| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schleppe oder nicht?
 1 2
09.09.12 20:14
ma84ma 

Schleppe oder nicht?

Hallo zusammen

Ich bin diese Woche auf Kleidersuche gegangen. Nun muss ich mich bis nächsten Mittwoch entscheiden. Leider sehr schwierig für mich. Beide Kleider sind wunderschön. Das 1. eher flippig mit langer Schleppe und das 2. eher klassisch mit ganz kurzer Schleppe.

Deshalb möchte ich eine Frage in die Runde geben.

Hattet ihr eine Schleppe oder nicht? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Feedbacks

Liebe Grüsse ma84ma

10.09.12 08:59
danihani

nicht registriert

Re: Schleppe oder nicht?

Liebe ma84ma

Ich kann Dir keine Empfehlung abgeben sonder Dir nur meine Erfahrung schildern beim Kleider-Kauf:

Meine Vorstellung des Brautkleides war folgende; ein schlichtes fallendes Kleid ohne grossen Schnick-schnack dran - weil ich halt eher der sportliche Typ bin. ... Als ich dann solche schlichte fallende Kleider anprobiert habe - das ging gar nicht! Das war überhaupt nicht ich! Die Verkäuferin hat mich dann durch Fragen; Was gefällt Dir an dem Kleid? Was gefällt Dir nicht? Kleider aus verschiedenen Stoffen, verschiedenen Schnitten, pompös und verziert oder ganz schlichte gebracht. Weisst Du welches Kleid es geworden ist? Ein sehr verspieltes Kleid mit Stickereien, viel Bling-Bling dran, im Meerjungfrauen-Style -also sehr körperbetont ... Also ganz und gar nicht dass, was ich mir vorgestellt hab! Aber - es war und ist mein absolutes Traumkleid! :-)

Grundsätzlich rate ich Dir; probiere die beiden Kleider doch nochmals an. Bei einem von beiden wirst Du Dich bestimmt wohler fühlen und den WOW-Effekt haben. :-)
Und Schleppen kann man ja mit einem Knopf meist am Kleid befestigen, dann ist sie auch nicht im weg :-)

Lg Danihani

10.09.12 09:12
saerli 

Re: Schleppe oder nicht?

Hallo ma84ma

Oh so schön... Ich möchte auch wieder einkaufen :) haha

Also grundsätzlich ist es bequemer und unumständlicher, wenn die Schleppe nicht zu lange ist. Aber wie danihani schon sagt, kann man die Schleppen problemlos hinaufhängen durch verschiedene Möglichkeiten.
Je nach Stoff kann das aber mit der Zeit recht schwer werden.

So wie es klingt, sind die beiden Kleider, welche dir zur Auswahl stehen, unterschiedliche Kleider. Was gefällt dir denn besser, worin fühlst du dich wohler und vorallem "dich selber"? Diese Fragen musst du dir beantworten. Vielleicht fällt dir die Antwort leichter, wenn du sie nochmal anprobierst.

Ich konnte mich am Anfang zwischen zwei Kleidern nicht entscheiden. Also ging ich noch an einen anderen Ort und fand da mein Traumkleid. Es hat beide Kleider von vorhin in den Schatten gestellt. Ich war sehr froh darüber.
Letzte Woche habe ich ein Kleid in einem Schaufenster gesehen, welches die perfekte Mischung der beiden Kleider war, bei denen ich mich nicht entscheiden konnte. Schade gab es das noch nicht, als ich auf der Suche war. Ich hätte mich def. dafür entschieden.

Mein Kleid hat eine lange Schleppe. Ich habe sie aber kürzen lassen, so dass sie nur noch ca. 1m lang ist und später binde ich sie nach oben (oder ev. sogar den ganzen Tag, da es gut zum Kleid passt).

Warum musst du dich denn schon bis nächsten Mittwoch entscheiden?

10.09.12 09:14
FringillaVigo 

Re: Schleppe oder nicht?

Also ich find Schleppen wunderschön und wie danihani schon sagt: Wenn sie im Weg ist, gibts Möglichkeiten, sie hoch zu stecken. Kann aber auch sein, dass einem das dann ned gefällt, wenn sie oben ist. Aber es gibt doch auch abnehmbare, oder?

Wie dem auch sei, ich würd mich nicht nur wegen der Schleppe entscheiden, wenn die Kleider auch sonst unterschiedlich sind. Sondern mehr den Gesamteindruck, Tragekomfort etc gewichten. Aber ich würd trotzdem auch bedenken: dies ist wahrscheinlich die einzige Gelegenheit für eine Schleppe

10.09.12 12:01
ma84ma 

Re: Schleppe oder nicht?

Hallo zusammen

Vielen Dank.

Ja die Kleider könnten nicht unterschiedlicher sein.

Das 1. ist mit roten Stickereien und einer Schleppe. Das 2. ist weiss, würde aber noch mit rot aufgepeppt werden (Blumen, rotes Band zum Schnüren). Beim 2. könnte ich noch dazu einen Schleier tragen (Kindheitstraum ).

Ich glaube ich werde heute Nachmittag Nr. 2 nochmals anprobieren. Nr. 1 kann ich leider nicht mehr probieren, da es in diesem Geschäft nur eine Anprobe gibt, danach kann man das Kleid für eine Woche reservieren. Deshalb auch die Entscheidung bis Mittwoch.

Ich habe einfach ein wenig Angst, das das Kleid mit der Zeit u schwer wird, wenn man die Schleppe hochnimmt.Ausserdem sind wir eher in ländlicher Region (Kirche, Apero und Restaurant).

Vorsatz Nr. 1: Kleid 2 wird heute nochmals probiert ...

uii so viel Text..

Liebe Grüsse

ma84ma

10.09.12 12:14
saerli 

Re: Schleppe oder nicht?

Hmm, ich finde es sehr speziell, dass eine Kundin ein Kleid nur 1x anprobieren darf und sie sich dann innerhalb einer Woche entscheiden muss... Das ist ein zeitliches unter Druck setzen

Ich kenne das Geschäft nicht und deshalb möchte ich nichts sagen was ich nicht beurteilen kann. Aber ganz ehrlich, das klingt sehr unkompetent... Ich habe ja selber als Brautmodeberaterin gearbeitet und es ist soooo wichtig, dass eine Braut sich Zeit nehmen kann um das perfekte Kleid zu finden. Klar gibt es auch Bräute die es übertreiben und sieben mal das selbe Kleid probieren kommen...

Wenn du noch Zeit hast, würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Wann heiratest du?

Also ich hätte noch soooo viele andere Kleider gefunden, welche mich umgehauen haben (wenn ich mir mehr Zeit gelassen hätte!). Mein Kleid ist wunderschön, aber ich hätte noch viel schönere gefunden. Das ärgert mich ein wenig. Aber auf der anderen Seite, findet man natürlich immer etwas das "noch schöner" ist.

Also wenn der Schleier dein Kindheitstraum ist, musst du unbedingt einen Schleier tragen Diese Möglichkeit hast du nachher ja nicht mehr :)

Lass dich bitte nicht unter Druck setzen und entscheide dich für das Kleid, welches dir am wohlsten ist, in welchem du dich selber fühlst und welches dich umhaut und du nicht mehr ausziehen möchtest bei der Anprobe. Wichtig ist, dass es dir beim gehen und sitzen auch bequem ist (unbedingt eine Sitzprobe machen :))

10.09.12 13:27
ma84ma 

Re: Schleppe oder nicht?

Wir heiraten am 4. Mai 2013.

Der Laden ist sonst super. Du hast alleine einen Termin, sonst ist niemand im Laden. Freundliche Bedienung und super Preise. Aber ich brauche einfach wahrscheinlich 2 anproben.

Mache heute auf jeden Fall eine Sitzprobe. Merci an das habe ich gar nicht gedacht.

10.09.12 13:32
Sanis

nicht registriert

Re: Schleppe oder nicht?

Liebe ma84ma

Schleppe oder nicht ist def. eine Geschmacksache und die meisten Schleppen kann man ja für den Abend hochstecken...

Hast du Bilder oder Links der Kleider?

10.09.12 15:54
Chatzezuengli 

Re: Schleppe oder nicht?

@ ma84ma

Mein Kleid hat eine mega Schleppe . Ich war am Samstag im Geschägt für's Abstecken. Die Schneiderin wird mir auch ein Häcken machen mit dem ich die Schleppe am Abend hochstecken kann. Ist bestimmt praktischer am Abend.

Wie auch Saerli schreibt ist es wichtig das du dich wohl fühlst und wie auch schon geschriben, lass dich nicht unter druck setzten

10.09.12 19:59
ma84ma 

Re: Schleppe oder nicht?

Hallo zusammen

War heute nochmals im Laden von Nr. 2. Diesmal mit Sitzprobe und ganz alleine.

Ich habe jetzt mein Kleid. Es wurde Kleid Nr. 3 .

Mein Kleid hat nun eine Schleppe und zusätzlich kann ich einen Schleier dazu tragen.

Leider kann ich euch kein Bild zeigen (war so verzaubert, dachte nicht mehr an den Fotoaperat in der Tasche :-) ).

Es war wundervoll und ich habe es gar nicht mehr ausziehen wollen.

Somit kann ich am 5.Mai 2013 auch berichten wie es mit der Schleppe war :-)

Ich lasse mir auch ein Häckchen nähen, damit ich die Schleppe wenn nötig hochnehmen kann.

 1 2
entscheiden   unterschiedlich   wahrscheinlich   verschiedenen   Gesamteindruck   Brautmodeberaterin   unumständlicher   Schleppen   unterschiedliche   Meerjungfrauen-Style   Schleppe   Schnick-schnack   Kindheitstraum   unterschiedlicher   Geschmacksache   Möglichkeiten   Grundsätzlich   geschmackssache   wunderschön   Kleider