| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Budget realistisch?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6
18.08.10 09:08
Pepito 
Budget realistisch?

Hallo zusammen

Wir sind auch in Hochzeitsplanung und tun uns etwas schwer mit dem Budget.

Es wird eine relativ "grosse" Hochzeit, 100 geladene Gäse, ca. 200 Pers. beim Apero. Wir möchten ein Restaurant/Hotel und nicht ein Catering in einem Hof oder ähnlich...

Haben jetzt alles in allem ein Budget erstellt und kommen auf CHF 36'000. Ist das realistisch oder sind wir zu hoch? Ich hoffe ein Bisschen, dass wir zu hoch sind

Wir heiraten in der Zentralschweiz und tun uns etwas schwierig die richtige Location zu finden. Die, welche uns gefallen, da rechnen wir mit einem Menüpreis von ca. CHF 120 (ohne Getränke), obwohl ich ganz am Anfang dachte, es sollte auch mit weniger gehen...aber eben

Beim Apero auf einer Hotel-Terrasse (kein Catering möglich) rechnen wir mit CHF 30 pro Person inkl. Getränk. Zu wenig? Zu viel?

So gesehen, braucht es einfach dieses Budget...oder???

Bin über Kommentare froh, sowohl positive wie auch negative... Auch Tipps sind willkommen

Danke

Gruss

18.08.10 09:19
nzwedding 

Re: Budget realistisch?

Hallo Pepito
Abgesehen von Apéro und Festessen gilt es folgendes zu beachten:
- Musik in der Kirche (live?)?
- Freier Theologe oder Pfarrer von der Kirchgemeinde?
- welche Art von Abendunterhaltung?
- sind in den CHF36'000 auch Kleider, MakeUp, Coiffeur enthalten?
- aufwändige oder einfache Deko?

Gruss
nzwedding
------------------------------------------------------------------------
10/01/10 und 28/08/10

18.08.10 09:28
sheilyn 

Re: Budget realistisch?

wie nzwedding schon schreibt. es kommt noch auf sooooooo viel anderes an...

schnell durch meinen kopf gepresst, würde ich sagen 36'000.- braucht ihr sicher!
aber je nach dem was ihr so wollt und was für ansprüche ihr habt.

rechne lieber mit mehr, schön wenn was übrig bleibt und man nicht 10'000.- draufzahlen muss!



.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

18.08.10 09:33
Pepito 
Re: Budget realistisch?

nzwedding:
Hallo Pepito
Abgesehen von Apéro und Festessen gilt es folgendes zu beachten:
- Musik in der Kirche (live?)?
- Freier Theologe oder Pfarrer von der Kirchgemeinde?
- welche Art von Abendunterhaltung?
- sind in den CHF36'000 auch Kleider, MakeUp, Coiffeur enthalten?
- aufwändige oder einfache Deko?

Gruss
nzwedding
------------------------------------------------------------------------
10/01/10 und 28/08/10

Danke für deine Rückmeldung.

Musik in der Kirche soll eine Sängerin sein, in Begleitung von Orgel oder wenn möglich Piano/Gitarre, hängt halt auch noch vom Preis ab..

Am Abend werden wir einfach einen DJ haben, der uns durch den Abend und Nacht führt..

Wir heiraten katholisch mit Pfarrer

Ja, im Budget habe ich mal alles inbegriffen: Zivile Hochzeit inkl. Trauringe (ca. 15 Perso mit Apero) und Kirchliche Trauung inkl. Kleider, Coiffeur, Blumen, Essen, Apero, DJ, Kirchenmusik, Verlängerung, Einladungs- und Dankeskarten....

18.08.10 09:35
Carmile 

Re: Budget realistisch?

hi pepito

yep, wie meine vorschreiberinnen bereits erwähnt haben, was beinhaltet das budget sonst noch? die ringe? die flitterwochen? ich kann dir nur sagen, dass wir mit 60 geladenen gästen und 100 aperogästen bei einem menüpreis von 105 fr. pro person und einem apero von 45 fr. pro person um die 30 000 fr. bezahlt haben (wein und getränke nicht enthalten, da diese von meinen eltern bezahlt wurden). darin enthalten ist alles von der deko (rel. teuer), über die eher günstigen blumen, das wiederum eher teure outfit, frisur, eher teuren fotografen und musik etc.

bringt dir das etwas? wenn du etwas genauer deine ansprüche bzgl. den anderen posten aufschreibst, können wir dir sicherlich gerne weiterhelfen.

grüesslis

18.08.10 09:35
Pepito 
Re: Budget realistisch?

sheilyn:
wie nzwedding schon schreibt. es kommt noch auf sooooooo viel anderes an...

schnell durch meinen kopf gepresst, würde ich sagen 36'000.- braucht ihr sicher!
aber je nach dem was ihr so wollt und was für ansprüche ihr habt.

rechne lieber mit mehr, schön wenn was übrig bleibt und man nicht 10'000.- draufzahlen muss!



.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Natürlich, gebe ich dir absolut Recht.. Aber wir rechnen ja schon mit 200 Aperogästen, obwohl das gem. Liste ist und ich bin ziemlich sicher, es werden 20-30 Leute weniger sein..

Aber ebe, mit mehr rechnen ist das eine...dieses mehr dann auch haben etwas anderes

18.08.10 09:40
Pepito 
Re: Budget realistisch?

Carmile:
hi pepito

yep, wie meine vorschreiberinnen bereits erwähnt haben, was beinhaltet das budget sonst noch? die ringe? die flitterwochen? ich kann dir nur sagen, dass wir mit 60 geladenen gästen und 100 aperogästen bei einem menüpreis von 105 fr. pro person und einem apero von 45 fr. pro person um die 30 000 fr. bezahlt haben (wein und getränke nicht enthalten, da diese von meinen eltern bezahlt wurden). darin enthalten ist alles von der deko (rel. teuer), über die eher günstigen blumen, das wiederum eher teure outfit, frisur, eher teuren fotografen und musik etc.

bringt dir das etwas? wenn du etwas genauer deine ansprüche bzgl. den anderen posten aufschreibst, können wir dir sicherlich gerne weiterhelfen.

grüesslis

Danke für dein Feedback.

Uii..schön, Getränke von den Eltern bezahlt..wow.

Ich sag mal so, es ist einfach enorm viel Geld und das schreckt mich etwas ab! aber wiederum sind wir ziemlich anspruchsvolle und ich würd mal sagen komplizierte Leute Wir tendieren zum Hotel Montana fürs Essen und dann muss man einfach mit einem höheren Budget rechnen als ein Rest. Vogelsang zum Beispiel..ist uns schon klar.

18.08.10 09:42
sheilyn 

Re: Budget realistisch?

möchte mich erneut äussern..

schliesse mich carmile an.

du kannst ja nicht ne super duper hochzeit feiern und nicht einen super duper bazzen ausgeben. sorry, weisste wie ich mein?

ich sage grob die 40'000.- müsst ihr ganz sicher aufbringen...
aber es kommt eben auf die "kleinen details an", wie was woh ihr eure ansprüche habt...

wenn ich dich wäre, würde ich mal ein genaueres budget auflisten.

wieviel willst du für kleider, ringe, blumen, musiker etc bezahlen?


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.2010

18.08.10 09:44
nimbini 

Re: Budget realistisch?

@pepito, wenn ihr anspruchsvoll seid, würde ich noch etwas mehr budgetieren! ich bin ursprünglich von einem budget von 22'000 franken ausgegangen bei 50 abendgästen und 100 aperogästen.... gerade diese woche bin ich noch einmal übers budget (weil ich endlich mein kleid gefunden habe) und jetzt stehen wir bei 30'000, phuuuu! irgendwie finde ich aber keinen posten, bei dem wir noch sparen können.... musste das budget vor allem bei meinem kleid, dem fotografen und den ringen anheben!

18.08.10 09:48
sheilyn 

Re: Budget realistisch?

Pepito:
Aber ebe, mit mehr rechnen ist das eine...dieses mehr dann auch haben etwas anderes

also ich würde nicht gleich mit eurem maximum von ausgaben ins rennen steigen, denn ne hochzeit wird zu 90% immer teurer, als zu anfang budgetiert. haltet euch reserve bereit. finda dies fast ein "muss".
ihr könnt ja nicht sagen 36'000.- haben wir und es darf keine 2'000.- mehr kosten, denn dann sind wir auf null, oder im minus. das wäre sehr fatal.

nicht dass ihr das macht, aber einfach aufpassen. ;) ist ein gutgemeinter ratschlag!

... sonst müsst ihr eure anspprüche leider dem budget anpassen. ...


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.2010

 1 2 3 4 5 6
realistisch   hochzeitsvorbereitungen   Brautstrauss-Ständer   wollten   günstiger   Natürlich   wirklich   Preis-Leistungsverhältnis   fotografen   weniger   Hochzeit   wichtig   lebensunterhaltskosten   Hochzeitsvorbereitung   Location   Konsumationspauschale   vorschreiberinnen   schnell   einfach   Carmile