| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mit wem Kleid kaufen?
 1 2 3 4
07.01.10 12:45
daniela79 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

Hallo

Auch ich war mit meiner Mutter bei Minder Mode in Huttwil. Die sind einfach super.

Eigentlich wollten wir nur mal kurz schauen was es eigentlich alles so gibt. Weil ich hoch Schwanger bin wollte ich noch kein Kleid kaufen und warten bis der Bauch wieder weg ist!
Doch dann sagte uns die Verkäuferin das es wahrscheinlich ein wenig knapp würde wenn ich so lange warten will, weil es rund 3-4 Monate dauern würde bis das Kleid da sei.
Ja, da stand ich vor einem kleinem Problem!

Spontan musste dann meine Mutter für mich probieren! Ja, das tönt ganz komisch, doch wir haben ungefähr die gleiche Grösse und nach langem hin und her hat sie dann zugestimmt.
Die 3 Modelle die mir am besten gefielen durfte ich dann in einer grossen Grösse probieren und am Schluss war ich von einem Kleid so überzeugt das ich es gleich Bestellte.

Die Verkäuferin war einfach super freundlich und Hilfsbereit auch noch nach 3 Stunden Probieren mit 2 doch eigentlich unterschiedlichen Frauen.

Ich denke dass das sicherlich nicht jede Braut könnte, denn nicht alle haben eine solch innige und vertraute, lockere Beziehung zu seiner Mutter wie ich.

07.01.10 15:15
Freudepur 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

Hallo zusammen

Ich möchte aus dem Kleiderkauf eigentlich auch gerne einen "Anlass" machen, heisst Mutter, Schwester (=Trauzeugin), Schwiegermutter und Schwägerinnen mitnehmen und so einen richtig schönen Frauentag machen. Ist das zuviel des Guten? Denkt Ihr, dass wird sehr anstrengend bei so vielen Meinungen meine durchzusetzen?
Und die Aussage von Daniela macht mich doch ziemlich nervös... 3-4 Monate bis das Kleid da ist? Das gilt hoffentlich nur für ganz,ganz,ganz besondere Kleider???


07.01.10 15:21
cuenca 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

@ daniela79 und alle andern:

ich dachte immer, dass die Kleider bereits da sind, wenn man sie anprobiert... oder sind das nur "Anprobekleider", welche denn für jede einzelne Braut neu bestellt werden?


_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

07.01.10 15:22
Carmile 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

HI Freudepur

In der Regel wünschen sie es im Brautgeschäft nicht, wenn du mit mehr als 2 Personen auftauchst. Würde das jeder machen, wäre es zuviel Rummel. Daher habe ich "abgewechselt" bzw. es war eh so, dass nicht alle gleichzeitig konnten (ausser beim Fotografieren am Schluss, aber da war es eh Abends spät und es waren nicht mehr gross Kunden im Geschäft).

Zudem, schlussendlich habe ich das Kleid gekauft, als ich alleine ging. Denn irgendwann nervte es fast, als sie mich zu einem Kleid überzeugen wollten, das mir gefiel, aber nicht das Kleid war, das ich wollte.

Ich würde die Anzahl Personen also beschränken :-) Oder so wie ich in mehrere Geschäfte an versch. Tagen gehen. Da du immer Termine brauchst und jeweils pro Laden 2h benötigst, schaffst mehr als zwei Geschäfte eh nicht pro Tag, sofern du gerne versch. ausprobieren willst.

Das mit den 3-4 Monaten stimmt. Bei mir hiess es sogar meistens 5 Monate. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du das Kleid bis Ende Jan. hast. Ausser du nimmst eines aber der Stange und lässt es auf dich einnähen (gibt es meistens aber nur im Ausverkauf, was momentan nicht der Fall ist. Es ist eher Hochsaison wegen den Hochzeitsmessen). Oder du nimmst eines, welches nicht von einem Designer ist, da sind sie evtl. schneller.

Erzähl dann wie euer Kleiderkauf war :-)


erstes Date: vor dem Millenium, St. Gallen
Verlobung: 8. August 2009, Malibu Beach California
Zivile Hochzeit: 8. Juli 2010, Schloss Arbon
Kirchliche Hochzeit: 10. Juli 2010 in der Pfarrskirche Bad Ragaz, Apéro im Quellenhof Bad Ragaz, Festessen im Restaurant Heuwiese in Wartau

07.01.10 15:23
Inessa

nicht registriert

Re: Mit wem Kleid kaufen?

also wir waren schon früh das kleid aussuchen .. ein halbes jahr vorher. erstens hat man dass dann weg (wozu warten?) es kann in ruhe angepasst werden (kurz vorher nochmal) und man kann ratenzahlung vereinbaren. denk dran dass die brautmoden viele kunden haben - gerade zu hochzeitszeiten wie mai .. da sind sie auch froh wenn sie früher etwas erledigen können

mir wären es zu viele meinungen gewesen und ich war mit der einem dame vollauf zufrieden aber dass ist immer eine ansichtssache, einem anderen ist es lieber mehrere meinungen zu hören.

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *

07.01.10 15:28
Carmile 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

Hi Cuenca

Genau, die Kleider sind während der Saison nur zum Anprobieren und werden dann mit Rabatt am Saisonende verkauft. Meistens sind die Kleider zum Anprobieren in den Grössen 38-40 vorhanden und werden dann mit Nadeln abgesteckt. Kaufst du ein Kleid ab Stange, also im Ausverkauf, kann es je nach Grösse schwierig werden, dass dann das Muster noch schön aussieht (z.B. wenn du jetzt von Grösse 40 auf Grösse 36 einnähst).

Der Grund dafür, dass du die Kleider nicht gleich kaufen kannst ist, dass die Anprobekleider mit der Zeit doch ein bisschen mitgenommen aussehen, dass die zuviel Lager bräuchten wenn sie jedes Kleid in allen Grössen hätten und bei Out-of-Stock zu lange Lieferfristen vom Lieferanten hätten.

Beim Meier in SG hat jede Braut zudem ein eigenes "Fächli" in welchem ihre Accessoires aufbewahrt werden. Bis also mein Kleid dann im Mai/Juni kommt, kann ich immer wieder vorbei gehen und mal den Schleier, Täschli etc. "abbezahlen" und mitnehmen.

Viel Spass beim Kleidersuchen. Ist etwas vom Schönsten an der Vorbereitung!!!:-)))


erstes Date: vor dem Millenium, St. Gallen
Verlobung: 8. August 2009, Malibu Beach California
Zivile Hochzeit: 8. Juli 2010, Schloss Arbon
Kirchliche Hochzeit: 10. Juli 2010 in der Pfarrskirche Bad Ragaz, Apéro im Quellenhof Bad Ragaz, Festessen im Restaurant Heuwiese in Wartau

07.01.10 15:45
cuenca 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

Merci Carmile für die Antwort! Das habe ich nicht gewusst.

Naja, vielleicht fällt es mir jetzt leichter Kleider anzuprobieren, wenn ich weiss, dass es nicht gleich das Kleid nehmen muss wenns mir gefällt (da es ja danach vielleicht nicht mehr vorrätig ist!).

Ich werde mich mal mit meiner Mutter hinsetzten und das besprechen. Vielleicht hat sie noch Ideen und wer weiss vielleicht kommt ja die Trauzeugin auch mit... (was ich nicht denke, denn sie hat keine Geduld für so was...)... oder vielleicht meine zukünftige Schwiegermama, die hätte bestimmt Freude und die beiden Mamis verstehen sich eigentlich ganz gut.

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

07.01.10 15:50
haexli75 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

Ja die Kleider sind wirklich nur zum anprobieren (Ausnahme ist Ausverkauf). Sobald Du Dich für ein Kleid entschieden hast, wird es dann in der jeweiligen Grösse und Farbe für Dich bestellt. Deshalb kann es zu längeren Lieferfristen kommen.

Bei einigen Brautgeschäften wird, sobald sie das Kleid haben, sofort ein Probetermin verlangt und dann die Änderungen gemacht. Danach nimmst Du das Kleid nach Hause. Bei Anderen wie z.B. bei Minder Huttwil gehst Du erst 6 Wochen vor dem Termin zur Anprobe und anschliessenden werden die Änderungen gemacht. Dort nimmst Du das Kleid erst kurz vor dem Hochzeitstermin nach Hause.

Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile.

** verliebt 7.7.1992 * verlobt 16.6.2007 * verheiratet 7.5.2010 **


07.01.10 15:59
cuenca 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

Danke, diese Antworten haben mir wirklich sehr geholfen! ich bin jemand, der immer lange für Entscheidungen braucht und so "kurzenschlossene wichtige Entscheidungen" sind mir ein Graus!

So kann ich ganz entspannt die verschiedenen Läden abklappern und mich in Ruhe entscheiden... ufff... (klar, wenns dann ein Ausverkaufkleid ist, muss es schnell gehen, aber ich bin so im Voraus nicht mehr so unter Druck )

Merci!

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

07.01.10 16:06
sheilyn 

Re: Mit wem Kleid kaufen?

ich war mit meiner schwester und einer guten kollegin.
für mich war klar dass meine schwester und meine trauzegin mitkommt,w as ja leider nicht so gekommen ist.
meine kollegin (trauzeugin) war sehr krank (magendarmgrippe) und konnte leider nicht mitkommen (und ich hatte die thermine ja schon!), also nahm ich halt spontan die andere kollegin mit.

eigentlich hätte ich sowiso von anfang an die 3 mädels mitgenommen, für mich wäre niemand anderes in frage gekommen.
leider war die eine brautboutique extrem klein und es stand, maximum 2 begleit personen.
ich war in der budget-brautmode auf dem hübeli in schwarzhäusern und danach noch im minder in huttwil.
und mein kleid habe ich am 1. ort gefunden. vom minder war ich nicht wirklich überzeugt.

mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

 1 2 3 4
Verkäuferinnen   kurzenschlossene   Hochzeitstermin   eigentlich   Mittelalterhochzeit   Trauzeugin   mitgenommen   Schwiegermutter   vielleicht   Standardhochzeit   budget-brautmode   Hochzeitskleider   Wahrscheinlicher   unterschiedlichen   Kleider   Hochzeitsmessen   Hochzeit   mittelalterliches   Brautgeschäften   heiraten