Eheringe: Ist ein grüner Smaragd geeignet oder nicht?
Für meine bevorstehende Hochzeit möchte ich einen ganz besonderen Ehering. Am liebsten mit einem echtem, naturverbundenem grünem Smaragd! Doch ich habe leider auch schon gehört, dass ein echter Smaragd eben nicht wirklich für Eheringe geeignet sein soll.
Re: Eheringe: Ist ein grüner Smaragd geeignet oder nicht?
Leider weiss ich nichts dazu, aber warum sollte der Smaragd nicht geeignet sein? Wenn du gerne etwas grössere Steine trägst, ist das sicher was für dich.
Re: Eheringe: Ist ein grüner Smaragd geeignet oder nicht?
Liebe Bachsli
Der Ehering ist etwas sehr persönliches und sollte in jedem Fall zu Dir /Euch passen. Es soll Deine Persönlichkeit wiederspiegeln. Wenn Dir der Smaragd so gefällt spricht sicher nichts dagegen..
Mein Ehering ist aus Rose Gold im Moi et toi stil mit einer Perle ( geburtsstein) und nen Diamanten..
Re: Eheringe: Ist ein grüner Smaragd geeignet oder nicht?
Die Zeitdauer einer Verlobung und die Zeitdauer einer Ehe dürfte nicht ganz die selbe sein.
Kein verantwortungsvoller Goldschmied verkauft einen Smaragd gefasst in einem Ehering, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass ein Smaragd niemals eine Ehe lang halten kann.
Für einen Verlobungsring, der nur vielleicht 1-2 Jahre halten muss oder für einen Ring der je nach Anlass getragen wird, ist ein weicher Smaragd oder gar eine Perle robust genug. Auch ein Opal, Bernstein, Lavastein, Azurit, Malachit, Türkis ect. sind laut meinem Goldschmied voll ok.
Re: Eheringe: Ist ein grüner Smaragd geeignet oder nicht?
Mir hat ein Goldschmied angeboten einen weicheren Stein, der eigentlich nicht eheringtauglich ist, glasklar einzugiessen.
Das Eingiessen bieten natürlich nur die wirklich guten Goldschmiede an, da dies nicht ganz so einfach ist wie es klingt. Aber man kann das glasklare Material, eines eingegossenen Steins, locker nach 1, 2 oder auch 5 Jahre, immer wieder neu aufpolieren. Das sei einfach und das kann jeder Goldschmied. Ein eingegossener Stein bleibt so auf ewig hübsch. Egal wie weich der Stein ist.
Jedesmal einen neuen Stein fassen zu lassen kostet wesentlich mehr und verliert halt seinen emotionalen Wert.
Re: Eheringe: Ist ein grüner Smaragd geeignet oder nicht?
Neben wie weich, resp. wie kratzfest, ein Edelstein ist, spielt die auch Schlagfestigkeit eine Rolle. Und ein Smaragd oder eine Perle ist nun halt mal weder noch. Reines Gold ist ja bekanntlich sehr weich, bricht jedoch nicht. Klar eingegossene Edelsteine habe ich auch schon gesehen. Sieht echt schön aus. Vor allem kann es den Edelstein, oder was auch immer eingegossen wir, je nach Umsetzung auch grösser erscheinen lassen. Finde ich eine tolle Lösung für Menschen die sich was ganz spezielles wünschen.