Kosten für Freie Trauung |
|
|
1
|
24.03.11 10:40
bride81nicht registriert
|
Kosten für Freie Trauung
liebe mit-bräute
ich hab da mal ne frage: an der hochzeitsmesse in zürich haben mein freund und ich eine ritualgestalterin getroffen. die sachen, die sie erzählt hat haben uns sehr gut gefallen und wir haben anschliessend beschlossen, eine freie trauung einer kirchlichen vorzuziehen. nun, da der termin feststeht, wollte ich sie fragen, ob sie verfügbar ist und wie hoch die kosten sind. ich bin fast vom stuhl gefallen!
ist es normal, dass man für das ganze drum-herum (inkl. diverser vorgespräche, zeremoniegestalung usw.) um die chf 2'000 bezahlen muss (exklusive reisespesen!)?!?
ich bin einfach nur baff...
|
|
|
|
|
|
24.03.11 10:57
bride81nicht registriert
|
Re: Kosten für Freie Trauung
hallo palchen
danke für den feedback. hmm, mich wundert es nur, da ein pfarrer ja im gegenzug nur etwa ein viertel kostet (zumindest war das bei einem befreundeten paar so) und da hatten die ja auch vorgespräche etc.. oder was ist der unterschied?
|
|
|
|
|
24.03.11 11:38
PrinzessinNnicht registriert
|
Bei uns kostet der Pfarrer auch nichts. Wie schon gesagt wurde, zahle ich jährlich die Kirchensteuer und das sollte genügen. Wir zahlen aber etwas für die Kirche, da wir nicht in unserer Gemeinde heiraten werden. Hätten wir in unserer Gemeinde geheiratet, wäre das auch "gratis" gewesen...eben...weil wir ja die Kirchensteuer zahlen...
...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011
|
|
|
|
24.03.11 12:54
bride81nicht registriert
|
danke für euer feedback!
dann muss ich das budget also wirklich anpassen! war mir echt nicht bewusst, dass das so teuer ist, aber ich bin auch der meinung, dass es sich lohnt. und nachdem ich weiss, dass ihr auch soviel bezahlt, geht es mir schon ein bisschen besser danke!
|
|
|
|
1
|