| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mit wieviel muss ich rechnen?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 6 .. 8
20.01.11 07:00
Cherita 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Liebe Valeria01

Einerseits bin ich ganz und voll der Meinung der Bräute. Ich bin eine sehr bünzlihafte Schweizerin und sehe es betreffend dem Kredit genau gleich. Ich weiss ja nicht was ihr verdient und was für ein Luxusleben ihr habt oder was für Hobbys usw. aber wenn ihr pro Monat zusammen 1'200 spart und allenfalls noch der 13. Monatslohn auf die Seite legt, könnt ihr im Herbst 2012 oder im Frühling/Sommer 2013 heiraten.

Betreffend Kosten der Hochzeit kommt es sehr auf deine Wünsche/Träume an. Ich konnte mir nicht vorstellen ohne Profifotografen (ein wirklicher Profi!!!) (Preisspanne CHF 2'000 bis CHF 6'000), Videofotagrafen (CHF 1'000 - 3'000), ohne alltägliches Essen den ganzen Tag (CHF 3'000 - 7'000), neues Kleid (CHF 1'500 bis 4'000), tolle Ringe (CHF 500 bis 6'000), viele Blumen (CHF 1'000 bis 2'500), Dj am Abend (CHF 800 bis 2'000 )/ Band (CHF 1'500 bis 3'500) und tolle Sänger/Musiker für die Kirche (CHF 800 bis 2'500) zu heiraten. Und wenn du oder ihr das alles möchtest (Kosten Bräutigamanzug, Einladungskarten, Stuhlhussen, Gastgeschenk, Kosten Standesamt, Kirche, Aperolokalität, Auto usw. noch nicht einegrechnet) und nicht nur 20-30 geladene Gäste hast, kommst du mit CHF 5'000 - 10'000.-- nicht sooo weit, ausser du kennst persönlich einen Profifotografen der fast gratis kommt, eine Sängerin wo du dich verlassen kannst und auch fast gratis in die Kirche kommt, ein Catering oder tolles Restaurant wo fast nix kostet, ein Hochzeitskleid wo du von jemanden nachtragen kannst oder eines mieten usw.

Ich möchte keine Braut oder bereits Ex-Braut zu nahe treten betreffend der Kosten:-) ich finde es super und wirklich hut ab, wenn jemand eine Hochzeit für weniger als CHF 10'000.-- hinbekommt!!! Aber ich denke das eine schweizerische Durchschnittshochzeit mit +/- CHF 25'000.-- gerechnet werden muss!!!

PS: Ich habe einen teil der Individualitäten aufgezeigt, aber es kommt auf sooooo viele Faktoren drauf an!!!! Wo man feiert, was man will, wieviele geladene Gäste usw.!! Nur um keine Braut zu nahe zu treten ...was hier schnell mal der Fall ist in diesem Forum

Ich kann dir nur raten: Spart 2 Jahre, verzichtet allenfalls mal auf das eine oder andere und geniesst die Vorfreude!!!!

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****
****** ***** **** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

20.01.11 08:21
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Alsoooo...ich versteh euch ja alle und damit ihr mich richtig versteht...ich möchte auch nicht unbedingt einen Kredit aufnehmen... SO... nun wegen den 50' so hat man uns in unserer Fam immer gesagt...Deshalb sind wir immer davon ausgegangen...
Mein Freund möchte vor 30 heiraten aber das ist ein Wunsch kein Gesetz..

Wir können sicher auf die Mithilfe meiner Eltern und schwiegereltern zählen aber ich möchte eigentlich meine Hochzeit selber finanzieren!

Ich denke wir werden jetzt einfach weiterhin sparen...zudem werde ich in der Kuche ein grosses Glas aufstellen und dekorieren und TRAUMKÄSSELI nennen und immer wieder mal was reinwerfen und vielleicht wirft ja mal ein Gasst auch was rein =O)

aber mit ca 30' muss ich wohl schon rechnen...

20.01.11 08:28
Bonsei 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hallo Zusammen

Auch schliesse mich der Meinung von euch an. Nie würde ich einen Kredit aufnhemen.

Wir haben das selbe Budget wie Sheilyn. Haben alles besorgt und organisiert.

Musik, Essen, Trinken, Fahrzeug, Karten, Kleider, Fotograf, Blumen, Torte, Ringe etc. sind soweit eigentlich fertig. Und haben noch, ich sage mal so viel Geld das übrig ist. Man muss wirklich schauen, hören und vergleichen und das macht auch Spass.

Zum vergleich, wir haben 160 Aperogäste und 60 geladene Gäste.

@Cherita also es geht mit diesem Budget super man muss sich einfach Zeit nehmen um die Sachen zu vergleichen.

Wünsche einen schönen Tag

20.01.11 08:31
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

also wir wollen nach dem Standesamt in einen Saal und dort einen Apero machen und dort lasse ich mir ev nur einen teil liefern den Rest mache ich selber oder lasse mir von Eltern ect helfen.
Dort kommt die ganze Familie und auch Kollegen (Arbeit Verein ect) an der Hochzeit haben wir aber keine Apero gäste...es kommen alle also Fam und engsten Kollegen ohne Arbeits und Vereinskollegen zum Essen d.h beim Essen im restaurant sind es etwa 100-150 Leute... je nach dem ob alle unseren Verwandten aus Italien kommen...

20.01.11 08:42
Cherita 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@Bonsei: Oh glaube mir ich habe viel vergleicht ;-)) Spielt ja auch keine Rolle!!!!

@Valeria01: Aja italienische Hochzeiten kenne ich da sollte man jede Tante einladen und da kommen viele Gäste zusammen. Ich finde die Idee sehr gut mit dem Kässeli. Rechne einfach lieber ein bisschen mehr, als zu wenig

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****
****** ***** **** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

20.01.11 08:45
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Also wir haben uns schon vorgenommen nur die Personen einzuladen welche WIR als Brautpaar auch möchten und kennen. Nicht nur weil er mit uns verwandt ist laden wir ihn ein...wir wollen die Personen bei uns haben welche wir kennen und mögen! Aber trotzdem wird es eine riesen Hochzeit...da meine und seine Familie relativ gross ist

naja...stelle mal heute oder über's Wochenende das Kässeli auf...mal schauen... =)

20.01.11 11:55
Palchen 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Liebe Valeria

Die Idee mit dem Kässeli finde ich einfach super Dann hoff ich doch, dass der eine oder andere Gast etwas hinein wirft..

Betreffend Budget kann ich mich meinen Vorrednerinen nur anschliessen. Die Kosten einer Hochzeit sind soo unterschiedlich. Wichtig finde ich auch, dass wenn euer Budget steht ihr irgendwo noch Reserven einplant... Wir haben schon reichlich von den Reserven gezogen, da sich während der ganzen Vorbereitung noch Dinge geändert haben, z.B. haben wir gerade vor zwei Wochen entschieden für den Abend doch einen DJ zu organisieren (war am anfang gar nicht geplant).

Wenn ihr noch etwas wartet, habt ihr auch mehr Zeit für die Organisation, dann könnt wirklich wählerisch sein und verschiedene Angebote einholen und so auch wieder Geld sparren.

Lg Palchen


@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

20.01.11 13:13
marmotte 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

A propos Kässeli

Ich habe es gemacht wie das auch Brauch in Deutschland ist: Die Braut tut all ihre Pfenninge (oder heute Cents und bei uns Rappen) in ein Kässeli um sich die Brautshuhe zu kaufen. Das soll ein Zeichen sein das eine Frau sparsam mit Geld umgehen kann
Schlussendlich brauche ich das Geld nicht für die Schuhe (nehme ein paar "alte" die super bequem sind), mach aber weiter damit und auch mein Schatz beteiligt sich nun daran. Das ist dann einfach noch so ein wenig Geld das zusammen kommt womit man was zahlt was vielleicht nicht vorgesehen war. Könnt euch natürlich auch sagen ihr tut z.B. immer die 1Fränkler zur Seite, da kommt auch was zusammen. Vor allem wenn du es so machst wie ich als Kind, wenn ich dann etwas für 3 Franke extra mit 2 2Fränkler bezahlt habe statt mit einem Fünfliber, so kam ich zu einem 1Fränkler mehr Weh tut das im Portemonnaie nicht wirklich und eben wie gesagt, es kommt schon ein wenig was zusammen (ich habe mir so die Ohrenstecker gekauft die eigentlich nicht auf unserem Budget waren...)

20.01.11 13:49
Carmile 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Liebe Valeria

Ui, jetzt hast du aber viele Antworten gekriegt und das innert kürzester Zeit :-)

Ich sehe, du stehst wohl selbst mitten zwischen den Stühlen. Der typische Trade-off zwischen früher heiraten und dafür weniger luxuriös und später heiraten und dann eher nach deinen Wünschen. Die Wünsche sind grösser als das, was effektiv vorhanden ist. Ich kann deine Situation absolut nachvollziehen, denn wer von uns kennt nicht die Situation dass die Träume einfach nicht der Realität entsprechen?

Ich würde so vorgehen. Ganz klar eine Liste mit den Pro's und Contra's einer Hochzeit diesen Sommer und nächsten oder übernächsten Sommer. Wenn eure Gehälter aus irgend einem Grund nicht drastisch steigen, bleibt dir sowieso nichts anderes übrig, als dich zwischen mehreren Ansprüchen zu entscheiden. Kredit aufnehmen ist wie Aspirin. Behebt kurzfristig die Schmerzen, bekämpft aber nicht die Ursache. Ich würde mir ganz unabhängig vom Fest auch überlegen ob du diese Gewohnheit "übers Ziel hinausschiessen" und das Materielle in den Vordergrund zu stellen, gleich von Anfang an in die Ehe einbringen möchtest. Schwierig zu erklären. Aber so im Stil von, was kennzeichnet unsere Beziehung, welche Werte möchten wir einbringen. Eine schwierige Diskussion, die meiner Meinung nach mit den Hochzeitsvorbereitungen sowieso aber wieder aufgeflammt wird. Was möchten wir als Paar eigentlich, wie möchten wir unsere Beziehung und ZUkunft gestalten, welche Werte vertreten wir etc. und du kommst nicht darum herum mit deinem Zukünftigen darüber zu sprechen und irgendwie einig zu werden. Eine Märchenhochzeit mit so vielen Gästen und das innert kürzester Zeit ist schon eher unrealistisch aus meiner Sicht.

Die Quote bzgl. Kredit aufnehmen habe ich so noch nie gehört. Wir haben auch etwas Geld ausgeliehen von meinen Eltern, als es unerwartet knapp wurde. Aber das ist verhältnismässig wenig und wir können es problemlos zurückzahlen dieses Jahr. Wir sind dies aber nur eingegangen, weil wir jetzt nach der Hochzeit das doppelte an Gehalt haben. Ansonsten kenne ich keine einzige Person, die für ihre Hochzeit einen Kredit aufgenommen hat. Ehrlich nicht. Zudem, einen Kredit sehe ich als Notlösung und nicht als geplante Finanzierung (ausser es handelt sich um ein Darlehen für ein Studium).

Weisst du, ich bin kein genereller Verfechter von Leasing und Co. Sofern es nach reiflichem Überlegen Sinn macht (und es gibt solche Situationen wie bspw. man hat zwei Jobs, braucht dafür aber ein Auto um beide nacheinander ausführen zu können und hat das Startkapital nicht. Der zusätzlich generierte Gewinn durch die Situation muss dann aber schon lohnenswert sein), finde ich ein Leasing ok. Meiner Meinung nach können aber die meisten nicht damit umgehen und sehen Leasing als eine Möglichkeit ihre Träume zu verwirklichen, ohne dass sie es sich leisten können. Ist es als Investition gedacht (und Invesitition suggeriert dass etwas daraus resultiert), finde ich es ok für eine begrenzte Zeit.

lieben Gruss, Carmile

20.01.11 16:39
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Wisst ihr ich habe auch echt angst vor einem Kredit weil das Leasing für das Auto musste ich machen da ich das Auto fürs Geschäft brauchte denn nur so kommt Kohle rein...das muss ich bin 2014 abbezahlen. Habe aber eine grosse Anzahlung gemacht also no problem....aaaaber wenn wir dann noch für den Kredit pro monat 1000 bezahlen müssen bis ins 2016 oder so (mal hypotetisch) kann ich ja bis alles abbezahlt ist auch keine Kinder haben!!!
Wie soll mein Mann alleine denn alles bezahlen? Ich kenne ein paar das genau deshalb xtrem lange mit den Kindern warten mussten da Hypo und Kredit für die Hochzeit zu bezahlen war!!
Da verzichte ich lieber auf meine Flitterwochen und mache sie nach 2 Jahren oder so...

 1 2 3 4 5 6 .. 8
Valeria   aufnehmen   nachhilfeunterricht   nachbarschaftsmigros   rechnen   exklusiv-riesending   meinung   leisten   heiraten   einfach   Arbeitstechnischen   hochzeitsvorbereitungen   wieviel   zusammen   Durchschnittshochzeit   Wohnungseinrichtung   eigentlich   gemacht   Hochzeit   wirklich