| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
heiraten mit kleinstem budget
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 .. 12
01.03.11 09:30
Eleni07 

Re: heiraten mit kleinstem budget

Hoi planlos,

muss sagen, Carmile hat gute Ideen gebracht, vielleicht von mir noch was hilfreiches.
Location; wenn ihr keinen eigenen Garten habt, welcher euch gratis zur Verfügung steht, hat das vielleicht ein Verwanter oder guter Freund von Euch, welcher er/sie Euch zur Verfügung stellen würde. grundsätzlich würde ich darauf achten, dass ihr bei diesem Posten keine Zusatzkosten habt bei eurem Budget.
Verpflegung; würde es auf keinen Fall den Gästen zumuten wollen, etwas selber zu bezahlen! Die Idee, dass jeder was mitbringt für ein Grillfest hingegen, finde isch besser. Ein paar bringen einen Dessert, andere einen Salat oder sonstige Beilagen und ihr z.B organisiest die Würste und Steaks oder was auch immer. Oder ihr macht zuhause, vielleciht unter mithilfe von Freunden oder Familie selber kleine Häppchen. Falls das zu stressig wäre, könnt ihr auch ein paar Pain surprise oder gefülltes Brot am Meter bestellen.
Einladungen; sind viel teurer als man denkt. Falls jemand von euch eine schöne Handschrift hat, unbedingt selber schreiben. je nach "Einladungsart", ein Stück anfertigen und dann kopieren, weil der Druck ist teuer. kannst es auch schön auf dem PC gestalten. Damit es dann nicht allzu "billig" wirkt, das ganze z.B. als Flaschenpost oder so versenden (besser noch vorbeibringen, Porto sparen).
Ich denke, das wichtigste ist Kreativität, also die möglichkeit, mit vorhanden Dingen neues zu gestalten.
Foto; jemand aus der Familie oder Freundeskreis, der sich das zutraut, macht das. Oder alle Gäste sollen ihren Fotoapparat mitnehmen und wild drauflos knipsen; die besten Fotos könnt ihr dann aussuchen.

gruess Eleni

01.03.11 09:58
Eleni07 

Re: heiraten mit kleinstem budget

Hab gerade auf Ricardo geschaut, für bis zu 200.-- findest du in allen Grössen schöne Brautkleider, falls du nicht allzu genaue Vorstellungen betreffend Schnitt hast.

Eleni

01.03.11 12:49
planlos 

Re: heiraten mit kleinstem budget

danke für die vielen rückmeldungen und guten ideen! - damit hätte ich nicht gerechnet ( u.a. wegen meinem nickname mir kam grad nix besseres in den sinn...)

tumi8, das tönt nach einer absoluten traumhochzeit für mich! ich denke da sehr ähnlich (und ich wollte auch immer in einem 50er jahre petticoatkleid heiraten...). mir ist auch das wichtigste, meine familie und freunde dabei zu haben (hier ist auch das problem bei einer feier im kleinsten rahmen: nur schon meine (wahl-)familie umfasst 18personen ohne kinder...) und ich möchte tanzen können. das mit der waldhütte ist auch keine schlechte idee - wir sind beide am see aufgewachsen und haben eine besondere beziehung zu den bergen, deshalb fiel die wahl automatisch zuerst auf diese zwei möglichkeiten.
es beruhigt mich sehr, dass ihr - ebenfalls mit kleinem budget - eine so tolle feier auf die beine stellen könnt!!

carmile: ja, die ufenau ist toll!! ich war als kind oft dort zelten... wir werden jedoch nicht kirchlich heiraten. habt ihr euch schlussendlich für einen anderen ort entschieden? das mit der speziellen location für die zivile trauung finde ich auch sehr schön - in kilchberg kann zum beispiel im c.f.meyer-haus geheiratet werden: wunderschöner garten!!

das problem beim garten (wir könnten schon bei freunden heiraten) ist nur, dass doch immer eine schlecht-wetter-alternative braucht. deswegen habe ich mir überlegt, von anfang an einen raum zu mieten (die gemeinschaftszentren in zürich haben sind nicht sooo teuer), wo drinnen und draussen gefeiert werden kann. wie macht ihr das? geht ihr das risiko einer nassen hochzeitsgesellschaft ein ?

vielen dank auch für die vielen guten ideen bezüglich einladungen! ich weiss noch von den geburtsanzeigen her, dass das wirklich teuer kommt (auch wenn wir alles selbst gestaltet und die karten nur in den druck gegeben haben).

mal schauen, ob ich es mit euer hilfe schaffe, den budget-wedding.award zu ergattern...

01.03.11 12:53
planlos 

Re: heiraten mit kleinstem budget

ps: danke für den tipp mit den grünen hochzeitsschuhen! ganz schöne seite!

01.03.11 13:34
Carmile 

Re: heiraten mit kleinstem budget

hi planlos

wir haben uns schlussendlich ganz gegen den zürichsee entschieden, einfach weil kein restaurant unseren wunschvorstellungen entsprochen hat. auch wenn es etwas mit wehmut war, denn mein schatz ist in rappi-jona aufgewachsen und uns sagt das fleckchen erde ganz schön viel. unsere zivile hochzeit war im schloss arbon, was absolut toll war. ich find einfach, wenn schon, dennschon. man heiratet ja sowieso zivil, warum nicht in einer schönen umgebung?

das mit der schlechtwetteridee kann ich gut verstehen. mir persönlich gefallen gemeindezentren und co. halt nicht wirklich, ich bin da rel. heikel bzgl. atmosphäre und so :-) und, was ich aus der hochzeitsgeschichte gelernt habe, wenn die locatoin an sich schon der burner ist, braucht man viel weniger deko.

was wir uns noch angeschaut haben, was ich toll fand. wie heisst das resti/haus, sunneschy? in der nähe von stäfa, meilen, rappi. mir gefällt die wiese mit seeanschluss und die möglichkeit auch drinnen zu feiern. das wär jetzt evtl. noch ne idee für sagen wir mal eine unkonventionellere variante wo nicht das resti ihre typischen 5-gänge serviert. zumindest soviel ich weiss.

wir haben uns zuerst versch. bauernhöfe angeschaut (zur info. uns gefiel alles, von bauernhöfen, über masoala dschungel tropenhallen bis hin zum quellenhof bad ragaz, wo wir schlussendlich unseren apero hatten). was mir aufgefallen ist, dass es gar nicht so günstig kommt wie ich gedacht habe. denn entweder bieten es die herrschaften als service an und sind dementsprechend gut ausgerüstet, was seinen preis hat (verständlicherweise), oder du suchst dir jemanden, der dir den hof halbgratis gibt, musst aber für tische, geschirr, kühlschrank etc. sorgen, was für eine grosse menge an leuten auch teurer kommt. nur zur info, weil mich das überrscht hat. was ich persönlich nicht toll finde, wenn die leute was mitbringen sollen. aber das ist geschmacksache. für mich ist das grillparty und keine hochzeit.

und noch ne idee. habt ihr euch auch schon mal angebote in deutschland/österreich angeschaut?

grüessli und toi toi toi, der award ruft ;-)

01.03.11 14:22
jessili 

Re: heiraten mit kleinstem budget

Hallo Planlos,
leider habe ich zuwenig zeit zum alles genau lese, aber wir mein Liebster und ich haben ein sehr kleines Budget!
Meine Eltern und seine Eltern übernehmen das essen&apero, weil sie das uns schenken wollen!
unser budget kommt momentan ohne essen auf 1800.-

aber ein sehr guter freund von mir hat, meiner meinung nach eine der besten Hochzeiten ever gehabt...
er hat alle eingeladen, ALLE freunde Familie usw, hat eine Wiese organisiert, decken und festbänke und jeder der an seinere Feier teilhaben wollte, brachte was zu essen mit, GRiLL stand bereit!

dan wurde alles auf die Tische verteilt also das essen und jeder konnte von allem was nehmen!
ER HATTE VIEL ZU VIEL und ich rugelte nach hause!
er hat organisiert die bänke, ztrinke (non alk) und die trauung und die wiese, den rest brachten die gäste und es war HAMMER!



kennengelernt im Regen, verlobt im Schnee und heiraten im HerbstWald

01.03.11 14:30
Eleni07 

Re: heiraten mit kleinstem budget

hoi planlos,

dann bist du bestimmt aus Zürich
Wir heiraten im Conrad ferdinand Meyer Haus, es ist wirklich sehr schön dort, aber man hat zusätzliche Gebühren fürs Haus, das Personal, wobei bestimmt jemand von denen dort sein wird, ist Vorschrift glaube ich, und du hast evtl. noch zusätzliche Kosten beim auswärtigen Zivilstandsamt, wenn du nicht vo dieser Gemeinde bist (in diesem Fall Thalwil).
Die Amtsgebühren würden dein Budget nicht allzu fest belasten, doch die restlichen aufgeführten Punkte schon, habs mal für uns ausgerechnet, inkl. eine zusätzliche stunde (3 stunden sind Pauschal, danach pro stunde) mit Personal (weil wir gleich Apero dort machen werden) machts ca 770.-- . Ich plane zwar, dass wir nach 3 Stunden weg sind, doch habs mal vorsichtshalber miteinberechnet, weil heute zahlt man ja schon nach 5min die angebrochnene Stunde.

Das mit den Gemeinschaftszentren stimmt, die kann mann Räume mieten, doch sie sind auch schon recht früh ausgebucht, also frühzeitig schauen. Es gibt noch andere Institutionen, welche Räume vermieten, einige grosse Genosschenschaften zum Beispiel, hab allerdings nie die Preise verglichen. Konditionen und Ausstattung sind aber im selben Bereich.

Vo wo bist du genau? In manchen Gemeinden gibts nähmlich auch Räume, meistens halt für offene Veranstaltungen, doch mann kann bestimmt auch geschlossene durchführen. Oder schau auch bei Kirchen, du musst für das nicht extra kirchlich heiraten. Bei uns findet jährlich die Mieterversammlung in einem Raum der reformierten Kirche im Dorf statt, Mietpreis ist glaube ich so ca 120.--.

Grüessli Eleni

01.03.11 14:53
Yasi 

Re: heiraten mit kleinstem budget

Hallo planlos

muss gleich weg, drum nur ganz kur: schaut unbedingt, dass ihr auch eine Location mit Schlecht-Wetter-Variante habt. Ich war mal an einer "low-budget-wedding". Alle haben ihr Fleisch selbst mitgenommen und selbst gegrillt und jede Person hat zusätzlich ein Brot, Salat oder Dessert mitgenommen. Fand ich voll ok. Die Bierbänke, auf welchen man den ganzen Tag gesessen ist, war jetzt nicht so mein Ding. Anyway. Was wirklich übel war, war der Regen. Es hat den ganzen (!) Tag geregnet. Es gab keinen Unterstand (nur ein kleines Zelt für das Essen) und wir sind mit Schirmen auf der durchweichten Wiese rumgestapft. Es war wirklich schlimm. Zumal sich viele (ich inklusive) stark erkältet haben und am nächsten Tag fast fiebrig aus dem Schlafsack gestiegen sind. Da nützte auch die herrliche Aussicht auf irgendeinen Berner See nichts mehr.

Die Stimmung war natürlich nicht sehr toll. Wenn Du Dich fast im Schlamm fortbewegen musst, dir sämtliche Körperteile abfrierst und alle am Husten und Niesen sind, kann auch die Tatsache an sich, dass eine Heirat etwas tolles ist, nicht wirklich helfen.

.....bin weg.

lg Yasi



Glücklichi und stolzi Ehefrau!

02.03.11 14:01
braut2011 

Re: heiraten mit kleinstem budget

hallo planlos,

ich schlage dir vor deine hochzeit zu hause zu feiern oder eine hütte zu mieten. ich denke jetzt mal das es bei den leuten nicht wahnsinnig gut ankommen wird, wenn man das fleisch etc. selber mitnehmen musst. ich verstehe das du nicht dein ganzes vermögen für deine hochzeit ausgeben willst, aber denk mal nach, normalerweise heiratet man nur 1 mal im leben, und wenn man leute einladen will, dann könnte man wenigstens das essen bezahlen oder ein apéro oder auch alles selber kochen etc. (damit es billiger kommt), aber leute einzuladen und von ihnen verlangen, dass sie das essen selber mitnehmen, finde ich unzumutbar. also wenn ich so eine einladung bekommen würde, würde ich ganz sicher absagen, auch wenn das meine beste kollegin wäre. das ist meine meinung.





**** zivilen: 12.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******

Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011

02.03.11 15:10
Estragon 

Re: heiraten mit kleinstem budget

Ich würde auch eher davon abraten - dass die Leute selber was mitbringen müssen oder gar bezahlen.

Entweder- a) Alle nur zu einem langen Apéro einladen und alles selber machen (mit Mithilfe der Familie)
b) Apéro und Essen im kleinen Rahmen mit max. 25 Leuten und auch da alles selber machen mit Mithilfe. Ferner dann gleich einen Wunschzettel machen mit der Bitte, einfach etwas kleines an die Feier beizusteuern in Form von Silbermünzen...

Ansonsten würde ich halt noch zuwarten mit der Heirat - klingt krass ich weiss.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011

 1 2 3 4 5 .. 12
meinung   einfach   heiraten   Schlecht-Wetter-Variante   Planlos   natürlich   vielleicht   essen-selbst-mitbring-geschichte   gemacht   heiratet   kennengelernt   Kosten-Zusammenstellung   Vorstellungen   schlecht-wetter-alternative   familie   hochzeit   Einladungen   mitbringen   kleinstem   wirklich