| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft
 1
11.08.14 17:48
australien15 
HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

Ich war am Freitag im ersten Brautmodegeschäft. Da wir nächsten Juni an einem Strand heiraten werden, wünsche ich mir ein schlichtes, leichtes aber trotzdem romantisches Kleid.
Die Verkäuferin wusste bereits was ich mir vorstelle. Mein Favorit, welches auf dem Katalog abgebildet war, wurde letzte Woche verkauft. (Ich hab bereits bei der ersten Kontaktaufnahme vor zwei Monaten geschrieben, dass mir dies sehr gut gefallen würde.) Die Verkäuferin hat ca. 8 Kleider ausgesucht. Keines entsprach jedoch meinen Vorstellungen. Sie waren entweder viel zu pompös, hatten zu viele Stickereien, oder sonst "überflüssige" Verzierungen.

Meine Trauzeugin hat dann noch ein Kleid ausgewählt. Ich habe es angezogen und war begeistert und hab sogar ein Tränchen verdrückt. Ich habs ausgezogen, Schmuck probiert, nochmals angezogen. Auf die Frage der Verkäuferin was wir den nun tun sollen habe ich geantwortet, dass ich es wohl nehmen würde. 30 Sekunden später hatte ich den Vertrag unterschrieben.

Bereits am Samstag morgen war das Glücksgefühl verschwunden und mir wurde flau im Magen. Ich hab mir dann eingeredet, dass dies sicher normal sei und ich wieder begeistert sein werde, wenn ich das Foto von mir im Kleid sehen würde. Kurze Zeit später habe ich das Foto erhalten und mir kamen wieder die Tränen. Mein Bauchgefühl hatte sich nicht getäuscht. Es ist ein wunderschönes, rein weisses (wollte ich nie), pompöses (wollte ich auch nie) Kleid, es steht mir auch gut, aber es passt absolut nicht zu meinem Charakter und der geplanten Strandhochzeit.

Also hab ich heute morgen als erstes in Brautmodegeschäft angerufen und mein Problem geschildert. Die Verkäuferin hat dann gemeint, dass ich das Kleid doch einfach nochmals probieren soll. Ich hab dann gefragt, was den wäre, wenn es mir tatsächlich nicht gefallen würde und ob ich dann ein Kleid der neuen Kollektion auswählen könnte. (Ich hab noch genug Zeit und die Auswahl war ziemlich beschränkt. Es waren nur noch einzelne Kleider da und man konnte sie auch nicht mehr in anderer Farbe oder Grösse bestellen.) Darauf hat mir die Verkäuferin klar zu verstehen gegeben, dass dies nicht möglich ist, da ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.

Nun weiss ich wirklich nicht was ich tun soll. Das Kleid kostet 1590.00, der Unterrock 159.00 und die Änderung nochmals 250.00. Angezahlt hab ich CHF 999.00, die restlichen CHF 1000.00 muss ich innert 30 Tagen bezahlen. Was habe ich den für Möglichkeiten (Ich weiss, eigentlich keine). Auf dem Vertrag steht auch, dass Brautkleider vom Umtausch ausgeschlossen sind. Da ich weiss, dass ich garantiert nicht in diesem Kleid heiraten werde, frage ich mich, ob ich schlimmstenfalls nur das Kleid kaufen könnte. Habt ihr mir Tips, wie ich weiter Vorgehen kann und was ich machen soll, wenn mir das Geschäft nicht entgegen kommt?

11.08.14 18:20
Moneypenny

nicht registriert

Re: HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

Liebe australien15
Das ist natürlich verunsichern und ärgerlich. Ich würde so schnell wie möglich nochmals im Geschäft vorbeigehen und das Kleid nochmals anziehen. Falls es wirklich nicht das richtige für eure Strandhochzeit ist, würde ich ein Gespräch mit der Filialleiterin anstreben. Ev. haben sie das Kleid noch gar nicht bestellt (macht meistens die Administration und die arbeiten am Samstag und Sonntag nicht) und sie können dir entgegenkommen, wenn du das 2. Kleid auch dort kaufst und sie die Anzahlung verrechnen können. Falls das nicht klappt, würde ich mich telefonisch bei deiner Rechtsschutzversicherung (falls vorhanden) oder an eine Konsumentenschutz-Organisation wenden und nachfragen, ob du irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten hast.

Viel Glück!

11.08.14 18:29
Pfingstrose 

Re: HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

Ich wurde sofort ins Brautmodegeschäft und mit der Geschäftsleitung sprechen 2 Tage nach dem Kauf sollte man das doch problemlos stornieren können. Bzw. immerhin versuchen. Das Kleid wird nicht deines sein, schon nur weil du jetzt so schlechte Gedanken daran verschwendet hast.

Es tut mir sehr Leid. Ich drücke dir die Daumen.

11.08.14 19:11
Aqua1 
Re: HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

Ach echt, ich hasse diese Brautgeschäfter. Es geht nur darum möglichst sofort zu verkaufen. Ob die Braut danach glücklich ist, interessiert sie überhaupt nicht. Wäre es ein gutes Geschäft, hätten Sie es rückgängig machen können. Ich kann mir sogar vorstellen, wo du warst.


Bez deinem Vertrag:

Die Änderung und der Unterrock können Sie dir glaube ich nicht berrechnen, das wäre ja fragwürdig, denn die Änderung ist eine Zusatzleistung. Der Unterrock ist ein Accessoire und den haben sie sicherlich teils an Lager. Das Kleid schon. Ausser du hast Rückgaberecht im Vertrag geregelt. Ich würde aber im Ktipp anrufen, da kann man anrufen wenn man solche Probleme hat.

Wobei hier das habe ich gefunden ist aber auch schon 14 jahre alt

https://www.ktipp.ch/artikel/d/kaufvertr...hlung-verloren/

11.08.14 21:08
australien15 
Re: HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

Danke für eure Tips.

Je länger ich das Kleid auf dem Foto ansehe, je mehr frage ich mich, wie ich dieses Kleid nur kaufen konnte.

Bestellt haben sie sicherlich kein neues Exemplar. Ich bekomme das, was ich anprobiert habe. Sie verkaufen die Kleider als Einzelstücke und man kann sie auch nicht in einer anderen Farbe oder Grösse bestellen.

Ich hab am Mittwoch nochmals einen Termin um das Kleid nochmals anzuziehen. Dies werde ich tun, obwohl ich weiss, dass ich bestimmt nicht in diesem Kleid heiraten werde. Nur weiss ich nicht, was anschliessend die Beste Variante ist. Eigentlich mag ich nicht auf die neue Kollektion warten resp. habe ich überhaupt keine Lust das Kleid noch dort zu kaufen.

Evtl. könnte ich auf die Anzahlung verzichten und das Kleid trotzdem nicht nehmen. Weil ob ich wirklich besser wegkomme, wenn ich das Kleid für CHF 1590.00 kaufe und anschliessend versuche zu verkaufen, bezweifle ich.

12.08.14 07:53
elea 

Re: HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

hallo australien15 :)
och dini lag kenni (leider) vell zguet! cha dis gfüehl eis zo eis noh vollzieh! us minere erfahrig use hesch auä ned vell Chance wegem brutchleider gschäft. mer hend sis chleid z eng igno ond i ha ned emol öpis gege das chöne sege. si hend eifach of ehrem recht behart ond de stoht halt ussag gege ussag... item...
i ha wi du genau vorstellige vo mim chleid gha und schloss entlich hani öpis ganz anders kauft. ha au es schlechts welle wo zo mer passt und ha eis kauft met perleli ond verziehrige und und und.... ha relativ schnell es schlechts gfüehl öbercho. aber s beschte esch gsi, eifach mol paar Woche die ganz gschecht ofd Zeit due. eventuell eschs nor e chlini panik attacke... wennd s chleid nach paar mönet weder före nemsch und Emmer no es doofs gfüehl hesch. de wördi ome luege weg emne andere. eventuell helft der das ond du merksch dass es kes so es schöns chleid geht wie dis! du hesch no 10mönet zit, das esch en Ewigkeit (loh di ned lo stresse vo wege lieferzite blablabla). bi mer eschs schloss entlich so usecho dassi 2 mt vor de hochzit no es anedrs chleid kauft ha und i beröies ned! aber ebe min tip esch, probier bez abstand zgönne ond e klare chopf zbecho! mach der selber ke ziitdrock ond los of dis buchgfüehl!!!!!

12.08.14 09:47
Evass 

Re: HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde NICHT dass das Kleid zwingend zum Stil der Hochzeit passen muss. Einmal im Leben ist es Dein gutes Recht Outfitmässig masslos zu übertreiben :) Also wenn das Kleid nur unpassend ist wegen der Strandhochzeit, aber ansonsten so gut gefällt, dass du sogar eine Träne verdrücken musstest, würde ich es trotzdem nehmen. Ansonsten würde ich sagen, die Änderungen musst Du bestimmt nicht bezahlen wenn du sie nicht nutzt, den Unterrock finde ich sollten Sie aus Kulanzgründen zurücknehmen. Da sie das Kleid nicht extra für Dich bestellen, finde ich es ziemlich unschön, dass Du nicht aus dem Vertrag zurücktreten kannst. Ich würde Dir empfehlen, gehe dort vorbei, probier das Kleid nochmals an, schildere dein Problem und versuch auf nette, aber bestimmte Art noch die beste Lösung rauszuholen.

Im Notfall, wenn Du nicht zurücktreten kannst und das Kleid wirklich nicht geht, würde ich versuchen es ungeändert weiterzuverkaufen. Vielleicht kannst Du auch vorschlagen, dass Sie das Kleid im Laden behalten, und falls sie es weiterverkaufen können, kriegst Du dein Geld zurück, falls nicht, kaufst du es nach einer bestimmten Zeit trotzdem (also zahlst den Restbetrag) und verkaufst es halt weiter, wobei du beim Weiterverkauf bestimmt einen Verlust hinnehmen musst.. ODER du nimmst das Kleid für die Ziviltrauung und suchst dir für die Strandhochzeit eins nach deinen Vorstellungen (ist halt eine Budgetfrage) oder bestellst so ein luftiges Kleid für die Strandhochzeit im Internet, bei den meisten Schnitten die ich mir für ein Strand-Hochzeitskleid vorstelle find ich das nicht so heikel, da sie meist recht luftig sind und nicht so pompös. und so eins findest du dann sicher auch für 100-500 Franken bei einem Onlineanbieter (Lightinthebox, etc.) .. was stellst Du dir denn für ein Modell vor?

Übrigens, bezüglich Foto: sehr viele Leute raten davon ab ein Foto bei der Anprobe zu machen, da diese meist nicht gut sind, und man viel zu viel Zeit hat diese Fotos anzustarren und nach Fehlern zu suchen. Viele Brautmodengeschäfte verbieten es aus diesem Grund auch. Entscheide nichts, bevor du dein Kleid nicht nochmals probiert hast.. und BITTE lösch das (Handy?)-Foto!! such dir notfalls ein Profi-Foto mit dem Modellnamen im Internet raus..

Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Glück!!

28.08.14 08:22
littlefoot 

Re: HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

liebe australien15

ich kann dein gefühl auch etwas verstehen ich war letzten dezember in lörrach beim brautladen und hab da ein kleid gekauft welches sehr schön ist usw, bei dem ich aber in den nächsten monaten nie das gefühl bekommen sollte, das sei MEIN kleid, ich hatte extrem zweifel. natürlich sollte man keine kataloge, geschweige denn hochzeiten und pinterest

nach diversen kleinere vorfällen mit dem laden (anruf mein kleid sei da, war es dann doch nicht, wieder terminänderung etc...), hatte ich den absteck sofort termin am 15.5. ich habe ein paar tage davor nochmal nachgefragt ob mein kleid auch da sei, in der korrekten grösse. ich traute dem nicht mehr so

am 15.5 morgens beim hinfahren sagte ich meiner TZ noch, irgendwas stimmt nicht, im forum hatten wir auch mehr als einmal witze gemacht darüber, ich sehe uns beide irgendwie noch mal kleider von diesen ständern nehmen...

als ich dann in die kabine kam...von weitem mein kleid, ich freute mich, da ich innerlich frieden geschlossen hatte und auch gemerkt hatte, dass sie in meinem fall mir den preis nicht zurückerstatten würden, da extra bestellt wurde, also nicht wie bei dir, wenn es ab lager ist innert zwei tagen finde ich das absolut möglich etwas zu ändern. als ich dann genauer hinschaute, ach du sch..., das ist nicht mein kleid! es hatte rosa auf den stickereien und das habe ich garantiert nicht bestellt betreuerin war sofort auf meiner seite, chefin wollte mir aber noch einreden es sei meins..nach diversen kontrollgängen ins lager und in den komputer stellte sich heraus dass mein kleid, noch nicht mal bei der firma rausgeschickt wurde ! das war eine andere grösse für eine andere braut. ach herrje und die wartete auch viel länger weil die dachten es sei meins. was für deppen.
dann wollte sie dass ich in ein paar wochen wiederkomme, nur war ich extra von CH nach DE gefahren, hatte alle mobilisiert (kinder organisation, mutter, schwester hatten frei genommen usw)..ich sagte ihr, heute abend geh ich mit einem kleid da raus. mir mache es nichts aus nochmal anzuprobieren weil ich ja eh nie ganz sicher war.
was dann passierte ist echt glück. ich hatte dann eines gefunden, MEINS, aber das war 800 EURO teurer...hmmm, mit reifrock, corsage und änderungen war es mir zu viel. ich hatte schon 300-400 EURO einberechnet, aber nicht 800 und dann noch alles dazu. sie wollten mir dann zuerst nur die accessoires schenken. nach zähen verhandlungen erhielt ich dann aber 10%, gratis accessoires, die änderungen geschenkt, sodass ich nur ca 200 EURO draufgezahlt habe. was sich gelohnt hat, das kleid war ein traum und ich fühlte mich super wohl.

warum ich dir das schreibe: es kann durchaus möglich sein, dass man zweifled...nur wenn du schon tränen dabei hattest (2x), dann muss es doch das kleid sein. ich hatte bei 25 kleidern nie ein spezielles gefühl (ausser das geht gar nicht gefühl ) und bei meinem war dann doch etwas da, auch wenn keine tränen ob es passt zum motto oder was auch immer finde ich auch nicht wichtig. du bist die braut und auf das kleid schauen viel mehr als dann auf die deko. und das motto, strand, ob das passt fällt keinem auf. ich habe im juni geheiratet und muss sagen in unserer gruppe waren wir auch die, die uns wegen der breite eines bandes tagelang sorgen konnten aber schlussendlich zählt das gesamtpaket.
zudem glaube ich seit meiner geschichte ein wenig an ...:
...dein kleid kommt zu dir, auf irgend einem weg

nun würde ich das kleid aber sehr gerne sehen

20.11.14 13:53
Bordinat 

Re: HILFE!!! Ich hab das falsche Kleid gekauft

Liebe australien15

Habe soeben als neues Mitlgied dieses Thema erblickt und gepannt deinen Text gelesen!
Was ist rausgekommen? War es nun doch dein Kleid? Hast du es behalten?

An meiner Anprobe war ich total nervös...den ich fragte mich wie ich unter alle diesen 50 Kleidern MEIN Kleid finden soll. Doch es hat geklappt. Nach mehreren Kleidern, konnten wir ein paar Favoriten festlegen, die probierte ich ein zweitesmal und dann waren es nur noch 2 Kleider...und ja ich fühlte mich in dem einten Kleid - das nun MEINS ist - so unglaublich schön! Ich konnte nicht mehr auffhören zu grinsen! ich war total geflasht und meine Begleitung (Mutter, Schwester und beste Freundin) grinsten mich auch wie 3 Maikäfer an. Es war das KLEID! MEINS!

Nun möchte ich aber wissen wie es bei dir rausgekommen ist? Ich freue mich von dir zu lesen.

 1
unterschrieben   australien15   weiterverkaufen   weiterzuverkaufen   zurückerstatten   Brautmodengeschäfte   Administration   Konsumentenschutz-Organisation   gekauft   Brautgeschäfter   Geschäftsleitung   Brautmodegeschäft   nochmals   Verkäuferin   Strandhochzeit   schlimmstenfalls   Rechtsschutzversicherung   Kontaktaufnahme   falsche   Strand-Hochzeitskleid