als auf die einschlüsse legen.

witzig war, dass uns die schmuckgesxhäfte in den usa immer übers ohr hauen wollten, sprich schlechte qualität zu spottpreisen anboten und dann sagten, man würde die einschlüsse etc. nur mit dem mikroskop sehen, blöd dass wir beide mehr als 100% sehschärfe haben :-) waren recht witzige erfahrungen.

@muffin: was für einen hast du denn? :-)


19.05.10 11:32
Muffin82 

Re: DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???

Einen Tiffany der Serie Lucida, 0.53 Karat

------------------------------------------------------
Viele entdecken ihr Herz erst, wenn sie den Kopf verloren haben.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)

19.05.10 21:42
elchalten 

Re: DIAMANTEN: welche farbe (colour) und welche Reinheit (clarity) haben eure steinchen???

herzlichen dank euch allen. ich sehe, meine steinchen sind absolut in der norm :-)- und da sie massiv kleiner sind als eure solitairs bin ich durchaus beruhigt und zufrieden.
lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

 1
Reinheit   farbeinteilung   clarity   Einschlüsse   wahrscheinlich   steinchen   Informationen   Verlobungsringe   Tiffanysringen   Verlobungsring   GIA-Bezeichnung   Verunreinigungen   DIAMANTEN   weitergegeben   Entscheidungsfindung   Verunreinigung   interessieren   qualitaetsunterschiede   anderweitiges   schmuckgesxhäfte