| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mit wieviel muss ich rechnen?
  •  
Bewertung abgeben
 1 .. 4 5 6 7 8
23.01.11 17:36
elchalten 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

hallo sinna:
möchte zu deinem beitrag kurz was sagen.
wir werden für unsere hochzeit nicht von unseren eltern finanziell unterstützt und keiner von uns verdient 7,000. zudem erwarten wir keine geschenke von unseren gästen. wir laden sie ein, weil wir mit ihnen feiern wollen, und nicht weil wir erwarten, dass jeder gast für "seine kosten" selber aufkommt. wir gestalten halt einfach ein fest, das wir uns leisten können.

jeder von uns heiratet mit der einstellung "heiratet tut man nur einmal, da soll alles perfekt" sein. ABER es sollte doch ein fest sein, das man sich leisten kann! eine hochzeit besteht ja schliesslich nicht daraus, für welche blumen etc man sich entscheidet.

am schluss wird eine hochzeit einmalig, durch die kleinen dinge und momente, die du eh nicht plannen kannst. sprich, vielleicht ist es die reaktion deiner mutter, wenn tränen kullern, die den tag für dich perfekt gemacht haben. vielleicht ist es ein lachen deines zukünftigen etc... weisst wie ich meine?

durch den einfluss der ganzen hochzeitsindustrie/werbung etc heisst es heute vielfach: teurer gleich besser. das muss ich haben, auf jenes kann ich nicht verzichten, dies und das gehört einfach dazu. dabei wird vergessen, dass es um die liebe zweier menschen geht.

die hochzeiten unserer eltern waren genau so bedeutungsvoll und liebevoll - und die hatten bestimmt nicht 50,000 zur verfügung... machmal ist weniger mehr.

liebs grüessli

23.01.11 17:57
sinna 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@elchalten klar en fest sollte man sich leisten können. aber eben man heiratet nur einmal. was ist wenn jemand callas als blumen möchte? die kosten mehr als rosen . und wenn ich ein brautkleid gesehen habe welches mein traumkleid ist aber doch 1000 fr teuer ist was macht man dan? ich denke , sparen tut jeder an der hochzeit... doch eben die einen haben eine reserve und die anderen nicht und was sollen die andern den machen?

klar sollte man von den gästen nicht erwarten das sie für ihre kosten aufkommen .. würde und will ich von meinen gästen nicht.

oft werden die kosten einer hochzeit so sehr unterschätz ( habe ich auch als wir noch nicht bei der planig waren)


also ich würde nie mehrere kredite aufnehmen. find einen scho oft zu viel wenn ich weiss ich kann es mir nicht leisten. aber eben wenn 500 fr monatlich für uns kein grosse rolle spielt warum nicht.. aber ich würde auch nicht wollen 4 jahre auf alles verzichten müssen.

klar eindrücke und spontane sachen wie weinen etc sind einmalig und bestimmt unvergesslich...

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011

23.01.11 19:26
Eleni07 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Danke elchaten, du sprichst mir aus dem Herzen!

@sinna, ich find jetzt 100.-- kein "chline" Betrag, für das es Kollege sind. Wievill hättet ihr dänn erwarte ka (oder dini Kollegin), dass die 2 Kollege zahle selled?
Und wägen spare; mir händ nur 1 Ikomme, da ich Huusfrau bin und 2 chlini Chind deheime ha. mir händ euses HZ extra ä ganzes Jahr usegschobe, damit mer me Zit händ zum spare, werdes jetzt au uf einiges verzichte, damit mer würkli jede Monat epis (nöd zimli vill) chönd uf d'site tue. Schlussändlich hämmer dänn 13-14'000.-- uf dä Site (ohni irgendwelchi Zuestüpf - wo ich aber au gar nie würd welle ifordere) und mit dem schaffet mir au, äs Fäscht nach eusne Vorstellige z'gstalte. s'Chleid wird dänn halt Occasion si und mer werdet au nöd imene Gourmetpalast chöne ässe, doch ich dänk nöd, dass das öper vo eusne Gäst eus wird übel ne.

ich würd jetzt mal behaupte, äs zellt nöd wielvill Gäls das mer is Hochzit investiert, sondern vielme was mer drus macht, ebe au mit weniger. Ich glaube au, dass wämmer ä Hochzit sälber finanziert, sprich ohni Kredit und Zuestupf, überleit mer 2mal, was mer will und was nöd. Du würdisch vill ehner mal uf (unnötigi) Sache verzichte, wänn gnau weisch, zahlsch es vo dem Gäld, wod müehsam zämegspart häsch. Zuedem ane isch es so doch au vill authentischer.

Gruess Eleni07

23.01.11 19:55
sinna 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

also ich chan nur vo mir segä dasi niä wür 50 fr pro person geh wemo dä ganz tag iglade isch. da mo mit 50 franke hüt doch nid wit chunt..

also ebe jeh noch bedürfniss wa en mensch hett.. ich hett au niä 3000 wellä usgeh für es chleid... oder schnick schnack wonni ned bruch...

valeria hett do nochem buget gfrogt :) und ebe kredit jo oder ned. und ich seg wenns anderst ned goth würi en chline betrag ufneh mit kredit...

liäbs grüessli

23.01.11 20:03
bruetli2011

nicht registriert

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

callas? die gehören meiner meinung nach nicht an eine hochzeit. das sind blumen, die man zur beerdigung hat, aber nicht an einem freudetag.

***
Wir trauen uns im September 2011

24.01.11 09:39
Kate82 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Ich denke auch, dass man den einen oder anderen Kompromiss gut eingehen kann, ohne gleich auf alles verzichten zu müssen. Wir haben uns nun z.B. gegen ein spezielles Auto entschieden. Wir haben mal so überschlagen, wieviel Zeit wir dem Chauffeur zahlen müssten nur für's warten... Auch mein Kleid ist sehr günstig, aber wunderschön, genau so, wie ich es mir wünschte! In teureren Läden hätte es halt echte Perlen aufgestickt anstatt "Chrälleli" (Kunstperlen). Andere wiederum finden, dass sie gut auf eine Livemusik am Abend verzichten können. Bei uns ist das ein Muss, da wir zu gerne tanzen...
Macht euch vieleicht eine Liste mit "must", "wäre schön.." und "doch nicht nötig"..
Meiner Schwester war es wichtig, sehr viele Leute dabei zu haben, dafür war es eher eine Grillparty. Es passte aber zu ihr und es war ihr schönster Tag. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Fest, mit vielen Emotionen, egal wie ihr feiert!

24.01.11 12:20
trobadora 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Also wir werden auch nicht unterstützt und trotzdem würde ich keinen Kredit aufnehmen. Es soll einfach mit dem Geld reichen, was wir zur Verfügung haben und da muss man dann ev. Kompromisse eingehen. Aber ich habe das Gefühl, dass heutzutage eh von so vielem angenommen wird, dass man es haben "muss", obwohl man es eigentlich gar nicht braucht. So machen auch immer mehr Leute Schulden... Und das ist eben nichts für mich.

24.01.11 12:56
Franziska

nicht registriert

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@elchalten auch von mir ein herzliches Danke.....besser könnt ichs nicht sagen

@sinna, wir hatten Gäste dabei von denen wir nichts bekommen haben. Und es ist ok, denn ich kenne die Lebensumstände, trotzdem ist mir dieser Mensch gleich viel wert, wie die die uns 100.- Fr gegeben haben. Ich bin seit Jahren arbeitsunfähig geschrieben, hatte und habe immer wieder Operationen und bekomme eine Rente. Weisst du auf wieviel ich, wir verzichtet haben um uns nach 10 Jahren ein tolles Fest zu leisten? Ich weis es, aber wir haben mit nicht mal 10 000.-Fr geheiratet. Wir hätten mehrausgeben können, wollten dies aber nicht.Wir hatten 40 geladene Gäste und total rund 150 Leute am Apero. Wir haben von 13 Uhr bis morgens kurz nach acht uhr gefestet....und es war mega toll. Nichts, aber auch gar nichts hätten wir anders, besser machen können. Unsere Trauzeugen (unsere Kidds) haben das super gut gemacht.

Wir hatten alles, tolle Kleider, Fotograf, gutes Essen, spezielles Auto, Steelband am Apero, Torte usw....aber ich habe enorm viele Offerten machen lassen...ich habe gemerkt das man das Wort "Hochzeit" nicht von anfang an in den Mund nehmen sollte.....und habe unheimlich Zeit im Internet und im Forum hier verbracht. ich habe sehr wervolle Tipps, von ehemaligen Bräuten erhalten...nur so als Tipp.

Und ja, die Emotionen, das ist etwas das in Erinnerung bleibt...ich habe etliche kleine Augenblicke, an die ich oft denke...und das find ich wichtiger als alles andere.

Und auch für ein Brautkleid 1000.-Fr mehr auszugeben.....auch da gibt es Lösungen....

26. Juni 2010, unser schönster tag...

24.01.11 13:30
Blumenfee 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Mä sött eifach ufem Bode blibe und vorallem söt me eifach mal z'fride si mit däm wome het u wome sech cha leischte.

Ja me hüratet (so hofft me doch) nume einisch aber me söt trotzdäm nid usde Ouge verliere werum dasme hüratet!! Mir finanziere ou alles sälber u hei sit 4 Jahr nume 1 Ikomme da mr zwöi chlini Chind hei u i dahei bi, mir hei also ou gwartet wül mr zersch hei müesse spare!

äs wird immer Lüt gä wo meh hei als du/ihr, sigs äs tür's Outo, äs eigets Huus, odr sigs ou nume d'Gucci Sunnebrülle...........

I ma jedem gönne wo sini 50'000.- Franke cha amene Hochzit verpülfere aber das si sicher nid viili u überhoubt nid d'norm!

I möcht hürate wül mir üs liebe u nid wil mir ä Show wei ablifere u de ängere zeige wi tür dises oder eis gsi isch..........

Ach ja u weme scho faht afa usrächne was wär schänkt.... phu da loufts mir doch scho chli chalt dr rügge ab

Grüessli

24.01.11 13:42
Kate82 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@blumenfee ...uf Facebook würdi "gefällt mir" drucke.... träffendi Wort!

 1 .. 4 5 6 7 8
wirklich   Arbeitstechnischen   nachbarschaftsmigros   rechnen   Hochzeit   hochzeitsvorbereitungen   heiraten   Wohnungseinrichtung   einfach   wieviel   exklusiv-riesending   aufnehmen   Valeria   nachhilfeunterricht   leisten   meinung   eigentlich   Durchschnittshochzeit   zusammen   gemacht