Budget realistisch? |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
|
|
18.08.10 10:41
Carmile
|
Re: Budget realistisch?
hi pepito
musste grad smilen ab deinem beitrag. gell, man ist hin und hergerissen. bei uns war es ähnlich, mir war die hochzeit in diesem stil wichtiger als für ihn. wenn es dann mal gefetzt hat kam das natürlich zur sprache, dass er dies ja va. für mich tun würde, oje, das ist dann weniger lustig. beso wenns ums liebe geld geht (zur info, wir streiten uns sonst praktisch nie, haben sonst IMMER den gleichen geschmack, haben sonst IMMER die gleichen ansichten bzgl. geld :-), aber bei solch einer hochzeit und viel aufwand kann dies schon einmal ändern, hätte ich nicht gedacht.
das stimmt schon, die anzahl gäste hat mehr gewicht als ein etwas günstigeres menü. ABER, es kommt effektiv auf die kleinen dinge an. manchmal hatten wir einfach keine lust und zeit mehr immer zu vergleichen und sagten, los zack, nehmen wir die variante. schnell merkten wir dann wieder, dass so das budget ziemlich ansteigt. das sprichwort "wer den rappen nicht ehrt, ist des franken nicht wert" hat schon etwas an sich. und wenn das menü "nur" 105 statt 120 fr. ist, spart ihr bei 100 gästen 1500 fr., die könnt ihr z.B. für die blumen einrechnen. lohnt sich also schon. und hey, etwas handeln, hätten wir mehr machen sollen. die zocken dich überall ab, nur weils eine hochzeit ist. und noch ein tipp: ALLES SCHRIFTLICH festhalten. wir wurden an verschied. orten etwas über den tisch gezogen, da wir mündliche abmachungen hatten oder schriftliche, die zuwenig ausführlich waren. klar, hat finanziell nicht soviel unterschied ausgemacht, aber sehr viel nerven gekostet.
könntet ihr denn bei den aperogästen etwas an personen einsparen? ganz ehrlich, du hast von diesen leuten sowieso nciht viel an der hochzeit, sprichst zwischen 1 und 2 minuten pro gast (bei einem apero von 2h dauer).
was sich def. lohnt, viel im internet zu kaufen und zb. fotografen aus deutschland zu nehmen. es gibt hier spezielle threads zu fotografen. trotz anreise etc. kostet das meist weniger und ihr habt die qualität, die ihr wollt.
als bereits verheiratete kann ich dir nur sagen. spar nicht an fotos (für uns war der film noch wichtig, aber eben, mein onkel hat gefilmt) und an den ringen, falls ihr schmuck mögt. das ist das, was bleibt. ich würde im nachhinein lieber etwas beim kleid sparen, denn als braut schaut man sowieso meist toll aus :-) aber eben, wenn sie dann dem traumkleid über den weg läuft ;-))))
das wärs von mir an tipps. wünsch euch viel vergnügen bei den vorbereitungen!!
grüesslis
|
|
|
|
18.08.10 10:51
Carmile
|
hihi sheilyn, gell wir reden aus erfahrung :-) kennen uns ja jetzt auch schon länge und ich habe inzwischen immer deine schönen hochzeitsfotos und die torte im kopf wenn ich einen beitrag von dir lese. das hat wirklich etwas, wegen dem überstehen.
darum an dich pepito noch einen gutgemeinten tipp: lieber bei der hochzeit irgendwo etwas einsparen, und dafür zusammen in die ferien gehen. da wir ein jahr früher heirateten als ursprünglich geplant und beide wegen dem studium nur teilzeit arbeiten konnten, mussten wir recht krampfen, um die hochzeit hinzubekommen. da liegen die nerven öfters blank, weil es auch einfach viel zeit beansprucht und ja zum normalen alltag dazukommt. das normale leben geht weiter, nur kommen noch vorbereitungen dazu.
daher, im nachinein hätte ich 3 monate vor der hochzeit ferien eingeplant, dann 2 wochen NICHT über die hochzeit gesprochen :-) und die paar tage und unbedingt auch nach der hochzeit frei nehmen, weggehen, wellnessen oder was auch immer. wir haben im okt unsere flittis und jetzt 1.5 jahre gar keine ferien gehabt und ich finds inzwischen fäng megamässig anstrengend und brauch endlich mal etwas erholung. sowas sollte man bei all den leckeren menüs etc. nicht unterschätzen. auch dass man noch zeit zusammen verbringt ohne zu planen.
rein von diesem aspekt her fände ich eine organisierte hochzeit im nachinein recht angenehm, so shön die vorbereitung war und so sehr ich das organisieren liebe. ein hotel nehmen wo man mit dem eventplaner einfach alles durchgehen kann und sie organisieren alles :-) dann hätten wir die verlobungszeit teils auch noch etwas bewusster und mehr geniessen können
|
|
|
|
18.08.10 11:03
Pepito
|
sheilyn:
Carmile: wenns ums liebe geld geht (zur info, wir streiten uns sonst praktisch nie, haben sonst IMMER den gleichen geschmack, haben sonst IMMER die gleichen ansichten bzgl. geld :-), aber bei solch einer hochzeit und viel aufwand kann dies schon einmal ändern, hätte ich nicht gedacht.
eine kollegin die gut 1 jahr vor mir heiratete sagte 3 tage vor ihrer hochzeit zu mir:
"wenn ihr zusammen ne hochzeitsplanung übersteht, übersteht ihr alles!"
"der ultimative test, ob ihr jede situation und probleme meistern werdet"
hat echt was!
@vergleichen das A und O! die stunden und tage, fast wochen reine zeit im internet... die mühe ist's wert, also mir war'sies wert :)
PN erhalten Pepito?
.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.
Hat geklappt mit der Nachricht, habe deinen Tipp erhalten. Danke dir viel mals!!
Ja, bin jetzt schon viel im Internet...aber ebe, jetzt müssten wir uns einfach mal auf die Location konzentrieren, nur wie entscheide ich ob das drin liegt oder nicht, wenn die restlichen Posten noch nicht abgeklärt sind.. Da habe ich etwas Mühe
Zuletzt bearbeitet am 18.08.2010
|
|
|
18.08.10 11:30
Carmile
|
hey pepito
ja, das ist wahrlich schwierig zum entscheiden. hätte ich dieses forum dazumale früher gefunden, hätte ich einiges aus erfahrungen von anderen lernen können. deshalb, wenn du uns genaue angaben machst was du dir wie vorstellst, können wir dir glaube ich inzwischen recht konkret sagen was wieviel kostet. die budgetplaner, die ich im internet gefunden habe, waren meist zu niedrig oder haben mir zuwenig ausgesagt. dasselbe gilt für lebensunterhaltskosten, die man im internet findet. budgetplanungen für studenten, die zwar mit wenig geld auskommen, aber im essen ist dann nur spaghetti und tomatensauce inkl. statt frisches gemüse, weisst du wie ich meine? da steht in deinem budget vielleicht 2000 fr. für ein kleid. wir können dir sagen wo du das für diesen preis erhälst und was du dafür erwarten kannst. das hilft enorm.
wegen der entscheidung obs drin liegt oder nicht. wenn du für die anderen posten als essen ähnlich viel ausgibst wie wir, dann kommst du ja ungefähr auf die 42' fr. solch eine angabe zu haben hilft schon sehr. jetzt musst du halt überlegen, ob dir das wert ist etc.
hätte ich den trade-off zwischen wunschlocation und teurer oder nicht wunschlocation, würde ich klar ersteres wählen. wir hatten ein grausliges testessen in einer anderen location und merkten somit schnell, was wir uns vom essen erhoffen (tipp, frühzeitig dort essen gehen, einfach irgend ein 4 gänge menü. wir waren zu viert und haben dann die teller im kreis herumgegeben und getestet, war total lustig :-), denn das hochzeitsmenü wählt man ja erst 1-3 monate vor dem event aus). zudem gilt: je spezieller die location, desto weniger deko etc. brauchst du in der regel. sofern du nicht auf puristisches stehst. die location ist das A und O, definitiv, dort verbringst du die meiste zeit und sie bestimmt das drumherum wie wo der apero ist, evtl. kirche, standesamt whatever. daher gleich auch schon nach dem drumherum schauen. ist die location wirklich super geeignet, gefällt auch gut, ist praktisch etc. dann würde ich sie nehmen, auch wenn sie etwas teurer ist. dann aber zb. bei der anzahl aperogästen sparen (das tut meiner meinung nach etwas weniger weh als andere posten, so doof und vielleicht unmenschlich das klingt).
hat dein wunschrestaurant keine menükarten im internet? sodass du die kosten besser abschätzebn kannst? meinst du das montana in luzern? oder war montana nur beispielhaft? da wären die menus ja günstiger, sogar für ein 6-gänge menü. das hotel würde mir auch noch gefallen :-) und va., es wird alles für einem organisiert
zudem..plant etwas spatzig ein für kleinigkeiten..dann braucht der dj noch ein taxi, die stühle stuhlhussen für je 8-12 fr. pro stuhl, kerzenständer a 40 fr. und und und..natürlich alles nice to have und kein muss.
grüesslis
|
|
|
18.08.10 11:48
Pepito
|
Carmile, danke für deine Mühe! TOLL
Eben, das sind so Fragen die auftauchen.. Wir sind auch das Vogelsang anschauen gegangen und dort wäre das Esser sicherlich etwas günstiger, aber hat uns einfach nicht so gefallen wegen Details! Und ja, ich spreche über das Hotel Montana in Luzern, das hat uns richtig gut gefallen! Diesen Samstag dürfen wir noch vorbeigehen und den fertig dekorierten und getischen Raum betrachten, es gibt eben eine Hochzeit.. Find ich toll und hilft uns sehr.
Und ich bin ziemlich sicher, wir - vorallem aber meine Glückliche - werden da rein laufen und nichts mehr anderes wollen
Doch, doch..habe Essen-Vorschläge mit Preisen erhalten und komme für ein 4-Gang auf ca. 120 fr...aber habe nur mal eine Variante gerechnet, wir wissen ja noch nicht genau wie das Menu aussehen soll.
Wenn ich zuHause bin und das Budget zur Hand habe, mache ich dir gerne mal eine Nachricht mit den einzelnen Posten, evtl. kannst du mir ja mit deiner Erfahrung etwas helfen...
Gruss
|
|
|
18.08.10 11:59
cuenca
|
ich misch mich da jetzt auch mal ein :-), auch wenn ich noch nicht zu den verheirateten gehöre...
Betreffend dem Restaurant kann ich auch sagen, geht so schnell wie möglich dort essen! Wir hatten auch immer einen Traum von einem Lokal und als wir dann dort mal vorbei gingen, passte uns nichts wirklich (Service, Essen, etc.) wir konnten nicht sagen, ja, hier möchten wir unsere Hochzeit feiern. Als dann noch das Thema Konsumationspauschale auf kam, war es für uns klar. So haben wir weiter gesucht und schlussendlich per Zufall unsere jetztige Locations gefunden. Sicher optisch nicht die Traumlocation, aber kulinarisch ein Hit und das war uns das Wichtigste.
Das mit dem Budget ist so eine Sache. Wie meine Vorschreiberinnen bereits anmerkten, ist es meist etwas teuerer als man zuerst gedacht hat. Wir wägten aber schlussendlich ab, ob wir etwas nach der Hochzeit noch "brauchen können" und dafür geben wir gerne mehr Geld aus (Fotos, Ringe). All das, was nach der Hochzeit sowieso wieder vergessen wird, darin sparen wir (Einladungskarten, Tischdeko, etc.). Bei den Kleidern ist es auch so. Der Anzug von meinem Zukünftigen wird er auch nachher noch brauchen können und dafür haben wir auch nicht aufs Geld geschaut. Mein Kleid hingegen ist unter 2000.- (ich hoffe auch mit Änderungen) und für mich schon teuer genug.
Wichtig an allem ist aber, dass es für EUCH stimmt (nicht für die Familie oder Verwandten), denn es ist Euer Fest. Darum rate ich Euch, überlegt bei jedem Budgetpunkt: wollen WIR das wirklich, wollen WIR wirklich so viel Geld ausgeben? Was gäbe es für UNS für Alternativen... Es ist schwierig und gibt viel Diskussion, aber so könnt ihr wirklich auch hinter dem Budget stehen... _____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
|
|
18.08.10 12:03
Carmile
|
hi pepito
dann würd ich die location nehmen :-) find das montana gigantisch. und dazu noch sehr praktisch, da du gleich dort übernachten kannst. zudem kriegst du ja noch 50% rabatt als hochzeitspaar. das glück hatten wir beim quellenhof in bad ragaz nicht, da wir dort nur den apero gemacht haben. zudem kann sie dort gleich auch zum friseur, das ist schon wertvoll. nimmt einem die anspannung, man hat mehr zeit übrig etc.
wenn du einen teil der deko etc. auch über sie nimmst, dann hast du sicherlich mehr angaben als wir, da wir alles selbst zusammengesucht haben, sogar die kerzenständer von zh nach bad ragaz transporiert haben :-)
klar, du kannst mir das budget gerne schicken. dann am besten eine nachricht schreiben, dann gebe ich dir meine email. mach ich doch gerne :-)
zudem, die zimmer schauen sehr schön aus. falls ihr beim umziehen den fotografen dabei haben wollt, habt ihr sicherlich genügend platz, schöne hintergründe und tolle farben. das darf man nicht unterschätzen.
by the way, für ein hotel dieser klasse sind die preise noch human. für hussen 8 fr., farbgedruckte menükarten 1. fr., kerzenständer mit kerzen inkl. tortenstück pro person ab 12. fr., ist alles völlig im rahmen. die meisten hotels dieser art verrechne schnell einen drittel mehr. ich kenne inzwischen die preise :-) aber mich hat das ganze auch immer sehr interessiert.
falls die gäste dort übernachten können, kannst du für sie bestimmt noch einen guten zimmerpreis aushandeln.
beim menü habe ich das scala menü angeschaut, das war günstiger. aber eben, kommt natürlich beso drauf an welchen hauptgang du nimmst. nicht vergessen. pro gang x 100 personen rechnen. man denkt schnell einmal..hmm, ob der gang jetzt 15 fr. oder 22 fr. kostet, spielt nicht sone rolle, ist aber gerade 700 fr. mehr auf die ganze menge bezogen. beim einen gang hatten wir z.B. nebst dem gemüse und den orchietten "nur" crevetten statt auch noch zusätzlich krebse, wie ursprünglich gedacht. hat uns 5 fr. pro person eingespart :-) und der gast merkt da ja den unterschied nicht.
und noch als letztes. solch eine variante kommt dich bestimmt etwas teuerer als wenn du alles selbst zusammensuchst. wenn ich aber die 500 stunden, welche ich innert dem jahr hochzeitsvorbereitungen, ummünze in zeit, die ich hätte mehr arbeiten können, wäre mich ein angebot wie eures, wo ihr vieles vom hotel selbst auswählen könnt, def. günstiger gekommen. jetzt rein vom finanziellen aspekt her.
go for it:-) ich find das hotel eine tolle sache und das essen wäre genau nach meinem geschmack angerichtet
ps. mit etwas kreativität kann man zudem sparen, ohne dass man das gefühl hat gross verzichten zu müssen. mein schatz hat einfach seinen normalen schwarzen anzug genommen und da spezielle knöpfe annähen lassen. dazu zwei massgeschneiderte hochzeitshemden (mit speziellem kragen, eines zum wechseln wegen der hitze), dazu ein gilet und passendes tuch mit kravatte vom brautgeschäft, coole lackschuhe von strellson aus deutschland, die er wieder zu jeans anziehen kann und fertig. hat zusammen um die 700 fr. gekostet statt irgendwie 2000 fr. für einen hochzeitsanzug oder einen neuen anzug. war ne super lösung.
Zuletzt bearbeitet am 18.08.2010
|
|
|
|
1 2 3 4 5 6
|