| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Langer Schleier, aber wohin damit??
 1 2 3
03.03.12 20:34
kleinefeder 

Langer Schleier, aber wohin damit??

Hallo zusammen.
Für meine Hochzeit will ich unbedingt einen langen Schleier tragen. Ich habe zwar mein Brautkleid noch nicht, jedoch schon ganz genaue Vorstellungen dazu. Da ich ziemlich klein bin, darf mein Kleid nicht zu weit sein (sonst sehe ich fett aus und das will ich ja nicht). Deshalb wird es eher schlicht ausfallen (ich werde wohl auch keinen Reifrock tragen).
Daher möchte ich aber auf jeden Fall einen mindestens bodenlangen Schleier passend zum Brautkleid.
Nun ist die Frage: was mache ich nach der Trauung mit diesem Schleier?
Es ist ja blöd, wenn er dann den ganzen Tag hinter mir hergetragen werden muss oder am Boden schleift und man ev. sogar noch draufsteht. Da mir der Schleier aber sehr viel bedeutet (auch symbolisch) kommt es nicht in Frage, dass ich ihn nach der Trauung ausziehe.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen oder eine Idee, wie ich das vereinen kann?

03.03.12 21:11
Chibi 
Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

Hoi

Hmm.. Das finde ich eine ganz schwierige Frage und ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, was man damit machen kann, damit man den Schleier trotzdem den ganzen Tag tragen kann ohne dass er am Boden nachschleift, zertreten wird oder dass es dann irgendwie blöd aussieht..

Hast du schon einmal in einem Brautmodegeschäft gefragt ob es da einen Trick gibt?

Hmm.. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man ihn irgendwie hochstecken könnte (so dass er am ende doppelt ist so zu sagen, aber ob und wie das machbar wäre und wie es dann schlussendlich aussieht kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Man könnte ihn auch "über dem Arm" tragen

Hab noch grad was gefunden auf einer andern Seite:

"mit den Schleppennadeln können Sie Ihre Schleier dekorativ hochstecken, damit Sie lange Schleier nicht pausenlos über dem Arm tragen müssen."

Wäre interessant ob du eine Lösung findest und wie du das hinkriegst.

Lieber Gruss Bettina

03.03.12 22:48
kleinefeder 

Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

Hey danke für Deine schnelle Antwort... Stimmt mit Schleppennadeln könnte es machbar sein. Ich frage mich allerdings, wo man den Schleier dann befestigt (irgendwo am Kleid so im der Hüftregion würde wohl bisschen blöd aussehen). Aber Du hast Recht, in einem Brautmodegeschäft nachfragen wäre sicher klug. Leider bin ich noch nicht ganz soweit... Werde wohl erst 2014 wirklich heiraten dürfen, sodass es noch etwas früh ist, sich das Kleid zu kaufen.
Aber in Gedanken bin ich halt doch schön oft viel weiter und weil ich alles genauso haben will wie ich es mir vorstelle (und recht anspruchsvoll bzw perfektionistisch bin) ist es auch nicht schlecht, sich schmal Gedanken zu machen. Also ich werde demnächst noch n bisschen weiter suchen- ev gibt es ja Bilder, wo man sieht wie jemand seinen Schleier so hochgesteckt hat, und sicher wenn die Zeit da ist bei der Brautkleidersuche oder Schneiderin nach nem Tipp fragen.
Danke für die Anregung... Gruessli.

04.03.12 00:30
saerli 

Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

Ich werde auch einen Bodenlangen Schleier haben :) so schön :)
Aber ich ziehe ihn nach der Trauung ab und trage ihn vielleicht mal über der Schulter, wie eine Stola. Wir hatten einige Kundinnen, welche es so gemacht haben wie auf dem Bild. Vielleicht kannst du es dann auch so machen.
Oder du könntest vielleicht so eine Art Gurtschlaufe hinten am Kleid machen (Hüfthöhe) und den Schleier dort durchziehen, so dass er aber noch locker hängt. Das wäre sicher auch eine Variante.


°°°22. September 2012°°°

Datei-Anhänge
5226566-braut-eingewickelt-in-schleier-bei-ihrer-hochzeit-suchen-ring.jpg 5226566-braut-eingewickelt-in-schleier-bei-ihrer-hochzeit-suchen-ring.jpg (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 6 kB

04.03.12 08:03
kleinefeder 

Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

Ohje, ich sehe schon, bin wohl einfach zu anspruchsvoll... So wie auf deinem Bild ist es mir zu "unordentlich". Das ist so eine kleine Macke von mir. Ich kann so stilvolle Unordnung irgendwie bei mir nicht schön finden. Bei anderen gefällt es mir oft aber ich selbst...:-D Ist auch bei den Frisuren so. Ich bin ein Hochsteckfan. Und es gibt voll viele Vogelnestfrisuren, die mir total gefallen haben. Aber wenn ich sie bei mir ausprobiert habe, sind sie automatisch irgendwie wieder so ordentlich geworden, weil ich immer alles feststecken musste ;-)
Naja, danke aber für den Tipp. Arbeitest Du denn in einem Brautmodegeschäft? Ah ja, das mit der Schlaufe am Kleid ist eigentlich eine gute Idee. Das könnte ich mir irgendwie noch vorstellen. Hast Du das schon mal gesehen? Gibt es da auch Bilder?
Danke und LG...

04.03.12 08:16
Aqua1 
Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

Die Schleier werden oft eigentlich Traditionell nur zur Trauung (trauschleier) getragen. Danach für das Fest werden sie wieder entfernt. Fraglich ob du dafür soviel Geld ausgeben möchtest, aber ich stimme dir zu, es gibt nichts schöneres, als eine Braut mit einem stilvollen, langen Schleier... herrlich

Unbedingt damit Fotos machen!!


We said yes... 2011

04.03.12 08:35
kleinefeder 

Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

Also ich weiss nicht genau, was Du meinst: So viel Geld für einen Schleier, den man doch nur bei der Trauung anhat ? In diesem Punkt bin ich mir aber 100% sicher: das Geld will ich ausgeben. Es ist mir einfach wichtig. Dann spare ich lieber wo anders ein bisschen - mache z.B. nur einen einfachen Blumenschmuck beim Altar oder sonst was...
Ja und natürlich ziehen viele Bräute den Schleier nach der Trauung wieder aus- so scheint es meist zu sein. Doch mir ist der Schleier einfach so wichtig, dass ich ihn den ganzen Tag tragen möchte. Vielleicht nehme ich dann schlussendlich einfach einen Schleier, der knapp bodenlang ist, sodass diese ganze Debatte hinfällig würde. Aber schöner wäre es schon, wenn er eine kleine Schleppennadeln darstellen würde...
Ja sicher werde ich Fotos machen, aber das kann wie gesagt noch ne Weile dauern...

04.03.12 09:37
layonie 

Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

PrinzessiN hatte einen langen Schleier, frag doch mal bei ihr nach!
Lg layonie

04.03.12 11:57
soraya1 

Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

Hallo kleinefeder
Ich bin auch eine lang-Schleier Braut. Den Schleier möchte ich nach der Kirche für den Apero und das Fotoshooting anbehalten. Für das Fest werde ich ihn dann nicht mehr tragen.
Die Idee mit der Schleppennadel finde ich sehr schön. Allerding könnte ich mir vorstellen, das es dann komisch aussehen könnte, wenn der Schleier nicht schlicht ist.
Ich habe Bridmaids. Diese werden mir den Schleier immer wider ordnen müssen. (eine wohl niemals endende Aufgabe während dieser 3,4 Stunden).

Ich muss Aqua1 aber schon recht geben. Ein solch langer Schleier ist eher ein Liebhaberobjekt. Der teuerste Schleier den ich gesehen habe war 1500 Dollar. (schön, aber ich hätte jetzt den Grund für den Preis nicht gesehen). Das finde ich viel zu viel. Mein eigner war nicht ganz so teuer, aber trotzdem Unproporzoinal teuer im Vergleich zum Kleid. Aber er ist einfach wundervoll und ein kürzerer wäre nicht in Frage gekommen.
September 01, 2012 we will walking down the aisle

04.03.12 12:11
kleinefeder 

Re: Langer Schleier, aber wohin damit??

Danke Soraya... Ja ich denke auch, dass ein langer Schleier schon etwas sehr eigenes ist. Entweder man ist davon 100% überzeugt und will das unbedingt oder man käme nie auf die Idee sowas zu tragen. Erst Recht nicht wenn die Kosten dafür nicht gerade unerheblich sind. Ich hab mal noch meine Mam gefragt. Sie hätte auch nen langen Schleier (vielleicht daher mein Wunsch danach). Sie meinte sie hätte ihn einfach h in vielen Leuten und beim Tanzen über dem Arm getragen und sonst tatsächlich hinter sich her geschleift. Es hätte sie aber keineswegs gestört...

Zuletzt bearbeitet am 04.03.12 13:41

 1 2 3
nachzuvollziehen   Schleppennadeln   dementsprechend   Vogelnestfrisuren   Oberhaarschicht   vorstellen   zusammengenommen   Hochsteckfrisur   perfektionistisch   vielleicht   Brautmodegeschäft   Schleier   Brautkleidersuche   einfach   voraussichtlich   Lang-Schleier-Bräute   Hochsteckfrisuren   irgendwie   Liebhaberobjekt   September