| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mit wieviel muss ich rechnen?
  •  
Bewertung abgeben
 1 .. 4 5 6 7 8
24.01.11 15:00
Franziska

nicht registriert

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@ Blumenfee gut geschrieben....danke...

26. Juni 2010, unser schönster tag....

24.01.11 15:04
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hoi zäme

Merci für all die Antworte... Bin echt paff...
Ich bin ebe au nöd die wo wott en Kredit ufneh...min Maa eigentlich ebe au nöd darum schafft er neb sinere Arbet nomal und verdient so recht viel... Und wie ich verstande han hett de Uuftraggeber immer meh Arbet für Ihn...isch eigentlich supper numme gsehnd mier eus so erst am abig spaat und denn isch er extrem müed....ich weiss mer chan nöd de 5 s'weggli und s'usegäld ha aber ebe...

Ich han jetzt uf jedefall das Kässeli ufgstellt und han euses ganze Münz wo umenand gläge isch ineknallt und nomal 30.00 und min früünd hett e 50 note driitah

Ich han mier euz überleit ob ich mier sone Heimarbet (ikenned ihr das ) wott sueche...denn chönti a 1 oder 2 abige anehokke und so chli ööpis nebedbii verdiene...hett ööper erfahrig mit dem?

danke nomal für die hammer unterstützig wo mer da ine bechumt!

25.01.11 08:44
Jama 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hallo Valeria01,

Ich schreibe zum 1. mal hier rein und dann gleich zu diesm Thema.
Ich begreife all die Kommentare und es ist sicher besser, wenn man das Geld gespart hat. Trotzdem, ich habe im letzten November geheiratet und wir haben einen Kredit aufgeommen. Einen Teil der Kosten konnten wir zwar selbst bezahlen, jedoch den kleineren. Als wir beschlossen haben zu heiraten, haben wir auch gleich den Termin festgelegt. Das 1. Budget hätte auch reichen sollen ohne Kredit. Nun ja, eine Hochzeit soll nur einmal sein und dementsprechend haben wir geplant und schnell festgestellt, dass es teuerer wird. Auf etwas zu verzichten, dass uns wichtig war wollten wir nicht, denn wir wiederholen den Tag nicht wieder. Somit stand fest, dass wir einen Kredit brauchen würden.

Ich habe dies bis Heute nicht einmal bereut. Unsere Hochzeit war von A-Z ein Traum. Und all die Kleinigkeiten und gute Essen, die auch gekostet haben haben sich gelohnt und das Fest zu dem gemacht was es heute für uns ist. Unvergesslich und einmalig. Ich bin der Meinung man sollte die Hochzeit so planen wie man es wirklich will. Ich habe von sovielen immer wieder gehört, das hätte ich anders gemacht und hätte ich blos....das kann ich nicht einmal sagen. Es war perfekt. (Und normalerweise würde ich im nachhinein immer etwas ändern, aber nicht bei unserer Hochzeit.)

Nun noch ein paar zahlen. Bei unserem Apero waren ca. 150 Leute. Am Abend 80. Unser Apero war sehr speziell und ausergewöhnlich jedoch nicht teurer (ca. 15-20 chf/pers.). Am Abend das selbe. Wir hatten 6-Gänge (das Essen war ein Traum_ 80-90chf/pers.) + noch 670.-- für die Torte. Zusätzlich natürlich DJ für 1600.- und Limo (600.-- / war ein super Angebot). Der Fotograf war ein Arbeitskollege von mir und hat uns alles geschenkt und war bis zum Ende dabei. Ich wollte keinen Profi. Alles in allem haben wir ca. 45000 chf inkl. Flitterwochen ausgegeben. 30000 davon Kredit, von den Eltern oder sonst jemandem haben wir keinen Zustupf erhalten. 18000 sind noch zurückzuzahlen Heute.

Es tut mir nicht weh ende Monat noch zurückzuzahlen anstatt zu sparen. Entweder das Geld hat man vorher gespart und es ist bei der Hochzeit weg oder man zahlt es nach der Hochzeit ab. Aber weg ist es so oder so. Kommt darauf an wie du das empfindest.
Schlussendlich muss ich jedoch noch sagen, das wir uns klar gesagt haben, danach wird gleich alles zurückbezahlt. Auf Schulden sitzen bleiben wollen wir auch nicht. Jetzt werden jeden Monat 4000.-- zurückbezahlt und danach, wenn alles gezahlt ist, werden gleich 4000.-- immer gespart.

Trotzdem überleg es dir gut, ob du das auf dich nehmen kannst und damit klar kommst. Für uns stimmts und wir bereuen es nicht.

25.01.11 09:04
Eleni07 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@Jama, hast du keine Mühe damit, dass du noch unnötig Zinsen zahlen musst? Und wenn ihr jetzt 4'000.-- pro Monat zurück zahlt und danach auch den genau gleichen betrag auf die Seite tuet zum sparen (finde ich super!), warum konnet ihr dann zuvor nicht mehr Geld zusammensparen?
Ihr hättet ja beispielsweise gut 1 Jahr länger warten können, dann hättet ihr selber 63'000.-- zusammengespart gehabt und hettet keinen Kredit gebraucht und müsstet dann nicht noch extra Zinsen zahlen, welche bestimmt nicht gering sind.

Grüsse Eleni07

25.01.11 09:08
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Guten Morgen zusammen....

Ich habe momentan das thema Kredit auf die Seite geschoben da ich ja nicht mal den Antrag offiziel bekommen habe es waren einfach so Gedanken die wir uns gemacht haben. Ich habe jetzt das Kässeli gemacht und werfe so oft es geht was rein.
Mal schauen wie viel es dann gibt.
Wegen dem kredit weiss ich echt no^ch nicht...Eigentlich eher weniger aber auch das ist ein thema dass ich noch anschauen muss... Momentan arbeitet mein Freund extrem viel und verdient natrürlich dementsprechend.... Ich kann leider da ich im Büro arbeite nur diese Arbeit machen...Habe aber nach der möglichkeit einer Heimarbeit zusätzlich noch gedacht.! was meint ihr? kennt sich jemand damit aus?

25.01.11 09:26
Jama 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hallo Eleni07,

Klar, da hast du absolut recht mit den Zinsen. Da wir es aber innerhalb so kurzer Zeit zurückzahlen ist der Betrag nicht all zu hoch...oder zumindest nicht für uns.

Dass wir vorher noch sparen konnten (mit diesen 4000.-- pro Monat) lag einfach nicht drin, da mein Mann in einer Umschulung war und nur ca. 2300.--netto/M. verdiente. Ausserdem haben wir noch jemanden finanziell unterstützt. Daher war es nicht möglich richtig zu sparen.

Im Prinzip ist deine Aussage richtig und wir hätten uns nur noch ein Jahr gedulden müssen, nur wenn der Stein ins rollen kommt, dann rollt er. Ich konnte und wollte es nicht mehr ändern.

Wie gesagt, als wir beschlossen hatten zu heiraten haben wir mit der Hälfte der Kosten gerechnet und es nicht in diesem Rahmen feiern wollen. Während den Vorbereitungen, ganz am Anfang, hat sich dies jedoch geändert und dann wirds schnell mehr. Das Datum war jedoch klar und das wollten wir nicht mehr ändern. (zum Glück: wir hatten traumhaftes Wetter :-)) und an etwas sparen, dass wir im nachihinein bereut hätten, wollten wir nicht. ...und die Rückmeldungen nach der Hochzeit waren es wert und auch wir blicken immer nur mit SEHR viel Freude auf diesen Tag zurück

...übrigens, es ist unser 1. Kredit und wird sicher auch unser Letzter und wir hatten auch sonst noch nie Schulden. Es war halt einfach für unsere Traumhochzeit.

25.01.11 10:58
Franziska

nicht registriert

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@Jama, in einem muss und kann ich mich anschliessen...von vielen hab ich auch immer wieder gehört, wenn ich noch einmal könnte, würde ich:
dies und das anders machen, diese und jene nicht mehr einladen usw.
Aber auch da kann ich zu 100% sagen, nein wir würden nichts aber auch gar nichts anders machen, keine anderen leute einladen, denn wir waren eine gemeinsame Gruppe und keine einzelnen Grüppchen....aber...

Ich war letzten Freitag einen ganzen Tag mit meinem Mann unterwegs...lädele, käfele, essen Musical am Abend.

Plötzlich hab ich ihm von Valerias "Problem" erzählt.
Er hat lange überlegt dann meinte er nie und nimmer, denn du zahlst ja indirekt das essen, trinken, unterhaltung der anderen, böse gesagt. Und noch böser Geld auf zu nehmen damit andere festen können und danach abzahlen, nein, lieber ganz alleine Heiraten, so wie wir Zivil geheiratet haben, Still und heimlich, danach Kärtli ...wir haben geheiratet.....und dann später gross feiern

Ich wollte einfach wissen wie mein Mann darüber denkt....er hatte ja früher genau wegen socher unüberlegten Krediten Probleme (bevor wir zusammen waren), aber ich denke er hat was dazu gelernt...

@Jama, dazu was wäre passiert, wenn ihr euch kurz nach der Hochzeit getrennt hättet? Ich weis, das ist nicht die Regel, aber es kommt vor, oder du ungewollt schwanger geworden wärst, könntest du noch ruhig schlafen^ ich nicht.
Dies sind Sachen über die keiner redet, aber sehr wohl bedacht werden müssen....na ja jedem das seine..
Lg Franziska

26. Juni 2010, unser schönster tag.....

25.01.11 11:04
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

hahhahah toll dass du das mit deinem Mann besprcohen hast...
Mein Mann macht sich nicht so viele Sorgen erst sagt immer dann arbeite ich halt Tag und Nacht solange du glücklich bist.... Zum Beispiel als wir in unser neues Heim zogen.... jeder hatte ca 10' gespart also total 20' CHF aber als dann der Endspurt kam hat er wircklich tag und nacht gearbeitet weil er einfach sagte so können wir uns alles leisten. Ich finde das schon toll... aber er ist einfach nie zuhause....Solange wir nur zu 2 sind ok aber .....

ich kann hier eben nicht viel dazu beitragen.. Ich arbeite in einer Bank und verdiene einfach mein montaliches Gehalt...nebenbei kann ich ja nicht noch arbeiten. Er hingegen schon... Als Handwerker kann er nebenbei noch Jobs am Abend annehmen... Was ihm/uns zusätzliches Geld einbringt aber ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich weniger dazu beitragen kann als er.

25.01.11 12:44
Jama 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@Franziska,

also unüberlegt war dieser Kredit nicht. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, ob wir es tun sollen oder nicht. Ausserdem haben wir schon beim Aufnehmen festgelegt wie wir das Geld zurückzahlen und in welchem Zeitraum. Einfach so hätte ich das nicht gemacht und wie ich ja geschrieben habe, ist bereits ein grosser Teil zurückbezahlt.
Und eben, das ist unser 1. Kredit. Für eine Wohnungseinrichtung, Ferien oder Auto, etc. würden wir das nie tun. Nur das war unsere erste und hoffentlich einzige Hochzeit und da wollten wir nicht krausrig sein.

Das wir Geld aufgenommen haben "für" unsere Gäste empfinde ich auch nicht so. Natürlich war ein grosser Teil der Kosten wegen unseren Gästen aber die sind ja gekommen für uns. WIR wollten sie einladen und dabei haben. Ob ich das mit gesparten Geld oder mit einem Kredit zahle, macht für mich keinen Unterschied und ich habe gern soviel "für sie" bezahlt. Ausserdem, wenn mir das Geld zu schade ist für Gäste auszugeben und denke die essen und trinken auf meine Kosten, bräuchte ich ja auch nicht mit anderen meine Hochzeit feiern. Aber ich glaube, und das siehst du glaube ich auch so, die Hochzeit ist vorallem unvergesslich weil man sie gemeinsam mit seinen Freunden feiert, die zusammen mit dir deine Liebe zu deinem Mann feieren. (ist jetz kitschig, aber ich hab das so empfunden)
Wir haben eine riesen Freude, dass alle soviel Spass hatten und genau so Freude an unserer Hochzeit hatten wie wir. Sogar mein Grosspapa schwärmt davon und der ist sich mit seinen 86 Jahren noch anderes gewöhnt. Und diese Freude war mir jeden Rappen wert. Auch wenn es ein Kredit war. Zahlen tun wir es ja trotzdem.

Nun zur Schwangerschaft (sorry, ich kann mich nicht kurz halten). Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Aber wir sind wirklich absolut nicht davon ausgegangen, dass es passieren würde. sind ja auch 4 Jahre ohne Schwangerschaft zusammen. und selbst wenn, es passiert wäre, hätte es hin hauen sollen.

Betreffend Trennung nach der Hochzeit. Naja, dieses Argument zählt für mich nicht. Wenn ich mich vor der Hochzeit fragen müsste, was wäre wenn wir uns danach trennen, dann ist das für mich ein Grund, gar nicht zu heiraten. Diese Frage, ob Kredit oder gespart, sollte gar kein Thema sein, wenn man beschliesst zu heiraten.
Wenn ja, dann stimmt etwas mit der Beziehung nicht oder es ist immer eine Berg-Talfahrt wo man nie weiss was kommt und dann sollte man die Finger vom Heiraten lassen.

Trotz unseres Kredits sind wir ein normales, seriöses und solides Paar. Wir haben aus Liebe geheiratet.

26.01.11 11:47
Eleni07 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

@Jama, ich will dich nicht angreifen, sehe, dass du dich nur noch am rechtfertigen bist!
Bei dir war der Kredit vielleicht keine schlechte Lösung, weil ihr Euch der ganzen Situation bewusst ward und ihr damit umgehen könnt.
Lieder können das viele nicht, überschätzen sich oder unterschätzen die neue Verpflichtung, welche sie mit dem Kredit eingegangen sind. Ergebnis: sie verschulden sich und haben recht mühe, da wieder rauszukommen. Traurig aber wahr. Man kann ja einen Menschen so übers Forum schlecht einschätzen, deshalb würde ich immer zum sichereren Weg raten.

Grüsse, Eleni

 1 .. 4 5 6 7 8
einfach   Hochzeit   Wohnungseinrichtung   nachhilfeunterricht   heiraten   meinung   exklusiv-riesending   rechnen   wieviel   nachbarschaftsmigros   wirklich   Durchschnittshochzeit   eigentlich   Arbeitstechnischen   zusammen   leisten   aufnehmen   hochzeitsvorbereitungen   Valeria   gemacht