| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Lieferfristen/Änderungsmöglichkeiten Brautkleider
 1
07.10.11 17:25
Venus81 

Lieferfristen/Änderungsmöglichkeiten Brautkleider

Hallo zusammen

Ich bin etwas unsicher: die meisten nächstjährigen Bräute sind schon auf der Suche nach Ihrem Kleid.
Nun, ich bin gerade mitten in den Prüfungen - und wie das bei mir so ist - nehme ich dann immer schön zu. Leider auch dieses Mal ziemlich heftig. Bin aber sicher, dass ich das wieder weg bringe bis im Juni.
Wann muss ich spätestens das Kleid bestellen? Reicht Ende Jahr? Ausser der Kleider aus Amerika, da habe ich schon gelesen, dass die länger haben.
Und wie gut/stark kann ein Brautkleid noch eingenommen werden? Habt ihr Erfahrungen?
Danke für eure Tipps Venus81


Wir feiern das Fest unserer Liebe 1.6.2012

07.10.11 21:19
Marie 
Re: Lieferfristen/Änderungsmöglichkeiten Brautkleider

Ich würde mich allerspätestens 3-4 Monate vor deiner Hochzeit für ein Kleid entscheiden. Da es sein kann, dass die Bestellung deines Kleides schon etwa 3 Monate dauert. Dann musst du vielleicht noch Anpassungen vornehmen, wie Kleid kürzen oder Bustier anpassen etc.

Ich bin halt jemand der lieber mich nicht auf den letzten Drücker noch mit dem Outfit stressen will. Schliesslich ist man ein paar Wochen vor der Hochzeit mit ganz anderen Dingen noch beschäftigt.

Eine Verkäuferin im Brautgeschäft wo ich war, hat mir erzählt, es gäbe auch Bräute die 1,5 Jahre vor der Trauung ihr Traumkleid bestellen, andere kommen auf den letzten Drücker (Sie habe mal eine Kundin gehabt, die sei 1 Tag vor der Hochzeit gekommen ...)

Wir heiraten am 18.8.2012

07.10.11 21:35
Muus 

Re: Lieferfristen/Änderungsmöglichkeiten Brautkleider

Hallo Venus81
Ich war vor zwei Wochen auf Brautkleidjagd, und mein Kleid hat nun 3-5 Monate Lieferfrist. Im November kommen (bei Liluca jedenfalls) die neuen Kollektionen - und damit die grossen Rabatte auf die Vorjahresmodelle, wobei das mit den Rabatten in jedem Laden anders aussieht.
Ich denke, wenn du gegen Ende Jahr/anfangs 2012 dahinter gehst, sollte es gut reichen. Jedenfalls "im Normalfall". (Ich kenne aber auch so Stories im Stil von: 3 Wochen vor der Hochzeit husch-husch ein Kleid gekauft.... braucht wohl ziemlich Nerven!)
Gutes Lernen!

07.10.11 22:05
Carmile 

Re: Lieferfristen/Änderungsmöglichkeiten Brautkleider

hi venus

ich würde sagen dezember/januar sollte auch noch gut reichen. die meisten brautgeschäfte schwören auf 6 monate vorher kaufen, damit sie genügend zeit haben fürs bestellen, liefern, einnehmen etc. viele der kleider sind ja aus asien und die lieferzeit mit seefracht dauert dann schon einmal 8-10 wochen. wenn du sehr knapp dran wärst, also wenige wochen vor der hochzeit, kanne sein, dass du ein kleid direkt ab stange kaufen musst und dann jenach grösse sehr viel einnehmen musst.

wegen dem einnehmen. spontan hätte ich gesagt 1-2 grössen sollte gut gehen, damit all die verzierungen etc. noch schön übereinstimmen an den nähten. aber es gilt, je mehr, desto teurer. meistens verrechnen sie pro stunde 50 fr. zum einnehmen und man zahlt schnell um die 500 fr. fürs einnähen (ich musste den saum kürzen und das bustier anpassen inkl. einlagen und wollte den ausschnitt etwas herzförmiger, also wohl die standardanpassung).

grüesslis und gutes lernen und als lerntipp, früchteteller statt schoggi, wasser mit zitrone statt cola und salat statt fertigpizza. braucht alles gleichviel zeit für die zubereitung, nur nimmt man nicht zu und va., noch viel wichtiger in der lernphase, man ist längerfristig viel fitter und konzentrationsfähiger. sojaletizin hilft für letzteres auch sehr gut. sorry wegen den tipps, aber musste gerade an mein studium denken, welches ich inzwischen aber abgeschlossen habe und somit etwas gechillter auf die vielen und intensiven lernphasen zurückdenken kann.

carmile

08.10.11 08:46
Venus81 

Re: Lieferfristen/Änderungsmöglichkeiten Brautkleider

@all: Danke für die Infos: Ich werde mir dann als Endzückerli nach der letzten Prüfung im Dezember Brautkleidshopping gönnen. Das sollte demnach noch reichen. Und dann kann ich ja immer noch fragen, ob es noch im Januar mit Bestellen reicht.
Ja, habe schon gelesen, die Änderungen gehen ganz schön ins Geld. Drumrum kommt man eh nicht...

@Carmile: Danke für die Tipps - ist manchmal unglaublich - man weiss ja zwar was richtig und gesund wär - aber fällt vor lauter Selbstmitleid schnell auf die Süssigkeiten etc. zurück. Und Hochzeitsvorbereitungen sind auch viel netter als das ewige Lernen. Muss mich richtig zusammen nehmen, immer zuerst Lernen und dann als Belohnung noch ein wenig Forum und so

Venus81

center][/center]Wir feiern das Fest unserer Liebe 1.6.2012

06.01.12 07:36
sunneschin 
Re: Lieferfristen/Änderungsmöglichkeiten Brautkleider

Ja das liebe Lernen. Mir geht es im Moment gleich wie dir Venus81. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :-) Und man findet immer Dinge die interessanter sind als lernen ;-P

 1
Brautkleidshopping   Brautkleider   Selbstmitleid   konzentrationsfähiger   brautgeschäfte   standardanpassung   Hochzeitsvorbereitungen   nächstjährigen   Brautkleidjagd   früchteteller   abgeschlossen   interessanter   Änderungsmöglichkeiten   längerfristig   allerspätestens   Brautgeschäft   Vorjahresmodelle   bestellen   übereinstimmen   Lieferfristen