| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fragen zum Brautkleid
 1 2 3 4 5
07.06.12 21:51
Ziri 
Fragen zum Brautkleid

Hallo zusammen

Heute konnte ich mein geändertes Brautkleid abholen Ich finde es immer noch super toll. Aber zwei, drei Fragen habe ich schon noch. Ich habe es heute dann gleich zu Hause angezogen. Da ich eine Schleppe habe, hat meine Mutter geübt die Schleppe hochzustecken. Aber so einfach war dies dann doch nicht. Jetzt klappt es recht gut, aber es dauert schon 5-10min. Geht dies bei euch auch so lang?

Dann habe ich auch gemerkt, dass ich recht schwitze im Kleid. Das Innenfutter ist halt synthetisch. Habt ihr dieses Problem auch und zieht ihr etwas darunter an?

So und jetzt meine letzte Frage: Findet ihr euer Brautkleid so richtig bequem?

In einem Monat heirate ich und plötzlich mache ich mir Gedanken, die ich mir vorher nicht gemacht habe... Das muss wohl normal sein


Vielen Dank für eure Antworten

07.06.12 23:08
saerli 

Re: Fragen zum Brautkleid

Hallo Ziri

Je nach dem wie viele Schläufli oder Häckli ihr habt um die Schleppe hinaufzuhängen, kann es schon ein paar Minuten dauern, wenn man nicht gewohnt ist. Wenn man aber genau weiss wie und wo die Häckli oder was auch immer sind, sollte es ruck zuck gehen :)

schwitzen: Es spielt nicht so eine Rolle aus welchem Material das Kleid ist, ausser es ist aus Seide (Seide ist perfekt: kühlt wenns warm ist, wärmt wenns kühl ist) :).
Es kommt eher darauf an, wie das Kleid aufgebaut ist (Schichten, Perlen, Stäbli usw...). Natürlich schwitzt man eher in einem Kleid, welches wie eine Corsage aufgebaut ist und viel Stoff hat (Gewicht und enganliegend).
Vielleicht warst du auch etwas nervös als du das Kleid zu Hause angezogen hast und bist deshalb etwas ins schwitzen gekommen. Lass dir Zeit beim nächsten mal, vielleicht hilfts auch, wenn du das Fenster offen hast (frische Luft).
Ich persönlich ziehe nicht noch mehr Schichten an. Es genügt, dass mein Kleid zwei bis drei Lagen hat...

bequem: Das kommt auf den Schnitt an. Einfache und schlichte Kleider sind eher bequem. Etwas extravagantere und aufwändigere Kleider sind sicher nicht 24 Stunden lang bequem.
Ich habe mir auch schon überlegt, wie lange es dauern wird, bis ich das Kleid nicht mehr tragen mag weil es unbequem wird :D
Das ist normal und ich habe von vielen Bräuten gehört, dass sie nach dem Fest nur noch froh waren, dass sie das Kleid ausziehen konnten.

Grüessli


°°°22. September 2012°°°

08.06.12 08:08
Bridal 
Re: Fragen zum Brautkleid

Ich kann dir da ganz klar mit NEIN antworten. Brautkleider sind nicht bequem. Zumindest meines nicht Ich war sooo froh dass ich es endlich ausziehen konnte. Es war aber auch sehr eng, da man die Träger abnahm und es leider nicht stäbeln konnte musste es sehr eng genäht werden. Es hat (so im Nachhinein auch keinen schönen Busen gemacht) Also es sah schön aus, aber bequem ist was anderes. Aus diesem Grund würde ich es auch nicht einfärben lassen, sondern ein neues aus wehendem Chiffonstoff kaufen

Geschwitzt habe ich darin nicht, wir hatten aber auch tolles Wetter, angenehme 27 Grad. Es war aber auch wie meine Vorrednerin sagte aus Seide innen und aus Spanischer Spitze aussen. Evtl. war dass der Grund?

Viel Spass mit deinem Kleid!

08.06.12 08:49
lululuana 

Re: Fragen zum Brautkleid

als ich mein Kleid ausgewählt habe, bin ich eine gute Stunde darin rumgelaufen. Meine Schwester hat in dieser Zeit noch Kleider probiert. Ich zu meinem Teil war sehr wohl.

Da ich ein Zweiteiler habe, werde ich mir noch graue Hosen kaufen, damit ich am Fest den Rock ausziehen kann wenn ich nicht mehr wohl bin. Da ich sowieso eher der Jeanstyp bin wird es eine riesen Umstellung so ein Kleid zu tragen und dann noch so lange...

Unter dem Oberteil trage ich noch eine Corsagen, mir war es viel bequemer, jedoch könnte die zum schwitzen auch etwas mehr beitragen.

Wir werden sehen...

08.06.12 10:22
Ziri 
Re: Fragen zum Brautkleid

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja schon mal froh, dass anscheinend das Brautkleid nicht so bequem ist. Meine Trauzeugin hat heute noch zu mir gesagt, dass ich ja auch schön aussehen will und daher passe mein Kleid ja super
Es ist halt einfach auch ungwohnt. Ich habe diese Stäbe eingearbeitet und daran muss ich mich wohl gewöhnen...

Jetzt habe ich nochmals eine Frage wegen dem schwitzen. Mein Kleid ist leider nicht aus Seide Würde es etwas bringen wenn ich unter dem Kleid etwas aus Seide anziehen würde oder wird es dann noch schlimmer?

Zuletzt bearbeitet am 08.06.12 10:23

08.06.12 10:26
saerli 

Re: Fragen zum Brautkleid

Liebe Ziri

Ich glaube das bringt nichts. Weil darüber hast du Stoffe, welche nicht so atmungsaktiv sind und noch zusätzliche Schichten Stoff bringt eher das Gegenteil.

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen wegen dem schwitzen. Das kommt schon gut.

Darum hoffe ich, dass es nicht zu heiss ist an unserer Hochzeit. Habs lieber kühler in so einer Situation

°°°22. September 2012°°°

08.06.12 11:01
purpurblume

nicht registriert

Re: Fragen zum Brautkleid

Das Brautkleid, das ich mir vermutlich kaufen werde ist aus Seide und ist tatsächlich bequem, weil es dehnbar ist. Es ist allerdings auch ein sehr schlichtes, körperanliegendes Kleid. Wir haben ja noch darüber gewitzelt, dass von allen Leuten die an die Hochzeit kommen, ich vermutlich das bequemste Kleid anhaben werde...normalerweise ist es ja eher umgekehrt :)

08.06.12 11:22
bellastella 

Re: Fragen zum Brautkleid

Naja, wenn die Kleider so bequem wären, hätten wir sie wohl öfters an Es ist halt auch ungewohnt, die Oberteile sind vermutlich enger als was wir tagtäglich tragen und der Rock ist halt bei den meisten auch riesig! Und die Stoffe sind schon nicht so optimal wenns wirklich heiss ist! Aber ich denke wenn ein Kleid wirklich mega unbequem ist, merkt man das schon beim Probieren... hoffentlich. Aber es ist wirklich so das man gar keine Zeit hat es zu merken.
Mein Kleid war ziemlich bequem, ich hatte eine total bequeme Corsage an, da mein Kleid trägerlos war und ich doch eine etwas grössere Oberweite habe. Es war oben ziemlich satt, aber nicht unangenehm. Eher so das ich ein sicheres Gefühl hatte. Der Rock mit dem vielen Tüll war einfach ungewohnt, und etwas mühsam da es nass war, musste ich beim gehen ständig den Rock hochnehmen dass er nicht nass wurde. Geschwitzt habe ich nicht, da es bei uns so um die 10-15 Grad war Aber ganz ehrlich war ich froh das es nicht wärmer war, sonst wären mir Bäche runtergelaufen Ich hatte so auch genug warm, hatte die meiste Zeit nicht mal die Stola an, auch draussen nicht!

12.5.12 - Just WOW!

08.06.12 11:36
Cherita 
Re: Fragen zum Brautkleid

Hey

Dieses Thema ist mir gerade ins Auge gesprungen und muss jetzt kurz etwas dazu schreiben

Als ich meine letzte Anprobe hatte, versuchte ich mit dem Kleid zu sitzen. Es war praktisch unmöglich, da ich ein pompöses Kleid mit langer Schleppe hatte. Es sah steif aus, sah unbequem aus und ja ich kriegte die Kriese habe ich sogar hier in diesem Forum geposted

Aber glaube mir am Hochzeitstag denkst du nicht 1x an die Unbequemlichkeit. Ich habe getanzt, bin immer wieder auf den Stuhl gesessen und es war alles kein Problem. Der Brautladen gab mir einen Tipp wie man sich am besten hinsetzt.

Wenn ich euch wäre, würde ich das Schleppe raufnehmen noch ein wenig üben. Sodass es dann am Hochzeitstag ein wenig schneller geht. Meine TZ hatte ein paarmal geübt und am Hochzeitstag war es kein Problem.

Die liebe Hitze. Ich kann es immer noch nicht verstehen, warum die meisten Bräute in den heissesten Monaten des Jahres heiraten, wo man garantiert 35 Grad hat. Es ist doch viel angenehmen im Frühling oder Herbst bei angenehmeren Temperaturen zu heiraten Mein Mann und ich haben nicht 1x gschwitzt. Wir hatten strahlender blauer Himmel bei angenehmen 22 Grad.

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

08.06.12 11:42
saerli 

Re: Fragen zum Brautkleid

Cherita:

Wir hatten strahlender blauer Himmel bei angenehmen 22 Grad.

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

Ooooh perfekt! Das wünsche ich mir auch :)

°°°22. September 2012°°°

 1 2 3 4 5
September   Hochzitskleidergschäfter   körperanliegendes   2012°°°   Prinzessinnen-mässig   reisverschluss   behinderet-gerächts   Hochzitsvorbereitig   Brautkleid   Trampelattacken   funktionierte   schwitzen   Hochzeitstag   Unbequemlichkeit   Aufhänge-Vorrichtung   aring-the-dress   Anhängsel-Dinger   Schleppe   erstaunlicherweise   Überraschungen