| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Budget realistisch?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6
18.08.10 09:50
Pepito 
Re: Budget realistisch?

Ja, habe das Budget grad nicht zur Hand...

Muss auch sagen, das Budget basiert bei Punkten wie Blumen, DJ, Musik und Kleider auf Erfahrungswerte die ich im net gefunden habe. Wir sind ebe noch mit der Location beschäftigt und haben noch keine Anfragen gemacht betreffend diesen Punkten..

Wenn ich mich Recht erinnere haben wir ca. 1500 für Blumen, 1000 für DJ, 1000 für Musik (Kirche) und 3000 für ihr Kleid und 1000 für mein Anzug... So in etwa haben wir das mal drin.

Aber du richtig sagst, das ändert sich warscheinlich immer wieder ein Bisschen.

Aber seht ihr das auch so, dass wenn uns das Essen eines der wichtigsten Punkte darstellt, wir dort die Wunschlocation nehmen und dann im Verlauf der Vorbereitung andere Punkte versuchen zu "sparen"...?

Aber momentan wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wo sparen...bin gestern nochmals das Budget durchgegangen. Und ihr bestätigt es mir, das geplante Geld (und etwas mehr) wird einfach benötigt..

18.08.10 09:56
Carmile 

Re: Budget realistisch?


für das Essen kriegt ihr bestimmt noch ein etwas günstigeres Menü als eines für 120 Fr. (wir hatten ein 4 Gänge Menü bei einem 16 Pkt Koch. Würde sofort wieder 4 Gänge und nicht mehr nehmen, da sonst keine Zeit mehr für Darbietungen und Tanzen bleibt. Die Torte kam mit 600 Fr. noch zusätzlich). Dann würde ich zusammen mit Getränken (inkl. Wein) mit ungefähr 180 Fr. pro Person rechnen => 18 000 Fr. für das Essen

Apero: 30 Fr. (ist realistisch, in Hotels oft aber noch teurer) x 200 (auch wenn du jetzt mit etwas weniger Gästen rechnest. Häufig sagen einige ab, dafür kommen noch ein paar dazu, mit welchen man zuerst nicht gerechnet hat oder welche man noch spontan einladen will)=> 6000 Fr.

gibt schon einmal 24 000 Fr. nur für Essen und Getränke.

grob und überschlagsmässig hatten wir noch folgende grosse posten:

fotograf: 5000 fr.
musik: 3000 fr.
dekoration und blumen: 3000 fr.
kleid, anzug, make-up etc.: 5000 fr.
einladungen, menükarten etc.: 1000 fr.

wie gesagt, nur grob. natürlich kommen noch mehr kleine posten dazu wie transportmittel, hotelübernachtung, ballonwettbewerb etc. etc.

das gäbe bei euch 24 000 + 18 000 schon einmal 42 000 fr., sofern ihr ungefähr die gleichen ansprüche und vorstellungen hattet wie wir (nur weil du schreibst, dass du auch überall recht hohe erwartungen hast). und das ohne ringe und flitterwochen.

ich denke 36 000 fr. sind etwas unrealistisch bei sovielen gästen. denn wenn ihr schon ein schickes essen habt und dann bei allem anderen spart, dann passt dies auch nicht ganz zusammen. also ich könnte mir vorstellen, dann wollt ihr auch einen super fotografen, der das alles schön festhält (ausser ihr habt natürlich beziehungen zu fotografen etc.).

meine schmerzensgrenze für diesen einen tag lag klar bei 30 000 fr., einfach auch, weil dieser tag so schnell vergeht. ich an eurer stelle würde deshalb entweder weniger gäste einladen oder etwas günstigeres aussuchen, aber das ist meine ganz persönliche meinung.

lieben gruss, carmile

18.08.10 09:59
sheilyn 

Re: Budget realistisch?

hehe, ja es ist so, es ist halt alles wichtig, neben dem wichtigsten! ;)

was ist dir nicht sooooo wichtig?


klar ändert sich das budget laufend, aber grob gehts meistens auf. also bei uns war es so.
für das eine haben wir weniger und für das andere mehr, als budgetiert bezhalt, das kam schlussendlich aufs selbe raus.

bei den einladungen und dankeskarten sparen? bei der deco? viel selber machen...
ringe? evt kleid limite weiter runter setzen? hm.... evt....
fotograf einen günstigenund tollen nehmen? (hab dir da nen tip, bist ja aus meiner umgebung ;) )
sicher keinen filmer, der ist sicher luxus. auf den man mal gut verzichten kann (meine meinung) ^^
ehm.. hochzeitsgefährt? braucht ihr ein spezielles?

@carmile
realistische gute auflistung. seh ich auch so, wenn man hohe ansprüche hat!

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.2010

18.08.10 10:03
Pepito 
Re: Budget realistisch?

Carmile:

für das Essen kriegt ihr bestimmt noch ein etwas günstigeres Menü als eines für 120 Fr. (wir hatten ein 4 Gänge Menü bei einem 16 Pkt Koch. Würde sofort wieder 4 Gänge und nicht mehr nehmen, da sonst keine Zeit mehr für Darbietungen und Tanzen bleibt. Die Torte kam mit 600 Fr. noch zusätzlich). Dann würde ich zusammen mit Getränken (inkl. Wein) mit ungefähr 180 Fr. pro Person rechnen => 18 000 Fr. für das Essen

Apero: 30 Fr. (ist realistisch, in Hotels oft aber noch teurer) x 200 (auch wenn du jetzt mit etwas weniger Gästen rechnest. Häufig sagen einige ab, dafür kommen noch ein paar dazu, mit welchen man zuerst nicht gerechnet hat oder welche man noch spontan einladen will)=> 6000 Fr.

gibt schon einmal 24 000 Fr. nur für Essen und Getränke.

grob und überschlagsmässig hatten wir noch folgende grosse posten:

fotograf: 5000 fr.
musik: 3000 fr.
dekoration und blumen: 3000 fr.
kleid, anzug, make-up etc.: 5000 fr.
einladungen, menükarten etc.: 1000 fr.

wie gesagt, nur grob. natürlich kommen noch mehr kleine posten dazu wie transportmittel, hotelübernachtung, ballonwettbewerb etc. etc.

das gäbe bei euch 24 000 + 18 000 schon einmal 42 000 fr., sofern ihr ungefähr die gleichen ansprüche und vorstellungen hattet wie wir (nur weil du schreibst, dass du auch überall recht hohe erwartungen hast). und das ohne ringe und flitterwochen.

ich denke 36 000 fr. sind etwas unrealistisch bei sovielen gästen. denn wenn ihr schon ein schickes essen habt und dann bei allem anderen spart, dann passt dies auch nicht ganz zusammen. also ich könnte mir vorstellen, dann wollt ihr auch einen super fotografen, der das alles schön festhält (ausser ihr habt natürlich beziehungen zu fotografen etc.).

meine schmerzensgrenze für diesen einen tag lag klar bei 30 000 fr., einfach auch, weil dieser tag so schnell vergeht. ich an eurer stelle würde deshalb entweder weniger gäste einladen oder etwas günstigeres aussuchen, aber das ist meine ganz persönliche meinung.

lieben gruss, carmile

Danke für deinen Beitrag.

Ja, ich sehe schon...ganz falsch lieg ich nicht. Ich habe jetzt etwas weniger für Musik und Blumen gerechnet, aber sonst ist das in etwa meine Rechnung...

Ich sehe einfach, dass die Anzahl Gäste das ganze nach oben treibt..aber ich bin Spanier und meine Verlobte ist Süditaliennerin, da könnt ihr euch vorstellen dass die Familien gross sind uns streichen geht da einfach nicht

Wiederum frage ich mich, ein günstigeres Hotel/Restaurant um die Kosten zu senken aber eigentlich ist es nicht das was wir wollen...sind wir schlussendlich auch nicht 100% zufrieden.

Naja, muss ganz ehrlich sagen - und evtl bin ich einer von den wenigen - bis jetzt ist die Hochzeitsvorbereitung ein Dämpfer auf die Vorfreude zur Hochzeit, einfach weils nicht so geht wie wir das gerne möchten...tjä

18.08.10 10:07
Pepito 
Re: Budget realistisch?

sheilyn:
hehe, ja es ist so, es ist halt alles wichtig, neben dem wichtigsten! ;)

was ist dir nicht sooooo wichtig?


klar ändert sich das budget laufend, aber grob gehts meistens auf. also bei uns war es so.
für das eine haben wir weniger und für das andere mehr, als budgetiert bezhalt, das kam schlussendlich aufs selbe raus.

bei den einladungen und dankeskarten sparen? bei der deco? viel selber machen...
ringe? evt kleid limite weiter runter setzen? hm.... evt....
fotograf einen günstigenund tollen nehmen? (hab dir da nen tip, bist ja aus meiner umgebung ;) )
sicher keinen filmer, der ist sicher luxus. auf den man mal gut verzichten kann (meine meinung) ^^
ehm.. hochzeitsgefährt? braucht ihr ein spezielles?

@carmile
realistische gute auflistung. seh ich auch so, wenn man hohe ansprüche hat!

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Gut, wenns nach mir ginge, würden nur wir 2 auf die Bahamas heiraten gehen

Nein, im ernst jetzt.. Ich hoffe durch Vergleichen und suchen, kann ich bei Kirchenmusik mein Ziel von 600-800fr erreichen, beim DJ erhoffen wir uns auch einen guten Preis, da er bereits beim Bruder von meiner Verlobten den Hochzeits-DJ machte...

Fotograf, das ist auch so ein Thema. Bin für jeden Tipp extrem froh!!!
Klar ist, kein Film...das ist einfach zu teuer und für uns auch nicht ein Muss.

Ja, eigentlich wäre noch ein Old-Timer für uns geplant, aber dort habe ich bereits eine gute Adresse und sollte mit ca. 500-600 auskommen (gem. einer Richtofferte), deshalb ist das sicherlich nicht die "teure" Position...

18.08.10 10:18
Carmile 

Re: Budget realistisch?

hi pepito

hehe, ui nein, da bist du ganz und gar nicht alleine, also mit den dämpfern. glaub mir, da kommen noch einige dazu, beso wenn du die ersten absagen kriegst, dinge nicht funktionieren wie du es willst etc - aber gleichzeitig wird es auch sehr viele schöne, berührende momente geben, die du dir jetzt gar nicht vorstellen kannst. freunde, die sich für euch einsetzen, anbieter, die total nett sind usw. das ist normal :-) und dass sich vieles ums geld dreht, ist auch normal. im gegensatz zu langfristigeren investitionen wie einem auto, wohnung, möbel etc. überlegt man sich bei der hochzeit ja auch immer, dass es nur für einen tag ist. und gleichzeitig heriatet man - hoffentlich - nur einmal und möchte somit keine kompromisse eingehen. dieser chlinch ist also vorprogrammiert

yep, ich kann verstehen, dass ihr grosse families habt, die ihr einladen wollt und das tradition ist. hehe, ebenso gut kann ich nachvollziehen, dass ihr gewisse ansprüche an das restaurant/hotel hattet, war bei uns genau so. wir sind diesbezüglich etwas verwöhnt, da wir doch ab und zu an wine and dines sind, meine eltern u.anderem in der gastro tätig sind und wir selbst gerne gourmetmässig kochen. da hat man automatisch höhere erwartungen.

noch ein paar zusatzhinweise. wir haben bei vielem versucht zu sparen.

also die blumen waren zb. nur knapp 1500 fr., was nur durch ach und krach, viel verhandeln und noch eigenanfertigung ging bei total 250 rosen (für kirchendeko, die wir am abend wieder verwendeten, sträusse (brautstrauss, 4 nebensträusse, 3 anstecker), ohne autoschmuck) und es gibt noch teureres wie calls, lilien etc. :-)

die kärtlis etc. haben wir alle selbstgebastelt. da sie rel. aufwändig waren, kamen wir aber recht teuer mit dem material. im nachhinein würde ich auch das papier im internet bestellen, wäre viel günstiger als papeterie gekommen. wussten wir teils nicht bzw. die zeit drängte immer. bändeli auch im internet bestellen, hätten wir einige 100 Fr. gespart.

gefährt wurde uns gesponsert, geschenk meiner freundin. ein schöner alter bentley :-)

video: bezahlten wir nur 500 fr., da wir den film selbst zusammenschneiden

fotografen: der preis war recht hoch, aber wir sind mit den fotos, die wir bisher gekriegt haben, sehr zufrieden und ich muss sagen, bin froh, dass wir da nicht gespart haben so im nachhinein. preis ist ohne album.

musik: zuerst wollten wir auch einen dj, entschlossen uns dann aber für eine band aus england und bin megamässig froh darüber. war schlichtwegs genial und kosteten weniger als bands aus der schweiz. da sie gleich auch orgel spielen konntenu nd in der kirche auftraten, konnten wir dadurch etwas sparen.

beim kleid von deiner zukünftigen: oft schaut man nur die preise der brautkleider an, vergisst aber änderungen (können zwischen 300 und 500 fr. kosten), accessoires, schleier für 150 fr., brautschuhe für 200 - 300 fr., täschli für 80 fr., stola etc. etc. zudem vergisst man bei coiffeurs oft, dass brautfrisuren oft teurer sind als festfrisuren. ich habe für probe frisur und make-up nur 250 fr. bezahlt, was ich echt "günstig" fand im vergleich zu anderen anbietern.

daher würde ich mir überlegen ob euch eine hochzeit über 40' fr. wert ist bzw. ihr das geld dafür aufbringen könnt oder ob ihr nicht ein paar weiter entfernte verwandten halt doch nicht einladet, falls das irgendwie geht :-) wenn ihr das teure essen beibehält und versucht an anderen orten zu sparen wie eurer outfit, fotos, ringe etc...dann lauft ihr evtl. einfach die gefahr, dass ihr an den punkt kommt wo es euch nervt. wir hatten sowas zwischendurch. ich dachte mir, läck, wir krampfen hier einen ab um das teure essen zu finanzieren und was haben wir davon? dann haben wir uns doch für das teure hotel für die übernachtung davor und nach der hochzeit für uns entschieden. gerade bei für euch im verhältnis teure hochzeit kommt die situation bestimmt vor, dass ihr euch fragt, warum tun wir uns das an :-)? lohnt sich das wirklich alles?

im nachhinein hätte ich persönlich eine etwas günstigere hochzeit gemacht, so schön alles war und es wirklich eine traumhochzeit war. aber gerade wenn man jetzt nicht mehr so in hochzeitsstimmung ist, denke ich mir, es ist schon total "gestört" soviel auszugeben für einen tag. davor habe ich nur glitzerige kleider und tolle blumen gesehen :-)

grüesslis

18.08.10 10:22
sheilyn 

Re: Budget realistisch?

unsere familien sind auch gross.
wir haben deswegen keine onkel und tanten eingeladen, sonst wären wir wohl auch auf gute 80 gäste gekommen.
wir haben alle gestrichen, die wir eh nicht wollten und tanten und onkeln sowiso alle nicht.
deshalb waren wir am abend noch die engste familie ond gotte götte (nicht mal alle gotti und firmgötti) 30 personen. und darüber war ich sehr froh, mehr leute, da hätte man ja gar keine zeit um mit jedem zu reden. ^^

hehe mein gg war da gleich, er meinte auch, wir sollten das geld packen und ab auf die malediven. ;) nur wir 2. ;)



keinesfalls bist du der einzige, dessen vorfreude, die sich fast jeder erhofft, zunichte gemacht wird durch dämpfer.
die vorhozeitstzeit war bei uns ein auf und ab. es kann so schnell wechseln. und doch wird letzten endes alles klappen! ;)
man darf aber auch nicht ZU naiv sein.
ich wusste von anfang an, dass dies arbeit geben würde und die freude am planen sah ich von anfang an, realistisch und wusste, das dies nicht "freude pur" sein würde, so wurde ich sicher nicht entäuscht. ;)

schicke dir gleich noch eine PN.


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

18.08.10 10:30
Pepito 
Re: Budget realistisch?

@carmile: aaaaahh..wie gut das tut, du sprichst mir aus der Seele!!

Für uns beide ist die Hochzeit wichtig, aber vor allem für meine Verlobte, das ist ihr Wunsch und natürlich möchte ich diesen erfüllen...

Also was ganz klar ist: streichen von Gästen ist nicht möglich Nicht nur dass es sich einfach gehört - vorallem bei uns - sondern auch von unserer Seite möchten wir die Verwandten die uns wichtig sind, da haben und den Tag mit all ihnen geniessen!

Aber wie du schon sagst, die Denkweise ändert sich ständig..mal denke ich, das ist ja nur 1x (hoffentlich) und wiederum denke ich, das ist nur 1 Tag und sooooo viel Geld

Mir ist einfach klar, dass das Leben nach diesem Tag weitergeht und deshalb muss irgendwo eine Grenze gesetzt werden. Aber so wie ich das sehe, kann diese nicht unter 40'000 sein, richtig..

Mir ist das Essen halt wirklich wichtig..aber natürlich sind Kleid, Anzug, Ringe auch sehr wichtig..Fotograf auch.....also alles Aber irgendwo muss ich prioritäten setzen und da ist einfach das Essen bei mir weit vorne, dazu gehört nicht nur das Essen für sich sondern einfach die Location, weil da werden wir die meiste Zeit verbringen und feiern...

Naja, wiederum denke ich, dass ob das Menu 120 fr oder 100 fr kostet, schlussendlich nicht den grossen Unterschied macht..sondern halt eben die Menge Personen. oder?

Gruss

18.08.10 10:30
sheilyn 

Re: Budget realistisch?

muss schmunzeln ab carmiles beitrag. :) wie wahr :)

und ganz ehrlich, ich hatte die tollste hochzeit, die ich planen konnte, einer der schönsten tage in meinem leben!!
und er war nicht mal so teuer. (15'000.- mit jenstem kleinsten schei..)
und darauf bin ich im nach hinein stolz, denn viel mehr, hätte mich ganz im ernst gereut.

wie carmile sagt, es ist 1 tag! der ist ZU schnell vorbei.
würde auch mehr geld in das stecken, das ihr danach noch jahrzente habt!
klar wird das nachtessen so, oder so das teuerste sein, das ist glaub bei fast jedem budget so.
uns war es auch das wichtigste an diesem tag.

wie carmile sagt, die "kleinigkeiten" auch für die braut assecoires, sind nicht zu unterschätzen!

ich hab zwar für meine probefrisur und für die brautfrisur je 40.- bezahlt.
und dqas make up bekam ich von meiner visagistinnen schwester geschenkt. so hab ich echt geld gespart! überall ein 50ernötli oder mehr, das summiert sich gewaltig! achte auf diese kleinen unwichtigen details!


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

18.08.10 10:34
Pepito 
Re: Budget realistisch?

sheilyn:
unsere familien sind auch gross.
wir haben deswegen keine onkel und tanten eingeladen, sonst wären wir wohl auch auf gute 80 gäste gekommen.
wir haben alle gestrichen, die wir eh nicht wollten und tanten und onkeln sowiso alle nicht.
deshalb waren wir am abend noch die engste familie ond gotte götte (nicht mal alle gotti und firmgötti) 30 personen. und darüber war ich sehr froh, mehr leute, da hätte man ja gar keine zeit um mit jedem zu reden. ^^

hehe mein gg war da gleich, er meinte auch, wir sollten das geld packen und ab auf die malediven. ;) nur wir 2. ;)



keinesfalls bist du der einzige, dessen vorfreude, die sich fast jeder erhofft, zunichte gemacht wird durch dämpfer.
die vorhozeitstzeit war bei uns ein auf und ab. es kann so schnell wechseln. und doch wird letzten endes alles klappen! ;)
man darf aber auch nicht ZU naiv sein.
ich wusste von anfang an, dass dies arbeit geben würde und die freude am planen sah ich von anfang an, realistisch und wusste, das dies nicht "freude pur" sein würde, so wurde ich sicher nicht entäuscht. ;)

schicke dir gleich noch eine PN.


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Danke schon mal

Also das mit Tante und Onkel nicht einladen, geht bei uns einfach nicht... Es werden alle Onkel und Tanten eingeladen, inkl. Kinder.. Nur bei den Kindern könnten wir uns das noch überlegen..aber auch eher nicht

Ja, habe nach 1 Monat planen schon gemerkt, das wird kein einfaches Jahr.. Momentan bin ich gar nicht motiviert und möchte das GAnze verdrängen..aber eben, geht auch nicht weil die Zeit läuft ja weiter. Naja, wird schon irgendwie noch klappen.

Vielleicht geht es mir dann auch besser, sobald wir zumindest mal die Eckpunkte Kirche, Location, DJ, Musik und Fotograf gebucht haben...

 1 2 3 4 5 6
Preis-Leistungsverhältnis   Hochzeitsvorbereitung   Natürlich   wichtig   günstiger   einfach   realistisch   Brautstrauss-Ständer   vorschreiberinnen   Location   Carmile   weniger   fotografen   wollten   lebensunterhaltskosten   schnell   wirklich   Konsumationspauschale   Hochzeit   hochzeitsvorbereitungen