| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag
 1 2
21.04.09 13:51
Lorena 
Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

Hallo in die Runde

Am Wochenende war ich zum ersten Mal Braukleider probieren für die Hochzeit, welche für Anfang April 2010 geplant ist.

Am Rande: es war furchtbar. Sie hatten nur Modelgrössen (das Originalkleid würde nach Mass angefertigt) und obwohl ich Grösse 36 trage (allerdings bin ich nicht die Grösste), sah ich kugelrund aus drin, der Stoff hat sich richtiggehend über meinen Hüften gespannt und jedes (jedes!) auch noch so kleine Fettpolster abgezeichnet.

Aber darum gehts nicht, sondern: die Verkäuferin riet mir ein ärmelloses Kleid zu nehmen und für die Kirche und für draussen eine Stola zu tragen. Ich würde nicht frieren, da eine Braut die Kälte nicht spüren würde. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll, denn ich friere wirklich nicht gern. Die Hochzeit ist Anfang April geplant und es kann sehr warm sein, aber auch sehr kalt. Den Rat bez. ärmellosem Kleid habe ich übrigens auch schon anderswo gehört.

Was meint ihr? Was tragt ihr, solltet ihr nicht im Hochsommer heiraten?

Liebe Grüsse

Lorena

21.04.09 13:57
maju 

Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

auso i bi im Januar amene Hochzyt gsi, u d Braut het eifach äs normals Kleid annegha! sie het eifach ungerem Rock Strumpfhose anne gha (gseht ja niemer ) u när öpis über d schultere (Stola)!
ouso i würd dir empfehle eifach das z choufe wo dir gfallt, egal öb ärmeli oder nid! wüu we du extra eis mit ärmeli choufsch u när isches heiss u schön wetter....... tja
ou mir hürate ja afangs mai, o da isch aues müglich! u i ha äs Schulterfreis Kleid, u ha no ä Stola für we ig kalt ha u schlimste Falls würd ig eifach am abe im Restaurant oder so äs Jäggli alege, wüu frühre wot ig ja o nid, u i bi mir Schulterfrei nid so gwanet............. aber mis Kleid isch um Tallie rächt eng u das git schön warm

mir hürate am 02.05.2009

21.04.09 14:03
Snoopeldy 

Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

Hallo!

Ich heirate im September - und da muss man (wie in der Schweiz eigentlich immer) mit jedem Wetter rechnen.
Da ich relativ schnell friere habe ich mir zu meinem Kleid (schulterfrei) extra ein Bolerojäckchen mit langen Ärmeln machen lassen. Vielleicht brauche ich es dann nicht und ich habe einiges Geld dafür ausgegeben - mir war das aber auf jeden Fall lieber, als dass ich unter Umständen den ganzen Tag frieren muss.
Das mit der Stola hatte ich mir auch kurz überlegt - habe mich aber dagegen entschieden, da diese noch nicht so richtig warm hält und ich dann auch ständig daran rumzerren würde, wenn sie mal rutscht oder was auch immer.

Es gibt kein Pauschaltipp - jeder mag es anders. Für mich persönlich war es einfach das beste und ich kann jetzt auch beruhigt sein, falls es kühler sein sollte.


*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***
unsere neverending story nimmt am 5.9.09 eine neue Wendung.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.2009

21.04.09 14:11
Nadine123 

Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

Ich Persönlich werde mir auch ein Bolero-Jäckchen zulegen. Ich meine auch anfangs Juni kann es au Eimern Regnen und Kalt sein und das Risiko möchte ich nicht eingehen. Vor allem, wenn ich kein Jäckchen habe, dann ist es sicher Kalt
Ich finde auch, dass man so eigentli beides hat, ein Kleid das oben zu ist und wenn schön, wird es einem Auch nicht zu heiss.... (siehe auch Heftchen Weddingstyle)

21.04.09 14:16
Inessa

nicht registriert

Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

Ich miete eine dünne Stola und ein Bolerajäckchen (je 80,- CHF miete). das bräute keine kälte spüren ist ja wohl der oberschwachsinn, sicher gibts welche die so aufregt sind und eher damit zu tun haben nicht ihn ohnmacht zu fallen aber ansonsten solltest du vorbereitet sein. ich glaube nicht dass gänsehaut sehr romantisch und festlich wirkt..

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

21.04.09 14:19
maju 

Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

bi mir isches de oft so, das ig frühre we i närvös bi............... i hoffe itze mau, dass das am Hochzyt nid so wird si!
mir hürate am 02.05.2009

21.04.09 14:22
Lorena 
Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

Hallo

Ich denke auch nicht, dass man plötzlich kälteresistent wird, bloss weil man heiratet.

Der Knackpunkt ist aber, dass man viel mehr Auswahl hat, wenn man sich nicht auf ein Kleid mit Ärmeln versteift und ausserdem sollen diese recht unbequem sein.

Lorena

21.04.09 16:18
Nepi 
Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

Hallo

Ich hatte letzten September bei 12 Grad ein schulterfreies Kleid an. Es war aaaa...... kalt , es ist schon so, dass ich die erste halbe Stunde nicht viel von der Kälte gespürt habe, weil ich nervös war, mich mein Mann im Kleid gesehen hat usw. Aber das lässt alles nach und dann spürt man die Kälte. Hatte gottlob eine Stola dabei und konnte mich so etwas zudecken. Gefroren habe ich trotzdem noch, ich würde also ganz klar zu einem Jäckchen tendieren.

21.04.09 21:28
sheila 

Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

Hallo zusammen

Was redet ihr denn alle von "kalt" ?? Es wird doch an diesen Tagen bestimmt super Wetter sein :) .. und wir werden strahlen wie die Sonne..

Naja.. versuchen kann man's ja!

Ich werde einen Schal (ca 1 m lang und 40 cm breit, aus weisser, flauschiger Wolle) "runhängen" - der ist kuschelig warm und sieht ziemlich edel aus
.. Ich werde ihn so oder so brauchen können. Ich finde es nämlich in Kapellen und Kirchen immer recht kühl - auch wenn ich nervös sein werde und die Temperatur in diesem Moment keine Rolle spielt. .. vielleicht bin ich ja letztendlich doch froh darum.



..... Es ist wie es ist, sagt die Liebe......

Miär freuid üs uf e 8. Auguscht 2009

22.04.09 07:07
Cindy 

Re: Kleiderfrage: wenns kalt ist am Hochzeitstag

sali sheila

ja hoffemrs mal, dases supr wättr wird sii.. du, wo häsch du dänn dä schal kauft? ich bi ebä au uf dä suechi nachme wiisse schöne schal, wili nid umbedingt e stola ha wellä, ussrdem isch dä priis au chli verschiede

liäbs grüässli
Cindy


Dä 09.05.09 isch oisä grossi Tag!

 1 2
Pauschaltipp   festgestellt   Hochzeitstag   Bolerojäckchen   Schulterwärmer   Schulterfreis   Bolero-Jäckchen   Chiffon-Schal   Kleiderfrage   kirchlichen   Weddingstyle   Originalkleid   Bolerajäckchen   Schulterfrei   schulterfreies   oberschwachsinn   Brutmodegschäft   kälteresistent   richtiggehend   Deutsch-Schweizer