| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wie fängt man mit der Kleidersuche an?
 1 2 3 4
19.10.12 11:25
elea 

Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

Hallo zusammen

Ich bin erst ganz frisch verlobt und freue mich schon total auf die ganzen Vorbereitung :)

Ich habe zimlich genaue Vorstellungen von meinem Kleid und denke nicht dass ich solches Glück haben werde, gleich im erste Geschäft mein Kleid zu finden. Nun habe ich schon gelesen, dass es üblich ist, vorab einen termin zumachen. Und auch dass einige von euch Termine bei mehrere Boutiquen gemacht haben. Nun stelle ich mir dass aber einwenig komisch vor, dann bin ich im Laden und muss zur Verkäuferin sagen, nachdem die mich 2h bedient hat "Hier finde ich nicht, sorry"

Stell ich mir ein wenig unangenehm vor. Ich denke ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie so lang aufgehölten hätte ohne etwas zu kaufen....

Ist meine Sorge unbegründen? Sprich, ist es normal, dass man halt in mehrere Geschäfte gehen muss?

Danke für eure Antworten!

19.10.12 13:21
SaMi 

Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

erst mal herzlichen glückwunsch zur verlobung!

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war... aber ich komme vom lande und hab im umkreis nicht so viele brautgeschäft...
ich habe mich einfach mal umgehört und mir wurde das brautgeschäft empfohlen, in welchem ich dann auch mein kleid gefunden habe. ich hab da angerufen und gesagt, ich heirate im dezember und möchte mal ein paar kleider ansehen kommen. wie das genau läuft etc. ... die dame war sehr nett und hat gleich einen termin mit mir vereinbart. ich durft dann so viele kleider wie ich möchte anprobieren... sie sagte dann aber auch zu mir, dass es klar wäre, dass man auch noch in andere geschäfte geht um sich umzusehen.
aber bei mir hat sich das erübrigt... ich fand gleich beim ersten mal mein traumkleid! meine idee war jedoch auch zuvor, dass ich sicher noch in ein "grosses" brautmodegeschäft gehe...

hier im forum gibt es auch eine liste, in der die geschäfte bewertet wurden... vielleicht hast du auch in deinem freundeskreis frauen, die geheiratet haben und dir ein geschäft empfehlen können. ruf dort einfach mal an und sag ihnen dass du gerne wegem einem brautkleid sehen möchtest...

es ist ganz normal, dass man sich umsieht... es ist ja nicht einfach "nur" eine jeans die man da kauft... das kleid begleitet einem ja, an einem der schönsten tage... da soll es schon perfekt sein... und das ist auch den verkäuferinnen klar...

ich denke du machst dir da zu viele gedanken...

ich wünsch dir ganz viel spass beim aussuchen... für mich war es ein ganz spezielles und tolles erlebnis!

SaMi

19.10.12 13:33
purpurblume

nicht registriert

Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

Hallo elea

Ich denke die Verkäufer sind es sich gewohnt, Kunden zu haben, die nicht fündig werden. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen...schliesslich ist das viel Geld, das man in der Regel für das Kleid ausgibt, da fände ich es nur logisch, wenn man sich nicht gleich mit dem erstbesten Kleid zufrieden gibt (ausser, es ist wirklich das Traumkleid).

Worüber ich mir allerdings Gedanken machen würde, ist die Vorstellung vom Traumkleid. Viele Frauen hier haben sich schlussendlich für ein ganz anderes Kleid entschieden, weil ihr Traumkleid vielleicht am eigenen Körper doch nicht ganz so toll aussah. Ich kann nur empfehlen, sich Zeit zu lassen und verschiedene Modelle anzuprobieren (auch solche, die du eigentlich gar nicht anprobieren würdest). Ich hab zB. der Verkäuferin gesagt, sie soll mir zum Schluss ein GANZ anderes Kleid bringen und was soll ich sagen....es war das schönste Kleid, das ich an diesem Tag anprobiert hatte.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Kleidersuche!

19.10.12 13:50
SaMi 

Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

hier kann ich purpurblume nur zustimmen...
vielmals hat man eine vorstellung von einem kleid oder von dem kleid, aber wenn man es dann anhat, sieht es überhaupt nicht gut aus...
aber für das geht man ja in ein bratumodegeschäft... um sich beraten zu lassen und vor allem viele kleider zu probieren! ich fand das toll....

hier noch den link zu den bewertungen:
http://www.heiraten.ch/forum/board/verschiedene-themen/brautkleider-make-up-frisuren-ringe/bitte-bewerten-verhschiedene-brautmodengeschaefte-16_112.html

19.10.12 14:32
elea 

Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

Vielen Dank für die tollen Antworten!

"leider" bin ich die erste unter meinen Freundine die heiratet haha somit ist es schwirig sich zu informieren wie das so denn so ablauft!
Aber ich bin froh, dass ihr schreibt es sei normal sich in mehreren Geschäften umzusehen. Das beruhigt mich sehr

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, schluss entlich wird das Kleid komplett anders als ich es mir jetzt vorstelle
Gibt es denn Dinge auf die ich achten muss bei der Anprobe? Hab mal gehört, am besten ungeschminkt um die Kleider nicht zu beschmutze....

19.10.12 14:39
purpurblume

nicht registriert

Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

Hallo elea

Gut ist es, wenn du einen trägerlosen BH anhast bzw. dabei hast.
Beim Zoro in Zürich stellen sie Schuhe (mit leichtem Absatz) zur Verfügung...in anderen Geschäften wiederum nicht. Das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Am besten also beim Termin machen gleich nachfragen :)

19.10.12 14:47
elea 

Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

oh super Tipp mit dem Trägerlosen BH! Das werde ich mir merken!

Vielen Dank

19.10.12 19:47
Braut2013 
Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

Hallo Elea

Du musst dir echt keine Sorgen machen, dass es komisch ist, wenn du noch in andere Geschäfte schauen gehst und dich nicht sofort für ein Kleid entscheidest. Ich war in 2 Geschäften und bei beiden war für die Verkäuferin klar, dass ich noch anderswo schauen werde. Sie erwarten auch überhaupt nicht, dass du dich sofort entscheidest. Bei mir haben sie die Favoriten aufgeschrieben und ich konnte dann in Ruhe nochmal überlegen.

Worauf du achten musst bei der Anprobe: Nicht zu viel Schminke ist wirklich eine gute Idee, oft sind die Verkäuferinnen sehr ängstlich, dass man ihre Kleider verschmutzt oder beschädigt :-) Und trägerloser BH ist auch eine gute Idee. Sonst gibt es nicht viel zu beachten. Ich würde auf jedenfall eine dir nahestehende Person mitnehmen, da sie doch noch besser als die Verkäuferin sagen kann, welches Kleid zu deinem Typ passt. Wenn du nicht sowieso sofort DEIN Kleid erkennst :-)

21.10.12 00:58
elea 

Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

Ja ich dachte daran meine Trauzeugin mitzunehmen und eventuell meine Mutter.. weiss aber nicht ob dass dann nicht schon zu viele sind.
Noch ne doofe Frage.... Voraussichtlich werden wir nächstes Jahr im September heiraten. Bin ich ein wenig zu früh dran, wenn ich jetzt schon Termine abmache in Brautgeschäften?

21.10.12 11:06
purpurblume

nicht registriert

Re: Wie fängt man mit der Kleidersuche an?

Wenn du dich für ein Kleid entschieden hast, dauert es ja meist noch 4-5 Monate, bis das Kleid dann wirklich da ist und je nachdem braucht es ja noch Zeit, um angepasst zu werden. Ich denke also nicht, dass du zu früh bist. Du kannst dir schön Zeit nehmen und stehst nicht unter Druck, schon bald ein Kleid zu finden.

Weisst du schon in welches Geschäft du gehen möchtest? Und wie sieht dein Traumkleid denn aus, wenn ich fragen darf? :)
Ich hab meinen Termin "erst" Ende November. Bin schon total ungeduldig.

 1 2 3 4
Kleidersuche   verschiedene-themen   bratumodegeschäft   prinzessinenstil   Brautgeschäften   brautkleider-make-up-frisuren-ringe   brautmodegeschäft   verkäuferinnen   Verkäuferin   vielleicht   Ausstellungsmodellen   bitte-bewerten-verhschiedene-brautmodengeschaefte-16   Vorstellungen   Voraussichtlich   traumkleid   Raffaeli-Kleidern   Brautmodegeschäfte   selbstverständlich   einfach   kleider