| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Geld von den Eltern...?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6
01.09.09 11:48
Lola

nicht registriert

Geld von den Eltern...?

hallo zusammen..

mich würde mal wunder nehmen, was ihr so von den eltern / schwiegereltern an die hochzeit erhält?

grüässli lola
____________________________
Lola: unser Motto ist ,,Vorfreude,, :-)

verheiratet: 18.06.10
kirchlich: 11.06.11

01.09.09 12:06
Piglet 

Re: Geld von den Eltern...?

Hoi Lola

Hm, wir haben das Budget so aufgestellt, dass wir die Hochzeit problemlos ohne Unterstützung finanzieren können.
Meine zukünftigen Schwiegereltern konnten es aber nicht lassen uns einen sehr grosszügigen Betrag zu überweisen. Was solls, wir sagen ja nicht nein, so lange sie uns nicht dreinreden und das tun sie bis jetzt zum Glück nicht.
Ich sehe es mehr als grosszügiges Geschenk als als finanzielle Unterstützung.

01.09.09 12:20
Lola

nicht registriert

Re: Geld von den Eltern...?

@Piglet

hi piglet, wir haben es auch so geplannt, dass wir es selbst bezahlen können. dies ist kein problem. aber irrgendwie nimmt mich doch wunder. was die anderen an eine hochzeit bekommen. wir haben noch nicht gefragt..es dauert ja noch bis es soweit ist.

lg lola
_________________________
Lola: unser Motto ist ,,Vorfreude,, :-)

verheiratet: 18.06.10
kirchlich: 11.06.11

01.09.09 12:43
Snoopeldy 

Re: Geld von den Eltern...?


Auch wir haben so budgetiert, dass wir alles aus eigener Tasche bezahlen können. Für unsere Gäste haben wir ein Konto eröffnet, wo sie uns einen Zustupf für die Flitterwochen überweisen können.

Aber es ist natürlich klar, dass auch die Eltern etwas besonderes schenken möchten und nicht einfach Geld überweisen werden.
Nebst der organisatorischen Hilfe (die ist Gold wert!!) haben uns nun die Eltern meines Zukünftigen die Ringe geschenkt und meine Eltern werden den Apéro und das gesamte Essen für die Ziviltrauung übernehmen (15 Personen).
Das war nicht eingeplant - aber toll! Und wir haben uns sehr gefreut, als sie uns das mitgeteilt haben.

*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***
unsere Geschichte nimmt am 3./5.9.09 eine neue Wendung.

01.09.09 16:09
Nepi 
Re: Geld von den Eltern...?

Hallo Lola

Ich würde auch das Budget so planen, dass ihr es ohne "Fremde Hilfe" bezahlen könnt. Alles andere ist Zugabe und kann man warscheinlich nicht generell in Zahlen fassen.

01.09.09 19:08
Lola

nicht registriert

Re: Geld von den Eltern...?

@nepi
klar, wir haben bereits das geld für unsere hochzeit und mehr auf der seite...mich nimmt nur wunder was die eltern so geben für die hochzeit der kinder...
______________
Lola: unser Motto ist ,,Vorfreude,, :-)

verheiratet: 18.06.10
kirchlich: 11.06.11

01.09.09 19:27
Krispy 

Re: Geld von den Eltern...?

Zu Beginn der Planung hatte ich extrem Angst, dass uns die Hochzeit finanziell über den Kopf wächst (hab da immer etwas schnell Angst). Jetzt haben wir aber augerechnet, wie viel wir monatlich auf unser Hochzeitskonto überweisen müssen, damit es reicht. Und es reicht lang! Wir rechnen auch nicht mit finanzieller Unterstützung. Ich denke aber, dass die Eltern meines Verlobten etwas beisteuern möchten. Meine Eltern werden eher nichts geben, eher etwas symbolisches. Wir wissen noch nicht wie wir es machen mit der Hochzeitsreise, aber da wir jetzt ohne Unterstützung kalkuliert haben, wäre der Zustupf dann eher für die Hochzeitsreise.

02.09.09 07:39
Piglet 

Re: Geld von den Eltern...?

Also gefragt haben wir auch nicht für einen Zustupf. Wir haben auch ein Wunschbuch für die Flitterwochen. Die Schwiegereltern haben uns das Geld aber schon recht früh überwiesen.
Natürlich helfen die Eltern auch sonst mit wenn man sie fragt. Meine Mutter macht für unsere Hochzeitstorte eine Tortenfigur. Ich habe mir das von ihr gewünscht. Ist später auch eine schöne Erinnerung und sie freut sich darüber.
Was wir von meinen Eltern als Geschenk bekommen weiss ich nicht. Aber es ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Sie haben mich immer sehr unterstützt und eigentlich ist es an der Zeit einmal ihnen zu danken. Das werden wir an der Hochzeit auch tun.

@Krispy: mir gings auch so als ich realisiert habe wie viel so eine Hochzeit kostet. Ich bin jemand der Mühe hat so viel Geld auf einmal auszugeben. Aber mittlerweile freue ich mich so und ich weiss dass wir gut kalkuliert haben.

02.09.09 08:16
cadina

nicht registriert

Re: Geld von den Eltern...?

Hallo zusammen
Uns war es auch sehr wichtig, dass wir alles, was wir wollen, selbst bezahlen können. Meine Eltern wollen uns nun aber einen sehr grossen Beitrag an das Hochzeitsfest bzw. -essen zahlen; meine Mutter meinte, es sei in unserer Familie so "üblich", dass das die Eltern der Braut machen. Und meine Schwiegereltern wollen dafür den Apero am Zivilen (wir machen da den "grossen" Apero) übernehmen. Mir ist es fast unangenehm, dass uns alle so unter die Arme greifen wollen, denn wir haben ein gutes Budget gemacht und hätten wirklich alles selbst bezahlen können...
Aber ich muss meinen Eltern und meinen Schwiegereltern ein Kränzchen winden: Trotz ihres finanziellen Beitrags reden sie uns nicht im Geringsten in irgendetwas rein. Und das ist - wenn ich andere Beiträge hier im Forum lese - ja offenbar nicht selbstverständlich.

* Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé * - das besiegeln wir am 04.09.09 zivil und am 10.10.09 kirchlich.

02.09.09 10:43
speedy 

Re: Geld von den Eltern...?

Auch wir haben so budgetiert, dass wir alles selbst bezahlen können. Das machen wahrscheinlich alle so, gibt halt einfach eine gewisse Sicherheit und Unabhängigkeit. Bis jetzt ist es bei uns aber noch so, dass seine Eltern uns CHF 3000.- ans Essen geben, seine beiden Geschwister haben den gleichen Betrag auch erhalten. Und mein Mami schenkt mir das Brautkleid, kostet mit den Änderungen gut CHF 1600.-
Es geht aber noch eine Weile bis zur Hochzeit, und es könnte durchaus sein, dass wir noch den einen oder anderen Zustupf erhalten. Wir rechnen einfach weiterhin nur mit dem, was bisher verabretet ist.

 1 2 3 4 5 6
Unterstützung   Bluemegrosshandel   schwiegereltern   einfach   Guetschriftsazeig   organisatorischen   altersaunabhängig   kirchlich   Hochzeitsreise   Einstellungssache   suuuuuper-grosszügiges   hochzeit   studiumsabschluss   selbstverständlich   familienverhältnisse   bezahlen   natürlich   gute-besserungs-comments   lebensabschnitten   schliesslich