| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Geld von den Eltern...?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6
18.10.09 17:59
tonie 
Re: Geld von den Eltern...?

ist jemandem von euch mal passiert, dass die eltern die ganze Hochzeit bezahlen wollten? habt ihr das angebot angenommen? war euch wohl dabei?

19.10.09 10:28
speedy 

Re: Geld von den Eltern...?

Hi Tonie
Ist dir das passiert? Ich kann kaum glauben, dass dies in der heutigen Zeit noch so gemacht wird. Respektive, dass Eltern noch so viel Geld für ihre Kinder ausgeben wollen / können. Aber es gibt ja auch in der Schweiz doch noch wohlhabende Leute.
Ob ich mich dabei wohl fühlen würde kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich kommt es darauf an, ob man sich gewohnt ist, von den Eltern auch sonst immer mal wieder einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Bei meinen Eltern würde ich mich auf jeden Fall nicht wohl fühlen, weil ich weiss, dass diese sich das gar nicht leisten könnten. Bei den Eltern meines Verlobten würde ich ablehnen, weil die älteren Geschwister dies auch nicht bekommen haben.
Es kommt halt extrem auf die Situation drauf an. Schlussendlich musst du herausfiltern, ob es den Eltern mit ihrem eigenen Angebot wirklich gut geht. Und wenn dem so ist: Geniesst es!! Versucht aber auch irgendwie klar zu stellen, dass dies ein GESCHENK ist, und keinerlei Verpflichtungen eurerseit nach sich zieht.
Liebe Gruess
Speedy

PS: Kannst du mir noch deine E-Mail-Adresse im Gästebuch hinterlassen? Ich versuche auf Wunsch von Sunny80 ein zweites Bräutetreffen Winterthur auf die Beine zu stellen...

19.10.09 14:40
Aquamarina

nicht registriert

Re: Geld von den Eltern...?

doch - meiner Verwannten!

Die ist Papies "Darling" und der hat ihr ein Budget gegeben, was sie ausgeben darf. Am Schluss wurde es dann 50% mehr aber ihm wars egal.

Ich glaube das ist Einstellungssache: es gibt "Kids" die sind es sich gewohnt, alles bezahlt zu kommen. Die anderen sparen selber.

Ich würde meine Hochzeit auch selber bezahlen wollen, denn so kann mir definitiv niemand dreinreden (das war bei meiner Verwanten anders:-) aber dies ist meine persönlich Meinung.

19.10.09 14:55
speedy 

Re: Geld von den Eltern...?

Ja das mit dem Dreinreden bei der Hochzeit ist ja das eine, das andere ist dann eben dass die Brautleute unter Umständen noch Jahre lang hören "..aber wir haben schliesslich eure Hochzeit bezahlt!!!" Ich würde halt einfach befürchten, dass die Eltern tatsächlich irgendwelche Gegenleistungen erwarten.

19.10.09 15:58
Lola

nicht registriert

Re: Geld von den Eltern...?

@tonie

hi tonie, also mini eltärä werdet nöd viel as hochziit gäh, aber mini schwiegereltärä gänd au än rächtä bazä däzuä! und ich muäss sägä mer nämed das dankend a.

schlussentli zahled mir dän immerno 2/3 vom hochziit sälber!

PS: und falls du/ihr s hochziit komplett zahlt überchömed, würd ich mit handkuss das angebot a näh...

mis mami hät immer gseit, gäld/gschänkli döf mer niä ablehnä :-)

grüsschen lola
__________________
Lola: unser Motto ist ,,Vorfreude,, :-)

verheiratet: 18.06.10
kirchlich: 11.06.11

19.10.09 16:59
Stern 
Re: Geld von den Eltern...?

Also ich hätte nicht gewollt, dass meine Eltern die ganze Hochzeit bezahlen. Ich hätte mich mit dieser Situation nicht wohl gefühlt. Klar ist es schön, wenn man das Eine und Andere geschenkt bekommt... so eine Hochzeit kann ja sehr teuer werden. Nein, aber keinesfalls die ganze Hochzeit, hätte für mich def. nicht gestummen. Wenn sie zu viel Geld haben, sollen sie es doch für dich auf ein Sparkonto einzahlen, dann kannst du vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt - WENN DU DAS GELD WIRKLICH BRAUCHST - darauf zurückgreiffen. Ich bin ein sehr selbständiger Mensch und würde diese Art von finanzieller Unterstützung (für eine Hochzeit) nie annehmen... aber so ist natürlich jeder oder jede ansders.

Lg
Stern


Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!

19.10.09 17:08
Piglet 

Re: Geld von den Eltern...?

Hallo Tonie
Die ganze Hochzeit nicht. Aber meine Schwiegereltern haben uns auch einen sehr grosszügigen Betrag geschenkt. Ob wir den fürs Hochzeit ausgeben oder nicht, bleibt uns überlassen. Das wir das Geld bekommen, wussten wir allerdings erst, als fast alles schon geplant war. Und wir haben natürlich so geplant, dass wir eh alles selber zahlen können.
Wenn die Eltern von Anfang an sagen, wir bezahlen die ganze Hochzeit... ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich das so annehmen würde. Ein Kompromiss wäre doch, wenn sie einfach bestimmte Teile der Hochzeit übernehmen, z.b. das Hochzeitsessen oder so.

20.10.09 07:53
Inessa

nicht registriert

Re: Geld von den Eltern...?

tja das kommt drauf an wie die verhältnisse der eltern sind etc. meine eltern kommen aus deutschland, da gibts dann eigtl. weniger geld. allerdings wussten meine eltern als einzige aus der familie dass ein künstl. befruchtung (übrigens kurz ) bevorsteht und sie wollten uns gern unterstützen, somit gab es 6000,- EURO (sind etwa 9000 CHF). meine schwiegereltern sind geschieden - schwiegermutti hat den apéro gezahlt wie auch schon beim bruder (ich weiss nciht wie teuer der war, tippe aber auf zwischen 3000 und 3500 CHF?) und vom schwiegervater haben wir am wenigsten erhalten (neue partnerin, haus gekauft, jobprobleme) näml. 750 in REKAschecks aber wir haben uns über jedes bisschen gefreut

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *

20.10.09 14:54
tonie 
Re: Geld von den Eltern...?

also speedy um auf deine frage zu antworten, nein mir ist das nicht passiert. aber sie haben so was angedeutet. und da hab ich mir natürlich gedanken dazu gemacht. und ich wollte mal wissen ob das noch so üblich ist, dass die brauteltern die hochzeit ausrichten, wie man so schön sagt. wir wären schon froh um einen kleinen zustupf. ich möchte dann aber doch noch was selbst bezahlen.
ich finde die lösung, dass sie einfach etwas beisteuern sollen schon noch gut. mal abwarten, was da noch kommt.

merci @ alle für eure inputs.

20.10.09 15:40
speedy 

Re: Geld von den Eltern...?

Also dass die Eltern etwas beisteuern, ist glaube ich schon so ungefähr "normal". Nur eben, meist sind es einzelne Budgetposten wie zum Beispiel das Essen, der Apéro oder das Brautkleid. Früher oder später wirst du mit deinen Eltern wieder darüber reden. Ich finde es einfach wichtig, dass sich beide Seiten möglichst wohl bei der Sache fühlen.
Liebe Gruess
Speedy

 1 2 3 4 5 6
Einstellungssache   studiumsabschluss   lebensabschnitten   bezahlen   natürlich   altersaunabhängig   gute-besserungs-comments   organisatorischen   suuuuuper-grosszügiges   Bluemegrosshandel   schwiegereltern   Hochzeitsreise   einfach   schliesslich   familienverhältnisse   selbstverständlich   hochzeit   Guetschriftsazeig   Unterstützung   kirchlich